E39 mit Gasanlage (LPG)

Diskutiere E39 mit Gasanlage (LPG) im BMW 5er Forum im Bereich BMW; Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und es ist meine erste beitrag. Ich fahre im momment Audi A4 1.8 , und möchte mir bald eine E39 (528 iA)...
G

GS_HeMsO

Threadstarter
Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier und es ist meine erste beitrag.

Ich fahre im momment Audi A4 1.8 , und möchte mir bald eine E39 (528 iA) kaufen.
Ich möchte ca. 9000€ augeben dafür.

Ich werde aber den auf LPG umbauen lassen.

Wer fährt von euch E39 mit Autogas und wer kann mir von euch eine gute gasanlage und eine umrüster in NRW emfehlen?

Ich würde auch ganz gerne über vor und Nachteile von LPG lesen.

Ich ürde für jede antwort dehr dankbar sein.

mfg:

H

Hawkwind

525 mit VIalle LPI

Hallo,

ich habe meinen 525 Automatik Limo von 2001 mit einer Viallle LPI Gasanlage aufrüsten lassen. Habe mich vorher lange mit der Thematik beschäftigt (diverse Foren zu Autogas) und bin zu dem Schluss gekommen: Gerade für BMWs gibt es keine Alternative (wegen des separaten Leerlaufsystems). Die Anlage läuft perfekt, es gibt nichts nachzustellen, keine Wartungsarbeiten. Einfach nur tanken und grinsen.

Wenn du dich jetzt selbst informierst achte darauf, dass es grundsätzlich zu unterscheiden gilt zwischen Erdgas (CNG) und Flüssig- oder Autogas (LPG). CNG ist in Deutschland politisch gewollt und wird subventioniert. Technisch und praktisch völliger Blödsinn, außerdem eine deutsche Insellösung. Tanken im Ausland kaum möglich. In LPG machen unsere Nachbarn viel intensiver als wir. Da ist Deutschland im Vergleich eine Wüste. Tankstellen gibt es aber genug (www.gas-tankstellen.de).

Bei den Anlagen unterscheidet man zwischen Venturi (für Fahrzeuge aus der Vergaser-Aera), gasförmig einblasenden Anlagen (arbeiten immer noch mit Verdampfer, aber blasen das Gas über Düsen gasförmig ein) und flüssig einspritzenden Anlagen (wie der Name sagt; haben keinen Verdampfer mehr). 99% aller deutschen Umrüster verbauen die gasförmig einblasenden Anlagen. Ihre Präsenz in den einschlägigen Foren spricht Bände, welche Probleme damit verbunden sind. Flüssig einspritzende Systeme gibt es nur zwei: Vialle aus den Niederlanden (wird auch nur dort verbaut) und ICOM (ganz neu) aus Italien. Finde EINEN Vialle Kunden mit Problemen, nur einen. Gibt es nicht. Die Anlagen laufen einfach absolut störungsfrei (hauptsächlich weil diese Krücke von Verdampfer außen vor bleibt). Zu ICOM kann ich nichts sagen. Importeur für Deutschland ist Gunnar Adam in Wesel (www.gas-autogassysteme.de).

Nachteile gibt es keine. Lediglich bei der Tankwahl musst du dich entscheiden zwischen maximalem Kofferraum (netto 50 LiterTank in der Reserveradmulde) oder maximaler Reichweite (größerer Zylindertank im Kofferraum). Wenn du in Reichweite unserer westlichen Nachbarn wohnst, kannst du sogar den Liter für 35 Cent tanken.

Eines vielleicht doch noch: Egal, was dir Sparfüchse und Rechenkünstler auf diesem Sektor alles erzählen. Unter 10% Mehrverbrauch geht nichts. Vialle braucht, wie viele andere auch, 20% mehr Gas als Benzin. Aber bei DEM Literpreis ... und ich muss nicht laufend zu meinem Umrüster fahren wg. irgendwelcher Nickeligkeiten. DAS spart Sprit, Geld, Zeit und Nerven.

Wenn du noch mehr Infos brauchst, maile mir ruhig.

Gruß Hawkwind

P

peterpaul

Hi!
Das finde ich interessant mit dem Unterschied zwischen den gasförmig und flüssig-einspritzenden systemen!
Dein Link funktioniert leider nicht!
Ich möchte meinen E65, 745 i mit 4,4 l V8 umrüsten.
ImGespräch ist eine Stargas - Polaris-Anlage - mit Verdampfer: 2 Stück, weil 1 Verdampfer nur bis ca. 160 kw ausreicht.
Und bei 235 KW ist das halt zuwenig.

Sollte ich mich anders entscheiden? oder die Vialle-SAnlage mal als Alternative anschauen?
Wo finde ich ich im Raum Aachen - Köln - Düsseldorf einen Umrüster mit der Vialle-Anlage?

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

mfg
peter

H

Hawkwind

Hallo Peter,

sorry für die Verspätung - komme gerade erst aus dem Urlaub.

Am besten ist es, du rufst mal bei AISB in Baarlo (www.aisb.nl) an, ob es für den E65 schon ein Abgasgutachten gibt. Damit steht und fällt nämlich der Einbau einer Vialle-Anlage. Bislang bekommst du Vialle praktisch nur in Holland eingebaut. Der einzige (mir bekannte ) deutsche Umrüster ist Auto Elbers in Goch. Die hängen Vialle-technisch aber an der Nabelschnur von AISB, soweit ich weiß. Aber auch wenn es für dein Fahrzeug noch kein Abgasgutachten in Verbindung mit Vialle gibt, ist AISB auch eine empfehlenswerte Adresse für Verdampferanlagen - professionell und routiniert.

Guß Hawkwind

R

ralfo1704

Der einzige (mir bekannte ) deutsche Umrüster ist Auto Elbers in Goch.
schau mal auf der offiziellen Seite www.vialle.de nach- es gibt wohl in D 30 Umrüster die die Anlagen verbauen.
Hier z.B. die Umrüster in NRW:
http://www.vialle.nl/lpg-producten/verkooppunten-inbouwcentra/nordrhein-westfalen.html?L=3

Die anderen findet man über das Menue an der Seite.

ups sehe gerade dass ich über das Fenster "Ähnliche Themen" einen Uraltthread von 2005 reaktiviert habe- naja vielleicht interessiert es trotzdem dein einen oder anderen;)

H

Hawkwind

Hi ralfo,

trotz der zwei Jahre, die zwischen meinem und deinem Beitrag liegen, kann ich bis dato nicht EINEN deutschen Umrüster für die Vialle empfehlen. Im Gegenteil: Seit Vialle deutsche Umrüster zertifiziert und diese zu horrenden Preisen die Anlage einbauen, häufen sich in den einschlägigen Gasforen die Probleme mit der bisher mustergültig laufenden LPi.
Das ist ja nun Vialles zweiter Anlauf, ihre Anlagen über deutsche Umrüstpartner zu verbreiten. Scheint aber auch kein gutes Ende zu nehmen. Hier sind einfach zu viele Deppen unterwegs, die kaum mehr wissen, als dass Gas anders riecht als Benzin.

R

ralfo1704

kann ich bis dato nicht EINEN deutschen Umrüster für die Vialle empfehlen. Im Gegenteil: Seit Vialle deutsche Umrüster zertifiziert und diese zu horrenden Preisen die Anlage einbauen, häufen sich in den einschlägigen Gasforen die Probleme mit der bisher mustergültig laufenden LPi.
Das ist ja nun Vialles zweiter Anlauf, ihre Anlagen über deutsche Umrüstpartner zu verbreiten.
alle 30 Umrüster über einen Kamm zu scheren ist schon heftig. Wenn du sie aber alle kennst bist du sicher in der Gasbranche tätig und verkaufst vielleicht andere Anlagen?:)

Zu den Preisen- heftig ist relativ- verglichen mit dem was Anlagen "ab Werk" z.B. bei Opel kostet (BMW hat ja an Autogas noch keine Interesse) sind die Preise gleich.
Die Verdampfer-Anlagen sind natürlich etwas günstiger, dafür muß man ca. alle 20000 km die Filter wechseln lassen- wer sich für welche Anlage entscheidet muß jeder selbst wissen.

Ist denn der Einbau bei AISB günstiger als in Deutschland?

Der 1er hier fährt übrigens auch mit einer Vialle- das sind natürlich die echten Profis (nein ich verkaufe diese Anlagen nicht;)

http://www.projekt-v300plus.de/

H

Hawkwind

Natürlich ist das pauschal und somit schwarz-weiß. Aber es gibt unter den deutschen Umrüstern (und ich kenne die Arbeiten einiger) zu viele schwarze Schafe, als dass man sie ignorieren oder verharmlosen darf. Da erscheinen mir solche Geschütze angebrachter, um ahnungslose und/oder technisch nicht versierte Kunden vor dem Schlimmsten zu bewahren.
Bei Preisen beziehe ich mich ausschließlich auf Nachrüstungen. Als Vialle Anfang 2007 mit der LPi auf den deutschen Markt kam, kostete sie für meinen Sechszylinder zwischen 2500 und 2900 EUR in NL. In Deutschland fing die Skala bei 3300 EUR an - eingebaut von Anfängern oder gar Dilletantos. Das passt einfach nicht.

Gruß Hawkwind

Thema:

E39 mit Gasanlage (LPG)

Sucheingaben

bmw e39 gasanlage

,

e39 gasanlage

,

e39 gas

,
gasanlage bmw e39
, bmw e39 gasanlage probleme, bmw 5er gasanlage, e39 gasumbau, kann man einen 525tds auf gas umrüsten, e39 welche gasanlage, 5er.bmw.mit.lpg.gas, e39 lpg nachteile, 5er bmw welche gasanlage am besten, bmw e39 und autogas, 5er bmw mit gasanlage, gasanlage für e39, gasumbau bmw e39 kosten, autogasanlage einbau bmw e39, beste gasanlage e39, bmw e39 gasumbau kosten, bmw e39 gasanlage preise, Bmw e39 gasanlage wie teuer , lpg anlage bmw e39 nachrüsten, bmw 5er mit lpg aus holland kaufen, e 39 bmw 525i gas umrüsten kosten, gasanlage macht probleme e39

E39 mit Gasanlage (LPG) - Ähnliche Themen

• E39 Tanknadel problem !!!

E39 Tanknadel problem !!!: Hi leute, habe mal kurze frage, Ich habe einen E39 523iA Bj 1996 wenn ich die Zündung einschalte und anschließend den Mortor starte, geht die...
  • E39 / Kühlerkassette !!!! dringend !!

E39 / Kühlerkassette !!!! dringend !!: E39 / Kühler problem !!!! dringend !!Bitte Lesen Hallo Freunde, ich habe mir einen E39 523i BJ 1996 limo zugelegt ! ich habe folgende Probleme...
  • Original Bmw E39 Touring LED Rückleuchten Facelift

Original Bmw E39 Touring LED Rückleuchten Facelift: Biete einen Satz (Karosserie links/ rechts, Heckklappe links/ rechts) Touring Rückleuchten vom Facelift-Modell E39 mit LED-Technik im sehr guten...
  • Kaufhilfe E39 oder lieber finger weg !

Kaufhilfe E39 oder lieber finger weg !: Hallo liebe freunde, also ich habe aktuell einen E36 318i Bj 97 und möchte mir einen E39 523i limo kaufen, allerdings ist dieser 280.000 km...
  • BMW E39 530 D Navi probleme

BMW E39 530 D Navi probleme: halla habe da mal eine frage bei meinem navi geret gehen die linken tasten nicht kennt ihr jemandem der so was rep. kann oder worann das liegen...