eine Frage zum Durchschnitts-Benzinverbrauch

Diskutiere eine Frage zum Durchschnitts-Benzinverbrauch im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Also eins vornab .. ich HABE die Forensuche benutzt doch auf meine Frage keine richtige Antwort gefunden. Als bitte nicht motzen ... Zuerst mal...
L

LcChris

Threadstarter
Also eins vornab .. ich HABE die Forensuche benutzt doch auf meine Frage keine richtige Antwort gefunden. Als bitte nicht motzen ...

Zuerst mal die Daten meines SChatzis ....
Punto Sx 188 (Bj 2001), 60 Ps, momentan Winterreifen 165/70/14, nix getunt

Ich wohne in einer Kleinstadt und fahre so gut wie jeden Morgen zur Schule (noch), was ca 5 Minuten dauert und einige Kreuzungen mit stop and go beinhaltet und Mittags immer ins NachbarKaff zu meiner Freundin (10 Minuten), hin und wieder fahre ich dann ma ne 80km Strecke wenn ich ma am weekend einkaufen gehe oder so ....

Meine Frage wäre, was ist denn bei so einer Fahrweise ein normaler Spritverbrauch ( Super) .... ich verbrauche momenten bei dieser Fahrweise 7-8 Liter ... (wobei beim Händler der Maximalverbrauch im Stadtverkehr mit 7,5 Liter angegeben war, die ich aber locker erreiche und überbiete ) also eine 12,x km/l auf der anzeige ist keine seltenheit ...., wohingegen 14,x seltener zu sehen ist .... und ich muss sagen ich fahre mein Punto nicht aus sondern SChalte in der Stadt schon recht früh, so bei 2,5k oder 3k rounds und gurke meist im 4. in der 50er zone rum um sprit zu sparen .... autobahn fahre ich eigentlich so gut wie nie ausser ich fahre ma verwandet besuchen oder aufn konzert ...

mir kommt es halt so vor als bräuchte mein Punto mehr als andere vergleichbare Autos und ich würde gern wissen ob dies wirklich der fall ist und wodran dies liegen kann und wie man es eventuell vermindern kann ?!

schonmal thx im vorraus

mfg chris

italofetzer188

italofetzer188

hi,
naja wenn du nur 5min bis zur schule brauchst wäre es schlauer das auto stehen zu lassen denn dein auto ist in 5min fahren nicht warm und wenn er ein bisschen warm ist wird er ja gleich weider ausgemacht was nicht gut für den motor ist.von daher ist erstmal kein wunder wenn du bei 12km/l bist.

wenn ich viel stadt fahre komme ich auch auf meine 12km/l verbrauch.also für die strecken die du fährst ist es ein normaler verbrauch.
was anderes ist es auf der autobahn, wenn du durchgehend eine konstante geschwindigkeit hälst sinkt auch der verbrauch.

mein bester verbauch war mal 26km/l aber nur weil ich 600km am stück auf der ab gefahren bin ansonsten pegelt es sich so um 15km/l ein.

greetz

new_cologner

new_cologner

Hallihallo,
ich hab zwar den 16-Ventiler aber im vergleichbaren Stadtverkehr verbraucht meiner auch nur ca. 6,8 bis 7,5 liter...

Ich denke bei dir muss ein an den Kurzstrecken liegn...also entweder Fahrrad oder Bus...(aber wer will das schon??? - Dann doch lieber die Träne beim Tanken aus den Augen wischen und sich über die Freiheit freuen... :D )

CU

Schworlv

Schworlv

new_cologner schrieb:
Hallihallo,
ich hab zwar den 16-Ventiler aber im vergleichbaren Stadtverkehr verbraucht meiner auch nur ca. 6,8 bis 7,5 liter...

Ich denke bei dir muss ein an den Kurzstrecken liegn...also entweder Fahrrad oder Bus...(aber wer will das schon??? - Dann doch lieber die Träne beim Tanken aus den Augen wischen und sich über die Freiheit freuen... :D )

CU
wer aber nur 5 min mitn auto zur schule braucht der sollte es auf jedenfall stehen lassen. da hast du mehr nebenkosten als alles andere und die abnutzungerscheinung vom auto sind dann natürlich auch nicht ohne.

P

Punto2105

Guest
7-8 Liter???
Du glücklicher!!! :D
Fahre auch verdammt viel in der Stadt (eigentlich nur) und habe am Donnerstag vollgetankt
Verbrauch: 8,9 Liter!!!
Bevor jetzt Belehrungen kommen:
Ich weiß dass das normal bei Kurzstrecke etc. ist und ich beschwer mich jetzt net so sehr, wollte ihm nur sagen was noch so möglich ist....:(
Im sommer komme ich wahrscheinlich wieder auf 7,x.....

Punto2105

L

LcChris

Threadstarter
danke für die schnellen antworten, da bin ich dann doch beruhigt dass mein verbrauch noch recht "normal" ist ....

ich wohne halt etwas ungünstig so dass ich wenn ich nicht mim auto fahre nen wiederlichen berg erklimmen muss wenn ich von der schule heim-latsche .... naja und das dauert dann geschlagene 20 minuten und das mit teilweise ca. 8-10 kg im rucksack ... das stink ..... und es ist ja auch nicht so das ich immer fahre .... bin nur hin und wieder mal faul ^^

P

Punto2105

Guest
LcChris schrieb:
naja und das dauert dann geschlagene 20 minuten und das mit teilweise ca. 8-10 kg im rucksack ... das stink ..... und es ist ja auch nicht so das ich immer fahre .... bin nur hin und wieder mal faul ^^
Kenne ich - da ist das auto sehr willkommen. und wenn`s geld reicht, warum nicht??

L

LcChris

Threadstarter
vorallem weil ich ne kleinere schwester habe die auch die selbe schule besucht, und ich die dann mitnehme und somit synergie effekte auftreten , nämlich dass meine mutter sie nicht fahren muss und ich somit hin und wieder ma ne extra finanz-spritze bekomme weil sie ja defakto das geld fürs benzin spart wenn ich meine schwester mitnehme ^^ ; )

F

f4vo

nabend... also ich muss sagen das ich auch nicht wirklich viel weitere strecken zurücklege als du was den schulweg und so betrifft... vielleicht 10mins :P
naja ich hab aber allerdings nen verbrauch von 9-10 litern... also kommst du wohl ganz gut weg ^^

enhale

enhale

ich streichel mit meinem 176er 75PS auch des öfteren die 9l/100km... schulweg sind 10 minuten mitm auto wobei wir uns immer abwechseln mitm Kumpel... mit dem Bus brauch ich für die gleiche Strecke geschlagene 30 minuten grmpf der fährt aber auch total anders und macht ne große runde :)

naja, aber wie schon erwähnt wenns geld reicht udn man keine Lust hat morgens früher aufzustehn oder im Bus ungemütlich keinen Sitzplatz zu haben :)

wobei ich aber eigentlich eh immer ziemlich sportlich fahr wenner warm is... :)

PuntoS-55

PuntoS-55

5 minuten???? also sei mir nicht böse .. aber das geschiet dir recht .. faulheit muss bestraft werden .. da kannste dich echt aufs fahrrad schwingen ... oder is das bloß rumgeprolle?

puntostyling

puntostyling

ich finde dein verbrauch ist verdammt niedrig, dafür das du zu 90% stadt und kurzstrecken fährst.....ich fahre zu 85% autobahn und habe nen durchschnittsverbrauch von 8 Litern, also kannst du dich glücklich schätzen.... und nein, es liegt nicht an meinem spoiler, falls jemand auf diese gedanken kommt......ok, vielleicht sind es so 0,4 liter, mehr aber auch wirklich nicht - Erfahrungssache!!

ps.: ich habe letztens einen bericht im fernsehen gesehen bzgl spritsparendem fahren....die meinten, gänge nie ausfahren, sondern immer bei 2000 touren oder schalten...bei mir völliger blödsinn...wenn ich mit meinem fahre, erreiche ich die 8 Liter nur, wenn ich von anfang an, auch im kalten Zustand, die Gänge hoch ziehe......

und jetzt fangt bei mir bitte nicht mit belehrungen an oder meint, das kann net sein.....ich habe es über 4 wochen getestet, es ist wirklich so!!!

gruß

enhale

enhale

hab ich das richtig verstanden ? du fährst im kaltem Zustand die Gänge aus ? nich gut fürs audo...

naja, ich fahr auch gern etwas sportlicher ... ^^

und andere sagen auch es ist ungesund untertourig zu fahren wie siehts damit aus ?

puntostyling

puntostyling

enhale schrieb:
hab ich das richtig verstanden ? du fährst im kaltem Zustand die Gänge aus ? nich gut fürs audo...

naja, ich fahr auch gern etwas sportlicher ... ^^

und andere sagen auch es ist ungesund untertourig zu fahren wie siehts damit aus ?
ich fahr sie nicht aus, aber ich schalte auch nciht grade schon bei 2000 touren..... 3000 sind meistens drin..und bisher bin ich mit der einstellung relativ gut gefahren..und dem motor scheints auch net zu schaden.....

hhmm untertourig...frisst glaub ich auch zu viel sprit meiner meinung nach..obs gut oder schlecht is, weiß ich net....

L

LcChris

Threadstarter
dass untertourig fahren nicht gut sein soll habe ich auch mal gehört ....

ich würde mal gern wissen wie ich
1. am spritsparensten fahre (sprich -> ab wieviel rpm schalten)
2. am "motor-freundlichsten" ( schadet es dem motor zb. unter 2000 rpm zu fahren? )
3. ab welchem drehzahlbereich ( sowohl zuniedrig und zuhoch es dem motor und dem verbrauch schadet)

Schmarall

Schmarall

ok, ich begebe mich jetzt mal auf dünnes eis
ich hab das nur aus forenbeiträgen, bin kein mechaniker oder so

spritsparendsten: so früh wie möglich schalten, d.h. so schalten, dass du im nächsthöheren gang gerade noch beschleuningen kannst (schätze mal bei ca 2000umin)

motorfreundlichsten: wenn kalt früh schalten und vorsichtig warm fahren. wenn warm "normal" schalten, d.h. nicht untertourig fahren und nicht zu hoch drehen
zu hoch drehen lassen sollte klar sein, wenn untertourig, dann hab ich gehört ist glaub der druck auf kolben und kurbelwelle größer, ergo auch nicht so doll vor allem für getriebe

ja, dann kannste ja anhand davon deine fahrgewohnheit ausrechnen

I

ImpulzZ

hi

also ich fahre jeden tag zur arbeit mit meinem auto ( knapp 15km )
zur arbeit gehts nur über autobahn und danach fahre ich auch nur noch stadt.
Ich habe es letztens mit meinem gemessen, ich habe voll getankt (40L) und bin damit 630km weit gekommen.
Ich habe mit meinem 176 55S bei kaltem motor immer früh hochgeschaltet und wenns warm war auch mal auf der autobahn 160km/h gefahren.... ansonsten aber net geheizt
ich finde das meiner diesesmal wenig verbraucht hat oder was meint ihr ?

Gruß
ImpulzZ

puntostyling

puntostyling

ImpulzZ schrieb:
hi

also ich fahre jeden tag zur arbeit mit meinem auto ( knapp 15km )
zur arbeit gehts nur über autobahn und danach fahre ich auch nur noch stadt.
Ich habe es letztens mit meinem gemessen, ich habe voll getankt (40L) und bin damit 630km weit gekommen.
Ich habe mit meinem 176 55S bei kaltem motor immer früh hochgeschaltet und wenns warm war auch mal auf der autobahn 160km/h gefahren.... ansonsten aber net geheizt
ich finde das meiner diesesmal wenig verbraucht hat oder was meint ihr ?

Gruß
ImpulzZ
ich denke da haste nen guten wert...ich bin immer so bei 8 Litern, heißt ich komme mit einer Tankfüllung so um die 500km.......weiß net wie ihr immer die werte um 600km schafft....ich fahre fast nur autobahn, und da auch so um die 130kmh, meist aber so 140........joa und in der stadt fahre ich ja kaum, das sind pro woche vielleicht 15 - 20km....der rest ist autobahn......

hehe, ich messe meinen verbrauch bei jeder füllung *g ich tanke mitlerweile immer erst dann wenn die lampe brennt und dann direkt voll...egal welcher spritpreis...so hab ich nen besseren überblick was ich verbrauche....

gruß

M

mercany

Dann will ich dazu auch mal kurz was sagen:

Also ich fahre zum größten Teil in der Stadt und Landstraße. Jeden morgen zur Schule hin und zurück, was jeweils 20min Fahrt sind (also ca. 16-17km). Ich fahre ihn immer erstmal warm bevor ich die Gänge vernünftig ausnutze, womit ich jetzt dann so schalten bei 3000 meine!

Mein Verbrauch liegt momentan bei so 13,3km/l, ist das normal, kommt mir irgendwie schon etwas viel vor?

Könnte jetzt aber auch dran liegen, dass ich mal Normal-Benzin ausprobiert habe, um zu gucken, ob das echt nen höheren Verbrauch und weniger Leistung zur Folge hat!

Gruß, mercany

Schmarall

Schmarall

um himmels willen!
WAS machst du mit dem auto???

ich fahre auch viel stadtverkehr, meistens zum einkaufen, ab und zu zur uni und etwa 1-2 mal im monat eine größere strecke (~100km).

wenn ich mich zusammenreiße und vernünftig fahre hab ich einen verbrauch von 7,2 liter auf 100 km.

Thema:

eine Frage zum Durchschnitts-Benzinverbrauch

eine Frage zum Durchschnitts-Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

• Fragen zum Austausch der Auspuffanlage

Fragen zum Austausch der Auspuffanlage: Hallo zusammen, seit neustem ist die Auspuffanlage von meinem Opel Astra G (Opel Astra G CC Bj. 1998 T9 ziemlich laut. Zwar weiß ich noch nicht...
  • FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?)

FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?): Hallo zusammen, ich mache gerade die Erweiterung B196. Meine Frage ist, ob die GA 125 auch als Anfänger-Modell geeignet ist. Habe vorher 3 Jahre...
  • Eine Frage eines Unwissenden an die Profis

Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
  • Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.

Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.: Ich bin gestern eine straße entlang gefahren, diese auf 30kmh reduziert soweit so gut. Ich fahre 30 hinter mir ist jemand am drängeln. Ich lasse...