drosselklappen säubern und justieren

Diskutiere drosselklappen säubern und justieren im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; hallo! ich hab mal eine frage: kann ich die drosselklappen selbst reinigen, und wenn ja, was benötige ich dafür? und wenn sie dann gereinigt...
H

hubsi1981

Threadstarter
hallo!

ich hab mal eine frage:

kann ich die drosselklappen selbst reinigen, und wenn ja, was benötige ich dafür?
und wenn sie dann gereinigt sind, kann ich sie dann durch abhängen der batterie (ca. für 15min), wieder justieren?

hab einen Golf 3 VR6 Bj. 92, Motorkennbuchstaben AAA

danke im voraus!

hubsi

K

Knoobobsen

:)

Reinigen kannst du es mit nem lappen und teilereiniger. Drosselklappeneinheit ausbauen reinigen einbauen. Die Drosselklappe jedesmal "justiert" wenn die Zündung betätigt wird. Aber nach einer Reinigung sollte eine Grundeinstellung durchgeführt werden. Das selbe was auch passiert wenn die Zündung betätigt wird aber mit dem Tester wird erkannt ob es wirklich was geholfen hat es sie zu reinigen. Leider ist meist die Einheit kaputt sodaß die Grundeinstellung nichtmehr möglich ist und ein Tausch nichtmehr vermeidbar ist. Also reinigen kannst du selber aber Grundeinstellung passiert mit dem Tester.

H

hubsi1981

Threadstarter
erstmal vielen dank für deine antwort.

was würde das ganze (austauschen und einstellen) denn ca. kosten?

mein motor ruckelt nämlich des öfteren, meistens beim beschleunigen im niederen drehzahlbereich und auch im leerlauf. normalerweise ist die drehzahl im leerlauf auf ca. 500 - 600 U/min. wenn er nun ruckelt, kann man den zeiger richtig auf ca. 300 U/min wiederholt runter gehen sehen. werde morgen mal die zündkerzen tauschen, hoffe das das problem dann gelöst ist, aber da ich hier im forum gelesen habe, dass es auch die drosselklappen sein können, und da diese nach einem batteriewechsel auch nicht richtig eingestellt sein können, oder durch verschmutzung nicht mehr richtig justiert werden können, dachte ich vielleicht ist dies das problem. ich hatte nämlich eine reperatur (zylinderkopfdichtung). da wurde logischerweise ja die batterie abgehängt, was dann ja aufs gleiche rauskommt wie ein batteriewechsel.

was ausser diesen genannten problemen könnte es noch sein?

und kann dieses ruckeln, folgeschäden verursachen, wenn man es nicht bald behebt?

ach ja, habe 166 tkm am zähler.

danke auch wieder im voraus!

hubsi

H

hubsi1981

Threadstarter
ach ja, es fing schon vor ca. 3 - 4 monaten an, aber nur ganz ganz selten, also dachte ich es geht wieder vorbei, aber seit der reperatur, vor ca. 1 - 2 wochen, ist es halt so schlimm geworden.

K

Knoobobsen

:)

Reinige sie und fahr dann zur VW Werkstatt und frag ob die das mal schnell machen könnten. Am besten vorher Fehlerspeicherabfragen lassen.
Es kann auch ne Folgeerscheinung sein vom Zylinderkopfdichtungswechsel. Hatte ich auch. Da hatte ich nen wenig die zündug falsch eingestellt aber lief nachher wieder.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Wie alt ist Dein VR6? bei den älteren gibt es noch keinen Drosselklappensteller.
Reinigen kann aber auf keinen Fall starten.

@ Knoobobsen
Die Anpassung wird nicht automatisch jedesmal bei einschalten der Zündung ausgeführt. Nur wenn drei Bedingungen erfüllt sind.
Erstens: Das Steuergerät muß einen Fehler in der Grundeinstellung erkennen.
Zweitens: Die Zündung muß min. 10 Sek. eingeschaltet bleiben und das Gaspedal darf nicht betätigt werden.
Drittens: Die Kühlmitteltemperatur muß mindestens 90°C betragen. Es zählt der Wert den das Motorsteuergerät per Kühlmitteltemperaturgeber erhält, also am besten erst die Meßwertblöcke auswerten, oder besser noch VAS 5051/5052-->geführte Funktionen.

P.s.: Man sollte vielleicht echt eine Problem FAQ schaffen, dann bräuchte ich mir nicht immer für die gleichen Probleme die Finger wund tippen.
Sozusagen ein Autoextrem HST ;) :D

Mfg Patrick

Thema:

drosselklappen säubern und justieren

drosselklappen säubern und justieren - Ähnliche Themen

• Drosselklappe säubern

Drosselklappe säubern: hi, fahre einen cordoba vario 1,6ltr bj 97 mit 75 PS. Nun ne fragen habe nun 100 000 Km trauf und bringt das was wenn ich meine Drosselklappe...
  • Drosselklappe

Drosselklappe: Moin...kann mir einer meine Drosselklappe vom Smart 450 bearbeiten??😉
  • Drosselklappe Mitsubishi Space runner 2.4

Drosselklappe Mitsubishi Space runner 2.4: Moin... Meine Drosselklappe ist hin.. Wer hat zufällig eine Drosselklappe für den 2.4er über? Passt eventuell die Klappe vom 1.8? Oder passt eine...
  • Drosselklappe Anschluß 206

Drosselklappe Anschluß 206: Hallo zusammen ich braüchte für einen 206 1,4 75 PS den anschluß (kabel farben) des drosselklappenpotis ( 3 pol ) kann mir da jemand helfen :O...