Eigenbau Auspuff eintragen

Diskutiere Eigenbau Auspuff eintragen im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Ich hatte mal ein Zwischenrohr anstatt meines Vor-/Zwischenschalldämpfers montiert. Der Klang war Top, aber mein Tüv-Prüfer hat da nicht mit...
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Ich hatte mal ein Zwischenrohr anstatt meines Vor-/Zwischenschalldämpfers montiert. Der Klang war Top, aber mein Tüv-Prüfer hat da nicht mit gemacht.
Jetzt hatte ich mal den Prüfer gefragt wie das ist wegen Eigenbauauspuff eintragen lassen. Der hat mir gesagt, das wäre sehr aufwendig (Teststrecke aufbauen) und Preisintensiv (ca. 90 euro/Stunde). Nun wollt ich mal wissen ob da einer Erfahrung hat.

Der Prüfer empfahl mir einen Zwischenschalldämpfer zu bauen der Orginal aussieht.
Ich bau mir auch schon einen der Orginal aussieht. Komplett Edelstahl, der Dämpfer mit Renault Nummern/Zeichen eingeprägt (Orginal). Natürlich nur mit einer leichten Wirkung.
Hat da einer schon Erfahrungen mit den grünen Männchen, falls man doch mal angehalten wird. Messen die den Schallpegel?
 
1

131zippo

Twin Cam Junkie
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
910
Ort
raum stuttgart
hy,
was war das für ein prüfer??
erst erzählt er ne menge blödsinn über die schwierige eintragung um anschliessend einen illegalen umbau zu empfehlen?? 8o


ich habe bis jetzt bereits 3x einen HJS universalendtopf ohne probleme beim tüv auf dem parkplatz eingetragen bekommen.
mit einer simplen nahfeldmessung mit handgerät bei nenndrehzahl.
kurzer dienstweg ohne ärger wenn man vorher mit einem kompetenten prüfer spricht
und seine hausaufgaben richtig macht.

den ärger der rennleitung bei einem manipulierten auspuff kannst du dir vorstellen:
geldstrafe,punkte,evtl.stillegung des fahrzeugs.

wird dir nachgewiesen das du die ABE nachgemacht oder gefälscht hast so kann soetwas als urkundenfälschung strafrechtlich verfolgt werden.
kosten und risiko stehen in keinem zusammenhang zum "spass am auspuff"
wenn man sich die geld und freiheitsstrafen für urkundenfälschung ansieht.

besonders in der motorradszene gibts da schon ein paar referenzfälle!

gruss zippo 8)
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Der ist von der Dekra. Leider befasst er sich nicht so mit solchen Eintragungen, soweit ich weiß. Der ist aber sonst immer sehr unkompliziert.

Wie gesasgt ich bastel mir nur den Zwischenschalldämpfer selbst. Mit orginal Renault-Gehäuse. Das einzige der wird etwas lauter als Orginal, wie weiß ich nicht. Da fällt das Thema Urkundenfälschung eigntlich von Tisch.

Ich hatte in der Zeit wo ich mit dem Zwischenrohr rumgefahren bin keine Probleme. Das war etwa ein halbes Jahr. Man kann sich ja auch vor der Polizei etwas zurück halten. Aber eingetragen ist halt besser, wegen Punkte usw..

Wie laut darf ein Auspuff denn sein, so das er noch eingetragen wird?
 
T

TOTO2042

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
294
wenn du das gehäuse da drum machst, um das zu verschleiern, kann es auch schon als urkundenfälschung gesehen werden. also da würde ich auch sehr aufpassen ;)
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Also ich hab mal in anderen Foren und so gelesen. Also eine Geräuschmessung kostet etwa 300euro. Das muss eine mit vorbeifahren sein, da kommt man nicht drum herum. Dabei dürfen 80db(Standgeräusch) und 75db(Fahrgeräusch) nicht überschritten werden. Da kommt noch ein Abgasgutschten dazu, das dann 1000euro oder so kosten soll. Und wenn man das alles bestanden hat kann man sich den eintragen lassen.

Danke euch. Oder hat noch einer nen guten Vorschlag.
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056

Natürlich!

Kauf dir eine Auspuffanlage mit ABE oder Teilegutachten, die speziell für deinen Fahrzeugtyp vorgesehen ist.
Ist eine Eintragung erforderlich (zwingend beim Teilegutachten), so ist dies recht unproblematisch, sofern die Anlage "ordentlich" montiert wurde und keine weiteren Änderungen, die die Lautstärke beeinflussen (wie ein Sportluftfilter) verbaut wurden oder auch eingetragen werden sollen.
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Gute Idee leider ist für meinen Wagen nix in Richtung Zwischenschalldämpfer zu bekommen, da der Rohrdurchmesser größer ist als bei den gewöhnlichen Motoren. Das einzigste was genauso ist sind die V6 und für die sieht es auch ganz schlecht aus.
 
Benobi

Benobi

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
685
Ort
bei leipzig
wieso sollte ein abgasgutachten gemacht werden???
meines wissens nach fällt das weg, solange nicht am kat sondern nur dahinter rumgefummelt werden. zum geräusch: howdy hats schon gesagt. der sport/eigenbautopp darf nicht lauter sein, da spielen die festgelegten 80db stand und 75db fahrgeräusch keine rolle. wenn der wagen im stand 91db laut ist, darf das dein eigener pott auch sein. das fahrgeräusch darf aber 74db nicht überschreiten (außer dementsprechend alte auto, die dürfen so laut sein, wie die geltenden bestimmungen zum zeitpunbt der erstzulassung).
halblegaler tipp: machs doch wie viele hersteller von auspuff durchgangsanlagen. erst seeeeehr viel wolle reinstopfen und die werte erfüllen, und mit nem später freigefahrenen auspuff ein bis zwei dezibel mehr "erreichen", und wenn nach 2 jahren wieder dekra oder sowas ansteht, dann wieder wolle nachfüllen...
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Mit Dekra oder Tüv hätte ich keine Probleme solang das Orginal/Legal aussieht. Es geht nur um die grünen Männchen. Ich hab mal gesehen das die ein db-Messgerät dabei haben.

Das weiß ich auch nicht warum da ein Abgasgutachten notwendig wäre, hab ich nur gelesen. Dacht ich ja auch das wenn bis zum Kat nix verändert wird, das auch nicht benötigt wird.

Die Werte hab ich auch so im Netz gefunden. Und du sagst meine Werten müssen so wie im Fahrzeugschein sein.
 
Benobi

Benobi

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
685
Ort
bei leipzig
es kommt vor, dass die von der dekra auch n geräuschtest machen. hatte letztens meinen wagen bei der asu. da es denen beim gsageben fast den putz von der decke haute;) wurde gleich noch ne geräuschmessung drangehangen. deshalb sollte deine anlage auch vor der dekra zumindest nicht komplett ausm rahmen fallen, wa die lautstärke anbelangt. vor der polizei natürlich erst recht nicht...
mit deinen beiden werten: ichdenke mal, das hat jemand auf ein bestimmtes beispiel fahrzeug bezogen. als extrembeispiel nehm ich mal den ferrari f430 scuderia. der hat n standgeräusch von ca. 100db (!!!). was glaubst du, kauft sich jemand n sportauspuff, wenn der dann im stand nur noch 80db ham darf??? mal abgesehen von der technischen machbarkeit oder des immensen leistungsverlustes. und bei den 74db fahrgeräusch ist auch ein gewisser spielraum gesetzt, man muss nur wissen wo. so dürfen einige zubehöranlagen legal bei hohen drehzahlen richtig laut werden (wenn die trotzdem noch das standgeräusch einhalten) und moderne sportwagen haben meist ja auch klappensysteme, die den auspuff ab ner gewissen drehzahl/geschwindigkeit auf "durchzug" schalten.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
FALSCH!

in deutschland gibts KEIN auto (und neuwagen schon 2 mal nicht) die auch nur ANNÄHERND an die 90db marke kommen!!! bzw an die vorgeschriebene lautstärke.

der witz an den kisten bzw am auspuff ist der:
das standgeräusch juckt keine sau. da kann die kiste auch 100db von mir aus haben. wirklich massgeblich ist NUR das fahrgeräusch bei einer bestimmten drehzahl (ich hab da was von 3000u/min rum bei 50km/h). wen das passt dann kann der rest so laut sein wie er will. schonmal die neuen porsches gesehen mit der bypass klappe? ab drehzahl x macht die klappe elektrisch auf und macht n höllen krach. um die vorgeschrieben drehzahl ist das ding zu und der porsche tuckert schön vorsich hin.

so läufts nunmal!

das auto darf unter gewissen umständen bis zu 5db lauter sein als vorgeschrieben. das ist abhängig vom baujahr, ob diesel oder nicht, und leistungs bzw hubraumabhängig und vom typ des wagens. auf gut deutsch ein 75er jeep wrangler mit benzin v8, 5l hubraum und 400ps darf durchaus lauter sein. ein 75ps corsa/polo/sonstiges aus dem jahr 2000 eben kein einziges db lauter. und wiegesagt alles bezieht sich aufs fahrgeräusch. die standgeräuschmessung ist für den popo. das sind nur anhaltspunkte an denen sich ein polizist orientieren KANN! rechtlich hat das keinerlei belange.
 
Benobi

Benobi

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
685
Ort
bei leipzig
das war meinerseits keineswegs falsch. ab zb. das mit dem klappensystem auch als beispiel angeführt. hab nur vergessen, wie du das mit der messmethode beim fahrgegeräusch zu ergänzen. das meinte ich mit meiner aussage, dass auch bei den 74db noch spielraum ist (halt in den drehzahl/lastbereich, der bei der prüfung keine rolle spielt).
hab das auch im hinterkopf mit rund 50km/h allerdings in nem bestimmten gang und beim beschleuningen.
ps: eigentlich stimmt das schon, dass das standgeräusch ne untergeordnete rolle spielt, wenn das aber wie gesagt bei der verkehrkontrolle mit messgerät trotzdem deutlich zu laut ist, gibt auf alle fälle mehr probleme. und meiner meinung nach erlischt die abe auch bein nem zu hohen standgeräusuch
 
Rimmler

Rimmler

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.699
Ein Porsche 997 C2S mit Sportabgasanalge hat 101db Standgeräusch und 75db Fahrtgeräusch.

Auffällig bei aktivierter Sport-Aga ist, dass er um 3 Umdrehungen im Halbgas sehr leise ist. So schafft er vermutlich auch die 75db.

Richtig laut wird er, wenn man von unten raus voll drauf tritt oder bei richtig hoher Drehzahl.

Unter raus bollert er richtig kräftig und oben raus wird es ein heißernes Schreien.

abrupte Gaswegnahme bei 3000 Umdrehungen quittiert er mit aggressiven bollern. :P
 
Thema:

Eigenbau Auspuff eintragen

Sucheingaben

eigenbau auspuff eintragen

,

auspuff eintragen

,

eigenbau auspuff eintragen lassen

,
auspuff eigenbau eintragen
, eigenbau abgasanlage eintragen, eigenbau auspuffanlage eintragen, auspuff eigenbau tüv, eigenbau auspuffanlage eintragen lassen, eigenbau auspuff tüv, auspuff eigenbau, klappenauspuff eintragen, selbstgebauten auspuff eintragen lassen, eigenbau auspuff, eigenbau abgasanlage eintragen lassen, selbstgebaute auspuffanlage eintragen, klappenauspuff eintragen lassen, selbstbau auspuff eintragen, selbstgebauten auspuff eintragen, motorrad auspuff eigenbau eintragen, eigenbau aga eintragen, auspuffanlage eintragen lassen, eigenbau endschalldämpfer eintragen, auspuffanlage eintragen, eigenbau auspuffanlage, selbstgebaute abgasanlage eintragen

Eigenbau Auspuff eintragen - Ähnliche Themen

  • Anhänger Eigenbau, hat jemand damit Erfahrungen?

    Anhänger Eigenbau, hat jemand damit Erfahrungen?: Hallo, da wir Teamintern 2 Autos haben die, mehr oder weniger, auf Anhängertransport angewiesen sind sollen 2 Anhänger her. Soweit, so gut. Das...
  • Auspuff Eigenbau

    Auspuff Eigenbau: Hallo, mal ne Frage ich wollte meinen Auspuff wenig modifizieren! Einfach bisserl was ändern Wenn ich den Original Kat drin lasse und 2 original...
  • Auspuff teilweise Marke Eigenbau???

    Auspuff teilweise Marke Eigenbau???: Hallo. Ich hab mal ne Frage, die kommt vielleicht komisch rüber, und sicher finden das nicht alle gut, aber ich wollt einfach mal fragen. Ich hab...
  • Auspuff, Endrohre Marke Eigenbau???

    Auspuff, Endrohre Marke Eigenbau???: Hallo. Ich hab mal ne Frage, die kommt vielleicht komisch rüber, und sicher finden das nicht alle gut, aber ich wollt einfach mal fragen. Ich hab...
  • wollte mal meinen eigenbau auspuff zeigen :)

    wollte mal meinen eigenbau auspuff zeigen :): ich poste mal ein bild von meinem eigenbau auspuff :) war mal ein versuch und ist wie ich finde ganz gut gelungen! sound ist auch hammer :) und...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger Eigenbau, hat jemand damit Erfahrungen?

      Anhänger Eigenbau, hat jemand damit Erfahrungen?: Hallo, da wir Teamintern 2 Autos haben die, mehr oder weniger, auf Anhängertransport angewiesen sind sollen 2 Anhänger her. Soweit, so gut. Das...
    • Auspuff Eigenbau

      Auspuff Eigenbau: Hallo, mal ne Frage ich wollte meinen Auspuff wenig modifizieren! Einfach bisserl was ändern Wenn ich den Original Kat drin lasse und 2 original...
    • Auspuff teilweise Marke Eigenbau???

      Auspuff teilweise Marke Eigenbau???: Hallo. Ich hab mal ne Frage, die kommt vielleicht komisch rüber, und sicher finden das nicht alle gut, aber ich wollt einfach mal fragen. Ich hab...
    • Auspuff, Endrohre Marke Eigenbau???

      Auspuff, Endrohre Marke Eigenbau???: Hallo. Ich hab mal ne Frage, die kommt vielleicht komisch rüber, und sicher finden das nicht alle gut, aber ich wollt einfach mal fragen. Ich hab...
    • wollte mal meinen eigenbau auspuff zeigen :)

      wollte mal meinen eigenbau auspuff zeigen :): ich poste mal ein bild von meinem eigenbau auspuff :) war mal ein versuch und ist wie ich finde ganz gut gelungen! sound ist auch hammer :) und...
    Top