Einbau Golf 3 Klangprojekt - Morel, Sinfoni, uvm

Diskutiere Einbau Golf 3 Klangprojekt - Morel, Sinfoni, uvm im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Leider ist ja kein Bilderbereich vorhanden, daher post ich es einfach mal hier mittenrein: Ein kleiner Einbau in einen Golf 3 meinerseits...
S

Sound-Concepts

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
2.044
Leider ist ja kein Bilderbereich vorhanden, daher post ich es einfach mal hier mittenrein:

Ein kleiner Einbau in einen Golf 3 meinerseits, demnächst folgt noch der Umbau eines VW Passat und Golf4, sowie einige andere Kundeneinbauten.

Hallo allerseits,

hier auch mal von meiner Seite ein kleines Projekt.

Der Golf ist und wird noch immer umgebaut mit dem Ziel eine sehr sehr gut klingende Komponentenmischung zu erreichen, welche aber auch bei angemessener Lautstärke nie in die Knie geht.

Das Projekt ist noch längst nicht fertig, ein Zustand der euch bekannt zu sein scheint. Vieles wird noch probiert, so auch verschiedene Möglichkeiten im Subabteil.

Momentan wurde erst einmal das ganze Augenmerk auf eine amtliche Verbauung des Frontsystem inklusiv einer dezenten Anbindung an die Originaloptik des Golfes gelegt.

Jetzt werden in den kommenden Tagen die A-Säulen mit hoffentlich sehr originalnahem K-Leder bezogen und dann erst geht es an den angemessenen Einbau im Kofferraum.

Zu den Komponenten und was kommen soll:

Headunit:
Alpine CDA-7998 (es folgt wohl noch der passende Wechsler 624 und der Prozessor

Frontsystem (noch 2-Wege demnächst 3-Wege):
Morel Hybrid Ovation 6 noch passiv über die original Weiche;
das System besteht aus dem MT22 Hochtöner und dem Hybrid Ovation 165mm Tiefmitteltöner.
Ich werde es bei Zeiten aktiv ansteuern mit Sinfoni 45.2 am HT und entweder Sinfoni 90.2 am TMT oder einer adäquaten Alternative. Probieren ist angesagt, ich tendiere jedoch zur "komplett-Sinfonisierung". ;)
Momentan läuft das Ovation System passiv an einer 90.2 !

Folgen wird auch noch ein Mitteltöner von Morel, auch aktiv betrieben von einer separaten Endstufe!


Vielleicht wird es später auch 3-Wege .... wer weiß schon was kommt!

Subabteil:
darüber habe ich mir erst wage Gedanken gemacht, wie ihr auf den Bildern seht, wird mal einfach ein RE SE10 D4 an einer F2-300 getestet, das heißt aber NICHTS, das testen macht einfach Spass. Der Einbau geschieht allerdings sehr dezent, das einzige was man sehen wird ist nachher wohl nach aufklappen der Bodenplatte den Woofer und die ein oder andere Endstufe, es soll also ganz versteckt eingebaut werden.

Vielleicht wird es später auch 3-Wege .... wer weiß schon was kommt!

Nun einmal einige Impressionen ....



Wie gesagt, der RE SE10D4 und die F2-300 wir einfach nurmal angeschlossen und probe gehört, wie sie zusammenspielen.



Die Dämmung:
Außenblech: zweilagig mit Bitumen und darüber eine Lage Dämmpaste
Innenblech: rückseitig eine Lage Alubutyl
Vorderseitig wurden über alle Öffnungen komplett Lochblech genietet und von hinten sowie vorne mehrfach mit Alubutyl beklebt.

Der TMT sitzt auf einem 2cm V2A Stahlring, welcher mittels Gewindestangen am Innenblech festgeschraubt und nochmals festgespachtelt wurde.

Die Türpappe wurde mit Dämmpaste bestrichen und mehrfach mit Dämmschaum beklebt. Soweit ruhig, bis auf die Scheiben wenn es richtig laut wird, aber das ist nunmal so, es ist und bleibt ein Auto!















Die Endstufe sitzt inkl. der Weichen erst einmal ganz simpel auf einer runden MDF Platte, welche in die RR-Mulde eingelassen wurde, bis ich eine genaue Vostellung vom KRaum Umbau habe. Ihrer nicht würdig aber sicher und sauber für den Übergang ;)


Klanglich spielen Sinfoni und Morel sehr schön zusammen, der Ovation TMT ist "pegelfest", er kann sehr laut, habe ihn noch nicht an seine Grenzen gebracht, aber für einige hier, heißt pegelfest ein wenig mehr als für mich und daher auch in Anführungszeichen. Er spielt voll, präzise, knackig und mehr voluminöser, nicht kühl und schlank aber auch nicht dick und fett, ein sehr gutes mittelmaß, was mir gefällt.
Die 90.2 bietet schon genügend Leistung, er könnte wohl noch mehr ab, das wird auch noch getestet ;).

Insgesamt schon eine sehr gute Vorstellungen und in der Kombination nur zu empfehlen. Auch ohne Subwoofer sind die Kicks und Bässe schon spürbar und fein. Aller Achtung!

Ich hoffe es gefällt und ich werde bei Neuerungen und nach Tests immer gerne updaten.

Gruß Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
SinfoniOpel

SinfoniOpel

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
5
Sinfoni-Morel

hallo henning,

sehr gute wahl mit sinfoni & morel. ;)

schau dir einfach mal den astra g caravan bei www.sl-caraudio.de an.

gruß kai
 
S

Sound-Concepts

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
2.044
Hallo Herr Kollege ;) (www.sound-concepts.de)

Feines Auto der Astra, jawohl.

In wieviel L habt ihr den Elate Woofer verbaut, ich denke geschlossen, so wie es aussieht?!

Bei mir werden es eventuell 2 10"er !

Gruß Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
SinfoniOpel

SinfoniOpel

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
5
guten morgen ;)

ja, gehäuse ist geschlossen ca. 27-28 liter.

wobei ich persönlich finde das ein elate woofer vollkommen ausreicht.

lg kai
 
S

Sound-Concepts

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
2.044
Hallo,

kann gut sein, das einer reicht.

Ich werde es einfach mal einem Test unterziehen ;)

Gruß Henning
 
SinfoniOpel

SinfoniOpel

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
5
wenn du fertig bist lass mal was von dir hören,
würde mich echt mal interessieren wie er geworden ist bzw klingt... :D
 
S

Sound-Concepts

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
2.044
Werde ich tun, als nächstes kommt der Mitteltöner, welcher nach ersten Überlegungen genau wie der HT an eine 45.2 wandert.

Wenn dies erledigt ist, werde ich einen kurzen Zwischenbericht vor dem Umbau des Kofferraums abgeben.

Gruß Henning
 
SinfoniOpel

SinfoniOpel

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
5
gruß

hi henning,

und wie weit bist mit dem golf? endlich komplett fertig?

wie ist das klangliche ergebnis?

gruß kai :]
 
S

Sound-Concepts

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
2.044
Das ist ein hin und her...momentan läuft GAR NICHTS richtige....der Wagen wird ziemlich komplett neu lackiert, die Sitze neu bezogen, andere Felgen, anderes Fahrwerk, andere Leuchten etc...

Also demnächst gibts ein Update...aber wahrscheinlich mit anderem Frontsystem ;)

was ganz anderem aber ganz leckerem...

Gruß Henning
 
SinfoniOpel

SinfoniOpel

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
5
nix mehr mit morel? unzufrieden?

was kommt rein?

gruß
 
S

Sound-Concepts

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
2.044
Nein unzufrieden gar nicht, aber es gefiel MIR noch nicht so ganz richtig, irgendwas fehlte und was jetzt kommt wollt ich schon laaange ausprobieren!

Die 90.2 geht erstmal an die TMT für die Ht wirds wohl eine 45.2 !

Zapcos möcht ich daran auch mal testen :)

Bald gibts Bilder, hoffe in ca. 1-2 Wochen...

Halte dich auf dem laufenden...

Felgen kommen auch nächste Woche und Fahrwerk ist dann hoffentlich auch da! Bald sollten auch Recarositze und Rückbank kommen...

Also es ist großes in Mache :)

Gruß Henning
 
Thema:

Einbau Golf 3 Klangprojekt - Morel, Sinfoni, uvm

Sucheingaben

morel hybrid ovation einbau

,

alpine 7998 cd lässt sich nicht auswerfen

Einbau Golf 3 Klangprojekt - Morel, Sinfoni, uvm - Ähnliche Themen

  • Olthimer Merzedes Lenkrad in golf 2 einbauen.

    Olthimer Merzedes Lenkrad in golf 2 einbauen.: Hallo habt ihr eine Ahnung ob es eine Narbe gibt um ein Mercedes Oldtimer lenkrad in einen golf II zu bauen??
  • Spiegelschalter von Golf 3 in Golf 2 elektrisch einbauen

    Spiegelschalter von Golf 3 in Golf 2 elektrisch einbauen: Hallo, ich brauche Eure Hilfe: Mein Golf 2 hat den originalen Kabelbaum mit Schalter von den elektrischen Spiegeln drin. Ich möchte jetzt aber den...
  • Universalefernbedienung Golf 3 einbauen

    Universalefernbedienung Golf 3 einbauen: Ich habe ein Universalefernbedinung gekauft und ich möchte in einbauen.
  • Einbau FK Angel Eyes Golf 3 "PROBLEM"

    Einbau FK Angel Eyes Golf 3 "PROBLEM": hallo leute, habe folgendes problem, hab so eben meine angel eyes eingebaut nur jetzt geht das abblendlicht aus sobald ich das fernlicht...
  • Drehzahlmesser Einbau im Golf 2

    Drehzahlmesser Einbau im Golf 2: hi, ich werde mir demnächst einen Golf 2 mit der 1.8 Liter Maschine kaufen mit 90 PS. Leider hat er aber keinen Drehzahlmesser und ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    Top