Einbau Funkfernbedienung-Carisma

Diskutiere Einbau Funkfernbedienung-Carisma im Mitsubishi Carisma Forum im Bereich Mitsubishi; Hallo, Ich fahre einen Carisma (Modell 95) mit Zentralverriegelung.Nun möchte ich diese umbauen auf eine Funkfernbedienung.Kann mir da jemand...
D

daniel_dmeier

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
18
Hallo,
Ich fahre einen Carisma (Modell 95) mit Zentralverriegelung.Nun möchte ich diese umbauen auf eine Funkfernbedienung.Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen(Schaltplan oder so)?
Das Auto kann ich von Fahrer-,Beifahrer-und von der Kofferraumklappe komplett verriegeln und entriegeln.
In der Fahrertür habe ich folgende Kabel gefunden:
1) blau/weißer Kabel
2) blau/schwarzer Kabel
3) schwarzer Kabel
4) braun(gelber Kabel

Allerdings habe ich bisher auch noch keine zentrale Steuereinheit im Auto gefunden und weiß auch nicht genau ob der Carisma so etwas bestizt.
Oder vielleicht weiß jemand,an welchen Kontakten ich mit meiner Funkfernbedienung rangehen muß.
Kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen? ?(
 
Pony03

Pony03

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Ort
NRW
Hallo,

wollte nur mal fragen , was draus geworden ist, da dieses Thema immer wieder in verschiedenen Foren auftaucht und ich vor kurzem selber ne FB angeschlossen habe.
 
D

daniel_dmeier

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
18
Hallo,
Also draus geworden ist bis jetzt noch gar nichts.Wie in meiner ersten Frage ist mein Carisma(Erstzulassung 03.96) ein 95iger Modell.Ich habe es ein paarmal probiert,aber es hat nie richtig geklappt.Es hat ja soweit alles funktioniert,bis auf das abschließen des Autos.Die Blinkeransteuerung,die Sirene und das Aufschließen funktionierten.Nur das Abschließen nicht.Ich weiß auch nicht mehr,was ich da noch machen soll.
Ich habe auch mal mit einem Prüfgerät einiges durchgemessen.Beim Aufschließen ist ein Masseimpuls deutlich zu sehen,was allerdings beim Abschließen nicht zu beobachten ist.
Um es mal so zusagen,ich weiß nicht mehr weiter.Aus meinen Explosionszeichnungen ist auch absolut nichts erkennbar.
Soviel erstmal dazu.

Ciao,Ciao
 
Pony03

Pony03

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Ort
NRW
meiner ist auch ein 95er Modell und die Kabelfarben sind bei mir auch gleich.
Wo hast du denn die Kabel angezapft?

die Blinkeransteuerung habe ich wegen der Kälte noch nicht gemacht (iss ja auch erst mal nicht wichtig)

Für's Aufschließen ist das braun/gelbe Kabel.........klappt bei dir ja schon,

aber für's Zuschließen musst du ein anderes nemen.
Ich will dir jetzt nichts falsches sagen, da ich es im Moment nicht mehr genau weiß, aber prüfe mal das Schwarze Kabel mit ne'm Stromprüfer ob du dort einen impuls hast.
Oder warte bis ich bei mir nachgeschaut habe, ich will bei der Gelegenheit noch Bilder von den Anschlusspunkten machen und hier einstellen.

Ist deine FB von einer Marke oder wie meine NoName, ich hab sie bei E... sehr billig gekauft und die tut ihren Dienst sehr gut.
 

Anhänge

D

daniel_dmeier

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
18
Hallo,
Ja das braune/gelbe Kabel stimmt.Die beiden blauen,denke ich mal,sind es nicht.Denn diese finde ich in jeder Tür wieder.Schwarz und braun werden also bestimmt die Ansteuerungskabel sein.Allerdings sieht meine Funkfernbedienung etwas anders aus als Deine.Ich habe nicht solche Funksender mit Schluessel dran,sondern nur einen einfachen Handsender.Habe Sie auch bei E... gekauft.
Könnte es vielleicht daran liegen?
Also,das mit dem aufzeichnen Deiner Anschlußpunkte wäre Klasse.Dann könnte ich das bei mir auch nochmal überprüfen und könnte es dann nochmal versuchen.
Melde Dich doch bald wieder,wäre jedenfalls super.

Ciao,Ciao
 
Pony03

Pony03

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Ort
NRW
also an den Sendern liegt es auf jeden Fall nicht und ich wollte meine nur mal zeigen, damit andere Interessenten von dieser preisgünstigen FB sehen , daß die sehr gut funktionieren kann und der Einbau trotz bescheidener Anleitung auch hinzukriegen ist ;)

So jetzt Details: unten siehst du die Bilder (hab ich vor ner halben Stunde bei schlechtem Licht gemacht) hoffe man kann's trotzdem erkennen.......

wenn du die Verkleidung unter dem Lenkrad abschraubst musst du diese helle Platine mit den verschiedenen Steckplätzen und Relais sehen (links neben dem Lenkgestänge)
Das linke Relais ist für die ZV(grün eingerahmt).

oben ist die Platine mit zwei Schrauben angeschraubt(10er Schlüssel) im Bild ROT umkreist, diese abschrauben und du kannst die ganze Platte drehen und findest auf der Rückseite von dem Relais die bekannten Kabelfarben der ZV wieder !

Dort nimmst du das braun/schwarze Kabel>>>>>>>>das ist für's Zuschließen !!!

Jetzt müsste es funktionieren :))
 

Anhänge

D

daniel_dmeier

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
18
Hallo,
Ich danke Dir für diese echt coole Info.Ich werde es demnächst ausprobieren.werde mich dann melden,ob alles geklappt hat.
Bis dann,

Ciao,Ciao
 
D

daniel_dmeier

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
18
Einabu Funkfernbedienung-Carisma

Hallöchen,
Also Dein letzter Tip und die Bilder für den Einbau meiner Funkfernbedienung waren einfach super.Hat alles super geklappt und funzt jetzt wie Sau. :) :) :)
 
Pony03

Pony03

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Ort
NRW
na, das freut mich zu hören,

hab aber auch noch ne Frage an Alle :

wie groß ist der Transponder, der im Originalschlüssel ist ???

Bevor ich jetzt einen meiner Schlüssel aufschneide möchte ich wissen ob das alles passen kann.
 
D

daniel_dmeier

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
18
Hallo,
ich habe hier ein Foto für dich vom Schluessel mit Transponder.Der Schluessel hat eine Außengummierung,welche Du abschneiden mußt.Darunter befindet sich ein Hartplasteteil oder sowas ähnliches.Dieses ganze Teil samt Schluesseleinsatz mußt Du so einbauen,denn wenn Du den Schluesseleinsatz aus dem Plasteteil rausnimmst,springt Dein Auto nicht mehr an,da eben dann die Wegfahrsperre blockiert ist.
Ich hoffe,ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.
Die Bilddatei findest Du im Anhang.Ich hoffe,dass ich alles richtig gemacht habe und Du die Datei abrufen kannst.

Ciao dann
Daniel
 

Anhänge

Pony03

Pony03

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Ort
NRW
Danke, war genau die Info die ich gesucht habe!

aber ich fürchte das passt nicht in meinen Sender rein :(
 
D

daniel_dmeier

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
18
Hallo,
Also ich sag mal,einfach ausprobieren.
Vielleicht bekommst Du es ja doch irgendwie hin.

Ciao Ciao,
Daniel
 
Pony03

Pony03

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Ort
NRW
Ich kenn mich mit diesem Wegfahrsperrkram nicht aus, aber ich schätze mal , daß der Transponder fest mit dem Schlüsselbart verbunden sein muss (direkter Metallkontakt)

Auf dem Bild kann man ein wenig den Rohling erkennen, so müsste ich dann den Originalschlüsselbart bearbeiten, das wär auch nicht das Problem.........Aber mit dem Transp. noch hinten dran passt es dann nicht mehr ins Gehäuse. :(
 

Anhänge

D

daniel_dmeier

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
18
Hallo,
Ja das stimmt,der Transponder muß direkten Kontakt mit dem Schlüsselbart haben.Ansonsten funktioniert das nicht mit der Wegfahrsperre.
Ich hatte nämlich mal das Problem,das sich mein erster Schlüssel mit der Zeit so abgenutzt hatte und ich den Schlüsselbart rausziehen konnte.Ich hab`s dann mal mit dem Starten probiert,aber das konnte ich schnell abhaken-es funktioniert nicht.
Es tut mir leid,das ich Dir da nicht so richtig weiterhelfen kann,Ich hät`s gerne getan.Aber ich weiß mir momentan auch keinen Rat mehr.
Und so wie auf dem Bild zu sehen ist,hast Du wohl auch nicht sehr viel Platz in Deinem Schlüsselsender.Schade,Ich hätte Dir gerne weiterhelfen wollen.
Meld Dich,wenn Du was erreicht hast,würde mich auch interessieren.

Ciao Daniel
 
Pony03

Pony03

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Ort
NRW
Neues

So, habe was erreicht, weiss aber nicht ob's so auch i.O. ist.
Habe einen meiner Originalschlüssel aufgeschnitten und den Gummigriff entfernt, danach kam der Schlüsselbart, der wie o.g. zusammen mit dem Transponder in Hartplastik eingelassen ist.
Transponder und Schlüsselbart haben keinen direkten Kontakt
Also habe ich auch die Beiden von einander getrennt (tierische Fummelei)!
Dann natürlich erst mal selbst ausprobiert zu starten ?( der Motor dreht ganz normal, springt halt nur nicht an>>>>>ich dachte immer das er durch die Sperre keine Bewegung macht aber.......wieder was gelernt.

Den Schlüsselbart dann so bearbeitet, daß er in den Sender passte und dann den Transponder einfach in die einzige freie Stelle des Senders gelegt und zugeschraubt !!!Fertig zum Test.
jetzt kommt's :
Der Wagen springt an und läuft ganz normal
ABER:
beim Starten und Ausmachen klickert es aus der Nähe der Instrumente hört sich etwa so an wie das klicken der Blinker.

Hat jemand ne Ahnung wodurch das Geräusch kommen könnte?
 
D

daniel_dmeier

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
18
Hallo,
Hey das finde ich ja klasse,dass Du das doch noch hinbekommen hast.
kann mir gut vorstellen,dass das`ne Pulerei war.
Aber mit dem Klickgeräusch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,ich habe das bei mir auch nicht feststellen können.Es ist auch nichts zu hören.
Aber Du hast doch so eine Fernbedienung wo drei Tasten drauf sind.Die eine Taste hat doch bestimmt so`ne Suchfunktion oder irgendwas anderes halt.Vielleicht ist das davon,wenn Du beim Zündschluessel rumdrehen irgendwie dort rauf kommst und sich einfach nur Deine Empfängereinheit von Deiner Funkfernbedienung meldet.Dieses Klicken hört sich jedenfalls genauso an, wie das vom Blinker.
Mehr kann ich Dir dazu jetzt auch nicht sagen.Achte mal das nächste Mal einfach drauf,vielleicht ist es ja das.

Ciao
Daniel
 
Pony03

Pony03

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Ort
NRW
Beim Starten hab ich genau drauf geachtet keinen der Drücker zu erwischen.
Wie geschrieben, hab ich den Transponder einfach (Also unisoliert) in den Sender gelegt.

Ich nehme an, daß der Transponder bei seiner Arbeit (de/aktivierung der WFSPr) die Steuerung der FB beeinflusst und dieses Klicken von der Steuereinheit kommt.

Deshalb such ich ja jemand der weiss was dieser Transponder eigentlich macht.

Für alle, die auch ihren Originalschlüssel aufschneiden und umbauen wollen, stelle ich demnächst mal ne Skizze mit den Maßen von dem Transponder rein.

Warte aber weiter auf Hilfe ;)
 
VWG 40

VWG 40

Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
8
Hallo!

Muss am WE auch eine Funkfernbedienung in einen Carisma einbauen! Jedoch Bj. 97!
Ist da ein Unterschied zwischen 95 und 97???
Habe die gleiche FFB wie Pony03!
Wo habt ihr die anderen Kabel angeklemmt???
Wäre euch über eure Hilfe sehr dankbar!

Mfg
 
Pony03

Pony03

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Ort
NRW
hallo VWG 40,
es kann sein, daß die Kabelfarben ab dem 97er etwas anders sind.

wenn du die gleiche FFB hast wie ich, siehst du ja schon das die "fahrzeugspezifische Einbauanleitung" :P nen super Witz ist

Ich kann dir die komplette Kabelbelegung leider noch nicht sagen, da ich bisher nur die Schließanlage verkabelt habe. Den Schnickschnack mit den Blinkern mach ich erst wenns wärmer ist. Die Kabel für Sonderfunktionen werde ich mir ganz ersparen, da ich es wohl noch schaffen werde das Schiebedachknöpfchen selber zu drücken.

Die wichtigsten Kabel sollten aber bei dem 97er auch dort sein, wie oben beschrieben.
Einfach mal nachschauen ........die 4 Schrauben der Verkleidung kann man auch bei diesen Temperaturen schnell mal losmachen ;)

Auf dem Relais für die Türen steht's sogar drauf "Door Look"

viel Spaß noch beim Fummeln aber geh nicht an den Hauptstrang, wie es in der ""Anleitung"" steht
 
VWG 40

VWG 40

Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
8
Ja die Einbauanleitung ist nicht die beste aber was soll´s!
Ich habe die Farben schwarz, rot = sind mal kalr + und -
3x pink (Blinkeransteuerung) Die werd ich mir direkt vom Blinkerschalter schnappen!
Nur braun und weiß geht mir nicht ganz ein!
Und wegen der Kälte hab ich keine Probleme hab eine Werkstatt! :]

Mfg
 
Thema:

Einbau Funkfernbedienung-Carisma

Sucheingaben

zentralverriegelung mitsubishi carisma

,

mitsubishi carisma fernbedienung anlernen

,

mitsubishi carisma funkfernbedienung

,
funkfernbedienung
, mitsubishi carisma funkfernbedienung nachrüsten, mitsubishi carisma fernbedienung, mitsubishi carisma schlüssel, mitsubishi carisma zentralverriegelung, mitsubishi carisma zentralverriegelung steuergerät, carisma zv steuergerät, carisma zentralverriegelung, mitsubishi carisma zv schaltplan, funkfernbedienung mitsubishi carisma, mitsubishi carisma fernbedienung einbauen, mitsubishi carisma funkfernbedienung einbau, mitsubishi carisma zv, mitsubishi carisma zv nachrüsten, mitsubishi carisma transponder, mitsubishi carisma-zentralverriegelung, zv steuergerät mitsubishi carisma, golf 4 funkfernbedienung nachrüsten anleitung, mitsubishi carisma zentralverriegelung fernbedienung, zentralverriegelung carisma, mitsubishi carisma zentralverriegelung defekt, fernbedienung für mitsubishi carisma

Einbau Funkfernbedienung-Carisma - Ähnliche Themen

  • Punto springt nach Funkfernbedienungs einbau nicht mehr an

    Punto springt nach Funkfernbedienungs einbau nicht mehr an: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe heute eine Nachrüstfunkfernbedienung der Marke Jom Modell 7105 verbaut. Die Fernbedienung...
  • Problem mit Einbau der Funkfernbedienung !!

    Problem mit Einbau der Funkfernbedienung !!: hi leute ich habe ein problem mit dem Einbau meiner Funkfernbedienung undzwar weis ich nicht wo das Zentralverriegelung Gerät ist diese...
  • golf 3 funkfernbedienung einbauen

    golf 3 funkfernbedienung einbauen: Hallo an alle, Habe probleme mit meiner FFB und nach ein bisschen googlen bin ich dann auf diese seite gekommen ich hoffe einer kann mir helfen...
  • golf 3 funkfernbedienung einbauen

    golf 3 funkfernbedienung einbauen: Hallo an alle, Habe probleme mit meiner FFB und nach ein bisschen googlen bin ich dann auf diese seite gekommen ich hoffe einer kann mir helfen...
  • einbau funkfernbedienung almera

    einbau funkfernbedienung almera: Hallo zusammen ... ich habe mir eine funfernbedienung aus dem zubehör zugelegt... nun habe ich folgende fragen : - wo sitzt das steuergerät ???( -...
  • Ähnliche Themen

    • Punto springt nach Funkfernbedienungs einbau nicht mehr an

      Punto springt nach Funkfernbedienungs einbau nicht mehr an: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe heute eine Nachrüstfunkfernbedienung der Marke Jom Modell 7105 verbaut. Die Fernbedienung...
    • Problem mit Einbau der Funkfernbedienung !!

      Problem mit Einbau der Funkfernbedienung !!: hi leute ich habe ein problem mit dem Einbau meiner Funkfernbedienung undzwar weis ich nicht wo das Zentralverriegelung Gerät ist diese...
    • golf 3 funkfernbedienung einbauen

      golf 3 funkfernbedienung einbauen: Hallo an alle, Habe probleme mit meiner FFB und nach ein bisschen googlen bin ich dann auf diese seite gekommen ich hoffe einer kann mir helfen...
    • golf 3 funkfernbedienung einbauen

      golf 3 funkfernbedienung einbauen: Hallo an alle, Habe probleme mit meiner FFB und nach ein bisschen googlen bin ich dann auf diese seite gekommen ich hoffe einer kann mir helfen...
    • einbau funkfernbedienung almera

      einbau funkfernbedienung almera: Hallo zusammen ... ich habe mir eine funfernbedienung aus dem zubehör zugelegt... nun habe ich folgende fragen : - wo sitzt das steuergerät ???( -...
    Top