ED9 - Lautsprecher einbauen, Opferanode

Diskutiere ED9 - Lautsprecher einbauen, Opferanode im Honda CRX Forum im Bereich Honda; Tach! Habe letzte Woche den super gepflegten ED9 von der Nachbarin meiner Eltern bekommen, toll in Schuß, 155.000 KM runter, und wie gesagt...
C

Charmaquest

Threadstarter
Tach!

Habe letzte Woche den super gepflegten ED9 von der Nachbarin meiner Eltern bekommen, toll in Schuß, 155.000 KM runter, und wie gesagt traumhafter Zustand! :D In diesem soll er natürlich auch bleiben, ich habe nicht vor an dem Fahrzeug groß rumzuschrauben, vielleicht ein paar schicke Felgen samt breitere Socken, aber sonst will ich keine Schürzen oder sonstigen Schmuh dran montieren. Allerdings hätte ich gerne ein bisschen Musik in dem Wagen, ein Kenwood mit 4x50 Watt habe ich grade schon gegen das alte Blaupunkt Moped ausgetauscht. Allerdings sind die eingebauten Lautsprecher in den Türen nicht wirklich belastbar, da müssen also andere rein, genauso an den Rücksitzen in der Seite. Hat da schon mal jemand gemessen und geguckt was Du für Speaker reinpassen? Die Speaker die ich noch von meiner alten Karre habe sind da leider einen Tacken zu groß, die könnte ich da zwar reinschieben und am Radkasten anlehnen, aber das wahre ist da wohl eher nicht. Mir ist schon klar dass ich da keine Mörderwhoofer reinschrauben kann, aber ich will ja auch nur ein bisschen was belastbareres drin haben. Hat da jemand Vorschläge?

EDIT: Muss man zu den Seitenteile auch Lautsprecherkabel ziehen? Da liegen ja Kabel und eins scheint da auch an einer kleine Buchse zu enden. Habe aber keine Ahnung ob das eine Lautsprecherbuchse ist, habe mich bisher noch nicht wirklich mit Auto HiFi und deren Stecker beschäftigt.

Dann hat der CRX wohl schon die ersten Roststellen an der Hinterachse. Nun habe ich gehört dass auch in Autos eine Opferanode, also ein Magnesiumreservoir wie im Schiffsbau, verwendet wird, um die Karosserie vor Rost zu schützen. Weiß da jemand wo ich sowas bekommen kann oder welche man verwenden kann und wo die eingebaut werden? Habe bei Ebay nur Opferanoden für Brunnen und Bootmotoren gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
C

Charmaquest

Threadstarter
Hat hier wirklich noch niemand versucht in die hinteren Öffnungen Lautsprecher einzubauen? Das kann ich mir doch fast nicht vorstellen. So wie es aussieht sind da schon Lautsprecherkabel verlegt, von der Größe müssten da 16,5er Lautsprecher reinpassen. Wahrscheinlich muss man sich da aber einen Adapterrahmen basteln, mal schauen was ich da wie reinschraube.

Rofigolf3

Rofigolf3

Hi

Leider kann ich Dir net helfen, mein Einbau steht nächstes Frühjahr an. Hatte aber mal vor irgendwie hinten ein 16 er unter zu kriegen. Also würd ich mich freuen, wennste fertig bist und mir schreiben könntest was da passt und wie du das gemacht hast. Viel Erfolg!!! :))

Gruß Ronny

C

civicdeluxe

es passen 16 ner rein . ihr müsst euch nur nen adapterring aus mdf basteln .19 mm stark.ohne den gehts nicht ,liegt sonst hinten im radkasten auf .sound ist aber eher dürftig ,da die dinger ja hinterm sitz sind .aus der ablage bringt es eindeutig mehr .oder in den seiten teilen oben drauf .da müsst ihr zwar löcher rein machen .aber so hört man die boxen wenigstens auch .
es sei denn ihr macht das mit dem fader .vorne soweit runterstellen das man auch die hinteren hört.

mfg.micha

C

Charmaquest

Threadstarter
16,5er müssten eigentlich auch reinpassen, ich werde es auf jeden Fall bald ausprobieren. Werde mir wohl aus Pappe eine Schablone basteln, damit dann zum Baumarkt und mir danach einen Adapter aus Holz fräsen lassen. Den werde ich dann in die Öffnung schrauben, fertig, zumindest in der Theorie. :))

Andere Einbaupositionen kommen für mich eigentlich nicht in Frage, da ich meinen CRX soweit es geht original erhalten will. Die Ablage will ich auch nicht bearbeiten, die klappen ich relativ oft, bei jedem Einkauf um, das würde mir ständig auf den Sack gehen.
Hast Du bei Dir in den Seitenteilen mal Lautsprecher eingebaut? Ich würde mir eigentlich vorstellen dass die Position gar nicht so ungünstig ist.

C

civicdeluxe

ja habe bei mir hinten in die seitenteile 16 ner Crunch black maxx reingebaut .aber bin echt entäuscht , man hört sie fast garnicht , es sei denn man regelt es am radio mit dem fader . aber irgendwie hört sich das auch scheiße an .
ich habe sie dann in den seitenteilen verbaut , zwar nicht an den original plätzen , sondern oden drauf direkt über den hinteren lautsprecher abdeckungen .dort ist der klang einfach super , oher das man es am radio irgendwie verstellen muß.

mich würde es in der ablge nicht stören , ich hab nur keine .da ich mir meinen kofferraum ausgebaut habe .

mfg.micha

C

Charmaquest

Threadstarter
Sodele, ich habe mir 16,5er Lautsprecher gekauft, Rainbow KX 165 für 59,- €uro das Pärchen. Die waren bei bei einer Auto HiFi Zeitung eine der wenigen Coax Speaker, die es gerade so in die Bestenliste geschafft haben. Heute habe ich mir dann eine Schablone aus Pappe gebastelt, zwei 10mm MDF Platten im Baumarkt gekauft und die dann zurecht gesäbelt. Der Adapter passt nun genau in die Öffnung. Das Problem war nun, das die Abdeckung vom CRX direkt an den Adapter anschließt, so dass ich den Plastikrahmen vom Lautsprecher gar nicht verwenden konnte, den hätte man versenkt anbringen müssen. Selbst ohne hat es gerade so geklappt, ich habe noch die vorhandenen Schrauben entfernt um das letzte Quentchen Platz zu bekommen, aber auch so konnte die Abdeckung nicht an jeden Clip einrasten. Habe dann einfach die Abdeckung fest geschraubt, jetzt liegts überall fast plan an. Den Holzadapter musste ich selber dann gar nicht mehr fest schrauben, der wird jetzt von der Abdeckung gehalten.

Dann der Hörtest: Von der Einbauposition habe ich gar keine Probleme, die Lautsprecher sind deutlich wahrnehmbar. (Vielleicht hast Du in der Abdeckung die Plastikfolie dran gelassen die an der Innenseite klebt? Die schluckt wahrscheinlich sehr viel, vor allem im Hochtonbereich) Ist allerdings auch ein kleines Problem, da das Stereobild nun natürlich nach hinten wandert. Setzt man den Fader nach vorne geht einiges an Klang verloren, da die Werkslautsprecher im direkten Vergleich zu den Rainbows echt dürftig sind. Gerade bein einer kleinen Testrunde hat es mich aber nicht gestört, wenn ich Musik hören will setze ich mich vor meine HiFi Anlage. ;)
Die Rainbows gefallen mir vom Sound echt gut, bringen natürlich nicht den mörder Tiefbass, aber Kick ist ganz gut da, der Hochtöner leuchtet obenrum auch ganz gut. Gerade aber in den Mitten färben die Speaker viel weniger als die Werkströten, die klingen da schön luftig.

Tja, jetzt bekomme ich nur tierisch Bock die vorderen Lautsprecher auch gegen wertigere auszutauschen. Dann könnte ich den Fader und somit das Stereobild doch nach vorne legen und hätte zusätzlich zum offeneren Klang auch noch weitere Leistungsreserven. Die Werksspeaker gehen nämlich auch früher in die Knie.
Weiss da jemand wie groß und wie tief die Speaker in den Türen sein dürfen? Oder muss ich selber mit dem Zollstock ran?

EDIT: Man kann sich die Bastelarbeit natürlich auch sparen, und sich einen Adapterring bei Ebay schießen (330075182555). Hmpf, die paar Dollar wären mir die ersparte Sägerei wert gewesen, warum entdecke ich die jetzt erst. X(

Zuletzt bearbeitet:
C

civicdeluxe

ahah . also vorne passen auch 16,5 rein , musst sie aber auch mit einem holzring verbauen . sonst geht deine scheibe nicht mehr ganz runter. habe bei mir glaub 16 mm mdf genommen .und auch wieder 16,5 crunch black maxx genommen , von vorn ist der sound echt hammer .

Thema:

ED9 - Lautsprecher einbauen, Opferanode

Sucheingaben

honda crx ed9 lautsprecher

,

crx lautsprecher hinten

,

crx ed9 Lautsprecher in tür

,
lautsprecher honda crx ed9
, crx lautsprecher größe vorne, welche lautsprechergröße im crx, lautsprecher abdeckung neu bespannen honda crx ed9, honda crx motor buchsen, wie kann man 16 5 boxen beim crx einbauen, auto lautsprecher Plastikfolie, schablone vür 165 lautsprecher, schablone honda crx boxen adapter, honda crx ed9 lautsprecher verkleidung hinten, ed9 gutes boxensystem, lautsprecher crx as, crx ed9 original lautsprecher, honda crx ed9 lautsprecher vorne pinbelegung, honda crx ed9 lautsprecher vorne., crx speaker adapter, boxen auto crx einbauen, lautsprecher einbau halter (türen) für Honda crx ed9, sound adapter honda crx ed9, honda crx lautsprecher einbau, lautsprecher ohne tür adapter einbauen klang opel astra, honda crx ed9 tür lautsprecher umbau

ED9 - Lautsprecher einbauen, Opferanode - Ähnliche Themen

• Fehlercode auslesen Honda Crx Ed9 motor D16A8

Fehlercode auslesen Honda Crx Ed9 motor D16A8: Hello Leute bei meinem crx leuchtet die motorkontrolleuchte auf. Die LED am Steuergerät blinkt 17 mal schnell dann nix mehr . Hat mir jemand den...
  • Honda CRX ED9 zu verkaufen

Honda CRX ED9 zu verkaufen: Ich möchte meinen CRX verkaufen: silber, 233.000 KM, Kupplung defekt (fahruntüchtig), Risse in der Windschutzscheibe, TÜV bis 07/12. Zustand...
  • ED9 gegen Del Sol

ED9 gegen Del Sol: Hy, ich suche nen del sol und biete als taushc nen ed9! 60mm tiefer (koni gelb) 4x90 mohr endtopf vorn 7,5x16 hinten 9x16 zoll Borbet BS mit...
  • Wer verkauft nen ED9

Wer verkauft nen ED9: Hallo an alle eingefleischten CRX ED9 Driver, wer möchte / muss sich - wohl schweren Herzens ;-) - von seinem ED9 trennen? Suche nen...
  • CRX ED9 Bj89

CRX ED9 Bj89: Verkaufen meinen silbernen ED9 60/60 tieferlegung koni gelb Borbet BS v7,5x16 h 9x16 mit spurplatten Domstrebe vorn Sportlenkrad tauschluftfilter...