E36, 316er Tuning

Diskutiere E36, 316er Tuning im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Hallo Leute. Hab mich heut angemeldet und hier mal mein erstes Topic. Ich hab nen BMWE36, nen 316er und 1 Frage: Was kann ich tun das der mehr...
Mephisto

Mephisto

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.

Hab mich heut angemeldet und hier mal mein erstes Topic.

Ich hab nen BMWE36, nen 316er

und 1 Frage: Was kann ich tun das der mehr Power unter der Haube hat?

Ich kenn mich in Sachen Motortuning net aus, also auch wenns teuer is bitte Möglichkeiten aufzählen.

2. Ein Bekannter von mir hat sich ebenfalls vor längerer Zeit nen E36 gekauft wobei seine Motorhaube aussieht als wäre sie vom E46 also der Kühlergrill ist mit der Haube verbunden.
Wie macht man das, sieht nämlich hammer geil aus.

Bitte um eure hilfe

redbaron

redbaron

Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Wenn du aus dem 316 mehr Leistung holen willst ist die einfachste methode leider wirklich dir nen anderen Motor einzubauen. Alles andere verschlingt nur unnötig Geld. Du kannst dir natürlich andere Nocken einbauen und Fächerkrümmer, aber am ende hast du dann vielleicht 130 PS und der Motor läuft total am Limit. Und für das Geld bekommt man bestimmt auch nen gebrauchten 320 aufwärts Motor.

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Punkte Reaktionen
0
Hi,

dem muss ich leider zustimmen. Wenn man mehr Leistung haben will sollte man direkt nen grösseren Motor kaufen weil es rausgeschmissenes Geld ist kleinvolumige Motoren so "aufzubohren"...
Schau wirklich dass du einen schicken 2 Liter Motor bekommst oder nen 2.5er... die sind dann auch richtig Standfest weil die schon Serie mehr Leistung haben.

Greetz
Marcel

Mephisto

Mephisto

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hm ich hab mir gedacht das ich das power tuning "schwarz" mache, weil ich net so viel geld für versicherung usw übrig hab. und jo muss ich wenn ich mir nen größeren motor rein gebe irgendetwas besonders aufpassen oder so?

mfg

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Punkte Reaktionen
0
Hi,

du kannst ja ruhig nen anderen Motor einbauen. Deine Versicherung bleibt aber dennoch gleich da die Schlüsselnummern des Wagens sich ned ändern...

Greetz
Marcel

Mephisto

Mephisto

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Golf 3 GTI-VR6 schrieb:
du kannst ja ruhig nen anderen Motor einbauen. Deine Versicherung bleibt aber dennoch gleich da die Schlüsselnummern des Wagens sich ned ändern...

Hm.....jo das kling logisch, ich meine ich werde nicht den ganzten block tauschen müssen, ich schätz halt mal gößere zylinder.Und wenn doch den ganzen block, was muss ich beim auto selbst noch umbauen?(Motoraufhängung oder so Oo?) Gibt es für nen 316er Kolben+Zylinder mit nem hämisphärischen Brennraum?

redbaron

redbaron

Punkte Reaktionen
0
Kauf dir nen kompletten gebrauchten 325 er motor mit Kabeln, Steuergerät und Getriebe. Da findest du oft ganz günstig welche bei ebay. Der geht eigentlich ganz gut (192 PS) und verbraucht auch nur knapp 10 liter. Passt auch in den 316 rein. Denk aber auch an ne neue Bremsanlage.... :D

Mephisto

Mephisto

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
@Redbaron

Jo das wär geil 192 PS :O, aber wieviel würde sowas kosten? und es muss dann ein 325 der E36 reihe sein oda?

Naja, wenn das net alzu teuer is werd ich das sicha in betracht ziehen, weil das wird glaub ich auch net so teuer wie ein vollkommenes tuning kit

Mfg und thx im vor/nachhinein

redbaron

redbaron

Punkte Reaktionen
0
Hab letztens einen M3 Motor (3,2 l 321 PS) für nur 3500 eier gesehen. :evil: (mit nur 95000km)
aber ich glaube das wär zu hart für deinen 316... Aber die kleineren Motoren sind eigentlich gar nicht mehr so teuer ,man muss nur glück haben... Würde dir auf jeden Fall einen der E36 Baureihe raten , da es sonst echt schwierig wird den bei dir einzupflanzen. :rolleyes:

Mephisto

Mephisto

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hm jo, so viel Ps (wollen schon) aber ttrau ich mir erlich gesagt gar net so richtig :I

ich will ja net gleich na 5 km irgendwo drinkleben. Nyo auf jedenfall, mit welchen strafen müsste ich rechnen wenn sie mir da draufkommen und was muss ich alles tauschen?

also getriebe.......

Mfg

redbaron

redbaron

Punkte Reaktionen
0
man kann ja auch langsam fahren... :rolleyes:
Auf jeden Fall brauchst du das Getriebe, Steuergerät ab besten alles was so mit am Motor dranhängt. Am besten machst du das aber mit einem Mechaniker zusammen...

Mephisto

Mephisto

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ehm jo, das mit dem mechaniker war mir von anfang an klar.

Hm mit welchen Strafen muss ich da rechnen? weil eigentlich is das ja steuerhinterziehung ^^

mca-carhifi

mca-carhifi

Punkte Reaktionen
0
Echt Lustig das hier zu lesen, will euch ja nicht vor dem Kopf stossen aber so ein Umbau muss erstmal eingetragen werden und für die Mehr PS zahlt man auch mehr Versicherung und Steuer.

Zudem ist das nicht so einfach wie es hier geschrieben wird, so ein umbau kostet sehr viel Zeit und Geld. Ich schätze mal min 3000 €uro........ wenn du jetzt deinen 316er verkaufst und dir nen 320er oder 325er kaufst kommste billiger weg......

Kriesel

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Punkte Reaktionen
0
mca-carhifi schrieb:
Echt Lustig das hier zu lesen, will euch ja nicht vor dem Kopf stossen aber so ein Umbau muss erstmal eingetragen werden und für die Mehr PS zahlt man auch mehr Versicherung und Steuer.

Hi,

das man dann mehr Steuern zahlt is klar, ist auch richtig.
Aber dass man mehr Versicherung zahlt kann ich dir sagen die bleibt gleich... Des is bei uns Golf-Schraubern auch ned anders wenn da mal nen VR6 in nen 1.4er Golf gebaut wird dann lässt der des eintragen und denn is gut. Die Schadstoffklasse ändert sich aber nicht die Fahrzeugschlüsselnummern... und somit bleibt die Versicherung so als wäre es weiterhin ein 1.4er... respektive ein 316er...

Greetz
Marcel

mca-carhifi

mca-carhifi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab das so gehört das die Schlüsselnr gleich bleibt aber bei einer Mehrleistung von 10 Prozent die Leistung mit eingerechnet wird, man bleibt in der Klasse muss aber die Mehrleisutng bezahlen, wäre ja traumhaft wenn man sich ein auto holt mit billiger versicherung und zozusagen "kostenlos" ein besseren Motor versichern kann.

redbaron

redbaron

Punkte Reaktionen
0
Zum Thema Motor tauschen kann ich als Mechaniker nur sagen , dass es nicht so schwer ist wie sich das ein laie vielleicht vorstellt. Wenn du einen günstigen grösseren Motor bekommen kannst ist es unter umständen wesentlich günstiger als sich ein größeres Auto zu kaufen. In jedem Fall lohnt es sich mehr als der ganze "kleine" Tuningkram (Fächer,nocken etc.)

T

tkcivic

Punkte Reaktionen
0
dein auto hat zu weig ps?????????????

kauf dir ein neues,

einen 316 kannst nich tunen und motorumbau is vieeeeel zu teuer, ok von der versicherung her würd des schon seine vorteile haben! weil der motorumbau nur als tuning geht und nicht als zb 325 oder M3 aber ein 320 mit 150 ps und 6 zylinder hat potenzial und haltet ewig!!!!!!!!!!!! also weg mit der alten kiste her mit ner neuen! die vierzylinder von BMW sind zwar nich schlecht aber ich würd die finger von lassen, aber nur mal so ne frage warum hat der 325 192ps und der 328 194ps wo is da die logik????

PS: wieviel verbraucht eigentlich ein M3, wenn der 325 schon 10 liter verbraucht, was verbraucht dann der M3, ich frage weil ich vorhab mir so ein schönen e36 M3 cabrio zu ergattern :D :D

TK

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Punkte Reaktionen
0
Hi,

welchen E36 M3 willst denn haben? Den 3.0 Liter 285 PS oder den 3.2 Liter 321PS?
Der 3.2 verbraucht so weit ich weiß ca. 12 Liter/100km.

Und die Tatsache dass der 328er "nur" 194 PS hat ist warscheinlich dass der etwas langlebiger ist als der 325er mit 192 PS...
Aber des kann dir ein BMW´ler sicher besser erklären...

Greetz
Marcel

mca-carhifi

mca-carhifi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

klar ist das für einen Mechaniker nicht schwer man braucht aber auch das richtige werkzeug dafür und einen fähigen mann..... das wird immer etwas unterschätzt, aber mal ehrlich ich hab auch schon mit den gedanken gespielt meinen Compact 318 ti motormässig zu tunen oder sogar einen anderen motor reinzusetzen aber mit war es das geld nicht wert, lieber spar ich das fürs nächste in X Jahren *lach*

Muss jeder selber wissen wenn das ein KFZ Mechaniker macht okay..... aber ein Laie einen umbau machen lässt....... ne das is nix :-)

Kriesel

redbaron

redbaron

Punkte Reaktionen
0
schon klar was du meinst, es ist auch wirklich keine Arbeit für einen Nachmittag in einen 316 einen M3 Motor einzubauen... Allein die Bremsanlage zu wechseln dauert... Frage mich übrigens auch warum der 328 "nur" 193 ps hat ??? Aber denke mal das der Durchzug doch erheblich besser ist als bei meinen 192ps. Hubraum ist eben alles ;(

Thema:

E36, 316er Tuning

E36, 316er Tuning - Ähnliche Themen

Tokyo Auto Salon - Honda-Werkstuner Mugen zeigt Tuning-Varianten für fünf verschiedene Fahrzeuge: Auf dem in diesem Januar stattfindenden Tokyo Auto Salon (15.1. bis 17.1. 206) zeigt Mugen, der Werkstuner von Honda insgesamt fünf verschiedene...
Ford Capri Tuning: hi leute, bin neu im forum und suche hilfe. mein vater hat seit ca. 7 jahren nen alten capri rumstehen und der ist jetzt 21 jahre alt :) . da ich...
Grundsätzliche Infos zur Eclipse. Bitte vor dem posten lesen.: Auf Franks Anregung verfasst: :D Dieser Thread soll dazu dienen alle allgemeinen Fragen bezüglich des Mitsubishi Eclipse D3X zu beantworten also...
VW Tuning Monster Polo G40 Umbau von 55 PS zu G40 HAMMERTEIL: Link unter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4550544413 Versteigert wird hier und einmalig in Deutschland Monster-Maschine POLO-ALIEN...

Sucheingaben

bmw 316er tuning

Oben