Einbau Bosi 4348 Duplex Endtopf

Diskutiere Einbau Bosi 4348 Duplex Endtopf im Fiat Panda Forum im Bereich Fiat; Hi, möchte mal kurz über den Einbau der BO 4348 berichten. Der Endtopf ist sehr preiswert ( 180 € ) und hat ne super Optik. Aber mit plug and play...

A-MM11

Threadstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
37
Hi,
möchte mal kurz über den Einbau der BO 4348 berichten.
Der Endtopf ist sehr preiswert ( 180 € ) und hat ne super Optik. Aber mit plug and play is nich X(
Ok zuerst den Originaltopf ausbauen. Da erst 2 Monate alt sollte das kein Problem sein, dachte ich. Aber leider ist die Auspuffschelle mit einem Schweisspunkt fixiert was schon das erste Fluchen verursachte. Dann die Gummilager sind auch schwer zul ösen. Erst mit etwas einfetten konnte ich die Gummis von den Halterungen drücken.
Jetzt kommts. Die Bosi hat nen 5mm weiteren Eingangsdurchmesser. Also vom Originaltopf ein Stück abgesägt und als Reduzierung in den Sporttopf eingesetzt. Zudem hab ich noch mehrere Einschnitte gesägt, damit beim Festziehen alles dicht wird. Die Originalschelle passt nach etwas aufweiten gerade so.
Die Heckschürze muß zudem ausgeschniten werden, was aber sehr einfach geht und mit einer Feile prima nachzubearbeiten ist.
Nachdem alles passte die erste Probefahrt. Bei jeder Bodenwelle ein harten Schlag Metall auf Metall, also wieder unters Auto, etwas nachjusiert, den Abstand zur Achse und zum Federbein kontrolliert. Dann weider getestet, leider immer noch beim Einfedern sehr laute Geräusche. Bin jetzt etwas ratlos, da optisch alles passt und genug Freiraum vorhanden ist.
Wo kann der Topf beim Einfedern noch anstehen ?(?(

Ansonsten der Sound sehr sonorig tief und brabbelnd. Und die Optik....kein Vergleich zu vorher.

Insgesamt hat sich der Umbau gelohnt, wenn ich jetzt nur noch die Geräusche wegbekomme wäre ich zufrieden. Hat mir da jemand nen Tipp :rolleyes:

hier ein erstes Bild vor dem Ausrichten des Endtopfes, deshalb noch etwa schief



und hier die ABE



Gruß
Albert
 

knubbe

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
489
Ort
Ennigerloh
hey A-MMiii

ich habe das gleich problem beim Einfedern ...

und zwar siehst du es am besten wenn du auf der Grube stehst...

bei mir ist es die äußerste Kante des Endtopf.... die knallt immer an den Federteller. Also dort wo das Federbein drin liegt.

Schau mal nach ;)
 

A-MM11

Threadstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
37
Hi knubbe,
danke für den Tipp. Hab ja schon versucht an allen möglichen Stellen ein dickes Schaumstoffpolster anzubringen und dann ne schlechte Strasse zu fahren. Also wieder unters Auto und nen Schaumstoff am Federteller anbringen. Hauptsache ich finde diese verdammte Stelle X(
Gruß
Ali
 

knubbe

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
489
Ort
Ennigerloh
achte mal auf schleifspuren

also bei mir hat sich am Endtopf und am Federteller richtig Metelll abgenutzt.
is auch nicht schwer zu finden. Und das Schaumstoff fliegt wieder weg, hatte ich auch schon

Am besten du nimmst dir einen Hammer und hauste diese Kante am Endtopf weg.
also ne dicke delle reinkloppen :P

mach ich jetzt auch wenn ich dazu komme


lg
 

A-MM11

Threadstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
37
achte mal auf schleifspuren
Am besten du nimmst dir einen Hammer und hauste diese Kante am Endtopf weg.
also ne dicke delle reinkloppen :P

lg

jau das hört sich gut an :D
vielleicht geht mit der Flex am Federteller auch noch was 8)
...ganz schön bekloppt, nen neuen Topf mit dem Hammer bearbeiten. Ich frag mich blos wie BOSI da ne ABE bekommen konnte ?(?(?(
Gruß
Ali
 

knubbe

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
489
Ort
Ennigerloh
ne nix mit Felx am Federteller :D:D:D
das muss doch beim Federn was aushalten und nicht kaputt brechen :D

zerdengel lieber den Pott...aber auch nicht zu doll, denn sonst haste Risse oder ähnliches und dann is er undicht und machtn höllen lärm, dass kenn ich schon :]

am besten nimmste n Gummihammer

lg



P.S und schau auch mal hier vorbei

www.pandaX.de
 

A-MM11

Threadstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
37
Hab jetzt direkt mit BOSI Kontakt aufgenommen. Ich soll die Seriennummer vom Topf senden ggf. wurde der falsche Topf geliefert. Bin mal gespannt und werde berichten.
Gruß
Ali
 
Thema:

Einbau Bosi 4348 Duplex Endtopf

Sucheingaben

bosi sportauspuff abe

,

bosi auspuff

,

bosi auspuff abe

,
bosi abe
, bosi auspuff opel abe, duplex gutachten bosi, bosi teilegutachen duplex, polo 6n duplex materialgutachten, duplex auspuff bosi abe, bosi abe panda, golf 3 supersport auspuff abe, bo 4348 bosi, panda bosi abe, typ 4348 abe, bosi sportauspuff abe polo 9n, bosi 4348, suche gutachten für bosi auspuff 4348, Bosi BO 4348, content, sportauspuff super preiswert de, abe für bosi endschalldämpfer, bosi abe golf 3, golf 3 abe heckstoßstange, golf iv esd schief, 4348 Auspuff golf 3 ebay
Oben