EBD - worin ist der Sinn?

Diskutiere EBD - worin ist der Sinn? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Immer öfter wird eine Elektronische Bremskraftverteilung (EBD) bei Neufahrzeugen umworben. Sie soll die Bremskraft von hinten nach vorne...
V

Vollprofi

Threadstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
6
Immer öfter wird eine Elektronische Bremskraftverteilung (EBD) bei Neufahrzeugen umworben. Sie soll die Bremskraft von hinten nach vorne verteilen, da sich die hinteren Räder entlasten und daher eher blockieren könnten.
Die Autos haben aber doch ABS, welches das Blockieren der Räder sowieso verhindert, egal, ob sie entlastet sind oder nicht und egal an welcher Stelle vom Fahrzeug sie sich befinden!
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
ABS wirkt ausschließlich beim Blockieren, aber bevor ein Rad blockiert, wir ja auch schon gebremst.

Mit dieser Bremskraftverstellung wird erreicht, dass alle Räder gleichmäßig bremsen und nicht zB. die Hinterachse im Vergleich zur Vorderachse überbremst (aber noch nicht blockiert) und dadurch der Wagen instabil wird.

Beispiel: Linkskurve und etwas sehr zügig gefahren, nun muss gebremst werden, zwar recht ordentlich, aber "eigentlich" noch lange vor der Blockierneigung
Durch die Fliehkraft ist das hintere linke Rad sehr stark entlastet und hat fast keine Bodenhaftung und damit Reibung mehr, das vordere rechte Rad extrem belastet.
Ab einem bestimmten Bremsdruck würde das hintere linke Rad blockieren, das ABS "zuschlagen" und Bremskraft vernichten, wäre aber viel besser, wenn diese Bremskraft nicht vernichtet werden würde, sondern auf vordere rechte Rad geleitet wird, denn das könnte noch erheblich mehr Bremskraft umsetzen und den Wagen stärker abbremsen, ohne dass ein anderes Rad ins blockieren kommt.u

Diese Bremskraftverteilung ist ein alter Hut und schon seit vielen Jahren in den Fahrzeugen vorhanden, allerdings in einer mechanischen Ausführung und damit wird ausschließlich der Hinterachse Bremskraft entzogen, wenn sie entlastet wird (Bremsnicken).

Mit den elektronischen Systemen kann jedes einzelne Rad völlig unterschiedlich stark bremsen, da aber die Räder auch völlig unterschiedlich stark belastet sind, wird jedes Rad dann mit identischen (beispielsweise) 50% vor der Blockierung abgebremst und der Wagen läuft extrem stabil, da kein Rad kurz "vor dem Abflug" ist.

Selbst bei einem Schlenker in einer Kurve wird sofort mit der sich verändernden Belastung der Reifen die Bremskraft immer möglichst optimmal mit "umgesteuert".

Man hat zwar völlig unterschiedliche Bremswerte (Bremsdrücke) an jedem Reifen, aber immer die gleichen Reibwerte und somit Verzögerungswerte zwischen Fahrbahn und Reifen an jedem Reifen und damit ein völlig gleichmäßiges Bremsverhalten und Bremsstabilität des Fahrzeugs.
 
Thema:

EBD - worin ist der Sinn?

EBD - worin ist der Sinn? - Ähnliche Themen

  • GP startet nicht - EBD defekt, ABS nicht verfügbar,...

    GP startet nicht - EBD defekt, ABS nicht verfügbar,...: Hi @ all! Ich habe ein Problem bei meinem GP 1.3JTD, BJ 10/2006 (also außer Garantie...) Seit kurzem hab ich Probleme beim Starten (vorallem...
  • esp asr abs ebd stöhrung

    esp asr abs ebd stöhrung: hi, wenn ich morgens zur arbeit mache ich die zündung an und lasse mein auto rückwärtz ca 15 meter rollen bis es wieder leicht berg auf geht...
  • ABS/EBD-Probleme Punto 188

    ABS/EBD-Probleme Punto 188: Hallo Ich kämpfe nun schon seit einem 3/4 Jahr mit den Bremsen an meinem Punto1.2 8V(Bj.03) rum. Sobald ich auf eine Kreuzung zu fahre und beim...
  • worin besteht der unterschied beim 2.5 v6 motor mit 2489ccm zu dem mit 2544ccm

    worin besteht der unterschied beim 2.5 v6 motor mit 2489ccm zu dem mit 2544ccm: hab grad gelesen das es 2 verschiedene 2.5 v6 125kw motoren gib ein mit 2489ccm und ein mit 2544ccm gibt ? welcher unterschiedt gib es da ? hab...
  • Ähnliche Themen
  • GP startet nicht - EBD defekt, ABS nicht verfügbar,...

    GP startet nicht - EBD defekt, ABS nicht verfügbar,...: Hi @ all! Ich habe ein Problem bei meinem GP 1.3JTD, BJ 10/2006 (also außer Garantie...) Seit kurzem hab ich Probleme beim Starten (vorallem...
  • esp asr abs ebd stöhrung

    esp asr abs ebd stöhrung: hi, wenn ich morgens zur arbeit mache ich die zündung an und lasse mein auto rückwärtz ca 15 meter rollen bis es wieder leicht berg auf geht...
  • ABS/EBD-Probleme Punto 188

    ABS/EBD-Probleme Punto 188: Hallo Ich kämpfe nun schon seit einem 3/4 Jahr mit den Bremsen an meinem Punto1.2 8V(Bj.03) rum. Sobald ich auf eine Kreuzung zu fahre und beim...
  • worin besteht der unterschied beim 2.5 v6 motor mit 2489ccm zu dem mit 2544ccm

    worin besteht der unterschied beim 2.5 v6 motor mit 2489ccm zu dem mit 2544ccm: hab grad gelesen das es 2 verschiedene 2.5 v6 125kw motoren gib ein mit 2489ccm und ein mit 2544ccm gibt ? welcher unterschiedt gib es da ? hab...
  • Sucheingaben

    ebd auto

    ,

    abs mit ebd

    ,

    was bedeutet ebd bei autos

    ,
    elektronisches Abs mit ebd
    , ebd bremse, abs und ebd, abs ebd, was ist ebd, auto ebd, abs elektronisch mit ebd, ebd beim auto, elektronische bremskraftverteilung, was bedeutet ebd beim auto, was ist ebd bei fiat, bremskraftverteilung auto, ebd bremskraft, ebd elektronische bremskraftverteilung, was heißt ebd beim auto, was ist eine ebd bremse, bremse ebd, was ist ebd beim auto, ebd bremsen, abs inkl. ebd, ebd im auto, bremsen ebd eba
    Top