Eclipse D30 Problem ABS und Steuergerät

Diskutiere Eclipse D30 Problem ABS und Steuergerät im Mitsubishi Eclipse Forum im Bereich Mitsubishi; HiHo, bin der Micha und will mich erstmal vorstelle. Wie gesagt, bin der Micha, 21 Jahre alt und fahre nen Eclipse D30 Bj. 96. Hoffe mal das wir...
D

Der Olaf

Threadstarter
HiHo,

bin der Micha und will mich erstmal vorstelle.
Wie gesagt, bin der Micha, 21 Jahre alt und fahre nen Eclipse D30 Bj. 96.
Hoffe mal das wir ne menge Spaß in dem Forum haben werden.
Hoffe das reicht als vorstellug:D

Nun zu meinem Problem.
Habe mir vor ca. 2 Monaten nen Eclipse D30 inkl. Gasanlage für 4500 € gekauft. Auto war nen Firmenwagen von Tartini (oder so änlich), die selber auch Gasanlagen einbauen.
Bin den Wagen Probegefahren und war begeistert. Alles Ruhig, Motordrehzahl war konstant zwischen 850 und 950 u/min usw. Habe aber leider nicht drauf geachtet, das ABS i.O. ist.
Als ich den Wagen gekauft hatte (ne Woche Später), habe ich zufällig mal auf die ABS Leuchte geachtet, wobei mir auffiel, das diese nie leuchtet (zwei sekunden wenn der Schlüssel auf on ist). Habe danach ABS getestet, indem ich mit 50 Km/h in die Klötzer getreten habe. Das einzige was passierte, war ein schreckliches quietschen der Reifen! Also, kein ABS! Habe dann erstmal die ABS, Relais durchgemessen, da ich gelesen habe, das diese bei dem vorfacelift Modellen öffter mal den Geist aufgeben. Sie waren aber noch i.O.

Dann bin ich nach Mitsubishi gefahren, und habe mir Fehler auslesen lassen. Es wurde ein Fehler an der Lamdasonde gefunden, welcher aber vom Mitsubishi Händler gelöscht wurde, da dieser durch die Gasanlage zusande kommt.
Der Zweite Fehler war am Steuergerät, welcher aber nicht genau bestimmt werden konnte. Habe jetzt nen Termin für den zweiten Januar 2008.

Da das Auto lief, dachte ich mir, kann ich ja warten, da ja ansonsten alles Tip top leuft.

Dann habe ich mir Alu Tachoringe gekauft. Beim Einbau, habe ich dann gemerkt, das gar keine ABS Lampe, in dem Tacho ist! (habe schon gelesen, das viele diese rausnehmen, aber nicht geglaubt, dass das bei mir auch gemacht wurde, da es ja ein Firmenwagen war).
Da ich auf die schnelle keine Ersatzlampe bekommen habe, habe ich die Lampe vom Wischwasser behälter genommen, und am nächsten Tag, das Tacho inkl. meiner schönen Alu-Tachoringe:D wieder eingebaut.

Als ich die Batterie angeklemmt habe, und Zundschlüssel auf On gedreht habe, leuchtete die ABS Lampe für zwei sek. auf und erlöschte dann wieder. Habe mir dann gedacht, mache ich doch mal ne Probefahrt und gucke, ob ABS jetzt geht!
Gesagt getan, ne Probefahrt gemacht, und siehe da, ABS klappte.
Plötzlich merkte ich das der Motor immer unruhiger lief und das Lenker schwerrer zu bewegen war. Dachte mir nur "mhhh komisch". Danach leutete die ABS Leuchte ununterbrochen, aber ABS ging auch beim zweiten versuch noch.
Jetzt ist aber das Problem, das der Motor imer beim Auskuppeln aus geht, wenn ich kein Gas gebe. Muss also an der Ampel immer gas geben, sonst ist nix mehr mit Drehzahl am Motor. Sondern er ist aus.

Ich vermute mal, dass das der Grund war, warum die ABS Leuchte entfernt wurde und wenn ich diese weider rausnehme, wieder alles ohne Probleme läuft, bis auf das ABS naturlich:D

Jetzt will ich aber nicht nocheinmal dieTachoeinheit ausbauen und frage deshalb, ob jemand nen anderen Tip oder ne Lösung für das Problem hat.

Ich hoffe das man alles gut verstehen kann, was ich geschrieben habe. Bitte nicht auch die Rechtschreibung achten, bin froh das ich in Deutsch noch ne 4 bekommen habe:D

Ansonsten währe ich über jede Hilfe dankbar.

MfG
Micha

A

australia

1. Dein ABS Modulator ist defekt. Ersatz kostet ca. 1000€ ohne Einbau und Mwst.
Gebraucht kannst du nicht nehmen, ausser er war in Öl gelagert unmittelbar nach dem Ausbau. Selbstreparatur nicht möglich, egal welcher Halbweise dir was anderes erzählt.

2. Vermutlich ist zusätzlich dein ABS Steuergerät defekt.

3. Wenn eins der beiden Relais defekt wäre, würde das Fehlerbild ähnlich sein ohne Motorprobleme hervorzurufen.

4. Welches Steuergerät soll denn defekt sein? Motorsteuergerät? Dann solltest du auch ohne ABS mit Problemen zu tun haben.

5. Vorface und Facelift haben ein identisches ABS System.

6. Die richtige Wahl der Informationsquellen entscheiden oft über über den Wahrheitsgehalt.

D

Der Olaf

Threadstarter
Hi,

danke schonmal für die Antwort.

zu 1) der ABS Modulator baut doch den Druck der Bremse auf? oder?

Aber ABS geht ja!

Habe heute morgen die Lampe wieder entfernt, um zu gucken, ob der fehler immer noch auftritt.

Nach dem Ausbau habe ich gestartet und alles lief wieder. Konnte kuppeln, anfahren usw.
Alles lief ohne Probleme.
Erst als der Motor warm wurde, ca. nach 2-3 min, fing alles wieder an. Nach dem Auskuppeln, hatte ich starke Drehzahlschwankungen (geht immer für ca. 3 sec. auf ca. 50-100 u/min). Wenn er noch Wärmer ist, geht er immer sofort aus.

A

australia

Du hast deine Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt ohne dein Steuergerät neu anzulernen? Dann ist es kein Wunder, was da mit deinem Motor los ist und deine Probleme erklären sich dadurch von selbst.

D

Der Olaf

Threadstarter
weißt du denn wie ich das Steuergerät wieder ne anlernen kann?

oder muss ich damit zum Mitsubishi Händler fahren?

wenn ja, wie lange dauert das ca.

A

australia

Ich gebe dir mal einen Tip, wo du wirkliche und fundierte Informationen zum Eclipse bekommst:

www.eclipse16v.de

Mit lesen und suchen kommst du da sehr weit, aber ordentliche Anschlußfragen werden gerne beantwortet.

D

Der Olaf

Threadstarter
Habe gerade nochmal die Batterie abgeklemmt, wieder angeschlossen und den Motor gestartet.

Dann habe ich den Motor 25 min. im Leerlauf laufenlassen und dann hat alles wieder geklappt.

Danke nochmal für die Hilfe.

MfG

Micha

Thema:

Eclipse D30 Problem ABS und Steuergerät

Sucheingaben

mitsubishi eclipse d30 schwachstellen

,

eclipse d30 abs leuchtet

,

mitsubishi eclipse d30 probleme

,
mitsubishi eclipse d30 bekannte probleme
, mitsubishi eclipse abs, mitsubishi eclipse abs problem, mitsubishi eclipse abs steuergerät, eclipse d30 steuergerät anlernen, mitsubishi eclipse d30 steuergerät, mitsubishi eclipse steuergerät anlernen, mitsubishi eclipse steuergerät, eclipse d30, eclipse abs problem, abs steuergerät mitsubishi eclipse, mitsubishi eclipse abs leuchtet, abs mitsubishi eclipse, eclipse d30 bremsenkit, mitsubishi eclipse d30 abs leuchte, eclipse steuergerät anpassen, mitsubishi eclipse motorsteuerungreparatur, mitsubishi eclipse d30 wo auslesen, eclipse d30 abs, kennt jemand probleme mit dem abs-steuereinheit mitsubishi eclipse, Mitsubishi eclipse steuergerät defekt, mitsubishi eclipse d30 motorsteuergerät

Eclipse D30 Problem ABS und Steuergerät - Ähnliche Themen

• Alu-Felgen 16 Zoll für Mitsubishi Eclipse D30 zu verkaufen

Alu-Felgen 16 Zoll für Mitsubishi Eclipse D30 zu verkaufen: Hallo zusammen, von meinem Eclipse D30 habe ich noch 16 Zoll Alufelgen von Borbet mit Sommerreifen zu verkaufen. Die Reifen sind von 2010, also...
  • Eclipse D30 Unterlagen

Eclipse D30 Unterlagen: Guten Tag, Kollege fährt einen Eclipse D30 Bj96 mit dem Motor 4G63. Hat jemand über den Motor unterlagen, Schaltpläne etc. Er hat den Wagen...
  • Verkaufe ein eclipse D30

Verkaufe ein eclipse D30: Hallo eclipse freunde ich verkaufe ein eclipse D30 baujahr 1997 farbe rot ist ein neuer motor drinne ist bei ca 40000 km karosserie ist 130000 km...
  • Eclipse D30 Bitte faken

Eclipse D30 Bitte faken: Hi Leute ich habe hier mal meinen elcipse D30 Bj97 reingestellt. Da ich ihn nächstes Jahr lackieren lassen wollte, aber noch nicht genau weiß, wie...
  • Eclipse D30 Bj. 97 braucht Ersatzteil

Eclipse D30 Bj. 97 braucht Ersatzteil: Hallo, mein Eclipse braucht eine neue Antrebswelle für vorne links. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und falls vorhanden ne neue Dichtung für...