E3 - kat in golf 3 automatik ? HILFE

Diskutiere E3 - kat in golf 3 automatik ? HILFE im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo liebe Autofans Ich bin neu hier im Forum und suche verzweifelt Rat. Villeicht kann mir Jemand einen Tipp geben, wo ich meinen Golf 3...
G

grobi100

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
7
Hallo liebe Autofans

Ich bin neu hier im Forum und suche verzweifelt Rat. Villeicht kann mir Jemand einen Tipp geben, wo ich meinen Golf 3 Automatic auf E3 umrüsten kann? In den hiesigen Werkstätten sagt man mir, dass es dafür angeblich - soviel DIE wissen- keine Teile gibt.
Nur für Schaltautos.

Aber ich meine schon gesehen zu haben, das es sehr wohl andere Automatic gibt, die auch schon E3 haben, obwohl diese auch vom Werk her noch keinen hätten haben können, also ebenfalls umgerüstet sein müssten dann logischerweise.

Die Steuern sind nä. Jahr sonst kaum noch zu bezahlen und mein Auto ist trotz seiner Jähchen supergut in Schuss und ich habe viele Teile investiert, dass ich ihn nicht abgeben möchte.
 
W

waRhawK

Guest
Gibts denn kein KLR-System für deinen? Was hast du denn für ne Maschine ?
 
G

grobi100

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
7
Äh, sorry, ich bin gut im optischen Tuning, aber von Technik habe ich leider keine Ahnung. KLR- System?
Ich will einfach irgendwas, damit ich nicht soviel Steuern zahlen muss wegen des E1 kat.
Meiner ist ein 92 er CL und hat 010201- 0600- 8910266 schlüsselnummern., Benziner, 1,8 Liter, 90 PS, optisch Super, technisch auch 1 A,- wenn nur die blöde Steuer nicht so teuer wär... und ist mein erstes Auto immer noch- hänge deshalb daran. :D Der kann gut und gern noch 10 Jahre fahren, hat auch nicht mal 100 000 Km runter.
Die Werkstätten ( 2 bisher) - auch eine VW- Werkstatt meint, dass es wegen der Automatik keine entsprechenden Teile gäbe. Die haben ja aber evtl. nicht alle möglichen Hersteller parat.
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
ich schätze mal das er den den selben motor wie der rp im golf 2 hat aber auf euro 3 kommste nie eher auf D3 was euro 2 ist aber die euro 3 besteuert ist.
da gibts 2 möglichkeiten nämlich: bei intakten kat einen kaltlaufregler einzusetzen oder bei kaputten kat einen d3kat einzusetzen. machen tut das die hiesigen werkstätten kostet aber beides einiges. klr sind meist nicht für automatiks zugelassen beim akt ist das wieder anders.
hjs(http://www.hjs.com/) bietet für automatik für deinen einen d3 kat und ein Euro TR2 - Elektronisches Regelsystem(euro2) an was du bei dir rein setzen kannst , twintec bietet nur für schaltung ein klr an
 
G

grobi100

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
7
Danke für die klasse Antwort! Das hat mich echt weitergebracht und habe schon mit der Firma telefoniert. Der Kaltlaufregler kostet 112 Euro, der KAT 299. Da ich es auch nicht so dicke habe und man ja die Ersparnis berücksichtigen muss, die das bringen soll, kommt der KLR in Frage. Ich werde das gleich mal der Werkstatt vorschlagen. Die , wie viele andere beziehen sonst nur bei TWIN Tec. Auch die VW- Vertragswerkstätten.
Deshalb gucken die bei anderen Anbietern gar nicht est wohl.
Nochmals danke für den Tipp, der mir heute echt den Tag gerettet hat :D
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
mit klr meinst du hoffentlich das elektronische regelsystem was ich da schrieb. naja ich würde kat nehmen das greift nicht in das system ein ausserdem bekommt man die zuviele steuer ja zurück. also atu sollte bei mir klr einbauen merkten aber das kat kaputt ist und haben den bestellt dachte erst von twin tec war aber hjs
 
G

grobi100

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
7
ja, war das euro 2- Regelsystem, lol. Hm, bei uns kennt die Firma HJS kein Mensch im hohen Norden, aber ich hab ja nur bei inzwischen 4 Werkstätten gefragt.
 
G

grobi100

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
7
Hallo, also das Teil, was in Frage kommt passt zwar für Autos meines Typs und auch für Automatik, diese müssen jedoch 4-polige Drosselklappen haben ( was immer das auch ist). Gestern war ich in er Werkstatt und die sagten mir, das geht jetzt deshalb doch nicht, weil meiner 7-polige hat.
Ich bin schwer enttäuscht und werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es wohl doch für Meinen nichts gibt.

:(
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
wie soll das gehen das war doch genau für diesen motor

und bei kat brauchste gar nichts dann nimm den kat
 
G

grobi100

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
7
Schon die Firma HJS hat mir beim Anruf gesagt, dass dies Teil nur bei 4-poligen Klappen passt. Meiner hat laut Werkstatt leider 7- polige.Offensichtlich gibt es wohl bei diesem Fahrzeugtyp verschiedene Motoren?
Der KAT kostet an sich schon knapp 300 Euro und mit Einbaukosten ( kann das ja nicht selbst) kommt dann mehr zusammen, als Einsparung da wäre . Müsste dann schon wirklich lange halten, dass Auto und,- über 5 Jahre - habe ich gerechnet- bis es dann überhaupt einen Euro Einsparungen gibt- lohnt dann auch kaum noch.
 
Thema:

E3 - kat in golf 3 automatik ? HILFE

E3 - kat in golf 3 automatik ? HILFE - Ähnliche Themen

  • Biete Golf 3 Auspuffanlage ab Kat komplett vom Hersteller "Ernst"

    Biete Golf 3 Auspuffanlage ab Kat komplett vom Hersteller "Ernst": Biete eine original ErnstAuspuffanlage ab Kat komplett. Original VW Teile. Doppelrohr GTI Endschalldämpfer. Auspuffanlage ist komplett dicht und...
  • Golf 2 1.3l KAT Vergaser drückt Öl aus der mechanischen Benzinpumpe

    Golf 2 1.3l KAT Vergaser drückt Öl aus der mechanischen Benzinpumpe: Hallo Mein Kumpel hat Probleme mit sein 1.3 Vergaser, der drückt beim Abtouren immer Öl aus dem kleinen Loch an der Unterseite der mechanischen...
  • sportauspuffanlage ab kat Golf 4 Gti

    sportauspuffanlage ab kat Golf 4 Gti: suche gebrauchte edelstahlsportauspuffanlage ab kat für einen 4er golf gti 1,8t bevorzugt bastuck, bn-Pipes, Fox preis würde ich so 250 -300...
  • komplette Bastuck Auspuffanlage für Golf 3 VR6 ab KAT mit DTM Endrohren

    komplette Bastuck Auspuffanlage für Golf 3 VR6 ab KAT mit DTM Endrohren: Wie der Titel schon sagt suche ich eine komplette Bastuck Auspuffanlage ab KAT für meinen Golf 3 Vr6. Es sollte wenn möglich die alte Version sein...
  • Ähnliche Themen
  • Biete Golf 3 Auspuffanlage ab Kat komplett vom Hersteller "Ernst"

    Biete Golf 3 Auspuffanlage ab Kat komplett vom Hersteller "Ernst": Biete eine original ErnstAuspuffanlage ab Kat komplett. Original VW Teile. Doppelrohr GTI Endschalldämpfer. Auspuffanlage ist komplett dicht und...
  • Golf 2 1.3l KAT Vergaser drückt Öl aus der mechanischen Benzinpumpe

    Golf 2 1.3l KAT Vergaser drückt Öl aus der mechanischen Benzinpumpe: Hallo Mein Kumpel hat Probleme mit sein 1.3 Vergaser, der drückt beim Abtouren immer Öl aus dem kleinen Loch an der Unterseite der mechanischen...
  • sportauspuffanlage ab kat Golf 4 Gti

    sportauspuffanlage ab kat Golf 4 Gti: suche gebrauchte edelstahlsportauspuffanlage ab kat für einen 4er golf gti 1,8t bevorzugt bastuck, bn-Pipes, Fox preis würde ich so 250 -300...
  • komplette Bastuck Auspuffanlage für Golf 3 VR6 ab KAT mit DTM Endrohren

    komplette Bastuck Auspuffanlage für Golf 3 VR6 ab KAT mit DTM Endrohren: Wie der Titel schon sagt suche ich eine komplette Bastuck Auspuffanlage ab KAT für meinen Golf 3 Vr6. Es sollte wenn möglich die alte Version sein...
  • Sucheingaben

    weiterfahren trotz defekten katalysator golf 3

    ,

    E3 golf3

    Oben