ED9 ruckelt nach Belastung

Diskutiere ED9 ruckelt nach Belastung im Honda CRX Forum im Bereich Honda; Habe langsam ein massives Problemchen mit meinem ED9: angefangen hat das schon vor ´nem Jahr, ganz schleichend... wenn ich den Apparat mal...
M

Madpat

Guest
Habe langsam ein massives Problemchen mit meinem ED9:
angefangen hat das schon vor ´nem Jahr, ganz schleichend... wenn ich den Apparat mal belastet habe, dann mag er bei anschließendem "Normalfahren" nicht gleich wieder wie er soll. Er ruckelt dann ein paar Meter, bevor er in Fahrt kommt. Das wird nun derzeit imm er schlimmer. Sollte ich einfach mal die Ventile einstellen lassen (sind überfällig) und die Verteilerkappe wechseln? Der Motor ist ansonsten checkheftgepflegt, muß er ja auch, damit er überlebt, mit bislang 231000km!! Leistung hat er satt, nur danach zickt er rum. Ebenso bei längerem Rollen mit Gang drin, wenn man wieder sanft beschleunigen will. Ruckelt das Teil. Ist es vielleicht die Benzinpumpe? Kein Druck mehr? Wo sitzt die eigentlich? Anzeigen tut er nix, weder im Cockpit noch am Steuergerät. Möchte den Motor auf jeden Fall erhalten und fahr deshalb derzeit ganz sachte, denn mein Eddy9 is ein Bj. 12/91, also einer der allerletzten...
Wißt ihr dazu was? Wär fett!
 
X

XS_Ebbe

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
6
Bei mir waren es nach ca. 250.000 km die Zündkabel. Genau die gleichen Symptome.

Andreas
 
M

Madpat

Guest
Hallo Andreas.
Danke mal für den Tip!! Momentan hab ich aber die Benzinpumpe im Verdacht, da hin und wieder beim Zündschlüssel umdrehen kein Pumpgeräusch (Druckaufbau) zu hören ist. Weist du wo die Pumpe sitzt?
Wieviel km hat denn dein CRX jetzt? Macht er jetzt keinerlei Mucken mehr, nachdem du die Kabel gewechselt hast?
Gruß
Pat
 
X

XS_Ebbe

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
6
Genau genommen ist es der ED9 meiner Freundin.
Ich hatte aber selbst einige Zeit einen AS, aber den ED9 kenne ich mittlerweile auch schon seit über 8 Jahren.
Der ED9 hat jetzt knapp 290.000 km drauf, absolut problemlos..
Bei diesem ED9 ist die Benzinpumpe normalerweise gar nicht zu hören, das war eher eine AF/AS-Krankheit.
Deiner Beschreibung nach gibt es aber im oberen Drehzahlbereich, wo richtig viel Sprit gebraucht wird, keine Problem, so dass ich das als Ursache bei dir für unwahrscheinlich halte.
Beim AS war die Benzinpumpe neben dem hinteren Radkasten, ich glaube links, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, war jedoch gut sichtbar. Im Zweifelsfall einfach der Benzinleitung vom Tank aus folgen. Ist nichts zu finden (ca. 10-15 cm lang, ca. 6-7 cm Durchmesser), dann wurde sie beim ED 9 in den Tank integriert.
Seitdem die Zündkabel gewechselt sind schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!
Bei mir fiel der erste Verdacht auf den Verteiler.
Was allerdings zusätzlich war: bei feuchter Witterung sprang er mit den alten Kabeln nur sehr schlecht an, auch im warmen Zustand.
Ventile wurden noch nie eingestellt.

Du kannst dich noch auf einige Kilometer mit deinem CRX freuen. Mein AS hatte beim Verkauf schon 300.000 drauf, ohne Probleme (bis auf den Rost).

Andreas
 
M

Madpat

Guest
Ja, wahrscheinlich haste recht, daß die Benzinpumpe noch fit ist. Schließlich läuft er eigentlich wie der Teufel persönlich. Japanese Devil eben... Aber ich habe gehört, daß die Benzinpumpe vom VTEC noch mehr Druck macht und so also noch mehr Leistung zustande kommt. Vielleicht probier ich das einfach mal aus? Werde mal zuerst beim Tank kucken, ob sie dort zu finden ist...
Wo du wahrscheinlich auch recht hast, ist das mit den Zündkabeln. Hat mir jetzt grade auch jemand anderes gesteckt, daß die die Ursache sein könnten. Das werde ich nächstes Wochenende wissen, da ich dann welche habe zum Wechseln.
Dann hab ich auch endlich ´ne Motorhaube, die ich allerdings samt Stoßstange noch selbst lackieren muß, da mir so ein Idiot vor 1 Woche die Vorfahrt genommen hat. Lichter, Haube, Stoßstange... alles Matsch. Repariere trotzdem wieder alles, ist einfach ein zu geiles Auto!
Hast du deine Ventile am CRX noch nie einstellen lassen? Ist das nicht schädlich auf Dauer? Bei meinem wird´s auch höchste Eisenbahn. Vielleicht ist das sogar der Grund für sein Stottern?
 
X

XS_Ebbe

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
6
Der Einbau einer stärkeren Bezinpumpe bringt leistungsmäßig nichts, wenn dann nur eine Änderung an der Einspritzanlage. Eine normale Benzinpumpe fördert aus eigener Erfahrung ca. 100 l/h. Soviel kann der Motor gar nicht umsetzen.
Die Ventile wurden weder beim ED 9, noch damals beim AS jemals eingestellt, ohne negative Folgen. Der ED 9 neigt zwar lediglich zeitweise bei höheren Drehzahlen zum Klingeln, das bedeutet jedoch nur, dass der Ölstand schon langsam wieder an der Min-Markierung ist, oder sogar schon leicht drunter.
Woher hast du die Info, dass man die Ventile einstellen muss, soweit ich weiss, ist das bei modernen Motoren nicht mehr der Fall, und die 1,6er CRX-Maschine war damals das modernste und gehört nach wie vor zu den besten Motoren, die jemals gebaut wurden: mächtig Dampf, ewige Lebensdauer, drehzahlfest und sparsam (so lange man unter 4.500 Umdrehungen bleibt).
Nicht passend eingestellt Ventile äussern sich normalerweise in schlechter Leistung, Klingelgeräuschen und auf Dauer können unter Umständen die Ventile oder die Nockenwellen in Mitleidenschaft gezogen werden. Als Ursache für ein Stottern wäre mir das aber neu.
Gratuliere zu deinem Entschluss alles wieder herzurichten, wäre schade um das Auto. Wir hatten auch schon einen Frontschaden (unter eine E-Klasse gerutscht) -> Motorhaube, Scheinwerfer, Kühler, Abschlussblech, Stossstange. Aber das ist auch schon sieben Jahre her.

Andreas
 
M

Madpat

Guest
Ist echt ein Wundermotor im CRX. Wenn man bedenkt, daß er so sparsam ist und bei so wenig Kubik doch so viel Leistung bringt. Echt der hammer! Aber ob der Motor völlig ohne Einstellung der Ventile auf Dauer überlebt? Ich weis nicht so recht. Muß ohnehin eine neue Ventildeckeldichtung rein machen lassen. Bei der Gelegenheit lasse ich mal besser die Ventile einstellen. Gehört sich ja zusammen.
Die Info, daß man alle 20 tkm die Ventile einstellen lassen soll habe ich von einer Honda-Vertragswerkstatt höchstpersönlich. Allerdings muß ich gestehen, daß ich in diesen Laden nicht mehr gehe, weil sich das doch ein wenig Auftrags-geil anhört... Der gleiche Laden hat auch behauptet, man könne den CRX ED9 nicht an ein Motortestgerät ranhängen, da es keinen Stecker-Anschluß dafür gäbe. Das glaube ich ebenfalls nicht so ganz, kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen.
Dein CRX ist tatsächlich unter einen E-Benz gerutscht?? Wie tief ist das Geschoß denn? Aber die ätzenden Benzkisten haben ja sowieso ´ne Bodenfreiheit wie´n Ochsenkarren, hehe! (und meist auch so viel Heu geladen...)
Gruß
Mad-Pat
 
X

XS_Ebbe

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
6
Der CRX war damals noch gar nicht tiefer, nur wennder Benz bremst und hinten hochgeht, und der CRX dahinter auch bremst und vorne runter geht ...

Mit den Ventilen hatte deine Werkstatt in gewisser Weise sogar recht.
Ich habe mittlerweile nachgeschaut, und laut Wratungsplan ist alle 20.000 km das Venitlspiel zu prüfen, gegebenenfalls sind die Ventile dann einzustellen.
Ich glaube, bei Gelegenheit werde ich das mal machen (lassen), auch mal mit meinem Mech reden, vielleicht hat er das beim letzten Zahnriemenwechsel sogar doch gemacht.

Also es schadet bei dir dann mit Sicherheit auch nicht, das Ventilspiel überprüfen zu lassen, wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass das die Ursache für dein Stottern ist.

Andreas
 
M

Madpat

Guest
Ach so war das, ich hatte mir das mit deinem Benz-Unfall von der Seite kommend vorgestellt. Klar, wenn beide in die Knie gehen... wie beim Sex... dann rutscht er auch besser rein..!
Daß dein Mecher die Ventile gleich mit eingestellt hätte vermute ich mal eher nicht. Hatte meinen Zahnriemen auch letztes Jahr machen lassen in der Werkstatt. Haben die ohne Ventile gemacht.
Übrigens: Ich stottere nicht! Und selbst wenn, dann könnten die Ventile meines CRX am wenigsten was dafür..! (mußte jetzt einfach sein, nachdem ich beim lesen deines letzten Satzes doch etwas schmunzeln mußte...)
crazy bad Pat
 
X

XS_Ebbe

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
6
Ich wollte dann letzten Satz schon umformulieren, aber ich habe mir schon gedacht, dass du ihn auch so verstehst ... 8)

Andreas
 
M

Madpat

Guest
Hallo Andreas,
gelobt sei dein Name!
Denn:
Habe auf dein Geheis 2 verdächtige Zündkabel ausgetauscht.
Das Resultat:
Mein ED9 läuft besser denn je, oha! Das war mit Sicherheit die Lösung des Problems. Er stottert nicht mehr, er hat wieder die maximale Power, er läuft in jeder Situation perfekt rund und kraftvoll. Und das seit mehreren Tagen. Der Fehler wäre also längst wieder merkbar gewesen, wenn er noch da wäre.
Fazit:
Kann ich nur jedem weiterempfehlen, bei ruckeligem Verhalten altgewordene Zündkabel zu wechseln.
Zwar habe ich auch am selben Tag die Ventile einstellen lassen, doch das war nicht einmal großartig von Nöten, wie mir mein Mecher sagte. Daran kann es also nicht gelegen haben...
Thanks 1000x, Kollege!!
Pat
 
C

CRX-DEVIL

Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
25
Hi Pat!

Kann es sein, daß bei deinem ED9 auch dein Drezahlmesserzeiger gesprungen ist (von 2.000 auf 5.000 usw.)? War bei mir auch so. Hab das Zündeil vom Zündverteiler wechseln müssen! Danach war wieder alles i.O.!
gruß radi
 
M

Madpat

Guest
Nö, dieses Problem hatte ich glücklicherweise nicht. Hört sich aber horror an, wenn da mal plötzlich 3000 Unterschied angezeigt werden. Ich nehme an, das war ohne tatsächliche Drehzahländerung des Motors, ne?
Seit vorgestern hat mein Eddy9 wieder TÜV. Hingefahren, keine Mängel, zurückgefahren. Das ist eben CRX live! Einfach geile Kiste, auch noch mit 13 Jahren auf´m Blechbuckel...
 
Thema:

ED9 ruckelt nach Belastung

Sucheingaben

honda ed9 benzinpumpenrelais

,

honda crx ed9 ruckelt

,

heckschürze abmontieren honda crx ed9

,
motor ruckeln crx
, zündverteiler crx ed9 geräusche, crx ruckelt und geht aus , crx stottert, motor ruckelt im warmen Zustand honda ed9 crx, honda crx motor stottern, honda crx ed9 ruckelt, crx ed9 leerlauf einstellen, crx ed9 ruckelt, crx ed9 teillastruckeln, golf 2 19e ruckelt beim beschleunigen nach keilriemenwechsel, honda crx ed 9 stottert beim beschleunigen, auto geräusche! ventile einstellen honda crx, honda crx ed 9 ruckelt, crx ed9 stottert, honda crx ed9 stottert, ed9 bremsen ruckeln, honda crx ed9 bremse ruckeln, ventil klappern ed9, crx ed9 zündkabel unterschiede

ED9 ruckelt nach Belastung - Ähnliche Themen

  • Fehlercode auslesen Honda Crx Ed9 motor D16A8

    Fehlercode auslesen Honda Crx Ed9 motor D16A8: Hello Leute bei meinem crx leuchtet die motorkontrolleuchte auf. Die LED am Steuergerät blinkt 17 mal schnell dann nix mehr . Hat mir jemand den...
  • Honda CRX ED9 zu verkaufen

    Honda CRX ED9 zu verkaufen: Ich möchte meinen CRX verkaufen: silber, 233.000 KM, Kupplung defekt (fahruntüchtig), Risse in der Windschutzscheibe, TÜV bis 07/12. Zustand...
  • ED9 gegen Del Sol

    ED9 gegen Del Sol: Hy, ich suche nen del sol und biete als taushc nen ed9! 60mm tiefer (koni gelb) 4x90 mohr endtopf vorn 7,5x16 hinten 9x16 zoll Borbet BS mit...
  • Wer verkauft nen ED9

    Wer verkauft nen ED9: Hallo an alle eingefleischten CRX ED9 Driver, wer möchte / muss sich - wohl schweren Herzens ;-) - von seinem ED9 trennen? Suche nen...
  • CRX ED9 Bj89

    CRX ED9 Bj89: Verkaufen meinen silbernen ED9 60/60 tieferlegung koni gelb Borbet BS v7,5x16 h 9x16 mit spurplatten Domstrebe vorn Sportlenkrad tauschluftfilter...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode auslesen Honda Crx Ed9 motor D16A8

      Fehlercode auslesen Honda Crx Ed9 motor D16A8: Hello Leute bei meinem crx leuchtet die motorkontrolleuchte auf. Die LED am Steuergerät blinkt 17 mal schnell dann nix mehr . Hat mir jemand den...
    • Honda CRX ED9 zu verkaufen

      Honda CRX ED9 zu verkaufen: Ich möchte meinen CRX verkaufen: silber, 233.000 KM, Kupplung defekt (fahruntüchtig), Risse in der Windschutzscheibe, TÜV bis 07/12. Zustand...
    • ED9 gegen Del Sol

      ED9 gegen Del Sol: Hy, ich suche nen del sol und biete als taushc nen ed9! 60mm tiefer (koni gelb) 4x90 mohr endtopf vorn 7,5x16 hinten 9x16 zoll Borbet BS mit...
    • Wer verkauft nen ED9

      Wer verkauft nen ED9: Hallo an alle eingefleischten CRX ED9 Driver, wer möchte / muss sich - wohl schweren Herzens ;-) - von seinem ED9 trennen? Suche nen...
    • CRX ED9 Bj89

      CRX ED9 Bj89: Verkaufen meinen silbernen ED9 60/60 tieferlegung koni gelb Borbet BS v7,5x16 h 9x16 mit spurplatten Domstrebe vorn Sportlenkrad tauschluftfilter...
    Top