Einbau Plasmatacho

Diskutiere Einbau Plasmatacho im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Nabend, ich hab mal hier im Forum ne Frage zu einem Thema, was schon einige Male behandelt wurde, aber wo bei mir noch nicht alle Fragen...
  • Einbau Plasmatacho Beitrag #1
C

ckley

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nabend, ich hab mal hier im Forum ne Frage zu einem Thema, was schon einige Male behandelt wurde, aber wo bei mir noch nicht alle Fragen beantwortet sind.

Ich würde mir gerne in meinen FoFo einen Plasmatacho einbauen, da zum einen das grün recht schlicht ist und zum anderen so ein sattes blau gut zu meiner Fußraumbeleuchtung passen würden :-)

Also ich habe vor mir einen Plasmatacho zu holen, wo ich die Zeiger nicht demontieren muss, sondern ihn einfach drüber stülpen kann (www.kartech-solutions.de). Hat jemand hiermit schon Erfahrung gesammelt? Kann man den Einbau auch einem Laien zutrauen (also Anleitungen gibt es ja genug, aber ich hab so ein wenig bammel, da der Tacho ja mit das wichtigste im Auto ist).

Wie ich schon erfahren hab, kann man ja am geschicktesten den Strom am Zigarettenanzüderring abzwacken (kann man ja leider nicht auf blau umrüsten), aber muss ich dann auch die alten Birnen des "original" Tachos entfernen? Oder brauch ein Plasmatacho die auch zu indirekten Beleuchtung? Wie genau sieht es mit dem Digitaldisplay aus, leuchtet das bei Plasmatachos in einer Grün/Blau-Mischung?

Und ne andere ganz ganz doofe Fragen, wenn ich vom Tachoelement den Stecker hinten abnehme, hat das irgendeinen Einfluss auf meine Kilometerstände? Werden die im Tacho gespeichert oder holt er sich die aus dem Fahrzeugcomputer. Der Stecker ist im übrigen auch leicht abzunehmen und wieder zu montieren, oder?

Entschuldigt die laienhaften Fragen, aber für mich ist der Tacho sehr sensibel, darum auch die Fragen. Hat jemand von euch so eine grobe Zeiteinschätzung wie lange man dafür brauchen kann um umzurüsten?

Vielen Dank für eure Hilfestellungen!
 
  • Einbau Plasmatacho Beitrag #2
[FCG]Nemesis

[FCG]Nemesis

Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
2
Ort
Görlitz
Einbau ist auch für normalo Bastler geeignet.

Bei der Vers. wo einfach die alte Scheibe bleibt können ggf. die Zeiger etwas klemmen.
Müsste man also diese etwas anheben oder an der Scheibe nacharbeite.
Kann sein muss aber nicht !

Stromversorgung kann vom Zigarettenanzünder genommen werden, ist aber etwas umständlich.
Da wär es einfach einfach an eine Fassung der schon bestehenden Tachobeleuchtung zu gehen.

Die alte tachobeleuchtung kann raus, wär nur unötige Energieverschwendung, da das Licht keinen sinn mehr hat.

Der Anzünder kann auch auf blau umgebaut werden.
Es gibt glaub von Opel nen weißen Ring dafür.
Ansosnten einfach von einer PET oder Pfandpflasche oben beim Verschluß den großen Ring herausarbeiten.
Der passt auch.
Dann ist blaues Licht kein problem mehr.

Das KM-Display bleibt weiterhin grün, außer du baust es selbst um.
Sprich, lampe gegen blaue LED tauschen & Farbfilter aus dem Display entfernen & gegen Streufolie tauschen.

Der tageskilometerstand wird beim Stromlosigkeit gelöscht.
Die Gesamtkilometer bleiben dennoch erhalten.

Stecker geht eigentlich einfach ab.
Er hat nen Sicherheitsbügel drauf, der muss umgeklappt werden.
Sonst geht der Stecker nicht ab.
Ist aber kein Problem, kann man sogar blind ertasten.

Zeitaufwand ist eigentlich nich so groß.
Sag jetzt mal pauschal 1-2h je nachdem wie vorsichtig man rangeht ;-)
 
  • Einbau Plasmatacho Beitrag #3
SilverFocus

SilverFocus

Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
[FCG]Nemesis schrieb:
Ansosnten einfach von einer PET oder Pfandpflasche oben beim Verschluß den großen Ring herausarbeiten.
Der passt auch.
Dann ist blaues Licht kein problem mehr.

Wie meinste das denn jetzt?

Also ich weiss welchen Ring du meinst aber wo kommt der rein? in den Zigarettenanzünder? 8o

Wie krieg ich den denn auf? Oder versteh ich da was falsch??

MFG
 
  • Einbau Plasmatacho Beitrag #4
[FCG]Nemesis

[FCG]Nemesis

Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
2
Ort
Görlitz
Den Ring halt gegen den grünen am Anzünder tauschen.
Dazu halt die Mittelkonsole abbauen & dann den Anzünder ausbauen & zerlegen.
ist ja alles nur geklippst.
Danach dann halt den weißen ring drauf & alles wieder zusammen stecken.
 
  • Einbau Plasmatacho Beitrag #5
SilverFocus

SilverFocus

Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Aso den meinst du ok hab verstanden :D !
 
  • Einbau Plasmatacho Beitrag #6
B

Benni84

Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
He ckley schreib mich mal an wenn du mit dem Plasmatacho nicht klarkommst.....ich helf dir dann aus der Patsche ;)

Ein Laie kann das auch hinbekommen --> Begründung: Ich hab es auch hinbekommen, bin zwar kein Laie mehr aber trotzdem :D
 
  • Einbau Plasmatacho Beitrag #7
C

ckley

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die unterstützenden Antworten! Komme aber trotzdem noch auf euch zurück wenn ich es nicht hinbekomme :D
 
  • Einbau Plasmatacho Beitrag #8
E

Ep1c

Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Und wie wird der Ring vom Anzünder dann blau wenn der Ring weiß ist ? ?(

@ckley:

Hatte auch den von Kartech drin, der is mir allerdings flöten gegangen da mir die Leiterplatten irgendwann durchgebrochen sind.
Dies ist dadurch zustande gekommen, dass die Leiterplatten "geknickt" wurden an der Stelle wo das Gehäuse zusammengeclipst wird. Die Leiterplatten sind bei den Kartech Scheiben etwas ungünstig angebracht...
Damit dir nicht derselbe Fehler wie mir passiert, empfehl ich dir an der Stelle wo die Leiterplättchen durchlaufen eine kleine Öffnung o.ä. in das Gehäuse zu fräsen damit die Stromzufuhr auch "knickfrei" bleibt.

Und ich hab die Lämpchen der Original-Tachobeleuchtung brennen lassen, da die Zeiger somit schön durchleuchtet werden und rot-orangelisch schimmern.
 
  • Einbau Plasmatacho Beitrag #9
[FCG]Nemesis

[FCG]Nemesis

Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
2
Ort
Görlitz
Naja blaue Led's halt hitern Ring basteln.
Wie bei allen anderen Teilen die auf blau umgebaut werden.

Beim Tacho stimmt *g*
Die Lämpchen hatten ja noch nen Zweck (für die Zeiger);D
Ganz vergessen, habs bei mir ja anders umgebaut & da warn die dann doch überflüssig.
 
  • Einbau Plasmatacho Beitrag #10
E

Ep1c

Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hinter den Ring ? Das muss ich mir mal anschauen, hab das nämlich noch net gemacht.
Hatte nämlich vor einfach mal den schwarzen Ring einzusetzen aber wenn das doch in blau möglich ist, dann werd ich das mal ausprobieren :D
 
Thema:

Einbau Plasmatacho

Einbau Plasmatacho - Ähnliche Themen

Matiz, DZM und ein paar Fragen: Hallo an Alle. Momentan beschäftige ich mich etwas mit dem kleinen Matiz, den ich nun seit 8 Monaten mein Eigen nenne. Es ist ein BJ. 2003 4Zyl...
Probleme Einbau Universal FFB Opel Vectra B: Hallo, ich weiß dieses Thema wird wahrscheinlich schon alt bekannt sein.Aber ich brauch da mal eine Hilfestellung.Vielleicht kennt sich ja da...
Corsa C: LED oder Plasma ?: Hi erstmal, bin neu hier :-) Hab mich auch schon ein wenig eingelesen, aber ein paar Fragen bleiben mir noch offen. Spiele mit dem Gedanken...
Mein Lupo Hifi Einbau - Kofferraum weg! Einsteiger Erfahrungen: Hallo meine Freunde xD Vor knapp 3 Monaten habe ich bei dem netten Händler powercompany.de mein Set bestehend aus: - ETON EC 500.4 - Rainbow...
fragen zum tachoumbau - passat 35i: möchte in meinem 35i den tacho etwas umbauen,da die grüne beleuchtung sehr langweilig aussieht.dazu hab ich ne menge fragen.hoffe ich kann hier...
Sucheingaben

plasmatacho einbau ford focus

,

ford Focus st plasmatacho

,

plasma tachoscheiben einbauen ford focus

,
focus plasma tacho einbau anleitung
, ford focus st plasma tacho einbau, ford focus plasma tacho einbau, ford focus bj 2006 diesel tacho plasma, plasma-tacho-scheiben von kartech solutions, ford focus plasma tacho einbauanleitung, 2006 ford focus 04- plasma tacho blau, ford focus plasma tacho
Oben