dumpf ballernder auspuff

Diskutiere dumpf ballernder auspuff im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; hi, mein jeep (gc 5.9) klingt eigentlich schon ab werk mit dem "walker" schalldämpfer sehr geil. trotzdem neige ich zu nem sportauspuftopf. im...
Benobi

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hi,
mein jeep (gc 5.9) klingt eigentlich schon ab werk mit dem "walker" schalldämpfer sehr geil. trotzdem neige ich zu nem sportauspuftopf. im moment (auch mangels alternativen) steht für mich der dynomax für rund 90€ oben auf der liste. hat jemand erfahrung damit oder wisst ihr von besseren bzw welche, die noch kerniger/dumpfer klingen? ich möchte gerne nen absolut reines v8 geböller.
danke im vorraus.
 
Benobi

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ey leute, das find ich echt n bissl schwach, dass niemand ne ahnung von euch haben könnte :(
s gibt einige leute, die bestimmt was wüssten oder sich auskennen und ne menge die beim kleinsten frage-sinnlos-thread antworten...:O
bin jedenfalls zum entschluss gekommen und hab jetz n pott bestellt.
wenns interessiert: ist n flowmaster super 44 series... :D
 
redrum

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liegt bestimmt daran das wenige v8 erfahrung haben, oder? bestimmt nicht böse gemeint!
und wie klingt er denn nun?
 
OHCTUNER

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V-Motoren fährt man komplett zweiflutig bis zum Endrohr und dann kann man sich um den Rest kümmern !
 
Benobi

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ohctuner: zweiflutig ist bestimmt ne feine sache, aber erstens bin ich weniger für pompöse oder auffällige anlagen. serienmäßiges aussehen mag ich mehr. außerdem hat der ab motor n 3zoll rohr mit nur dem einen auspufftopf als schalldämpfer - und der wird jetz getauscht :]

redrum: der topp kommt erst mittwoch. werde als erst ab donnerstag mit rumfahren. werd mal ne impression abgeben und viellei mal n vid zu reinstellen.
bei youtube gibts jedenfalls schon zumindest einige 5.2er mit dem teil.
da könnt ihr schon in etwas mal reinhören.
ich geb bescheid...
 
OHCTUNER

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Naja , ich brauch auch kein Ofenrohr am Auto !
Hab so einen Umbau bei nem gemachten 2,8er mal gemacht , dort hab ich zwei 45er Endrohre verbaut , das sollte wohl dezent genug sein , verbaut waren zwei Abgasbirnen nebeneinander als Endschalldämpfer und geblubbert hat der damit schön dumpf wie ein V8 !
Die Trennung der Zylinderbänke bringt da halt nen geilen Sound , bei einem Endrohr und deinem Hubraum , sollte da aber schon ein Endrohr grob ab 70mm , eher noch was größer verbaut sein um das gut zum grummeln zu bringen , selbst bei nem V8-Diesel mit über 6 liter Hubraum klingt das so schon gut !
 
DevilX

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Hab so einen Umbau bei nem gemachten 2,8er mal gemacht , dort hab ich zwei 45er Endrohre verbaut , das sollte wohl dezent genug sein , verbaut waren zwei Abgasbirnen nebeneinander als Endschalldämpfer und geblubbert hat der damit schön dumpf wie ein V8 !
[Klugscheiß]
Das nen V8 nur blubbert wenn der ne Crossplane Kurbelwelle verwendet und ein Flatplane diese blubbern nicht aufweist und ein V6 aufgrund des Motoraufbaus nie wie ein Crossplane V8 klingen kann muss ich ma eben einwenden!
[/Klugscheiß]
 
OHCTUNER

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Definiere Blubbern , jeder hat da wohl seine eigenen Vorstellungen !
Das man mit ner Flat-plane-KW soundtechnisch nicht an ne Cross-plane-KW rankommt sollte ja klar sein , aber die meißten V8 haben ne Flat-plane verbaut , klingt und läuft halt etwas kultivierter rund , trotzdem kann man auch da mit der richtigen Auspuffkonstruktion nen guten Sound erzielen ohne gleich Fußgänger beim gasgeben zu erschrecken !
 
DevilX

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Das man mit ner Flat-plane-KW soundtechnisch nicht an ne Cross-plane-KW rankommt sollte ja klar sein , aber die meißten V8 haben ne Flat-plane verbaut , klingt und läuft halt etwas kultivierter rund , trotzdem kann man auch da mit der richtigen Auspuffkonstruktion nen guten Sound erzielen ohne gleich Fußgänger beim gasgeben zu erschrecken !
Falsch!
Die meisten haben aus schwingungstechnischen Gründen Crossplane. Nur Sportmotoren im V8 Vormat die hoch drehen, zb Ferrari, haben ne Flatplane.

Definiere Blubbern , jeder hat da wohl seine eigenen Vorstellungen !
Durch die ungleichen Zündabstände auf den Zylinderbänken beim Crossplane hört sich der Motor unrund und blubbernd an.

http://www.youtube.com/watch?v=tJD1RJ2gouE&feature=related
Was besseres hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
 
OHCTUNER

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Falsch!
Die meisten haben aus schwingungstechnischen Gründen Crossplane. Nur Sportmotoren im V8 Vormat die hoch drehen, zb Ferrari, haben ne Flatplane.



Durch die ungleichen Zündabstände auf den Zylinderbänken beim Crossplane hört sich der Motor unrund und blubbernd an.

http://www.youtube.com/watch?v=tJD1RJ2gouE&feature=related
Was besseres hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Öhm , ich kenne das eher andersrum ! ?(
V8 90° Zylinderbankwinkel
Flatplane = Zündfolge alle 90° abwechselnd pro Zylinderbank

Crossplane = Zündfolge alle 180° zwei Zylinder gleichzeitig

Gerade Crossplane wird eher in Hochleistungsmotoren mit höheren Drehzahlen verbaut wegen dem besseren Masseausgleich und höherer Ordnung als bei Flatplane !
Aber bei zivilen Drehzahlen findet man eher Flatplane wegen dem kultivierten Lauf !

Glaube du bist jetzt wieder dran mit schreiben ! :D
 
DevilX

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Öhm , ich kenne das eher andersrum !
V8 90° Zylinderbankwinkel
Flatplane = Zündfolge alle 90° abwechselnd pro Zylinderbank

Crossplane = Zündfolge alle 180° zwei Zylinder gleichzeitig
Flatplane : RLRLRLRL
Crossplane : LRLLRLRR

Zwar gibt es bei den Crossplane Soundtechnisch schon eine unrunde wirkung und daraus resultierende Massenkräfte, allerdings sind die 1. Ordnung und recht einfach durch Gegenkräfte in den Griff zu bekommen. Beim Flatplane allerdings gibt es keine Probleme mit Kräften die durch einen Unrunden lauf enstehen, weil der Motor durch die Zündfolge ausgeglichen läuft, allerdings enstehen Schwingungen die nicht einfach in den Griff zu bekommen sind. Deshalb wird bei diesen Motoren alles Gewicht auf ein Minimum reduziert um die Schwingungen durch die Bewegungen abzuschwächen. Macht das ganze natürlich nicht unbedingt günstiger. Allerdings sind Crossplane nen bisschen launiger durch ihre rotierenden Massen. Sie sind nicht für hohe Drehzahlen geeignet und träger. Flatplane dagegen sind sofort bei der Sache und scheuen auch keine Drehzahlen, Blubbern tun sie allerdings nicht.
 
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Das ist ja das Problem , ich behaupte das bei hohen Drehzahlen ne Crossplane besser ist , du das Gegenteil und nu ? ?(
 
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Das ist ja das Problem , ich behaupte das bei hohen Drehzahlen ne Crossplane besser ist , du das Gegenteil und nu ?
Hmm. Ich hab allerdings versucht zu erklären warum es nicht so ist und wo sich die Motoren unterscheiden. Machen wirs so, erklär mir warum der Crossplane besser dafür geeignet sein soll und ich gucke ob ich dir das abnehmen kann ;)
 
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Gute Idee , aber ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich da nicht was durcheinander bringe von wegen 90° = Flatplane und 180° = Crossplane , beim genaueren Überlegen könnte das auch andersrum sein ! ?(
Wenn man das Bildlich mal durchspielt , machen 90° bei der Crossplane mehr Sinn um diese Bezeichnung zu bekommen !

Aber was ich mit Sicherheit weiß , ich hab nen 90° V6 wo jedes Pleul seinen eigenen Lagerzapfen hat , das ist doch schon mal was !
 
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Da eine normale V- Kurbelwelle immer halb soviele Kurbelwellenzapfen aufweist wie Zylinder vorhanden sind hängen immer zwei Kolben auf einem Zapfen. Durch den Zylinderbankwinkel ist es nie möglich das in zwei Zylindern gleichzeitig gezündet wird.

Und die Gradzahlen die du angegeben hast (nur vertauscht) beziehen sich halt auf den Abstand der Kurbelwellenzapfen. Deswegen auch Cross- und Flatplane...wegen der Optik ;)

Aber was ich mit Sicherheit weiß , ich hab nen 90° V6 wo jedes Pleul seinen eigenen Lagerzapfen hat , das ist doch schon mal was !
Sollte eigentlich 30° Versatz sein...kann man also gelten lassen was du geschrieben hast. Allerdings wird der Zapfen dann wohl nachbearbeitet um den Versatz zu erziehlen. Es ist also nicht wirklich ein eigener Zapfen...allerdings muss man das machen um Vibrationen einzudämmen.
 
OHCTUNER

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Jo , beim V8 ist das mit der doppelbelegung der Zapfen so , aber ich hab ja auch ne V-Kurbelwelle weil V6 und deswegen der Hinweis das mein Motor keine Doppelbelegung hat !
 

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Benobi

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falls es euch noch interessiert:
ich hab ab heute den flowmaster drann. im standgas ist der schon bassig laut (so viel bass, dass es einem hinterm auspuff schon ähnlich auf die ohren geht, wie wenn man in einem steigenden flugzeug sitzt. bis 2500u/min zimelich lautes böllern und ab da an richtige derbes v8 gehämmere :D
und beim gas lupfen ein donnern und knallen, dass man unweigerlich an gewitter denkt.
ganuso hab ich mir mein lieblings v8 sound vorgestellt 8)
wird wohl bald von meinen auch mal n vid geben.
 
redrum

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das klingt doch gut! aber auf video kommt sowas ja immer leider nicht so rüber! würde mich trotzdem drüber freuen! viel spass damit!
 
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dumpf ballernder auspuff

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