DSC an oder aus?

Diskutiere DSC an oder aus? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Mich würden an dieser Stelle mal eure Fahrgewohnheiten in eurem Mazda interessieren. Mir persönlich geht es besonderst um dieses elendige DSC...
Eagle_M_F

Eagle_M_F

Threadstarter
Mich würden an dieser Stelle mal eure Fahrgewohnheiten in eurem Mazda interessieren.

Mir persönlich geht es besonderst um dieses elendige DSC. Ich bin vorher nie ein Auto gefahren das so etwas vergleichbares gehabt hat..... und jetzt nervt mich dieses "eingebremst werden" wie Sau.

Ich habe immer ein bisschen das Gefühl das sich das Auto ein wenig unatürlich verhält und ich nicht so ganz vorhersagen kann was es als nächstes tut.

Von daher mach ich das DSC in der Regel aus.

Was macht ihr mit eurem DSC?

schöne Grüsse
Eagle

G

Gast

Guest
Hi,
also DSC immer an außer es sollen mal in manch einer kurve die reifen leiden und weng schreien:) oder so aber ansonsten immer DSC an.

Eagle_M_F

Eagle_M_F

Threadstarter
Wenn ich im ersten Gang weng zackig gas gebe, hab ich immer das Gefühl das es meinen Antriebstrang zerlegt, so wie das rumpelt. 8o

Zuletzt bearbeitet:
N

Neopyhte87

hat doch der m6 auch oder?wo soll man das ausschalten können?

G

Gast

Guest
hm..... meiner zieht dan nach rechts wenn ich in 1. weng hochdreh und dan in 2. schalt dan zieht er kurzzeitig nach rechts.
I denke das der 6er auch diese DSC OFF Taste hat also beim 3er ist es links unten wo die ganzen schalter sind damit man das licht von amaturen tacho.. dimmen kann die scheinwerfer einstellen kann ....

N

Neopyhte87

also ich hab noch keinen schalter entdeckt..

Eagle_M_F

Eagle_M_F

Threadstarter
also ich hab noch keinen schalter entdeckt..
angeblich soll Augen aufmachen helfen ;) ...... hab ich aber nur gehört :D

Ich persönlich war noch nie in einem Mazda 6 gesessen, von daher hab ich keine Ahnung ob der sowas hat oder nicht.

Könnte mir aber vorstellen das es nicht viel anderst ist als beim m3. ;)

M

Mazda3_AT

jeder mazda 3 hat ja kein DSC.
wird wohl beim 6er auch so sein.

B

burschi1620

Mich würden an dieser Stelle mal eure Fahrgewohnheiten in eurem Mazda interessieren.

Mir persönlich geht es besonderst um dieses elendige DSC. Ich bin vorher nie ein Auto gefahren das so etwas vergleichbares gehabt hat..... und jetzt nervt mich dieses "eingebremst werden" wie Sau.

Ich habe immer ein bisschen das Gefühl das sich das Auto ein wenig unatürlich verhält und ich nicht so ganz vorhersagen kann was es als nächstes tut.

Von daher mach ich das DSC in der Regel aus.

Was macht ihr mit eurem DSC?

schöne Grüsse
Eagle
Ich hab bei dem Beitrag spontan lachen müssen. Hast du schon über eine Karriere als Rennfahrer nachgedacht? Oder Crashtest-Dummy? Aber wenn du gerne Gummi auf der Straße liegen lässt, kannst du auch mal bei großen Reifenherstellern fragen ob du ihre Reifen unentgeltlich testen darfst und dann dein "Idiot proof" Zertifikat an sie verkaufen kannst.

Eagle_M_F

Eagle_M_F

Threadstarter
Ich hab bei dem Beitrag spontan lachen müssen. Hast du schon über eine Karriere als Rennfahrer nachgedacht? Oder Crashtest-Dummy? Aber wenn du gerne Gummi auf der Straße liegen lässt, kannst du auch mal bei großen Reifenherstellern fragen ob du ihre Reifen unentgeltlich testen darfst und dann dein "Idiot proof" Zertifikat an sie verkaufen kannst.
na ist ja schön wenn ich dich erheitern konnte... leider hast du selbs das Thema des Beitrags einfach nich begriffen. ;)

Es ging mir hier nicht darum, in der Gegend rumzuheizen bis der Gummi raucht. Sondern einfach darum, dass es für manche die sowas wie DSC nicht gewohnt sind, einfach ein ungewohntes Fahrverhalten entsteht.

Für mich war es am Anfang einfach ungewohnt das jemand für mich die Kontrolle übernimmt wenn ich doch mal zuschnell anfahre oder in eine Kurve reinkomme.
Von meinem alten Auto war ich in solchen situationen ein gewisses Verhalten gewohnt, was es bei dem Neuen durch die Elektronik nichtmehr so gibt. Von dahe war meine Frage ob es her mance gibt die ihr DSC einfach ausschalten um gewissermaßen mehr kontrolle über ihr Fahrzeug zu haben. ;)

K

Klimtom1981

Also Leute, DSC ist doch nichts anderes wie ESP bei anderen fahrzeugen oder?
"Elektronisches Stabilitätsprogramm"

Es aktiviert sich wenn dein Auto beim Bremsen oder Beschleunigen an bodenhaftung verliert,
und dazu habe ich folgendes Probiert!

Am Autobahnkreruz Bochum/Ruhrpark von A43 auf A40:
Eine schöne lange kurve nicht zu scharf und sehr breit!

Ich habe mit und ohne DSC gas gegeben bis an die grenze, so das mein M3 beinahe wegdriftet:

Ergebniss: - mit DSC knapp 90 km/h
- ohne DSC knapp 70 km/h

Also das Stabilitätsprogramm Arbeitet schon in Extremsituationen sehr gut meiner meinung nach, alles andere ist mir wurscht!

Was die Geschwindigkeit angeht : Alles hängt von Reifen und Strassenverhältnissen ab!

Mein Fazit : DSC immer an egal wann, wie und wo!

Q

q.ofgod

Also Leute, DSC ist doch nichts anderes wie ESP bei anderen fahrzeugen oder?
"Elektronisches Stabilitätsprogramm"

Es aktiviert sich wenn dein Auto beim Bremsen oder Beschleunigen an bodenhaftung verliert,
und dazu habe ich folgendes Probiert!

Am Autobahnkreruz Bochum/Ruhrpark von A43 auf A40:
Eine schöne lange kurve nicht zu scharf und sehr breit!

Ich habe mit und ohne DSC gas gegeben bis an die grenze, so das mein M3 beinahe wegdriftet:

Ergebniss: - mit DSC knapp 90 km/h
- ohne DSC knapp 70 km/h

Also das Stabilitätsprogramm Arbeitet schon in Extremsituationen sehr gut meiner meinung nach, alles andere ist mir wurscht!

Was die Geschwindigkeit angeht : Alles hängt von Reifen und Strassenverhältnissen ab!

Mein Fazit : DSC immer an egal wann, wie und wo!
also das was reagiert, wenn du beim beschleunigen die haftung verlierst ist die traktionskontrolle
das was reagiert, wenn du beim bremsen an haftung verlierst nennt sich abs - da haftungsverlust beim bremsen im normalfall durch blockierende räder entsteht oder dazu führt

dsc ist die stabilitätskontrolle - heisst: wenn du zu schnell bist in kurven wird automatisch abgebremst
daher würd mich mal interessieren, wie oft du das kreuz rum gefahren bist um auf die beiden ergebnisse zu kommen, da ein unterschied von 20km/h schon recht merkwürdig ist
zumal das dsc wie gesagt das fahrzeug verlangsamt, würd ich ehr annehmen, dass du dich mit dem dsc einfach nur sicherer gefühlt hast und daher schneller in die kurve gegangen bist als vorher

nichts desto weniger würd ich aber auch sagen dsc immer an, denn man weiss nie was mal im weg steht wo man plötzlich drum herum fahren muss

T

tomato

dsc ist die stabilitätskontrolle - heisst: wenn du zu schnell bist in kurven wird automatisch abgebremst
daher würd mich mal interessieren, wie oft du das kreuz rum gefahren bist um auf die beiden ergebnisse zu kommen, da ein unterschied von 20km/h schon recht merkwürdig ist
zumal das dsc wie gesagt das fahrzeug verlangsamt, würd ich ehr annehmen, dass du dich mit dem dsc einfach nur sicherer gefühlt hast und daher schneller in die kurve gegangen bist als vorher
Das Ergebnis ist nicht nur merkwürdig, sondern komplett unlogisch.
Das DSC/ESP (oder wie auch immer es heisst) kann das Fahrzeug nur innerhalb der physikalischen Gesetzmäßigkeiten stabilisieren, soll heissen: wenn zu schnell, dann zu schnell!
Aber auf gar keinen Fall kann es diese Gesetze dehnen oder gar brechen, womit auch eine Erhöhung der erreichbaren Querbeschleunigung (und schonmal gar nicht um gleich 20Km/h) absolut unmöglich ist.

K

Kelvar

DSC ist für mich ein unverzichtbarer Sicherheitsaspekt geworden. Ich habe mit meinem alten Passat noch kein ESP gehabt und bei einer Kolonnenfahrt mit der Mannschaft einen Kollegen hinter mir gehabt, der im seben Auto ESP hatte. Beide mussten wir auf einer Bundesstrasse einem Wildschwein ausweichen, das plötzlich auf die Strasse lief. Ich hab es nicht geschafft :)

Seitdem weiß ich es zu schätzen, kenne aber auch Freunde, die regelmäßig auf den Ring fahren und dann ausschalten, um einfach ein direkteres Feeling für den Wagen zu haben. Den Unterschied merkt man auf jeden Fall, aber es macht das fahren im Verkehr in Notfallsituationen angenehmer. Wenn es auch die Physik nicht aushebeln kann, so kann es doch helfen.

Zu dem Kurvenheizer:
Versuch mal die Kurve mit der gleichen Geschwindigkeit auch ohne DSC zu fahren. Wenn du fahren kannst, sollte das kein Problem sein, wenn nicht merkst du einfach, was DSC da leistet. Das Feeling ist aber schon "geil" ohne, wenn man Gas hat. Ist halt einfach schwerer, den Wagen in der Kurve zu halten.
Früher hat man langgezogene Kurven mit dem "Sägezahnverfahren" gefahren um so eine Art DSC zu simulieren, nämlich die Kräfteverteilung etwas zu erleichtern. Wenn man sich alte Rennberichte anschaut, kann man toll sehen, dass die Fahrer oft kurze Lenkbewegungen in der Kurve machen um ein rausrutschen zu umgehen, aber trotzdem mit möglichst hoher Geschwindigkeit durch die Kurve zu kommen.

Thema:

DSC an oder aus?

Sucheingaben

dsc mazda 3

,

mazda 3 dsc

,

dsc off mazda 3

,
mazda 3 dsc leuchtet
, DSC off, mazda 3 dsc off, mazda 6 dsc, dsc off mazda, Mazda Dsc, dsc mazda , mazda 6 dsc off, dsc off mazda 6, mazda dsc off, www.autoextrem.de 183052-dsc, dsc bei mazda, mazda 3 hydroelement dsc, was ist dsc bei mazda, was bedeutet dsc beim auto, was bedeutet dsc off mazda 5, was bedeutet dsc off, dsc beim auto, dsc auto mazda, dsc mazda 6, mazda 6 dsc ausschalten, Was ist DSC Mazda 3

DSC an oder aus? - Ähnliche Themen

• DSC im NC1 bei Schnee

DSC im NC1 bei Schnee: Hallo! Hat Jemand von Euch Erfahrung mit dem DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle) beim NC1? Bei den aktuellen Witterungsbedingungen fiel mir...
  • E46 DSC spinnt??

E46 DSC spinnt??: Hallo, hab mal eine frage^^ also ich heute beim einparken war bemerkte ich das die DSC warnlampe im cockpit leuchtet dazu noch unten rechts im...