Einige Fragen zum Golf Variant.

Diskutiere Einige Fragen zum Golf Variant. im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Forum, Melde mich als neuer Teilnehmer in diesem Forum. So wie es aussieht werde ich ab Sonntag (hoffentlich) stolzer Besitzer eines Golf...
P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Hallo Forum,
Melde mich als neuer Teilnehmer in diesem Forum.

So wie es aussieht werde ich ab Sonntag (hoffentlich) stolzer Besitzer eines Golf Variant GT Special sein.
Und wie es nunmal so ist, ist das Auto noch nicht ganz da, aber die ersten Umbauideen schon lange :D.

Punkt 1
Die Bremsanlage:
Kann ich zur Umrüstung der hinteren Trommelbremsen auf Scheibenbremsen die Entsprechenden Teile( Achszabfen, Seile, Sättel und (Vierloch)Scheiben) vom "normalen Golf/Vento nehmen?

Punkt 2
Die Abgasanlage:
Da ich gerne ein dezentes Doppelendrohr haben möchte das nicht zuviel "Lärm" verursacht Hatte ich an die Abgasanlage des Vento VR6 gedacht. Zumindest ESD und ZSD, man will ja noch etwas Luft für eventuelle Leistungssteigerungen haben.
Es ist nur so das Laut ETKA Golf Variant und Vento unterschiedliche Endschalldämpfer haben, angeblich ist der des Vento kürzer. Weiß jemand was darüber?
Was bringt ein Fächerkrümmer (2E-Motor)? Spürbare Veränderung?

Punkt 3
Ansaugtrakt/Motor:
Wie sieht das mit nem "offenen" Luftfilter aus, bleibt die Leistung gleich oder gibt es Leistungsverlust? An meinem Polo G40 habe ich außer dem stark verbessertem Sound keinerlei Veränderungen feststellen können.
Was kann man für "kleines" Geld machen um ihm etwas mehr Drehmoment zu verpassen.
Wichtig ist hierbei das ich untenrum keinen Leistungs- oder Drehmomentverlust hinnehmen will, wegen Anhänger!

So, für den anfang dürfte das wohl reichen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Mfg Patrick
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo Patrick.

Punkt 1:

Ja. Du brauchst ausserdem nur noch die Bremsschläuche. Evtl auch noch einen anderen ALB, da der von der Trommelbremse ein anderer ist, als bei den Scheibenbremsen. Dann sollte es problemlos klappen.

Punkt 2:

Fächerkrümmer beim 2E-Motor hat keine spürbare Leistungssteigerung gebracht. Wir hatten einen Supersprint (oder war´s ei Te-ZET???) Fächer verbaut. Nix.

Punkt 3:

Bisher leider auch nur schlechte Erfahrungen. Sogar mit einem 57i-Kit von K&N. Die einzig gute lösung bisher waren eine BMC Carbon Airbox mit Frischluftanschluss und vergleichbares von Twister.

Hoffe daß Du damit was anfangen kannst.

Ciao.
Dominik.
 
P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Ja, das hilft mir schon weiter.
Also Bremse kann 1:1 vom Golf übernommen werden, Fächer ist auch gespart und für den Sound also einen normalen Plattenfilter evtl mit Bonrath Air Intake.
Danke.
Bleibt also nurnoch die Sache mit dem Auspuff.

Mfg Patrick
 
P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
*schieb*
Weiß denn keiner hier was in wie weit der Vento VR6 Auspuff geändert werden muß um unter nen Golf Variant zu passen? ?(
Oder hat jemand so ne Auspuffanlage rumliegen und will sie loswerden?

Mfg Patrick
 
KingPin

KingPin

Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
323
Ort
38685 Langelsheim
würd sagen nur der fächer wird nicht spürbar mehr bringen mit ner komplett anlage schon eher und über den längenunterschied kann ich leider auch nichts sagen aber wenn es im ersatzteil programm steht wird es wohl so sein!


mfg KingPin
 
KingPin

KingPin

Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
323
Ort
38685 Langelsheim
oh shit lesen soll helfen war überflüssig was ich geschrieben habe! sorry!:D
 
P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Uch, wer hat den den alten staubigen Topic wieder ausgegraben.
Da kommen nostalgische Gefühle hoch da das hier mein erster Topic in Autoextrem war. :D
Im Prinzip ist das Thema aber fast Durch da ich den Wagen vermutlich in Sommer verkaufen werde. Zumindest wird nichts mehr in "Tuning" investiert.

Mfg Patrick
 
Thema:

Einige Fragen zum Golf Variant.

Einige Fragen zum Golf Variant. - Ähnliche Themen

  • FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?)

    FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?): Hallo zusammen, ich mache gerade die Erweiterung B196. Meine Frage ist, ob die GA 125 auch als Anfänger-Modell geeignet ist. Habe vorher 3 Jahre...
  • Eine Frage eines Unwissenden an die Profis

    Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
  • Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.

    Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.: Ich bin gestern eine straße entlang gefahren, diese auf 30kmh reduziert soweit so gut. Ich fahre 30 hinter mir ist jemand am drängeln. Ich lasse...
  • Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung

    Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung: Hallo zusammen, ich habe einen Patrol Y61 und muss einige Dinge nun abfetten. Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen? 1 Wo kann ich bei...
  • Ähnliche Themen
  • FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?)

    FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?): Hallo zusammen, ich mache gerade die Erweiterung B196. Meine Frage ist, ob die GA 125 auch als Anfänger-Modell geeignet ist. Habe vorher 3 Jahre...
  • Eine Frage eines Unwissenden an die Profis

    Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
  • Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.

    Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.: Ich bin gestern eine straße entlang gefahren, diese auf 30kmh reduziert soweit so gut. Ich fahre 30 hinter mir ist jemand am drängeln. Ich lasse...
  • Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung

    Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung: Hallo zusammen, ich habe einen Patrol Y61 und muss einige Dinge nun abfetten. Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen? 1 Wo kann ich bei...
  • Top