DZM nachrüsten

Diskutiere DZM nachrüsten im Renault Megane Forum im Bereich Renault; Hallo, da mein Megane PH. I BJ. 97 keinen DZM hat sondern diese doofe Uhr, hab ich mir einen extra DZM gekauft. Nur wie schliesse ich diesen an...

Curry

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
48
Hallo,

da mein Megane PH. I BJ. 97 keinen DZM hat sondern diese doofe Uhr, hab ich mir einen extra DZM gekauft. Nur wie schliesse ich diesen an.

Also zum DZM:

Er hat 4 Kabel, eins für die Beleuchtung, ein ist Masse und eins kommt an die Zündung, aber wo kommt das 4te dran? Das ist wohl das das später die Umdrehungen anzeigen soll. Wo schliesse ich das am Motor an? Hat jemand eine Idee?

Danke für die Antworten
 

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi...
ich nehme mal an da ist ein 1.4er motor mit einer multipoint einspritzung und einer doppelfunken zündanlage..... du kannst wen die möglichkeit am drehzahlmesser besteht auf 2-takter 2zylinder stellen und die impulsleitung an einer der beiden zündspulen anschließen.... natürlich nicht ans zündkabel.... die zündspule ist ähnlich belegt wie der drehzahlmesser.... da ist ein plus bei eingeschalteter zündung ein minus der natürlich auch da ist wenn die zündung aus ist..... eine leitung für einen entstörfilter.... und eine impulsleitung die zum steuerteil geht.... es ist aber auch möglich falls der kabelstrang in deinem auto darüber verfügt die impulsleitung an einem stecker der armatur ab zu greifen... oder die impulsleitung vom einspritzsteuerteil....
greeting's.... camel.....
 

Curry

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
48
Danke Camel :)

Werd es mir mal anschaun. ja es ist ein 1,4er Motor, der DZM lässt sich auf 3,4 und 6 Takt stellen.
 

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi.....
wenn da 3,4,6 steht.... dan ist damit die zylinderzahl gemeint....
aber probier es mal aus.... eine zündspule versorgt 2 zylinder... es ist eine doppelfunken anlage... das heist... im prinzip hast du auf einer zündspule ein 4 zylinder 4 takt signal...
greeting's.... camel....
 

Curry

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
48
So mal ganz genau:

Wo genau schliesse ich das Kabel für das Drehzahlsingnal an der Zündspule an? Ist da ein stecker an dem ich das Kabel verbinden muss? Wie ist der Stecker genau belegt?
 

Curry

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
48
Also ich hab mir grad mal den Motorraum angeschaut und bin total verwirrt, ich weiss garnicht wo die Kabel dran kommen.

Kann mir einer genau beschrieben was ich zu tun habe?
 

Curry

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
48
So ich hab hier mal zwei Bilder vom Motorraum wo ich vermute, dass dort irgendwo der Drehzahlmesser angeschlossen wird:

Bild rechts zeigt einen Stecker der links vom Motorblock ist.

Bild links zeigt 2 Stecker rechts vom Motor.

Wo bekomm ich da jetzt das Impulssingnal für den Drehzahlmesser her.

Wenn mir einer auch noch sagen könnte für was die einzelnen Kabel sind bin ich Glücklich.




MfG
Curry
 

Anhänge

  • links.JPG
    links.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 215
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 253

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi...
jo.... da wird das angeschlossen..... aber sag mal.... das ist etwas ungewöhnlich was ich da sehe.... ein megane mit einer einzigen zündspule und wahrscheinlich einer verteilerkappe..??.. was ist da fürn motor drinn..??.. sieht aus wie in nem clio... so von dem was man auf den bildern sieht.... hat der motor noch eine verteiler kappe wo die zündkabels drann gehen ???....
greeting's.... camel....
 

Curry

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
48
Also das ist ein 1,4 liter motor mit 75PS... genaue Motorbezeichnugn weiss ich nicht.
Die 4 Zündkabel laufen in eine Verteilerkappe ja.

Wo genau schliesse ich jetzt die Kabel für den Drehzahlmesser an? Auf welchem Bild, welcher Stecker? Also drehzahlsignal, und plus und minus Kabel. (Plus minus ist ja kein Problem).

MfG
Curry
 

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
nun.... auf dem bild links ist der saugrohrdruckfühler zu sehen..das ist die kleine schwarze box wo der grüne stecker und der schlauch drann gehen... direkt darunter sitzt die zündspule.... an diese geht ein stecker mit drei kabeln.... ein gelbes (plus geschaltet) ein schwarzes (minus) und ein lachsfarbenes... das ist das impulskabel... da must du dein impulskabel vom dzm anschließen.....
ach ja.... von dem was ich da sehe würde ich sagen es ist ein E7 motor wie er auch im 1,4er clio ist.....
greeting's.... camel....
 

Curry

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
48
Super danke camel!

Dann mach ich mich mal dran...


Ich hab nen Clio Motor in meinem Megane :)

Ist ja süß, ist das nicht ein wenig "untermotorisiert" ? :D

MfG
Curry
 

Curry

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
48
So habs geschafft. Drehzahlmesser läuft und wurde ordentlich in die Amaturmittelkonsole integriert :)

Vielen dank an Camel für die Zahlreichen Hilfen!!

MfG
Curry
 
Thema:

DZM nachrüsten

DZM nachrüsten - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Renault Megane 1 Cabrio. Fehler Fehler Fehler: Hallo alle zusammen Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weis und ich hoffe, das mir hier geholfen werden kann ?(...
Golf 3 mit Automatikgetriebe macht Probleme: Hallo, eine Freundin vor mir hat sich vor einer woche einen Golf 3 mit automatik getriebe gekauft. Motorcode und getriebecode kann ich euch...
Hyundai Trajet V6 2,7 Automatik Fehler 1529: Hallo, ich bin bei Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich z.Z. etwas das Vertrauen an Hyundai-Werkstätten...
Probleme Einbau Universal FFB Opel Vectra B: Hallo, ich weiß dieses Thema wird wahrscheinlich schon alt bekannt sein.Aber ich brauch da mal eine Hilfestellung.Vielleicht kennt sich ja da...

Sucheingaben

renault megane 2 kabel verlegen

,

impulsleitung 2takter

,

renault megane schlauchverbindung gebrochen

,
renault megane 3 drehzahlsignal
, Reno Clio 2 wo sitzt die zündspule, clio 1 drehzahlmesser anschließen, lautsprecherkabel renault megane 3 drankommen, anschluß dehzahlmesser golf3, renault clio 1 drehzahlmesser nachrüsten, renault megane Ventilator bj97
Oben