Eclipse Spyder D53A Tuning

Diskutiere Eclipse Spyder D53A Tuning im Mitsubishi Eclipse Forum im Bereich Mitsubishi; Hallo zusammen, ich bin heute zum ersten mal hier in diesem Forum, wie schon in anderen Foren findet mann sehr wenig über den Eclipse ab Baujahr...
Techni

Techni

Threadstarter
Hallo zusammen,
ich bin heute zum ersten mal hier in diesem Forum, wie schon in anderen Foren findet mann sehr wenig über den Eclipse ab Baujahr 2000 2.4 ltr. GS Spyder.
Da ich nicht so schnell aufgebe, möchte ich doch alle die zu diesem Fahrzeug etwas wissen, was Tuning usw. angeht um Info. bitten! ?( ?( :D
Ich selber habe jetzt endlich einen Tuner gefunder der mir ein paar vernünftige Felgen montiert und auch beim TÜV vorfährt.
Sollte ich den Wagen jetzt wieder bekommen und ich dann herraus finden wie ich hier ein Foto rein bekomme werde ich euch das gerne zeigen.
PS. Ich hoffe auf rege Teilnahme :P :P

Eclipz

Eclipz

Ich nehme mal ganz stark an, du meinst nicht D53A Tuning sondern D4x Spyder Tuning! ;o)

Den D5x Spyder gibt es doch erst ab 2007 in den USA.
Ich hoffe, du hast dann wenigstens mind. 18" Felgen auf dem D40! Obwohl die auch noch winzig wirken.

Ansonsten rund ums Eclipse Tuning D2x-D5x einfach Kontakt aufnehmen unter:
http://www.team-x-velocity-germany.com

Techni

Techni

Threadstarter
Hallo Eclipz,
klasse das sich mal jemand zu diesem Thema meldet.
In meinem Fahrzeugschein ist als Typ der D20 eingetragen, das kann aber nur ein Fehler vom TÜV sein, die Typenbezeichnung die ich genannt habe, hab ich von dem Baujahr 2000 und einer Ersatzteilliste in der USA abgeleitet.
Selbst bei Mitsubishi konnte man mir nicht die genaue Typenbezeichnung nennen!
Ich habe jetzt folgende Felgen vom TÜV eingetragen bekommen.
A. LM-Felge 19x8,5 ET 50 Fa. ASA TYP ZR1 in Verbindung mit einer 20mm Distanzscheibe, das sieht meiner Meinung nach klasse aus, jedoch habe ich mit den 225 /35 zr 19 eine Bereifung die die Felge nicht sehr schützt.
Deshalb würde ich mich in Zukunft für eine 18 Zoll Felge entscheiden, denn mit einem 45 Serienreifen, kommen die Schläge (Schlaglöscher, Bordsteine usw.) nicht so schnell bis zur Felge durch und damit meine ich nicht das man mit 50km/h solche Stellen überfährt, sondern auch wenn mann sehr vorsichtig ist schlägts sehr schnell durch.
PS. Ich habe mir mal den Link angeschaut den du genannt hast.
Ist das Dein Fahrzeug sieht echt super aus!!!!!! 8o

H

hörmi

d53a is schon richtig. man kann nicht die generation mit der ersten ziffer nach dem "D" gleichsetzen (sonst würde der d20 ja auch d10 heißen müssen).
zum link. ich wohne in der nähe von den typen den der eclipse so wie ich es mitbekommen hab nicht mehr gehört. das auto war schon 2 mal bei ebay drinne, weil sein sohnemann zuviel scheiße damit gemacht hat. seltsam ist nur eins das auto sieht zwar top aus hab aber von HÖREN und SAGEN erfahren das die qualität nicht besonderst sein soll, fensterdichten nicht ab, motor probleme etc. wie gesagt von hören und sagen, selber hab ich das auto nicht gesehen. als das ebay drinne war wollte ich mir den auch kaufen hatte auch nach einer probefahrt gefragt nur kam nie eine antwort zurück. meine emphelung zu diesen link: etwas vorsicht ist gewagt (warum sollte man in sachsen anhalt eine eclipse tuning bude auf machen? den fährt hier kaum einer)

Techni

Techni

Threadstarter
Hallo hörmi,
vielen dank für deine Meinung und Info.

Eclipz

Eclipz

@hörmi u. Techni
Also der eclipse der auf der Webseite erscheint ist nicht meiner! Ich kenne den Besitzer des Fahrzeuges aber. Damals als ich ihn noch nicht kannte, bin ich auch mit gemischten Gefühlen zu ihm gefahren um mir das Teil mal anzusehen und um mich über einige Umbauten zu erkundigen.
Es stimmt, dass dieser Eclipse mal zum Verkauf stand. Es gab auch einige Kaufinteressanten. Einer, der ihn kaufen wollte, hätte ihn auch genommen. Aber ich glaube nicht, dass er wusste, das dieser Eclipse niemals eine Zulassung für Deutschland bekommen würde. Denn an diesem Eclipse ist nunmal alles eben nicht so normal! Der Turbo etc. sind aus den USA und am Motortuning wurde auch nochmal kräftig gebastelt, was in Deutschland eben nicht "erlaubt" ist. Dazu die Spinners Felgen und der Aluheckflügel... alles Anbauten, die hier nicht zugelassen werden.
Daher kam der Kauf bzw. Verkauf nicht zu stande. Ach und hörmi...den Wagen hat er noch, die Fenster sind dicht und der Motor ist tip top in schuss. Ich weiss ja nicht wer so einen unsinn erzählt. X(
Und in Sachsenanhalt gibt es schon einige Eclipsen! Aber eben mehr die D20 Baureihe!
Abgesehen davon ist die Werkstatt nicht nur auf Mitsubishi bzw. nur auf den Eclipse ausgelegt! Es ist aber eben das bevorzugte Modell und das hier ist auch der Eclipse Threat! Und der D53a kommt erst 2007 heraus! Nachwievor!
Den Eclipse den Techni fährt ist einer der Baureihe D40!!! Jedenfalls wenn es der ist, den man auf dem kleinem Bild sieht.

Noch ein Wort zu der Werkstatt und dem Besitzer dieser und des Eclipse:
Ich habe mir bei ihm 20" Felgen aus den USA bestellt für meinen D30 und eine Aluminiumölwanne, die nur sehr schwer zu beschaffen ist. Die Felgen (mit Eintragung)und die Ölwanne sind nun an meinem D30 dran und bin voll und ganz damit zufrieden!
Der Mann weiss wovon er spricht und er macht seine Sache auch sehr gut. Ich kann seine Werkstatt nur weiter empfehlen! Es ist jedem selbst überlassen ob er für teures Geld, schlechte Wahre, miese Beratung und grotten Werkstattservice bekommt oder sich mal mit "Herrn Schütze" in Verbindung setzt und ein rundum sorglos Paket erhält zu super Konditionen und Preisen.
Nebenbei sei noch bemerkt, dass die Werkstatt gleichzeitig über ein Autopflegecenter verfügt. Soll heissen, dass Fahrzeugkomplettreinigung und Lackpolieren auch möglich ist.
Eben ein Rundumservice... :))

Zuletzt bearbeitet:
H

hörmi

ich habs nur so gehört, mit der quali
hab ich aber auch extra 2 mal geschrieben!!!
und ich bin mir sicher das die 3. generation d5x ist, hab ich schon öfters gelesen.
aber um dir recht zugeben mit den teuer scheiße kaufen kenn ich mich gut aus, hab immer noch im keller ein kit liegen was nicht passt

Techni

Techni

Threadstarter
Hallo Eclipz,
so wie Du diese Werkstatt verteiligst hast du bestimmt gute Erfahrungen mit ihr gemacht, was mich sehr für dich freud, was mich nur etwas Nachdenklich macht ist warum wird auf dieser Seite dann, mit einem Fahrzeug geworben wozu mann in Deutschland nie eine Zulassung bekommt ?
Um bei solchen sachen nicht missverstanden zu werden würde ich, auf der Seite ausdrücklich darauf hinweisen das dieses Fahrzeug so nie in Deutschland eine Zulassung bekommen kann.
Jetzt lass uns doch mal über deine Felgen sprechen 20 Zoll welchen Querschnitt hat Dein Reifen und hast du echt keine Probleme bei Schlaglöschern usw.
PS. Sei Hörmi und mir bitte nicht böse, aber bei Tuning ist es wirklich sehr wichtig so viel wie möglich von Werkstätten zu erfahren, damit man dann mit einer gewissen Vorsicht auf diese zu geht, damit meine ich jetzt keine spezielle Werkstatt sondern im Allgemeinen.
Ein Bild muß man sich dann natürlich immer noch selbst machen.
In diesem Geschäft ist Mundpropaganda sehr wichtig, aus diesem Grund ist es wichtig das man seine Meinung äussert.

H

hörmi

du sprichst mir aus der sele techni!!!
sag mal bei 20" reicht da eigentlich börteln oder muss du dir radkästen ziehen? achja geht das noch mit den original fahrwerk oder brauchst du ein anderes?

Eclipz

Eclipz

Es war ja auch kein Vorwurf von mir an irgendeinen oder sonstige böse Absicht dahinter! Finde es nur schade, wie schnell falsche Gerüchte in Umlauf geraten können.
Techni hast recht, man könnte schon mal den Hinweis mit einbrigen, dass dieser Eclipse keine Deutsche Zulassung erhält... ist aber nicht meine HP... aber ich kann da ja mal den Besitzer informieren und diesen Verbesserungsvorschlag unterbreiten! ;)
Glaube aber das der Wagen da so offensichtlich steht, um zu zeigen, was so alles möglich ist. Gibt ja auch Extremisten, die Wettbewerbe fahren (1/4 Meile)... die interessiert dann eine Zulassung nicht.

Und ich kann mich da nur wiederholen... kann die Werkstatt nur empfehlen!
Hatte vor kurzem das Problem, dass ich einen extremen Ölverlust bei meinem D30 hatte. Bei der Werkstatt wo ich zuvor war, hat man alles auf die Ölwanne geschoben, da die Dichtringe und der Simmering erst knapp 1/2 Jahr zuvor von denen erneuert wurden.
Bin dann mit dem Problem eben auch zu der Werkstatt von Herrn Schütze gefahren. Was soll ich sagen... die haben herausgefunden, dass das Öl an drei stellen lief! Ein Dichtring war verschlissen, die Ölwanne war leicht undicht und der Simmering war falsch und auch falsch eingesetzt. Nun ist mein D30 wieder trocken, dank der Werkstatt von Herrn Schütze.

Zu meinen 20" Felgen:
8,5x20 ET38 mit 225/30 er Pneus
ohne Radkasten ziehen, passen so drunter. Tieferlegungsfedern hab ich von Eibach ist aber nicht zwingend notwendig.
Schlaglöcher sind zu vermeiden... man muss halt vorrausschauend fahren. ;)
man kann aber auch statt der 30er die 35er Reifen draufziehen... aber viel Unterscheid ist das auch nicht.
Hier sieht man meinen D30:
http://www.geileKarre.de/?detail=1094593

3.Generation D5x ...?
hmmm... 1G = D20, 2G = D30, 3G = D40, 4G = D50.... so meiner Meinung nach... aber ich werde auch gern eines besseren belehrt, wenn es denn so ist... :)

Zuletzt bearbeitet:
H

hörmi

also deine Felgen sind der Hammer, darf man mal erfahren was du dafür insgesamt bezahlt hast? ( felgen reifen eintragung)

TFATF

TFATF

Der Eclipse War Schon Immer Eines Meiner Lieblingsautos...
Deiner Is Der Hammer!!!absolut Fett!!!

Eclipz

Eclipz

@TFATF...
Danke dir! :] TFATF steht mit Sicherheit für The Fast & The Furious ;)

@hörmi...
die Felgen sind wahrlich sehr schick! In Deutschland sind die bisher nur an 3 weiteren Autos zu finden. Ein Audi, ein BMW und beim dritten bin ich mir nicht sicher...glaube war ein Mercedes.
Die Werkstatt von Herrn Schütze "Team X Velocity" hat aber noch genau ein Paar von den Felgen auf Lager.
Der Gesamtpreis hängt ja noch davon ab, welche Gummis man auf die Felgen zieht. Denn Ein Goodyear Reifen ist viel teurer als ein Toyo Reifen. Dafür aber auch sicherer.
Also sage ich mal die Felgen mit Bereifung kosten so ca. 2.300-2.600 Euro.
Eintragung sieht wie folgt aus: Zunächst muss man zu einem Tachodienst fahren, der einen den Tacho auf 20" Felgen einstellt. Die Kosten dafür hängen ganz davon ab, was der Tachodienst dafür verlangt... meist bei ca. 200 Euro. Die stellen einem dann für den TüV ein Messprotokoll aus. Dann Brauch man noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. Heisst also wenn man Toyos hat, dann will der TüVer den Reifenindex sehen, wo steht, dass auf 20" Felgen die Reifengrösse 225/30 ZR20 haben dürfen.
Diesen Reifenindex und das Messprotokoll legt man dem TüVer vor, sowie das Festigkeitsgutachten zu der Felge und dann trägt er die Felgen mit Bereifung ein.
Den Preis für die Eintragung musst du bei deinem TüVer erfragen.
Also Gesamtkosten liegt so ca. bei 3000 Euro.

H

hörmi

hui 3 riesen? das hab ich damals für mein flip flop bezahlt. naja ich werd mal in nächster zeit nach naumburg fahren und mich mal beraten lassen. kommst du eigentlich auch aus der ecke hier?

Eclipz

Eclipz

Na lass dich ruhig mal beraten! Kostet ja nix! Kannst ja nen schönen Gruss von mir bestellen, wenn du da bist.
Aus der Gegend BLK (also Burgenlandkreis) komm ich nicht. Von mir aus sind es knapp 200 Km bis nach Naumburg. Wohne am Rande von Berlin sprich Brandenburg/Havelland.
3000 für die Effektlacklackierung ist nicht ungewöhnlich. Wäre aber billiger geworden, wenn du die schleif- und spachtelarbeiten und das abkleben, abbauen schon selber gemacht hättest.
Aber das Schleiffen ist auch ne echt sch... Arbeit! Würd ich auch nicht nochmal machen wollen. ;o)

H

hörmi

da ich sowas noch nie gemacht habe und meine freunde in der richtung nur lehrlingsstatus haben, wollte ich das machen lassen, war mir dann doch bei meiner schönheit zu riskant!
weist du ob man das mit dn tacho umstellen auch von 15" auf 18" machen muss? wäre nämlich blöd für mich da ich neue winterräder auf 15" besitze und ich will nicht 2 mal im jahr zum tachoman

TFATF

TFATF

@eclipz danke zurück und du hast recht THE FAST AND THE FURIOUS gibt/gab mir die richtung

Eclipz

Eclipz

hörmi schrieb:
da ich sowas noch nie gemacht habe und meine freunde in der richtung nur lehrlingsstatus haben, wollte ich das machen lassen, war mir dann doch bei meiner schönheit zu riskant!
weist du ob man das mit dn tacho umstellen auch von 15" auf 18" machen muss? wäre nämlich blöd für mich da ich neue winterräder auf 15" besitze und ich will nicht 2 mal im jahr zum tachoman
Kann ich dir nicht zu 100% sagen! Es wären von 15 zu 18 ja nur 3 Zoll unterschied. Wobei der D30 ja sonst auch immer mit 16" Felgen bestückt ist. Also wären es dann nur noch 2 Zoll mehr. Glaube da könntest du Glück haben und der Tacho muss dann nicht angepasst werden.
Wie gesagt, bis 100 Km/h ging der Tacho auch bei mir ohne Einstellung auf 20" richtig! Interessant wird es erst bei Geschwindigkeiten über 100 Km/h. Aber im Winter fährt man ja eh nicht so schnell wie im Sommer! ;)

Techni

Techni

Threadstarter
Hallo Hörmi,
zu dem Thema Tacho angleichen kann ich Dir etwas sagen, wenn du das Zollmass der Felge erhöst mußt Du den Querschnit des Reifens in gleichem Mass verringern.
Solange der Durchmesser des Rades insgesammt dann nicht mehr als 3% größer oder kleiner ist brauchst Du den Tacho nicht angleichen zu lassen.

R

ri0

Hallo Jungs!

Ich finde, wie Ihr, dass der Eclipse ein wirklich sehr schönes Auto ist. Da ich aber so mit Autos nichts am Hut habe, wollte ich mich mal ein bisschen informieren. Mir gefällt der Eclipse Spyder aus 2F2F, den Tyrese fährt, ausgeprochen gut. Ich wollte nun wissen, ob mir einer von Euch sagen kann welches Baujahr dieser Wagen hat und wieviel ungefähr das Tuning inklusive Lackierung ca kosten würde, falls man das ungefähr abschätzen kann. Zudem würde mich interessieren was genau gemacht wurde und ob das auf deutschen Straßen überhaupt zulässig ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß ri0

Thema:

Eclipse Spyder D53A Tuning

Eclipse Spyder D53A Tuning - Ähnliche Themen

• Mitsubishi Eclipse Spyder Gt 3,0 V6 Zu Verkaufen! *verschoben*

Mitsubishi Eclipse Spyder Gt 3,0 V6 Zu Verkaufen! *verschoben*: Mitsubishi Eclipse Spyder Gt 3,0 V6 Zu Verkaufen!!!!! hallo, habe einen Eclipse Spyder GT 3,0 V6 zu verkaufen bj 8/2001 farbe schwarz 205 ps EL...
  • Eclipse Spyder 2007

Eclipse Spyder 2007: hi ich möchte mir immer noch den neuen eclipse spyder aus amerika rüberholen.nur hab ich da noch einige fragen offen und weiss nicht woher ich...
  • Eclipse Spyder 3.0 V6 GT

Eclipse Spyder 3.0 V6 GT: Hey. Ich fahre zur Zeit einen Eclipse Spyder 3.0 V6 GT in schwarz. Erstzulassung ist November´02, allerdings Modell ´03. Kilometerstand ist...
  • eclipse spyder

eclipse spyder: hi, ich habe vor in in den kommenden monaten den neuen eclipse spyder gt aus amerika zu holen. nu möcht ich den wahrscheinlich auf autogas...