Ein N00b fragt nach...

Diskutiere Ein N00b fragt nach... im Alfa Romeo 156 Forum im Bereich Alfa Romeo; Alfa 156 Kaufberatung und Antriebsfragen Hallöchen,. Ich kenn mich mit Alfas ma gar nicht aus,möchte diesen umstand aber gern ändern. deshalb...
MindKiller

MindKiller

Threadstarter
Alfa 156 Kaufberatung und Antriebsfragen

Hallöchen,.

Ich kenn mich mit Alfas ma gar nicht aus,möchte diesen umstand aber gern ändern. deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier mal kurz weiterhelfen könnt.

Also, ich hab grad WTCC geguckt und dort fahren ja 156 mit. Nun habe ich aber mal bei mobile.de geguckt, die 156 die dort feilgeboten werden sehen irgendwie ganz anders aus, zumindest die Front ist eindeutig anders als bei den wtcc wagen. Ist das ein facelift, dass es noch gar nicht gibt, bzw. wo bekommt man so eine WTCC 156 Front her usw..

Außerdem wüßt ich gern, was es noch zu beachten gibt beim kauf eines 156, gibt es da bestimmmte schwachpunkte bei dem auto? Welche Motorisierungen gibt es überhaupt?

Gibt’s den auch mit heck- oder allradantrieb?

Gibt es relativ potente Turbokits für diese Motorentypen, oder sind alfa-motoren von jeher eher nicht so einfach turbozuladen?

Fragen über fragen, ich hoffe einer von euch kann sich meiner erbarmen, mir die fragen zu beantworten.

Gruß

mind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

StokeR

Die Modelle, die bei der WTCC unterwegs sind, sind die 2. Facelift Modelle.
Die solltest du auch bei Mobile.de finden. Heck - und Allradantrieb gibt es bei ALfa leider nicht, außer beim 159er.

Die Motorisierung geht vom 1.6er bis 3.2 V6 und für die Diesel Fans gibt es einen 1.9 JTD und 2.4JTD.

Schau mal den hier an: http://www.mobile.de/SIDkDEwrj4A0xMIgF7z67rIdw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1132908321A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C251%81m-t-vCaMkMoPRSeSmVb_X_Y_x_ypoprrdsO~BSRA6D1100C900C156I225000000CPKWC156HinPublicA2A0A0A0C110I150000000D2002A0/cgi-bin/da.pl/cgi-bin/index_cgi.pl?top=9&bereich=pkw&id=11111111187570614&

Creedar

Creedar

Also, ich hab grad WTCC geguckt und dort fahren ja 156 mit. Nun habe ich aber mal bei mobile.de geguckt, die 156 die dort feilgeboten werden sehen irgendwie ganz anders aus, zumindest die Front ist eindeutig anders als bei den wtcc wagen. Ist das ein facelift, dass es noch gar nicht gibt, bzw. wo bekommt man so eine WTCC 156 Front her usw..

Außerdem wüßt ich gern, was es noch zu beachten gibt beim kauf eines 156, gibt es da bestimmmte schwachpunkte bei dem auto? Welche Motorisierungen gibt es überhaupt?

Gibt’s den auch mit heck- oder allradantrieb?

Gibt es relativ potente Turbokits für diese Motorentypen, oder sind alfa-motoren von jeher eher nicht so einfach turbozuladen?

Also bei der WTCC kann ich dir niicht helfen.
Also beim 156er gab es nur ein Facelift (so ca 2003). Ansonsten gibts jetzt den neuen 159er. Der sieht von der Front her wieder ganz anders aus als die beiden 156.

Heck Antrieb bekommst du soweit ich weiß keinen,aber Allrad bits glaub ich bei 156 Crosswagon (Geländekombi). urbokits bekommst du glaub ich bei Novitec. Aber es gibts auch einen 156 GTA, ist sowas wie ein M3. Hat glaub ich nen 3,2 V6 drin und ist auch von den Spoilern her auf sportlich getrimmt.

Viele Probleme hatten früher die 2,0 TS (TwinSpark=16V,also 2l 16V). Da ist gerne mal der Zahnriemen gerissen.Aber auch die anderen 16V Motoren haben damit Ihre Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alfandi

alfandi

@Creedar
Beim 156 gab es zwei Facelifts.
Das erste kam 05/2002, ab da waren die Leisten in den Stossfängern und die Aussenspiegel in Wagenfarbe lackiert. Innen gab es geringe Modifikationen bei den Sitzen eine moderner aussehende Mittelkonsole in Alu-Optik sowie eine Multifunktionsanzeige und eine zwei-Zonen Klimaautomatik. Der 2.0 JTS löste den 2.0 T.S. ab.
Das zweite kam dann glaube ich so gegen Mitte 2003. Im Innenraum minimale Änderungen und diese, naja eigenartige Schnauze. Mir gefällts nicht, ist aber Geschmackssache.

@Mindkiller
Schwachpunkte sind mir persönlich (leider auch aus eigener Erfahrung) am Fahrwerk bekannt. Rost und Elektronik-Probleme scheinen bei Alfa nicht mehr so das Thema zu sein.
Auch die Verarbeitung ist nicht so schlecht wie sie immer gemacht wird.

Grüsse Andi

MindKiller

MindKiller

Threadstarter
hoi hoi, danke für die nette beratung^^

hmm, das mit dem fehlenden heckantrieb stört mich schon etwas, italienische sportwagen ohne heckantrieb... na jetzt habe ich aber alles gesehen.

wozu v6 wenn man die kraft eh nicht sauber auf die straße bringen kann??? *kopfschüttel*

gruß

mind

S

StokeR

Schonmal einen Alfa Romeo V6 gefahren?
Mach das erstmal bevor du so einen Quatsch erzählst. :D

F

FränkieM

Komischerweise bekommt man die Kraft besser auf die Straße mit nem Fronttriebler. Da du Motor auf der Vorderachse hast, hast du auch zeitgleich genügend Ballast auf der Achse. Somit pressen sich die Reifen mehr auf die Straße und sorgen für Haftung. Bei Heckantrieb hast du oftmals das Problem, das die Räder durchdrehen und evtl. das Heck ausbricht. Somit bringt diese Antriebsart die Kraft auch nicht sauber auf die Straße.
Was den V6 angeht, der ist echt ein Sahnestück. Einfach nur lecker zu fahren. Kerniger Sound und viel Leistung bringen richtig Spaß.
Nur stehe ich leider mehr auf Turbos :D

Gruß Mario

Thema:

Ein N00b fragt nach...

Ein N00b fragt nach... - Ähnliche Themen

• Hallo hier ist ein n00b der hilfe braucht !!!!! xD

Hallo hier ist ein n00b der hilfe braucht !!!!! xD: Hallo ausm westen, ich hab mir einen golf 2 ins auge gefast uns will meinungen von pros haben... :D das auto hat: 1.192t Km gelaufen...
  • N00b Frage Abdeckung auf Motorhaupe

N00b Frage Abdeckung auf Motorhaupe: Hey Leute, hab mal ne kleine Frage, hab das jetzt schon paar mal gesehen das Tuning Autos vorn auf der Motorhaube so ne schwarze Abdeckung haben...
  • Lufthutze entfernen - n00b anleitung ;-)

Lufthutze entfernen - n00b anleitung ;-): Hi! Ich will die orig. Lufthutze durch n Racinggitter ersetzen.... hab mir das Gitter eben gekauft und mir die Sache mal angesehen nur habsch...
  • n00b braucht beratung für soundsystem für peugeot 206

n00b braucht beratung für soundsystem für peugeot 206: moin, ich möchte gerne in meinen kürzlich erworbenen peugeot 206 hdi xs ne anlage einbauen. in meinem jugendlichem eifer habe ich mir auch schon...