E34 520i touring: Tacho fällt ab und zu aus

Diskutiere E34 520i touring: Tacho fällt ab und zu aus im BMW 5er Forum im Bereich BMW; Hallo! Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Plötzlich während dem Fahren fallen Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Fernthermometer und...
R

RemoteC

Threadstarter
Hallo!

Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Plötzlich während dem Fahren fallen Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Fernthermometer und Verbrauchsanzeige aus. Die Kontrolllampen (Nebler, Handbremse, Blinker, ...) funktionieren aber nach wie vor, nur die Zeiger sind auf 0.
Das ganze kommt ganz plötzlich und liegt anscheinend nicht an Bodenwellen o.ä. Was mir aber aufgefallen ist, dass bei Kurzstrecken die Zeiger nicht ausfallen, erst ab einer bestimmten Fahrzeit (Temperatur?!). Es schaut sehr nach einem Wackelkontakt aus, weil dazwischen die Zeiger wieder da sind, dann leuchten die Servicekontrolllampen auf sowie Bremskontrolllampen, also wie beim Starten. Manchmal ist nach diesem Ausfall der Tageskilometerzähler gelöscht, aber nicht immer. Es ist auch schon passiert, dass Uhrzeit und Datum vom Boardcomputer gelöscht wurden nach einem solchen Ausfall - passiert aber auch nicht immer.
Welche Sicherungen dafür wirklich zuständig sind ist mir nicht klar, 3 Stück sind es laut der (spärlichen) Tabelle im Sicherungskasten. Diese Sicherungen sind aber alle 2- oder 3-fach belegt und wurden schon kontrolliert, geputzt sowie mit Kontaktspray behandelt ;)

Wo soll ich diesen Fehler suchen? Wäre es auch möglich, dass ein Relais defekt ist? Welche Steckerverbindungen sind anfällig für solche Wackelkontakte?

Danke für eure Hilfe :)

RemoteC

4

4NonPiston

wenn es ein E39 wäre würde ich zuerst auf den ABS-Sensor hinten links tippen. Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen.
So fing es bei mir auch an, bis nach Austausch des ABS-Steuergerätes festgestellt wurde, dass es der Stecker am Steuergerät war, an dem einige Verbindungen locker waren. Da war es auch stark temperaturabhängig!

Thema:

E34 520i touring: Tacho fällt ab und zu aus

Sucheingaben

bmw e34 tacho fällt aus

,

bmw e34 tachosignal

,

BMW e39 520i kurzstrecke

,
beim bmw e34 520i fällt tacho ständig aus
, e34 tacho komplettausfall, insrumente bmw 520i touring, bmw e39 tacho fällt sporadisch aus, probleme tacho e34 520i, e34 tachobeleuchtung komplett ausgefallen, bmw 520 i kombiinstrument, tacho relais bmw e34 520i, E39 komplettausfall tacho, bmw forum e39 tacho nicht zeiger, kontrollleuchten leuchten plötzlich tankanzeige fällt ab beim fahren, e39 tacho fällt ab und an aus, bmw e34 tachobeleuchtung flackert, bmw e39 blinker im tacho manchmal defekt, tachowelle beim bmw 520, tachosignal bmw e34, bmw e34 tacho batterie, Bmw e34 tachowelle, bmw e39 touring tacho ohne funktion, bmw e39 kombiinstrument blinker ohne funktion, bmw e34 tacho blinkt bei start, bmw e39 tacho blinker defekt

E34 520i touring: Tacho fällt ab und zu aus - Ähnliche Themen

• E34 Touring Doppelschiebedach geht nicht auf?

E34 Touring Doppelschiebedach geht nicht auf?: Servus zusammen, bin nun auch glücklicher Besitzer eines E34 Touring. Das einzige defekte Teil bisher ist das Schiebedach... Zum Problem: Das...
  • BMW e34 Felgen und Fahrzeug

BMW e34 Felgen und Fahrzeug: Ich biete 5 BMW e34 Alufelgen. Die Reifen haben die Dimension 205/65R15, sind von Firestone und haben 2x4mm Profil, 1x3mm und 1x2mm Profil. Ein...
  • E34 - Schloss Kofferraumdeckel defekt - E34

E34 - Schloss Kofferraumdeckel defekt - E34: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Schloss am Kofferraumdeckel ist defekt. Ich nehme an, dass das Gestänge ausgehängt ist. Die...
  • VERKAUFE 520i 24v e34!!!

VERKAUFE 520i 24v e34!!!: Ich Verkaufe meinen e34 wenn jemand interresse hat soll sich bitte melden 0162/7128931 520i 24v hat 136000 km...
  • 520i 24v e34 Tacho Komplett ausfall!!!

520i 24v e34 Tacho Komplett ausfall!!!: Hi Leute habe einen 520 i 24v ich habe das auto gekauft mit 130 tkm Orginal nach 2 tkm ist mir der Tacho verreckt, seit dem steht immer nur code...