E85 BIO Ethanol tanken 110 Oktan

Diskutiere E85 BIO Ethanol tanken 110 Oktan im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; hallo, es gibt ja das schöne E85,dass so genannte bio ethanol mit 110 oktan welches ja an vielen tankstellen erhältlich ist. hat das schon mal...
autofreak04

autofreak04

Threadstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
hallo,

es gibt ja das schöne E85,dass so genannte bio ethanol mit 110 oktan welches ja an vielen tankstellen erhältlich ist. hat das schon mal jemand beim pug ausprobiert?

mfg
 
Carsten1981

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
1
Ort
52349 Düren
es bringt NICHTS!!!!
In nem anderen post wurde / wird darüber auch schon gesprochen 95 oktan und nicht mehr und nicht weniger.
der motor ist für super ausgelegt und nicht für angeblichen powersprit!
 
autofreak04

autofreak04

Threadstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
für super 95 oktan ausgelegt??
wohl kaum dafür hat er doch den sogenannten klopfsensor der sich automatscih auf die oktanzahl einstellt in dem er die klopffestigkeit sprich oktanzahl des kraftstoffes erkennt ;) sonst würde er wohl kaum mit super plus 98 oktan besser gehen.
@ carsten du solltest nach deiner kennfeldoptimierung auch besser 98 oktan fahren um die optimale leistungsentfaltung zu haben. net umsonst wird von allen chiptunern superpuls nach dem tuning sprich optimierung der kennfelder super plus empfohlen.

mfg
 
206 11

206 11

Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
0
Ort
32107 Bad Salzuflen
Ist sehr unwahrscheinlich das dein Auto die 110 Oktan erkennt das können nur die neusten Autos unsere erkennen max. 98 Oktan, das E85 ist auch mit vorsicht zu genießen es gibt Autos die darauf ausgelegt sind aber auch nur sehr neue ansonsten soll man das laut Hersteller beimischen zum normalen Sprit wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren das 10% bei älteren Autos
 
Carsten1981

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
1
Ort
52349 Düren
für super 95 oktan ausgelegt??
wohl kaum dafür hat er doch den sogenannten klopfsensor der sich automatscih auf die oktanzahl einstellt in dem er die klopffestigkeit sprich oktanzahl des kraftstoffes erkennt ;) sonst würde er wohl kaum mit super plus 98 oktan besser gehen.
@ carsten du solltest nach deiner kennfeldoptimierung auch besser 98 oktan fahren um die optimale leistungsentfaltung zu haben. net umsonst wird von allen chiptunern superpuls nach dem tuning sprich optimierung der kennfelder super plus empfohlen.

mfg

Das stimmt nur halbwegs...
Wenn dein steuergerät nicht auf höhere oktanzahlen eingestellt ist erkennt er das nicht... der verbrennt zwar sauberer aber mehr auch nicht...
Desweiteren habe ich mich mit peugeot unterhalten und mit clemens... beide sagen das mehr oktan nichts bringt, weil der motor für 95 oktan ausgelegt wurde...
das heisst du kannst zwar mehr oktan tanken bringt nur nur an leistung absolut gar nichts...
ich dachte auch damals mit super plus käme ich weiter.. aber da hat mich jbl mal bisschen gebremst wo er danna uch recht mit hatte... ich kam zwar 80km weiter aber komischerweise war ich jetzt mit einer tankfüllung super nochmals 10km weiter gekommen als super plus o_O
Und jeder weiss das dieser 100 oktan sprit oder so, total für den popo is... (Motorvision hats getestet und das einzigste du zahlst ne menge holz dafür)

Zitat:
Wenn es also kein Kennfeld für 100 oktaniges Benzin im STG gibt kann somit auch nicht die mögliche Leistungsreserve ausgenutzt werden. Auch gehen wohl die zu erwartende Mehrleistung in den jeweiligen Schwankungen der Regelung durch sich ändernden und durch das STG optimierten Betriebszustände unter und können nicht als proportionaler Leistungsaufschlag angesehen werde.



ich will jetzt hier keinem an die karre machen aber ihr solltet euch mal nicht von jedem abgeblichen powerbooster irre machen lassen was ihr dann angeblich für eine menge mehr leistung habt. das meist alles unsinniges gerede und nur geldmacherei.

genau so wie diese zusätze fürs öl der angebliche verschleissschutz... oder son müll, meint ihr mobil und castrol haben sowas in ihren spitzenölen nicht schon mit drin?
genade wer dann son zusatz dazu gibt verändert die eigenschaft des öls negativ!

wie gesagt das soll keiner ernst nehmen oder sich angegriffen fühlen, aber bleibt bei dem was für den wagen vorgeschrieben ist und wenn kauft zum beispiel dann kein 5w-30 baumarktöl sondern mobil ESP oder castrol.
oder keine no name zündkerzen sondern orginale oder bosch super. alles andere ist nur geproschter müll.
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.911
Punkte Reaktionen
5
Ort
Freital
Will dir nicht zu nahe treten, aber die Oktanzahl sollte man auch bei der Verdichtung berücksichtigen... mein Motor ist sicher älter als deiner.... ihn gibt es in zwei Versionen... die harmlose 147ps version mit kat und ner Verdichtung von 9,7:1 und als katlose Version mit 158 PS, anderen Nocken, Kolben und halt der Verdichtung von 10,4:1
Ich denke wenn mein Steuergerät SuperPlus erkennt, erkennt das vom S16 den auch...
 
Carsten1981

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
1
Ort
52349 Düren
ja das der s16 das erkennt denke ich auch, nein ich meine aber das der sicher keine 100 oder 110 erkennt.. desswegen bringt es nichts :-)
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Punkte Reaktionen
10
Ort
Braunschweig
Um eine Bioethanolmischung zu fahren, braucht man einen speziellen Motor, bzw. eine Änderung am bestehenden Motor (FlexFuel). Wie heißt es auf der Peugeothomepage :
Frage: Kann ich meinen PEUGEOT mit Bioethanol betanken?
Antwort : Es gibt Fahrzeuge (sog. Flexible Fuel Vehicle, kurz FFV), die speziell für den Betrieb mit Ethanol konzipiert worden sind. Der Kraftstoff wird derzeit an einigen Tankstellen in unterschiedlichen Mischungen rund zehn Prozent billiger als Normalbenzin angeboten.
Die dem E angefügte Zahl gibt an, wie viel Volumenprozent Ethanol dem Benzin beigemischt wurden. So sind auch Bezeichnungen wie E2, E5, E10, E15, E25, E50 und E100 gängig.
Die FFV verbrauchen bei Betrieb mit E85 ca. 30% mehr Sprit gegenüber dem Standard Benzinmodell.
Der neue Bio-Kraftstoff – egal, ob in Reinform als E-100-Sprit oder als Benzinmischung (E-50, E-85) – ist für herkömmliche Ottomotoren jedoch nicht geeignet und daher auch für die PEUGEOT Modelle nicht freigegeben. Wegen seiner aggressiven Beschaffenheit greift er Kunststoffe (Schläuche und Dichtungen) sowie Leichtmetalle und Stahl an.
Die aktuelle europäische Norm lässt es zu, dem herkömmlichen Benzin bis zu 5 Volumenprozent Ethanol beizumischen (E5). Dies wird auch heute schon praktiziert, allerdings liegt der Ethanol Anteil in Deutschland erst bei etwa 2%. Diese geringfügige Beimischung ist für herkömmliche Motoren unbedenklich.
Der Motor hat im Bioethanolbetrieb zwar mehr Leistung, er verbraucht aber auch deutlich mehr. Man spart quasi nur, weil der Sprit so günstig ist.
 
Carsten1981

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
1
Ort
52349 Düren
Einfach super tanken und man hat das was der motor braucht und ausgelegt ist :-)
 
M

Mrdk

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
1
Fahrt doch mal mit euren div. Spritsorten auf den Prüfstand. Dann wisst ihr es genau.
Diese Diskussionen und Behauptungen sind nur Zeitverschwendung.
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Punkte Reaktionen
10
Ort
Braunschweig
Carsten1981

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
1
Ort
52349 Düren
naja aber ob sich der aufwand lohnt für vielelicht eine leistung die man nichtmal merkt also die mehrleistung.. und dann nur zus agen ich habe 138 statt 136ps? naja also ich weiss nicht...
wir bei bmw haben auch son paar spezialisten.. die tunen wo se können aber wenns dann ans materialermüden geht und die diagnose kommt bezüglich defekten, sagen alle.. hätte ich doch damals nichts...
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Punkte Reaktionen
10
Ort
Braunschweig
Saab ist ja recht aktiv, was Bioethanol angeht. der 2.0t aus dem 9-3 leistet mit Benzin 175PS; mit E85 aber 200PS.
Ne Umrüstung dürfte nur relativ schnell bei großen Motoren lohnen, die viel verbrauchen.
 
Thema:

E85 BIO Ethanol tanken 110 Oktan

E85 BIO Ethanol tanken 110 Oktan - Ähnliche Themen

Sensor für die Kühlmitteltemperatur 3,5 V6: Hallo Forum, ich hatte neulich ein kurzes Anspringen auf Vollhitze in der Anzeige der Motortemperatur samt Fehlermeldung vom Bordcomputer, obwohl...
Klimaanalage kühlt nicht richtig: Hallo, ich habe mein Fahrzeug Golf IV Variant Baujahr 1991 2,0 Liter 85kw 116PS und ich habe folgendes Problem an der Hochdruckleistung zischt...
Kaltstartproblem Mercedes 190E 2.0 Kat Automatik: Hi Freunde, ich hab seit kurzem meinen treu dienenden W201 190E 2,3 Bj 92 mit fast 300.000 km durch einen "neuen" ersetzt und ein kleines Problem...
Digitales Cockpit: Hallo, ich habe seid November 2020 den neuen Focus mit Digitaler Anzeigentafel. Nun ist diese aber in der Betriebsanleitung noch gar nicht richtig...
Bekomme kein Öl nachgefüllt im Hyundai Tucson jm Benziner 2.0l 2wd Bj 2007: Hallo. Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Ich habe einen Hyundai Tucson ( jm) 2wd Benziner von Bj.2007 Also es geht sich darum, dass ich heute...

Sucheingaben

E85 oktan

,

peugeot 206 e85 tanken

,

e85 peugeot 206

,
110 oktan
, e85 verträglichkeit peugeot, e85 oktanzahl, peugeot 306 e85 tanken, kann ein peugeot e85 tanken, e85 verträglich peugeot 206, peugeot 206 e85, peugeot 206 ethanol e85, e85 verträglichkeit peugeot 306, oktanzahl e85, Peugeot 306 kann man E85 tanken, ethanol oktanzahl , ethanol pheugeot 206, clio 2002 mit e85, peugeot 307 e85, ethanol tanken mehr leistung, ethanol oder oktan, e85 peugeot206, peugeot 206 2000 e85, oktan 110 tanken, peugeot 206 and ethanol, benzine soorten peugeot 206 ethanol
Oben