Eingestürzte Brücke bei Toulouse - Können Brücken auch in Deutschland so leicht einstürzen?

Diskutiere Eingestürzte Brücke bei Toulouse - Können Brücken auch in Deutschland so leicht einstürzen? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Am 18.11.2019 stürzte eine Brücke in Toulouse / Frankreich ein und es gab dabei mehrere Verletzte und sogar Tote, und nun fragen sich viele ob so...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
167
Am 18.11.2019 stürzte eine Brücke in Toulouse / Frankreich ein und es gab dabei mehrere Verletzte und sogar Tote, und nun fragen sich viele ob so etwas auch in Deutschland passieren könnte. Wie es in Deutschland um die Sicherheit von Brücken steht und wie eben diese Sicherheit geprüft wird klärt dieser kurze Ratgeber.


Laut dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gibt unter anderen genau aus diesem Grund die Bauwerksprüfung nach DIN 1076, die nur von speziell geschulten Ingenieuren durchgeführt werden darf die dann auch den Zustand von Statik und Konstruktion beurteilen können bzw. dürfen. Diese bewerten dann regelmäßigen Abständen alle Brücken und stufen diese ein, wobei laut ADAC von ca. 40.000 Brücken ca. 5.000 als nicht ausreichen und ca. 700 sogar als ungenügend eingestuft wurden.

Allerdings muss man bei Bauwerken die als ungenügend klassifiziert werden keine Sorge haben, dass diese bald einstürzen würde. Erhält eine Brücke diesen Status werden die zuständigen Stellen direkt informiert und muss festgestellte Mängel zeitnah beheben. Es kann bei solchen Brücken aber dann durchaus zu Einschränkungen in der Nutzung kommen, z.B. Fahrbahnverengung oder Tempolimit, und im Notfall wird eine Brücke dann direkt gesperrt damit es erst gar nicht zu solchen Vorfällen wie in Frankreich kommen kann.

Als Negativbeispiel benennt der ADAC zum Beispiel die A45 zwischen dem Gambacher Kreuz in Hessen und Dortmund in NRW. Allein auf dieser Strecke wären 60 Brücken in marodem Zustand und es wird ein Zeitraum von 2030 bis 2040 spekuliert bis das Ganze ausgebessert ist. Da die Prüfungen nach DIN 1076 regelmäßig wiederholt werden ist aber auch hier ein Einsturz eher ausgeschlossen.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Schlimm, dass es passieren konnte, aber in Deutschland sollte so etwas eigentlich nicht passieren…
Brücken,Deutschland,Einsturzgefahr,Frankreich,Toulouse,Können Brücken in Deutschland einstürzen wie in Frankreich,Marode Brücken in Deutschland,baufällige Brücken in Deutschland,Brücken in Deutschland einsturzgefährdet
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.414
Ort
Südbaden
Ich frage mich gerade, was dieser Bericht nun mit dem Brückeneinsturz in Toulouse zu tun hat.
Die Brücke dort war auf 19 Tonnen begrenzt, der LKW hatte Schätzungen zufolge ein Gewicht von über 40 Tonnen.
Das hat nichts mehr mit möglicherweise maroden Zuständen der Bausubstanz zu tun, oder gar mit unzureichenden Kontrollen, die übrigens in Frankreich keineswegs lascher sind als bei uns.

Oder um die Frage aus der Überschrift zu beantworten:
Ja, das kann auch in Deutschland passieren, und überall sonst ebenfalls, wo Brücken mit Fahrzeugen befahren werden, die zu schwer für sie sind.
 
Thema:

Eingestürzte Brücke bei Toulouse - Können Brücken auch in Deutschland so leicht einstürzen?

Eingestürzte Brücke bei Toulouse - Können Brücken auch in Deutschland so leicht einstürzen? - Ähnliche Themen

  • Schiersteiner Brücke ab Montag bis 3,5 Tonnen freigegeben

    Schiersteiner Brücke ab Montag bis 3,5 Tonnen freigegeben: Mitte Februar musste eine wichtige Zufahrt einer Verbindung von Mainz nach Wiesbaden vollständig gesperrt werden, da Bauschäden aufgetreten waren...
  • Schiersteiner Brücke: Vollsperrung könnte mehrere Wochen dauern - UPDATE

    Schiersteiner Brücke: Vollsperrung könnte mehrere Wochen dauern - UPDATE: 12.02.2015, 11:50 Uhr: Die Schiersteiner Brücke zählt zu den wichtigsten Verkehrsverbindungen im Rhein-Main-Gebiet, die täglich von bis zu 90.000...
  • Brücken für mehr Power ?

    Brücken für mehr Power ?: Wie genau funktioniert das brücken von 2 Channels ?
  • 7" Dash In Radio verursacht durch brücken Motorselbstdiagnose

    7" Dash In Radio verursacht durch brücken Motorselbstdiagnose: Naja mein Pug Händler ist schon etwas genervt ^^. 4 Mal hab ich den fehlerspeicher löschen lassen :P Hatte mir nen Scott Radio gekauft den DRX...
  • Endstufen brücken. Wie beeinflusst das den widerstand?

    Endstufen brücken. Wie beeinflusst das den widerstand?: Also meine frage is vielleicht ein bisschen dumm. Will aber lieber auf nummer sicher gehen als mit halbwissen ran zu gehen ^^ Wenn man ne endstufe...
  • Ähnliche Themen

    Top