Drosselklappe+Poti

Diskutiere Drosselklappe+Poti im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; Hallo Autoextrem Community :), Habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 206, seit geraumer Zeit leuchtet die Motorkontrolleuchte und das Auto...
n3lfis

n3lfis

Threadstarter
Hallo Autoextrem Community :),

Habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 206, seit geraumer Zeit leuchtet die Motorkontrolleuchte und das Auto säuft beim Standgas ab. Um das Problem provisorisch umgehen zu können hat der Pug Händler so einen Blauen Stecker unter der Luftzufuhr abgeklempt wodurch das Auto nicht mehr so häufig ausgeht.

Der Mechaniker hat ebenfalls den Fehlerspeicher ausgelesen, bei der Lufttemperatur hat das Gerät 50 Grad angezeigt, obwohl wir gefühlte 9 Grad hatten.. Daraufhin hat er die beiden Temperatursensoren ausgetauscht. Dies brachte leider keinen Erfolg...

Nun vermutet er, dass es an der Drosselklappe liegen könnte. Ich sollte mich nach einem Ersatzteil umschauen, da ein Neue ziemlich teuer ist, habe ich folgendes bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150634926227&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Daten meines 206:
BJ 2001
44KW/60PS
Code: 30035140015
ID: VF32CHFX41581752
Benzin
120000km runter.

Bei dem Artikel steht ein Motorcode von HFZ. Bei mir jedoch HFX. Ist das denn trotzdem kompatibel?

Als Lösungsversuch habe ich den roten Knopf rechts im Motorraum gedrückt. Leider ohne Erfolg.

Ich wäre über Antworten und Hifestellungen sehr dankbar :)

sebbo87

sebbo87

hi, hatte bei meinem 206er damals ein ähnliches problem. motor hat die standgasdrehzahl nicht gehalten und ist ausgegangen.

bei mir war es der stellmotor der drosselklappe oder so ähnlich.

n3lfis

n3lfis

Threadstarter
Ging bei dir auch die Motorkontrollleuchte an. Komischerweise kam bei mir das Problem nachdem der Pug-Händler wegen der Rechten Antriebswelle nachgeschaut hat. Keine Ahnung was die da gemacht haben oder ich einfach nur Pech habe.

Also reicht es aus wenn ich die Drosselklappe mit Poti austausche. Macht es jetzt einen Unterschied wenn der Motorcode von mir HFX lautet und vom Ersatzteil aus einem Auto mit HFZ stammt? Ist es sehr schwergäng dies auszutauschen?

Gruss

crnK

crnK

Die von dir verlinkte DK passt nicht auf deine Ansaugbrücke!

106 Long Beach

106 Long Beach

crnK

crnK

Kann sein dass du die DK wieder anlernen musst, sonst gibts nichts zu beachten.

Anlernen funzt in etwa so: Zündung an, Vollgas geben und kurz halten, Zündung aus :P

Viel Spaß beim Schrauben :))

106 Long Beach

106 Long Beach

Batterie muß abgeklemmt sein wegen Daten! Ansonsten halt machen wie CRNK schrieb!

n3lfis

n3lfis

Threadstarter
Also nur Zündung an und nicht den Motor mit an machen ? Sry für die Frage will aber sicher gehen ;) . Aber vielen dank für die Anweisung schon mal. Dk ist bestellt, abwarten ;)

n3lfis

n3lfis

Threadstarter
Alles klar danke. Werde später berichten.

n3lfis

n3lfis

Threadstarter
Also, Problem besteht weiterhin.... :( Es ist nicht schlechter/besser geworden. Der Einbau lief einfach und ohne Komplikationen. Habe es so wie oben beschrieben umgesetzt.

Was könnte noch die Ursache sein? Ich höre außerdem ein Art "Klacken" wenn ich bei mittlerer Geschwindigkeit die Kupplung trete. Alles seltsam und eigenartig.

Wenn jemand die selben Erfahrungen gemacht hat, möge er mir diese bitte posten ;)

crnK

crnK

Also, Problem besteht weiterhin.... :( Es ist nicht schlechter/besser geworden. Der Einbau lief einfach und ohne Komplikationen. Habe es so wie oben beschrieben umgesetzt.

Was könnte noch die Ursache sein? Ich höre außerdem ein Art "Klacken" wenn ich bei mittlerer Geschwindigkeit die Kupplung trete. Alles seltsam und eigenartig.

Wenn jemand die selben Erfahrungen gemacht hat, möge er mir diese bitte posten ;)
War die Batterie vor dem Umbau abgeklemmt?
Hast du die DK wieder angelernt?

n3lfis

n3lfis

Threadstarter
Ja war abgeklemmt, angelernt auch. Ich hatte soweit alles berücksichtigt. Nachdem anlernen konnte ich doch sofort den Motor anmachen oder nicht?

n3lfis

n3lfis

Threadstarter
Ja habe es auch so gemacht :(. Er geht ab und zu beim Standgas aus. Insbesondere wenn ich die Lenkung komplett einschlage. Vermeiden lässt sich das Absacken des Motors indem ich ein wenig auf das Gas drücke. Bei Anfahren ruckelt er anfangs ein wenig und sobald ich auf die Kupplung trete sackt die Drehzal kurzzeitig unter 1000rpm und geht wieder auf 1000 rpm hoch, als würde die Tachnonadel einmal ins Wasser tauchen.

Bin ein wenig ratlos ?(

crnK

crnK

Hast du noch genügend Servoöl drin?
Mal mit/ohne Klima versucht?

1000 rpm erscheinen mir etwas viel, Ich hab ohne Klima/Servo so 750-800 und mit Klima/Servo um die 900-950.

n3lfis

n3lfis

Threadstarter
Klimaanlage habe ich nicht. Serveröl schätze ist ausreichend. Müsste ich aber nochmal nachschauen. Der geht aber auch sporadisch aus auch wenn ich nicht ganz einlenke... alles so schleierhaft...

crnK

crnK

Klimaanlage habe ich nicht. Serveröl schätze ist ausreichend. Müsste ich aber nochmal nachschauen. Der geht aber auch sporadisch aus auch wenn ich nicht ganz einlenke... alles so schleierhaft...
Kann auch sein, dass er Falschluft zieht (bspw. nen Riss im Zylinderkopf).
Wann war der letzte Ölwechsel? Auffälligkeiten?

Läuft der Motor sonst rund?Geräusche?

n3lfis

n3lfis

Threadstarter
Inspektion war gegen Anfang des Jahres. Sonst keine Auffälligkeiten.

Thema:

Drosselklappe+Poti

Sucheingaben

peugeot 206 drosselklappe anlernen

,

peugeot 206 drosselklappe reinigen

,

peugeot 206 leerlaufsteller anlernen

,
peugeot drosselklappe anlernen
, peugeot 207 drosselklappe anlernen, drosselklappe peugeot 206, peugeot 206 drosselklappe, drosselklappe anlernen peugeot 206, peugeot 206 drosselklappe ausbauen, drosselklappe peugeot 206 reinigen, drosselklappenpotentiometer peugeot 206, peugeot 206 drosselklappenpotentiometer, peugeot 206 leerlaufregler anlernen, peugeot 206 drosselklappensensor, peugeot 206 cc drosselklappe anlernen, peugeot 307 drosselklappe anlernen, drosselklappe reinigen peugeot 207, drosselklappe defekt peugeot 206, drosselklappe anlernen peugeot, drosselklappe reinigen peugeot 206, peugeot drosselklappe, peugeot 206 falschluft, peugeot 206 potentiometer, drosselklappensensor peugeot 206, peugeot leerlaufsteller anlernen

Drosselklappe+Poti - Ähnliche Themen

• Drosselklappe

Drosselklappe: Moin...kann mir einer meine Drosselklappe vom Smart 450 bearbeiten??😉
  • Drosselklappe Mitsubishi Space runner 2.4

Drosselklappe Mitsubishi Space runner 2.4: Moin... Meine Drosselklappe ist hin.. Wer hat zufällig eine Drosselklappe für den 2.4er über? Passt eventuell die Klappe vom 1.8? Oder passt eine...
  • Drosselklappe Anschluß 206

Drosselklappe Anschluß 206: Hallo zusammen ich braüchte für einen 206 1,4 75 PS den anschluß (kabel farben) des drosselklappenpotis ( 3 pol ) kann mir da jemand helfen :O...
  • Kosten Drosselklappe

Kosten Drosselklappe: Hallo. Meine Drosselklappe ist defekt. Kann mir jemand sagen was die neu kostet. Konnte im I-Net nichts finden. Es handelt sich um einen 2,0T mit...
  • Drosselklappen

Drosselklappen: > ich möchte mein Auto einen Daewoo Kalos 72PS Bj 2005 mit ca. 41200 km > verkaufen. > > Indes leuchtet die Stör- bzw. Mortorkontrolleuchte...