E36 320 Startproblem ...und nu ?

Diskutiere E36 320 Startproblem ...und nu ? im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Hallo Foris, bei folgendem Problem krieg ich graue Haare und nen Anschiß vom Chef wegen Zuspätkommen. Mein E 36 320 startet morgens oder nach...

pelab

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
4
Hallo Foris,

bei folgendem Problem krieg ich graue Haare und nen Anschiß vom Chef wegen Zuspätkommen.

Mein E 36 320 startet morgens oder nach dem Wochenende nicht. Die ZV öffnet die Türen, alle Lämpchen gehen an, der Anlasser dreht sich die Seele aus dem Leib - nur nichts passiert. Wenn ich dann aussteige, abschließe, aufschließe und Glück habe - springt er sofort an. Oder auch nicht. Dann das Spiel von vorne. Manchmal beim erstenmal manchmal beim 20. mal.

In der Mittagspause oder abends läuft er sofort.

Vermute das es irgendwas mit der Wegfahrsperre ist - oder ?

Und vor allem was soll ich tun ? Ausser in die teure BMW Werkstatt zu fahren.

Bin aus Duisburg - gibt es hier einen Schrauben der mir helfen kann ????
 

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Schwierig zu sagen woran es leigt, aber ich denke mal es könnte na folgendem liegen:

1. Kurzschluss,irgendein Kabel is durchgescheuert und es gibt nen kurzen
2. Irgendein Problem mit dem Steuergerät
3. Nachdem dass nur nach längeren Standzeiten der Fall ist, is das erste eher auszuschließen.
Also würde ich auch mal schauen, ob irgendwo ein Kriechstrom drauf ist, war bei meinem E46 so, da war dann die Batterie leer. Dann fahren die steuergeräte nimmer hoch und alles fängt zu spinnen an. Wenn du fährst lädt es die Batterie wieder auf und das Problem tritt erst wieder auf, wenn er länger steht.
Wenn du es nochmal probiertst, kann es ein dass der saft gerade ausreicht.
Aber nur ne vermutung, mehr fällt mir auf die Schnelle ned ein. Müsste man alles Durchmessen
 

pelab

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
4
Hallo,

danke für deine Info- aber

an einen Kurschluß glaubst du ja auch nicht.

An Kriechstrom kann es auch nicht liegen, weil er auch morgens wie wild den Anlasser dreht und das auch bei zig versuchen. Strom hat er also.

Ausserdem .... wenn es Strommangel wäre, warum soringt der wagen dann beim 5 oder 10 versuch nooch an ....

Das scheint echt ein Problem zu sein.
 

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Dann is irgendein Softwarefehler drin, müsste man mit einem Diagnosegerät auslesen, weis jetzt ned ob der E36 schon eine OBD Dose hat.Aber du wirst um einen Besuch in der Fachwerkstatt ned herumkommen.
 

pelab

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
4
na klar hat der e36 obd - leider ist im fehlerspeicher nichts abgelegt........
 

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Dann bin ich mit meinem Latein, ohne Begutachtung, am Ende !
Wenn im Fehlerspeicher nix is.
Nochmal, also das Auto spinnt komplett oder ?
Also ned nur dass der Motor ned anspringt oder ?
 

Normali

Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
59
Du solltest mal folgendes Checken
Hast Du einen Zündfunken. Wie das geht, weißt Du ?

Ok, hast Du einen Funken, dann schein alles i.O. zu sein.

Ansonsten kann es eine Menge an der Motorelektronik sein, angefangen vom Steuergerät bis hin zu div Sensoren, wie Hallgeber usw.
Das kriegt am besten eine Werkstatt raus.

Dafür, das dort aber nicht das Problem liegt, spricht, das im Fehlerspeicher allerdings nix ist.

Ich vermute aber eher ein banales Problem in der Bezinzufuhr.

Darum checke mal diese.

Kannst Du auch grob checken, indem Du die Kerzen raus drehst, sind sie feucht nach einer langen Orgellei, kommt wahrscheinlich Sprit an.

Wenn nicht, gibt es 2 Möglichkeiten. Bezinpumpe oder Filter:

Checke mal den Bezinfilter, wenn die Möhre lang steht, verdichtet sich der ganze Dreck, und es kommt nicht genug durch, erst nach einiger Zeit rumgurgeln kommt dann doch was durch und die Möhre läuft.

Habe einen E 36 318, da sitzt der Filter, ich glaube vorn auf der linken Seite im Radkasten, könnte aber auch die rechte Seite sein.

Wie Du die Bezinpumpe checkst, kann ich Dir nicht sagen.

OK, hoffe geholfen zu haben und wünsche viel Glück

Normali
 
Thema:

E36 320 Startproblem ...und nu ?

Sucheingaben

e36 anlasser dreht leer

,

kriechstrom bmw e46

,

kaltstartprobleme e 36 320

,
bmw e36 anlasser dreht manchmal nicht
, m52 startet morgens nicht, Kriechstrom bmw e36, bmw e36 kriechstrom
Oben