Einbauanleitung Anhängerkupplung Golf 3

Diskutiere Einbauanleitung Anhängerkupplung Golf 3 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Seit 2 Tagen durchforste ich nun das Internet nach einer Einbauanleitung für eine Anhängerkupplung des Golf 3 zubekommen.......nix...
J

Jo-Jo

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
1
Seit 2 Tagen durchforste ich nun das Internet nach einer Einbauanleitung für eine Anhängerkupplung des Golf 3 zubekommen.......nix isss....entweder wollen die Geld dafür oder es ist nichts vorhanden......*grummel

Nun bin ich heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, und es sind sooooo viele Mitglieder hier, vielleicht kann mir von Euch einer helfen ??

Ich habe eine Anhängerkupplung von einem Bekannten bekommen, der sie nicht selbst ausgebaut hat, ebenso ich nicht. Nun dachte ich, das ist doch kein Problem, fährst auf einen Schrottplatz und schaust nach wie das Ding angebaut wurde.......Pech gehabt.....diese Anhängerkupplungen für den Golf 3 sind rar und wenn eine da war.....ist sie schon weg.....nun sitze ich hier und suche wie blöde nach einer Anleitung....

Kann mir bitte einer von Euch irgend einen Link schicken wo ich mir diese Anleitung als Datei runterladen kann ??
Oder vielleicht hat jemand schon so eine Anleitung ???
Das wäre prima !!

Ich danke schon einmal im vorraus

Jo-Jo
 
M

mitas

Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
3
Gleiches Problem

Hallo,
hast Du eine Anbauanleitung bekommen?
Habe nämlich auch eine AHK Golf 3 ohne Unterlagen
 
D

dimitri87

Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
37
soll die verschraubt werden, oder wie soll die halten? ist das eine abnehmbare, die nach bedarf angebaut werden soll? Hast du auch die elektrik dazu? steckdose hinten, am amaturenbrett gibts dann noch ne extralampe für die blinker des anhängers! wenn du das geklärt hast kannste ja dann nochmal schreiben!
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.418
Ort
Südbaden
dimitri87 schrieb:
soll die verschraubt werden, oder wie soll die halten? ist das eine abnehmbare, die nach bedarf angebaut werden soll? Hast du auch die elektrik dazu? steckdose hinten, am amaturenbrett gibts dann noch ne extralampe für die blinker des anhängers! wenn du das geklärt hast kannste ja dann nochmal schreiben!
Kommt darauf an, Volkswagen selbst bietet für den 3er Golf eine Abnehmbare AHK an, da hat man dann im appen Zustand so nen Deckel in der Leiste, wo auch die Abdeckung für die hintere Abschleppöse sitzt.

Die Blinkerkontrollleuchte sitzt dort, wo auch schon die Kontrollleuchten für Airbag und ABS sitzen, da gibt es eben auch so ne Abdeckung mit drei Leuchten.
 
paulchen

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
also die montage der ahk ist beim golf kein thema. (einbauanleitungen gibbts glaub ich bei www.rameder.de, die haben übrigens auch preiswerte ahk).

aber hier auch die kurzform:

heckstoßstange demontieren, aufprallkörper darunter demontieren (hast du eigentlich nen vari, oder ne limo). darunter werden die öffnungen der holme sichtbar. nun kletterst du unters auto, und rechts und links am holm sind löcher, die mit klebeband zugeklebt sind und mit ubschutz versehen sind. das klebeband fummelst du ab (wichtig, inkl des ubschutzes an der stelle). dann schraubst du den e-sat an deine ahk, schiebst das kabel durch die durchführung hinten in der stehwand und klickst die gummitülle ein (oder abdichten, je nachdem wie dein kabelsatz aussieht). dann schiebst du die ahk mit dem beiden stegen in die holme, und schraubst durch die 4 befestigungslöcher die ahk an. dann stoßstange ausschneiden (hinten ist schon der ausschnit mit einer gepunkteten linie angedeutet. besser aber vorm raussägen nochmal prüfen was wirklich stört und weg muß. dann innen je nach kabelsatz die elektrik anklemmen und fertig.

ABER, wenn du keine untelage zu der ahk hast, hast du ein problem. weil entweder fehlt dir die abe, bzw das gutachten was du benötigst um die ahk beim tüv vorzuführen, oder dir fehlen die unterlagen mit dem beleg für die E kennzeichung (dann muß die ahk nicht vorgeführt werden). oder hast du da was schriftliches?
 
Thema:

Einbauanleitung Anhängerkupplung Golf 3

Einbauanleitung Anhängerkupplung Golf 3 - Ähnliche Themen

  • Einbauanleitung Anhängerkupplung + E-Satz TUCSON

    Einbauanleitung Anhängerkupplung + E-Satz TUCSON: Sehr gute Beiträge über die AHK stehen hier schon im Forum. Ich suchte aber eine Einbauanleitung für die AHK und den E-Satz. Im www wurde ich nun...
  • Einbauanleitung TA Technix Gewindefahrwerk

    Einbauanleitung TA Technix Gewindefahrwerk: Hallo liebe Clio Freunde :) Ich habe ein Problem... Ich habe mir ein TA Technix Fahrwerk gekauft. Ich habe es mit einem bekannten eingebaut aber...
  • Interaldu Wegfahrsperre IA 200/3 Ausbau/Einbauanleitung

    Interaldu Wegfahrsperre IA 200/3 Ausbau/Einbauanleitung: Habe bei meinem SAAB 9000 Bj 94 o.a. Wegfahrsperre mit Alarmanlage einbauen lassen, jedoch keinen Plan erhalten. Jetzt besitze ich nur noch eine...
  • Einbauanleitung Powerrail Z100

    Einbauanleitung Powerrail Z100: Hallo, ich suche dringend eine Einbauanleitung für ein Novitec Powerrail Z100 für einen Fiat Ducato 244 Bjhr. 2002. Das Teil war bereits einmal...
  • Ähnliche Themen
  • Einbauanleitung Anhängerkupplung + E-Satz TUCSON

    Einbauanleitung Anhängerkupplung + E-Satz TUCSON: Sehr gute Beiträge über die AHK stehen hier schon im Forum. Ich suchte aber eine Einbauanleitung für die AHK und den E-Satz. Im www wurde ich nun...
  • Einbauanleitung TA Technix Gewindefahrwerk

    Einbauanleitung TA Technix Gewindefahrwerk: Hallo liebe Clio Freunde :) Ich habe ein Problem... Ich habe mir ein TA Technix Fahrwerk gekauft. Ich habe es mit einem bekannten eingebaut aber...
  • Interaldu Wegfahrsperre IA 200/3 Ausbau/Einbauanleitung

    Interaldu Wegfahrsperre IA 200/3 Ausbau/Einbauanleitung: Habe bei meinem SAAB 9000 Bj 94 o.a. Wegfahrsperre mit Alarmanlage einbauen lassen, jedoch keinen Plan erhalten. Jetzt besitze ich nur noch eine...
  • Einbauanleitung Powerrail Z100

    Einbauanleitung Powerrail Z100: Hallo, ich suche dringend eine Einbauanleitung für ein Novitec Powerrail Z100 für einen Fiat Ducato 244 Bjhr. 2002. Das Teil war bereits einmal...
  • Sucheingaben

    golf 3 anhängerkupplung nachrüsten

    ,

    golf 3 anhängerkupplung montieren

    ,

    golf 3 anhängerkupplung einbauanleitung

    ,
    einbauanleitung anhängerkupplung golf 3
    , golf 3 anhängerkupplung anbauen, anhängerkupplung golf 3 nachrüsten, golf 3 anhängerkupplung einbauen, golf 3 ahk einbauanleitung, Anhängerkupplung Golf 3, anhängerkupplung golf 3 einbauen, golf 3 anhängerkupplung nachrüsten anleitung, golf 3 ahk nachrüsten, anhängerkupplung golf 3 einbauanleitung, anbauanleitung anhängerkupplung golf 3, montageanleitung anhängerkupplung golf 3, einbau anhängerkupplung golf 3, anhängerkupplung golf 3 anleitung, anhängerkupplung golf 3 montieren, vw golf 3 anhängerkupplung nachrüsten, golf 3 anhängerkupplung montage, montage anhängerkupplung golf 3, anhängerkupplung nachrüsten golf 3, anhängerkupplung einbau golf 3, vw golf 3 anhängerkupplung anbauen, anhängerkupplung montieren golf 3
    Top