Einbau: MARDER-ABWEHR FÜR KFZ

Diskutiere Einbau: MARDER-ABWEHR FÜR KFZ im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hallo liebe Gemeinde, nach dem ich mehrfach einen Marder in meinem Motorraum hatte, hab ich mir nun ein MARDER-ABWEHR zugelegt. Von Conrad...
M

mz_mazda121

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
31
Hallo liebe Gemeinde,

nach dem ich mehrfach einen Marder in meinem Motorraum hatte, hab ich mir nun ein MARDER-ABWEHR zugelegt.

Von Conrad
Artikel-Nr.: 806030-62,
für 52,50€


Zum Anschluss: Plus und Masse ist ja nicht so das Problem, aber...

hat von Euch jemand einen Tip wo ich eine Klemme 15 finde?
(Beim ausstellen des Motors wir die Klemme 15 von Plus auf Masse gelegt.)

Evtl. am Autoradio???

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Mainz
 
PMer

PMer

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
51
Hallo!

Am Radio und an den 12V Steckdosen ( Zigarettenanzünder ) findest zu geschaltetes Plus.

Hab mal bei Conrad geguckt, ist mir zuviel Kabelsalat im Motorraum.
Mein Schlafgast hat im Moment Sommerpause. Ist ihm bestimmt zu warm.

Gruß!
 
M

mz_mazda121

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
31
Hallo und Danke erst mal für Deine Antwort.

ja Kabelsalat ist da jetzt schon, das ist richtig, ich habe aber von einem Freund gehört das bei Ihm der Aparat was genutzt hat. Er hätte jetzt Ruhe mit den Mardern.
Vorher 3 mal Marder Attaken und Marderschäden :-(

Mal zu Deinem Vorschlag, verstehe ich das richtig hier in der Anleitung vom Hersteller
(http://www.kemo-electronic.com/pdf/m115n/m115n.pdf):

Das Kabel zur Klemme 15 sollte an die Klemme 15 des Bordnetzes angeschlossen werden.
Diese Klemme ist meistens entweder am Zündschloss oder am Euro-Stecker des Autoradios.
Wenn das Kabel „Klemme 15“ richtig angeschlossen ist, dann wird die Marderscheuche nur dann
eingeschaltet, wenn der Motor nicht läuft (Auto parkt).
Sollten Sie die Klemme 15 nicht finden, dann suchen Sie sich bitte am
Zündschloss einen anderen Kontakt, der bei parkendem Auto auf „MINUS“ geschaltet ist
und bei laufendem Motor auf „PLUS“ geschaltet ist. Durch den Anschluss des Kabels „an
Klemme 15“ wird gewährleistet, dass die Marderscheuche nur bei parkendem Auto eingeschaltet ist.

Hinweis: Wenn Sie das Kabel am Modul „zu Klemme 15“ gar nicht anschließen, ist die Marderscheuche ständig eingeschaltet.


Also kurz gesagt, beim abstellen des Motors wir die Klemme 15 von Plus auf Masse gelegt, wenn Plus anliegt dann
ist die Marderscheuche aus.

Da muss ich mal am Radio nachmessen. Oder kennt jemand die Aderfarbe.
Danke :-)

VG aus Mainz
 
PMer

PMer

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
51
Hallo mz_mazda121!

Das Kabel vom Motorraum in Richtung Radio / Zigarettenanzünder legen macht viel Arbeit.
Wird die Leitung nicht angeschlossen, läuft das Teil ständig. Warum auch nicht?
Schadet doch nicht. Das Teil zieht wenig Strom und bei laufendem Motor spielt das sowieso keine Rolle. Die Arbeit würde ich mir sparen.
Plus und Minus findet man ja im Motorraum leicht. :D

Berichte mal, ob sich der Marder davon wirklich abhalten läßt.

Komisch kommt mir der geringe Betriebsstrom und der hohe (Ultra) Schalldruck der Anlage vor. Im Schallbereich kannst du keine 100 dBA im Motorraum mit 5 mA an 12V ( 60 mW Input ) erzeugen. Bin gespannt.

Hier nochmal die Beschaltung des Radio Steckers:
Pin7 ist gesch. Plus ( ACC )

http://www.autoextrem.de/attachment,attachmentid-106980,d-1211862081.htm

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Im Schallbereich kannst du keine 100 dBA im Motorraum mit 5 mA an 12V ( 60 mW Input ) erzeugen.
Wieso nicht ?

Schalldruck ist 1. frequenzabhängig und 2. geräteabhängig.

Je höher die Frequenz, um so weniger Energie benötigt man und so eine Marderscheuche ist ordentlich hoch.
Zur Erzeugung reicht lässig ein Piezo-Piepser und die Dinger benötigen fast nichts.

Fraglich ist allerdings die gewünschte Wirkung auf einen Marder, je nach Lust und Laune von dem speziellen Tierchen findet der (oder andere) diesen hohen Ton auch schön und wird sogar angelockt. Allerdings ist die Sache bei Hunden und Katzen sehr eindeutig, die meiden das. Hunde in der Nachbarschaft könnten mit gesteigerter Aggressivität in der Nähe des Fahrzeugs reagieren.

Ausprobieren, sicher ist ein Hochtonstrahler bei Mardern nicht, kann funktionieren, oder auch nicht oder auch das Gegenteil bewirken.
 
M

mz_mazda121

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
31
Danke Euch allen und ein dickes Dankeschön für die Steckerbelegung vom Radio. :]

Auf der Suche nach einer Möglichkeit vom Motorraum ins Fahrzeug innere zu gelangen, musste ich feststellen, das es da keine einfache Möglichkeit gibt, ins FZG zu gelangen.
Einfach eine Gummitülle durchstoßen und drin wäre man, dachte ich...
Bohren will ich nicht. Hinter dem Handschuhfach ist auch alles verbaut. Also so Easy kommt man nicht ins FZG innere.

Da suche ich nun eine andere Möglichkeit die drei Kabel anzuschließen.
Vorne rechts im Sicherungskasten ist doch bestimmt auch wo Zündungsplus, 12V Dauerplus und Masse.

Kennt evtl. einer von Euch hier die Belegung der beiden Stecker???

Ich möchte nicht, dass das MARDER-ABWEHR-Teil auch bei laufendem Motor dauerhaft an bleibt.
Wenns nur ein Ultraschall-Teil wäre, wäre dass Okay für mich, aber da ein Elektroweidezaun-Teil (Stromschock) mit dran ist, habe ich bedenken, nicht dass es zu Fehlimpulsen für die Motorelektronik oder etc kommt. Sicherlich mache ich mir da
zu viele Gedanken, aber wenns schon da ist, wieso dann nicht mit anschließen.


Viele Grüße aus dem schönen Mainz :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Konsul

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
163
Hi,
schau doch mal hier rein: http://www.autoextrem.de/showthread,t-113275.htm. Da hat Triade74 (Marco) hervorragend beschrieben wie man vom Motorraum ohne Löcher zu bohren in den Innenraum kommt.
Ansonsten, wenn Du im Motorraum irgendwo Klemme 15 gefunden hast, kannst Du es ja hier einstellen. Vielleicht kann es der eine oder andere ja auch gebrauchen.
Bis dann,
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.289
Ort
Am grossen Wasser
Laßt das 15er Kabel doch einfach ab :] . Leistung 60mw , die macht die Lichtmaschine bei laufendem Motor eben gerade noch so mit . Oder habt ihr Angst das das Teil die Batterie leer saugt :D
Es geht halt auch ohne den 15er Anschluß
Wir haben bei uns in der Firma schon ein paar dieser Geräte verbaut , mit Erfolg , wie die Kunden berichten :))
 
Thema:

Einbau: MARDER-ABWEHR FÜR KFZ

Sucheingaben

hyundai tucson klemme 15

,

hyundai klemme 15

,

Hyundai i20 Klemme 15

,
hyundai i30 klemme 15
, hyundai i10 klemme 15, hyundai ix35 klemme 15, klemme 15 im motorraum hyundai, klemme 15 hyundai i20, klemme 15 hyundai i30, klemme 15 hyundai motorraum, hyundai tucson wo ist kabel 15, klemme 15 hyundai ix35, tucson klemme 15, Marderabwehr Hyundai Tucson, Marder Schutz Hyundai i10, hyundai tucson kabel 15, einbau marderscheuche, dauerplus hinter sicherungskasten Hyundai i30, hyundai ix35 sicherungskasten dauerplus, klemme 15 hyundai ix20, opel insignia klemme 15 im motorraum, marderschutz hyundai tucson, http:www.autoextrem.dehyundai-tucson187702-einbau-marder-abwehr-fuer-kfz.html, autobatterie klemme 15 Hyundai Tucson 2017, maderschutz für hyndai tukson baujahr 2015

Einbau: MARDER-ABWEHR FÜR KFZ - Ähnliche Themen

  • USB Ports statt 12 Volt Steckdose einbauen im Hyundai IONIQ?

    USB Ports statt 12 Volt Steckdose einbauen im Hyundai IONIQ?: Gude! Ich habe schon öfter gelesen, dass IONIQ Fahrer die 12V Stecker gegen USB Stecker austauschen? Aber warum? Macht das Sinn und wenn ja, ist...
  • Head-Up Display für Hyundai KONA nachträglich einbauen?

    Head-Up Display für Hyundai KONA nachträglich einbauen?: Leider gibt es das Head-Up Display ja offiziell nur in der Premium-Variante des E-KONA. Kennt jemand gute Alternativen zum Nachrüsten oder meint...
  • Punto springt nach Funkfernbedienungs einbau nicht mehr an

    Punto springt nach Funkfernbedienungs einbau nicht mehr an: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe heute eine Nachrüstfunkfernbedienung der Marke Jom Modell 7105 verbaut. Die Fernbedienung...
  • 2 Probleme Autoradio-Einbau

    2 Probleme Autoradio-Einbau: Hallo, habe seit gestern für die nächsten Monate einen alten Skoda Fabia BJ2005. Wollte nun mein Autoradio (Pioneer DEH-P6700) im SKoda einbauen...
  • Marder Abwehr einbau im Motoraum Tuscon (Ultraschall)

    Marder Abwehr einbau im Motoraum Tuscon (Ultraschall): Da diese Ultraschall Module einen gewissen abstrahl Wínkel haben sollte man sie ja auf die zu schützen Teile ausrichten. Weiters zu beachten ist...
  • Ähnliche Themen

    Top