E10 tanken um Geld zu sparen - Ist E10 Kraftstoff wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Diskutiere E10 tanken um Geld zu sparen - Ist E10 Kraftstoff wirklich so schlecht wie sein Ruf? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Eine Möglichkeit um bei den aktuell nach wie vor sehr hohen Benzinpreise ein wenig Geld sparen zu können, wäre mit Sicherheit das Tanken von E10...
Eine Möglichkeit um bei den aktuell nach wie vor sehr hohen Benzinpreise ein wenig Geld sparen zu können, wäre mit Sicherheit das Tanken von E10 Treibstoff. Viele lehnen dies aber kategorisch ab und zahlen lieber mehr, und aus diesem Grund klären wir einmal in diesem kurzen Ratgeber, ob das Tanken von E10 wirklich so schlecht ist, wie viele denken.

E10 tanken schädlich Schadet E10 tanken Soll man E10 tanken E10 problemlos tanken E10 ohne Ris...jpg

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Der ADAC ist hier auf die verschiedenen Punkte eingegangen, die immer wieder zur Sprache kommen, wenn es um die Nutzung von E10 geht, aufgelistet abwärts vom meistgenannten Aspekt an:

Technische Probleme / Schwierigkeiten
  • Viele denken, dass der Wagen E10 nicht verträgt, was bei der Einführung durchaus noch korrekt war, aber mittlerweile sollten viele Fahrzeuge ab 2010 problemlos E10 nutzen können und auch viele ältere Wagen, selbst Oldtimer, können damit betankt werden, ohne dass es zu Problemen kommt. Hier gibt es übrigens bei der DAT, der Deutschen Automobil Treuhand GmbH, eine Übersicht aller Fahrzeuge, die E10 verwenden können.
Andere Nachteile beim Tanken von E10
  • Auch wenn viele dies denken, gibt es laut ADAC dank diverser Tests keinen Hinweis darauf, dass E10 Funktion, Lebensdauer oder Verschleiß am Fahrzeug negativ beeinträchtigen könnte.
Höhere Kosten durch die Nutzung von E10
  • Es stimmt zwar, dass man durch den Zusatz von 10% Ethanol ein wenig mehr Verbrauch hat, aber der liegt bei ca. einem Prozent und hebt den Vorteil beim Sparen von Geld nicht auf. Eine Tankfüllung ist, trotz des leicht erhöhten Verbrauchs, umgerechnet trotzdem günstiger.
E10 hilft dem Klima trotz aller Aussagen nicht
  • Laut einer Mitteilung des BDBe, dem Bundesverbands der Bioethanolwirtschaft e.V., die bei Interesse hier eingesehen werden kann, ist auch hier E10 deutlich besser als sein Ruf.
E10 hilft der Umwelt nicht, es schadet sogar
  • Manche denken, dass wertvoller Boden für die Gewinnung von Bioethanol vernichtet wird. Allerdings werden nur zwei Prozent Ackerfläche in Deutschland dafür genutzt, obwohl deutlich mehr zur Nutzung zur Verfügung wäre. Zusätzlich werden wichtige Flächen mit biologischer Vielfalt geschützt und sind von der Nutzung ausgenommen.
Für alle, die E10 „testen“ wollen weist der ADAC darauf hin, dass man auch problemlos sein Fahrzeug gemischt betanken kann, also zum Beispiel abwechselnd E10 und „normalen“ Kraftstoffe tanken. Sollte es allerdings wirklich einmal zu einer Fehlbetankung kommen, weil das Fahrzeug wirklich keinen E10 Kraftstoff verträgt, sollte man sich zur Sicherheit an den Hersteller wenden, bzw. dessen Hinweise zum Fahrzeug beachten.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Tankt Ihr E10?
E10 tanken schädlich Schadet E10 tanken Soll man E10 tanken E10 problemlos tanken E10 ohne Risiko tanken Kann E10 schaden Schadet E10 dem Motor Schadet E10 dem Wagen Schadete E10 dem Auto Schadet E10 dem Fahrzeug Sparen mit E10
 
Thema:

E10 tanken um Geld zu sparen - Ist E10 Kraftstoff wirklich so schlecht wie sein Ruf?

E10 tanken um Geld zu sparen - Ist E10 Kraftstoff wirklich so schlecht wie sein Ruf? - Ähnliche Themen

Geld sparen bei der Kfz-Versicherung: Jeder neue Autobesitzer wird sich früher oder später mit der Kfz-Versicherung auseinandersetzen müssen. Im Internet findet man zahlreiche...
Winterdiesel tanken - Wie gut ist Winterdiesel und kann man sich auf Winterdiesel verlassen?: Bei eisigen Temperaturen soll man als Nutzer eines Dieselfahrzeugs Winterdiesel nutzen, da dieser bis minus 20 Grad für ein gutes Fahrerlebnis...
Benzin oder Diesel im Ausland tanken – Das sind die aktuellen Spritpreise in den Nachbarländern: Aktuell beschweren sich viele über die Preise für Benzin und Diesel und zu Recht fahren die, für die es sich lohnt, gerne über die Grenze nach...
Wer sein Auto selbst repariert, sollte auf Qualität achten: Auch wenn die Qualität vieler moderner Autos heute so hoch ist, dass die Wartungsintensität und Reparaturen sich in Grenzen halten, muss ein jeder...
Autos mit Keyless Funktion sollen leicht zu stehlen sein - Wie unsicher ist Keyless für Autos wirklich?: Eine Funktion die so mancher Wagen heutzutage bietet soll die Nutzung sehr einfach machen, macht aber scheinbar auch das Entwenden der Fahrzeuge...
Oben