eigenartige Drehzahl nach Start

Diskutiere eigenartige Drehzahl nach Start im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo, es ist nicht direkt ein Problem, aber ich denke, wenn ich mich nicht jetzt schon drum kümmere könnte es eines werden: Mein 323F BJ (99er...
T

TheGeko

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
119
Hallo,

es ist nicht direkt ein Problem, aber ich denke, wenn ich mich nicht jetzt schon drum kümmere könnte es eines werden:
Mein 323F BJ (99er Pre-Facelift) hat nachdem ich ihn kalt gestartet habe (also nach längerer Ruhezeit), eine recht hohe Drehzahl. Die liegt dann etwa bei 2000 bis 2500 Umdrehungen.
Innerhalb weniger Minute fahren fällt dann aber die Drehzahl bis auf die standartmäßigen ~600 Umdrehungen wieder ab und bleibt auch da. (Standgas verständlicherweise ;) )
Wenn ich ihn nur kurz abstelle (nachdem ich ihn gefahren hatte) besteht das Problem nicht. Also nur, wenn er länger stand und kalt ist.
Woran kann das liegen? Es treten sonst keinerlei Probleme während der Fahrt etc. auf. Wirklich nur die erste Minute nach dem starten.

PS: bitte zügig antworten, mir brennts etwas unter den Nägeln ^^

Danke schonmal :)

Thomas
 
Blackmore

Blackmore

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
96
Ort
57223 Kreuztal
das Problem würde mich auch interessieren, da ich das auch mit meinem 323 C BA hab..
Und ich weiß auch nicht, woran das liegen könnte..
 
T

TheGeko

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
119
vor allem ist es ja jetzt im Moment draußen um die 20° warm...also ist der Motor auch nicht sonst wie unterkühlt.
Nochmal der Hinweis: tritt nur auf, wenn er länger stand und auch dann nur die ersten paar Minuten (ab dann ist alles wie normal...man kann sogar zuschauen, wie die Drehzahl im Standgas langsam runtersackt)
 
Feakl

Feakl

Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
122
ich bin zwar jetzt ned so der mechaniker, aber die anderen werden mich sicher ausbessern. Soweit ich weiß is das doch so eine art choker (oder wie man das auch immer schreibt ;-) ) d.h. wenn der Motor kalt ist, läuft er mit einer hören Drehzahl, wobei 2000-2500 sehr hoch sind, und wenn er wärmer is, läuft er mit der normalen drehzahl wieder weiter....

...zumindest war das bei meinen 323 F BG so!!!
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
das ist etwas ganz normales.

der motor dreht im stand etwas höher, damit er auf temperatur kommt. ist diese dann erreicht, regelt er wieder etwas zurück.
 
T

TheGeko

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
119
achso, danke euch...wollt ich nur geklärt haben... =)
 
Feakl

Feakl

Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
122
bist du des wahnsinns ;-) ich hab sogar recht ghabt...wundert mich selber *gg*
 
Thema:

eigenartige Drehzahl nach Start

Sucheingaben

mazda 323 f ba warum wen kalt ist hohe drehzahl

,

mazda 6 hohe drehzahl bei anlassem

,

motor lauft mit 2000 Umdrehungen mazda 323 f

,
motor startet mit hoher drehzahl mazda 323f
, 323 f bg sofort nach dem start heiss, mazda 323 hohe drehzahl, hohe drehzahl beim starten mazda 323, mazda 6 hohe drehzahl, 323f ba leerlaufdrehzahl zu hoch, mazda 323f ba hohe kalt drehzahl, mazda 6 kalt hohe drehzahl, mazda 6 drehzahl kalt

eigenartige Drehzahl nach Start - Ähnliche Themen

  • neue kupplung und eigenartige geräusche, eure meinung ???!

    neue kupplung und eigenartige geräusche, eure meinung ???!: hallo leute, bitte nehmt euch zeit und lest, ich brauche euren rat, da ich erst 18 bin und nicht viel erfahrung habe !!!?( ich habe heute meinen...
  • Eigenartige Schaltstrategie Automatik?

    Eigenartige Schaltstrategie Automatik?: Hallo Leute, bei meinem Vel Satis ist mir schon seit langer Zeit ein bestimmtes Phänomen ein Dorn im Auge. Meiner Meinung nach ist das wohl ein...
  • eigenartiges Geräusch hintern Handschuhfach

    eigenartiges Geräusch hintern Handschuhfach: Nachdem Lima,Batterie,ABS Lampe leuchten nach Motorstart,kommt nun ein neues Problem dazu.Hintern Handschuhfach klickt es eigenartig,wenn man den...
  • Hilfe !!! Eigenartiges Geräusch aus dem Motorraum / vorne rechts !!!!

    Hilfe !!! Eigenartiges Geräusch aus dem Motorraum / vorne rechts !!!!: Hallo, hab seit gestern ein sehr eigenartiges Problem ! Bin gestern von der Autobahn abgefahren, um die Kurve rum, und auf einmal hörte ich ein...
  • Eigenartige Geräusche beim Lenken?!

    Eigenartige Geräusche beim Lenken?!: Hat jemand mal das problem gehabt das wenn man ein bisschen schneller durch die Kurve fährt das es bei dem Ratkasten wo am Kurvenäußerem ist so ne...
  • Ähnliche Themen

    Top