"Einfahrperiode" für neuen ESD?

Diskutiere "Einfahrperiode" für neuen ESD? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Servus, hab seit gestern meinen Doppel-Rohr ESD von Remus an meinem Gölfchen und mich würde jetzt mal interessieren, wie das mit dem Einpendeln...
S

Syka

Guest
Servus,

hab seit gestern meinen Doppel-Rohr ESD von Remus an meinem Gölfchen und mich würde jetzt mal interessieren, wie das mit dem Einpendeln des KLangs aussieht! Hab mich neulich mit nem Studienkollegen unterhalten und der meinte, er hätte in nem Forum gelesen, dass neue ESDs ne "Eingewöhnungsphase" brauchen, bis der Klang gleichmäßig ist!

Hab auch festgestellt, dass wenn ich morgens losfahre der Sound nicht so röhrt, wie wenn ich nach ca. 30km fahrt von der B runterfahre und durch die Stadt cruise :)

Was sagt ihr dazu?

Jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Danke tschöö
 
G

Golfste

Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin - Wedding
is normal, das der auspuff erst warm werden muss! bei meinem sebring is das auch so! nach gut 15-20km röhrt der erst richtig!
 
G

Gast349

Guest
Hallo.

Das ist anfangs normal.
Der ESD wird zwar im laufe der nächsten Zeit noch ein bisschen lauter werden und auch seinen Klang noch ein wenig ändern, aber generell ist er im "kalten" Zustand immer etwas züruckhaltender als im "warmen" Zustand.
Um den "Eingewöhngsprozess" etwas zu beschleunigen gibt es im allgemeinen nur eine wahre Lösung: Rauf auf die BAB und mal so richtig Dampf in der Maschiene anlegen und so schnell nicht mehr runter vom Gas. Dann ist´s gut. (und bleibt dann auch so, bis auf die Temperaturabhängigen Schwankungen).
Also Viel Spass.

Ciao.
Dominik.
 
S

Syka

Guest
Gut,

dann hat mich mein gehör doch net getäuscht :) Aber verändert sich der Klang noch sehr stark? weil momentan ist er echt das non plus! und besser kann er eigentlich garnet mehr warten bzgl. dessen was zu meinem golf passt =)
 
W

weblion

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
0
Ort
41334 Nettetal
Der sound verändert sich nicht mehr großartig !

Den sound den du im warmen zustand hast wird der immer früher bekommen !

Also nach ner zeit dauert es nicht mehr 30 km sonder 15-20km
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also bei mir at sich der Geräuchpegel nach oben verschoben. Ich habe ein Leerrohr als MSD-Ersatz und dann den ESD dran (REMUS).
Der war anfangs wo er schon "eingefahren" war bei 2500 U/Min am lautesten. Nachdem ich letztes Jahr zum Wörthersee gefahren bin, bin ich erst nach München und auf dem Weg dahin Kilometerlang Vollgas... bestimmt ne halbe-dreiviertel Stunde...
Nun ist der lauteste Pegel erst bei 3000 U/Min erreicht... :D;)
Und der hört sich fast an wie ein DTM-Wagen, :D

Greetz
Marcel
 
S

Syka

Guest
Dann bin ich ja ma auf meinen gespannt... nach ca. 20 mins auf der B bei durchschnittlich 140 klingt er auch verdammt viel geiler als wenn er noch net "warm" is :)

Ich lass mich überraschen ^^
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Da wirst schon positiv überrascht werden... ;)
 
G

Gast349

Guest
Hallo.

Das beste ist:

Freibrennen (auf der BAB) und dann überraschen lassen, was draus wird.

Bei mir ist der Auspuf nach der Autobahn immer so schön laut und extrem dumpf...... *schwärm* (und bei serienm. eingetragenen 93db Standgeräusch auch noch legal *gg*)

Ciao.
Dominik.
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Hi,

aber lass die Finger davon des ESD mit Bremsenreiniger freibrennen zu wollen. Des geht meist in die Hose und der Kang wird miserabel...

Greetz
Marcel
 
G

Gast349

Guest
Hallo.

@ Marcel:

Wer macht denn sowas??? Davon habe bisher noch nix gehört. (und mir ist schon viel untergekommen).

Ciao.
Dominik.
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Hi Smokey,

davon habe ich schon sehr viel in anderen Boards gelesen... es gibt solche Spinner denen der ESD zu leise ist und dann versuchen die mit Bremsenreiniger da was zu murksen...

Greetz
Marcel
 
G

Gast349

Guest
Hallo.

*kopfschüttel*

Sachen gibt´s.........
Die Drogen scheinen wirklich überhand zu nehmen. Kaum erwischst Du zuviel und der ESD geht in die Luft. Aber dann ist der wenigstens laut.
Naja, .........*no comment*

Ciao.
Dominik.
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Jops und nachher heulen se rum dass der ESD im Eimer is... :rolleyes:

Greetz
Marcel
 
S

Syka

Guest
Also ich werd garnix dran rumbasteln :) Ich lass mich einfach überraschen, wie er klingt wenn er "eingefahren" is :D Auch wenns länger dauert als wenn ichn inner Werkstatt freibrenn :) Der Klang momentan ist auch schon geil! ^^
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.530
Punkte Reaktionen
33
Bremsenreiniger in den ESD, Kinderkram.
Aus den Mofazeiten meiner Mitlehrlinge kenne ich andere effektivere Möglichkeiten einen Auspuff frei zu bekommen. Allerdings hat das bei nem 2Takter auch einen technischen sinn wegen der Ölkohleablagerungen im Auspuff.

Mfg Patrick
 
Thema:

"Einfahrperiode" für neuen ESD?

"Einfahrperiode" für neuen ESD? - Ähnliche Themen

1. neuer ESD - 2. Rost unter Heckscheiben: Hi, ich hab mir endlich wieder n PUG gekauft :))- 206, S16. Bin früher die 106 gefahren. Wat macht das Auto für n Spaß. Da man so ein sportliches...
FAQ zum Sportauspuff - Vor dem Posten bitte lesen!!!: An dieser Stelle möchte ich Euch Antworten auf die häufig gestellten Fragen zum Thema AUSPUFFE geben. Es werden fast täglich die gleichen Fragen...
FAQ zum Sportauspuff - Vor dem Posten bitte lesen!!!: An dieser Stelle möchte ich Euch Antworten auf die häufig gestellten Fragen zum Thema AUSPUFFE geben. Es werden fast täglich die gleichen Fragen...
FAQ zum Sportauspuff - Vor dem Posten bitte lesen!!!: An dieser Stelle möchte ich Euch Antworten auf die häufig gestellten Fragen zum Thema AUSPUFFE geben. Es werden fast täglich die gleichen Fragen...
FAQ zum Sportauspuff - Vor dem Posten bitte lesen!!!: An dieser Stelle möchte ich Euch Antworten auf die häufig gestellten Fragen zum Thema AUSPUFFE geben. Es werden fast täglich die gleichen Fragen...

Sucheingaben

leerrohr in msd und esd

Oben