Einseitig abgefahrene Bremsklötzer

Diskutiere Einseitig abgefahrene Bremsklötzer im Bremsen Forum im Bereich Technik; Das Thema ist Programm. Was könnte eurer Meinung nach der Grund für einseitig abgefahrene Bremsklötzer an der Bremsscheiben innenseite sein? So...

streets

Servicereiniger
Threadstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.784
Das Thema ist Programm. Was könnte eurer Meinung nach der Grund für einseitig abgefahrene Bremsklötzer an der Bremsscheiben innenseite sein? So stark das der andere Bremsklotz was komplett neuwertig ist und der andere die Bremsscheibe ruiniert. Astra H Caravan ist das Auto.
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Grundsätzlich verschleissen die Bremsbeläge auf der Kolbenseite stärker als auf der anderen Seite. Das ist bei Schwimmsätteln normal.

Übermäßiger Verschleiß kann mehrere Ursachen haben:

Materialfehler, klemmender / festgerosteter Bremssattel, aufgequollene Bremsschläuche ( der Druck kann nicht mehr zurück ).
 

gasfeuerzeug

Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
781
Nur bei einem Reifen? -> Felge.
 

streets

Servicereiniger
Threadstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.784
jep nur aufeinem rad. der händler wollte mir weiß machen der belag wäre festgefroren was quatsch ist. nu hab ich schiss das mir in 8000 km wieder die bremsscheibe hops geht weil der händler nur die klötze und die scheiben gewechselt hat. zumal noch gewährleistung ist derzeit.
 

gasfeuerzeug

Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
781
Ab in die Werkstatt und die Felge runter machen, auf die Maschine druff. Unwucht prüfen. Selbst wenn die 0,0 anzeigt, kann die dennoch schlagen. Sieht man mit blosem Auge. -> Neue Felge. Ist nicht ganz gesund fürs Lager. ;)
 

131zippo

Twin Cam Junkie
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
910
Ort
raum stuttgart
hy gasfeuerzeug,
welchen einfluss sollte die unwucht der felge auch den bremsbelag haben???!!!8o

eine felge könnte auch krumm wie ein ei sein ohne das dies einfluss auf die bremsbeläge hätte,
der verschleis von lagern und antriebswellen ist ein anderes thema.;)

in 99% aller fälle ist es wie bereits GTX bemerkte die tatsache das der sattel (in der regel ein schwimmsattel) sich nicht richtig in seiner führung bewegen kann.

selbst wenn sich der schwimmsattel richtig bewegt wird trotzdem der kolbenabgewandte belag als letztes verschleissen,
alles eine frage von geometrie und angewandter physik.;)

gruss zippo 8)
 
Thema:

Einseitig abgefahrene Bremsklötzer

Einseitig abgefahrene Bremsklötzer - Ähnliche Themen

Kosten für diverse Reparaturen: So, bei 165.000 km dachte ich mir, dass es nicht verkehrt sein kann folgende Teile zu wechseln: Bremsscheiben und -klötze vorne (es waren noch...
Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen?: So manchem kann es auf der Autobahn nicht schnell genug zugehen, andere sind auch dort vielleicht nicht nur auf der rechten Spur ein wenig...
Gefahr durch Hacker für autonome Fahrzeuge - Kann ein autonomes Auto gehackt werden?: Autonome Fahrzeuge gibt es nun schon ein paar Jahre und testweise kann man diese sogar auf den öffentlichen Straßen sehen. Die Rede ist dabei...
Hauptuntersuchung: Mängel-Klassen im Überblick - inklusive neuer Kategorie ab Mai 2018: In Deutschland angemeldete Fahrzeuge müssen in der Regel alle zwei Jahre zur sogenannten Hauptuntersuchung (HU), bei der unter anderem die...
Astra H Caravan - mehrere Sachen: Aloha zusammen :) .. ja ich darf nun seit einigen Jahren auch mal auf die Straße :D Und habe, wenn ich mal wieder hier bin, auch mal ein paar...

Sucheingaben

bremsbeläge einseitig abgefahren

,

bremse einseitig abgefahren

,

bremsbelag einseitig abgefahren

,
bremsen einseitig abgefahren
, bremsbeläge einseitig abgenutzt, bremsklötze einseitig abgefahren, bremsbelag einseitig abgenutzt, bremsbeläge einseitig verschlissen, bremsscheibe einseitig abgenutzt, bremsbeläge innen abgefahren, bremsklotz einseitig abgefahren, bremsen nutzen sich einseitig ab, einseitiger bremsverschleiß, bremsbeläge nutzen einseitig ab, einseitig abgefahrene bremsbeläge, bremse hinten einseitig abgenutzt, bremsbeläge ungleich abgenutzt, einseitig abgefahrene bremsen, bremsbacken einseitig abgefahren, bremsen einseitig abgenutzt, bremsbeläge hinten ungleichmäßig abgefahren, golf 4 bremsbelag einseitig abgefahren, bremsscheiben einseitig abgenutzt, bremsbeläge innen stärker abgefahren, bremsbeläge nutzen sich einseitig ab
Oben