Einbau Tempomat

Diskutiere Einbau Tempomat im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Ich möchte mir einen Tempomat einbauen. Nun mit der Elektrik habe ich kein Problem :D aber wie klapt das mit der Leitung mit dem...
J

Juppes24

Threadstarter
Ich möchte mir einen Tempomat einbauen. Nun mit der Elektrik habe ich kein Problem :D aber wie klapt das mit der Leitung mit dem Bremskraftverstärker die kann ich doch nicht einfachso durchschneiden ?(

L

Lukas_LAG-VS

Hallo,

welches Tempomat hast Du genommen?
Das original "Renault" (VDO) oder ein anderes?

Ich würde es auch gerne bei meinem Nachrüsten (LAG Ph1, 1994, 2.0l Automatik, RXE, Ledersitze) da ich es beim VS habe und es sehr angenehm ist.

Danke!

LG
Lukas

Boguslaw

Boguslaw

Wie verhält sich das ganze beim 1er PhII? Mein dTi hat eine rein elektronisch angesteuerte Einspritzpumpe. Ich finde es recht unsinnig, den Unterdruck anzuzapfen um mechanisch ein Potenzometer anzusteuern, welches dann die elektronischen signale dann an die Pumpe gibt. Bei VW soll das so funktionieren: Bedienhebel kaufen und einbauen, an die vorhandenen kaben anschließen und in Werkstatt freischalten lassen.

Boguslaw

Boguslaw

Bin ich wirklich der einzige, der sich in seinen 1er Ph2 dTi einen orginalen Tempomaten :D nachruesten will?
Ich muesste ja eigentlich nur das Lenkrad und das kleine Tastenfeld links davon austauschen. Oder muss ich dafuer auch ein anderes Steuerteil haben?

ZO437

ZO437

Boguslaw schrieb:
. Bei VW soll das so funktionieren: Bedienhebel kaufen und einbauen, an die vorhandenen kaben anschließen und in Werkstatt freischalten lassen.
Na ganz so einfach ist das auch nicht. ;)
Bei Autos MIT E - Gas braucht man den Bedienhebel mit GRA Funktion, den Kabelsatz dazu (denn der ist in 90% der Fälle nicht vorhanden) und dann freischalten. Ich denke das sollte bei allen anderen Autos mit E-Gas auch so einfach sein. Aber nichts alle VWs haben E-Gas. Die neuen ja und die Diesel auch, bei Benziner muß man aufpassen.
Wenn man aber nen Seilzug hat, dann ist das ganze etwas komplizierter. Es gibt aber nen Universal Seilzug Tempomat von Waeco. Ist aber im Prinzip kein Problem man muß nur etwas handwerklich begabt sein evtl. ;) wenn man den nachrüsten will. Ein Bedienelement ist dabei. Man kann den Tempomat aber auch bei einigen Autos dirket an den orginal Tempomat Bedienhebel des Fahrzeugs anschließen. Bei mir ging das auch.
Mußt mal bei Waeso schauen. Ab MS 400, den MS 50 und MS 300 kann man vergessen.

Boguslaw

Boguslaw

Hi, danke fuer die Antwort.
Ich habe zwar einen Seilzug, der ist aber am Geber vom E-Gas befestigt.:)
Deswegen wuerde ich ja ungern den ganzen Kram verlegen, wenn eh alles elektronisch funktioniert.
Bei Renault sitzen die Knoepfe fuer den Tempi ja immer im Lenkrad, also kontakt Schleifringe und son ganzes Zeugs. Wahrscheinlich waere es echt einfacher mit einem extra Hebel. Ich wuerde aber trotzdem lieber einen org. Renault-Tempomaten haben.
Vielleicht finde ich ja mal so ein Lenkrad guenstig und versuche es dann mal.
Danke nochmal!

Thema:

Einbau Tempomat

Sucheingaben

Renault laguna 2 tempomat

,

renault laguna 2 tempomat nachrüsten

,

tempomat nachrüsten renault laguna 2

,
renault laguna 1 tempomat nachrüsten
, laguna 2 tempomat nachrüsten, lenkrad renault laguna 1 tempomat, tempomat laguna 2, laguna tempomat, laguna 1 tempomat nachrüsten, renault laguna grandtour tempomat umrüsten, nachrüsten tempomat laguna 2 2 2 diesel, renault laguna tempomat nachrüsten, renault laguna 1 tempomat, tempomat prüfen laguna III, tempomat an laguna2, laguna 2 original tempomat nachrüsten, tempomat nachtuesten renault laguna 1, renault laguna tempomat lenkrad, wie funktioniert renault laguna 2 tempomat, laguna tempomat nachr, einbauanleitung für tempomat im renault laguna 2, tempomat nachrüsten laguna b56, renault laguna 2 grandtour tempomat einbau, nachrüsten tempomat für renault laguna, laguna tempomat nachrüsten

Einbau Tempomat - Ähnliche Themen

• Tempomat Einbau

Tempomat Einbau: Hallo, habe in meinem Vectra b Bj. 2002 einen Blinker mit Tempomat eingebaut. Kabel und Stecker lagen schon bereit. Dann wollte ich ihn bei Opel...
  • Tempomat nachträglich einbauen

Tempomat nachträglich einbauen: Hallo @ all, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau eines Tempomaten (GRA) im 1,8 er TT Coupe (BJ 2003) bzgl. Kosten und...
  • Punto 1.9 JTD Tempomat-Einbau

Punto 1.9 JTD Tempomat-Einbau: Hi all Kann ich an meinem handgeschalteten Punto 1.9 JTD (Turbo-Diesel) Bj 2001 einen Tempomat einbauen? Wenn ja, wo gibt es eine Anleitung und...
  • Weaco Tempomat einbauen

Weaco Tempomat einbauen: Hallo erst mal ich bin umsteiger von citrön xm auf opel omega 2,0 16v bj.1995 brauche hilfe ich möchte mir einen tempomat von weaco einbauen...
  • einbau Tempomat für Scorpio 2,3l BJ.: 97 ???

einbau Tempomat für Scorpio 2,3l BJ.: 97 ???: Hallo zusammen, ich bin besitzer eines Scorpio 2.3l Ghia BJ.:97 Kombi mit Automatik. Ich würde gerne einen Tempomat in meinen Scorpio verbauen...