Drosselklappe anlernen mit VAG-Com

Diskutiere Drosselklappe anlernen mit VAG-Com im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hi, kann mir einer sagen, wie ich mit VAG-Com die Drosselklappe neu anlernen kann, bzw. wie man die Lernwerte löscht, damit sie sich selbst neu...
Stinki

Stinki

Threadstarter
Hi,
kann mir einer sagen, wie ich mit VAG-Com die Drosselklappe neu anlernen kann, bzw. wie man die Lernwerte löscht, damit sie sich selbst neu anlernt?

Besten Dank schonmal

mfg, Christian

ps528

ps528

Erstmal was hast du für ein Auto und was für ein Motor/Motorkennbuchstabe???

Lernwerte löschen bei allen Modellen.
Motorelektronik anwählen
Anpassung anwählen
Kanalnummer 00 anwählen und bestätigen
jetz sollten die Lernwerte gelöscht sein.

Jetzt ist nun Motorabhängig die DKS neu anzupassen.

MfG

Stinki

Stinki

Threadstarter

Anhänge

onkel-howdy

onkel-howdy

1) 3er gti mit 115ps is doch der 2e oder was?

2) was sollte das den bringen?

Stinki

Stinki

Threadstarter
zu 1)Den 3er GTI mit 115PS gibt es einmal mit dem 2E und einmal mit dem ADY-Motor

zu 2)Wenn man die DK austauscht, sollte man sie meineswissens neu anlernen. Ich hoffe endlich mal meine Leerlaufprobleme in den Griff zu bekommen.
Im Fehlerspeicher steht öfter der Fehler, dass was mit dem DS-Potentiometer nicht stimmt. Da ich noch eine DK rumliegen habe, würde ich die dann einfach mal tauschen.

So, rein theoretisch bin ich jetzt etwas schlauer, denn ich habe folgendes im Netz gefunden:
http://de.openobd.org/vw/golf_1h.htm#01 schrieb:
Steuergerät Grundeinstellung

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04

[...]

Simos - ADY/AFT/AGG/AKS
Messwertgruppe 001 (-> Drosselklappenadaption)
War also eben draußen beim Auto:
-Zündung an
- 01 Motorstg angewählt
- 04 Grundeinstellung gewählt
- in Messwertgruppe 001 gegangen (angezeigt wird drehzahl, temp, etc)
und was dann? das kann es odch noch nicht gewesen sein, oder?

mfg, Christian

ps528

ps528

Der ADY ist der Nachfolger vom 2E.
Beim 2E hatte man ne Digifant Einspritzung mit Drosselpoti und Leerlaufregelventil (Zigarre)
Beim ADY hat man ne Simos Einspritzung mit Drosselklappensteuereinheit ohne Leerlaufregelventil. (LL wird über DKS geregelt).

bei Funktion 10 Adaption/Anpassung bestätigen --> Lernwerte sind gelöscht
Und dann Funktion 04 Grundeinstellung Kanalnummer 01 (bei Betriebswarmen Motor)
ca 10 sec. warten.
Funktion 06 Ausgabe beenden
Zündung für ca 15 sec. ausmachen und fertig.

MfG

onkel-howdy

onkel-howdy

thx dacht immer das die nur den 2e verbaut hatten....man lernt eben nie aus :)

Stinki

Stinki

Threadstarter
Hi, ich bedanke mich für die Antworten.

Allerdings klappt es bei mir nciht richtig. Ich weiß nicht vielleciht liegt an meiner versüion von VAG-Com.

Wenn ich in der Motorelektronik 01 auf den punkt grundeinstellungen 04 gehe, und so vorgehe wie von euch gesagt, dann tut sich da irgendiwe nichts richitg.

Also, hab mal nen paar bilder gemacht.
Wenn ich kanalnummer 001 anwähle, werden mir drehzahl und temperatur angezeigt. das ist doch nciht richitg, oder?
Außerdem hab ich im netz ein bild von den Grundeinstellungen gesehen, dass sich von meinen unterscheidet. bei mir fehlt ein button.

mfg, Christian

PS: ich gehe doch recht in der annahme, dass der motor aus sein muss, oder?

EDIT: Ich hab grad mal anhand der Labeldatei die Bin.Bits entschlüsselt.
einmal sagt er, dass die Temp zu gering ist:
PHP:
xxxxxxx1 = Kühlmitteltemperatur unter 80 °C
Gibt aber auch noch einen Fehler in der Eigendiagnose an:
PHP:
1xxxxxxx = Fehler von Eigendiagnose erkannt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ps528

ps528

Ich gehe mal davon aus das das Bild wo im rechten Button nullen und einsen steht deines ist. Nach der Anpassung müssen soweit ich weiss, alles auf null stehen.
Wichtig: Motortemperatur über 80 Grad!!!
bei dir sind es ja nur 32 Grad.

Grundeinstellung der DK immer bei Motor aus Zündung an!!!

Das andere Bild ist von einer DKS eines neueren Modells. Dort ist im Kanal 060 bei Fahrzeugen mit adaptiven AGR Ventil ind Kanal 098 für die DKS.
Dies trifft in deinem Fall nicht zu.

Kanal 001 ist bei Dir der richtige. Wenn du das anwählst, sollte es an der DKS ein klacken geben. Dadurch wird die DK in bestimmte Stellungen gefahren und somit die Adaption durhcgeführt. An den Messwerten sieht man eigentlich nur das dort wo einsen stehen diese auf null gestzt werden. Vorraussetzung, die Adaption ist geglückt.

MfG

Stinki

Stinki

Threadstarter
ps528 schrieb:
Kanal 001 ist bei Dir der richtige. Wenn du das anwählst, sollte es an der DKS ein klacken geben. Dadurch wird die DK in bestimmte Stellungen gefahren und somit die Adaption durhcgeführt. An den Messwerten sieht man eigentlich nur das dort wo einsen stehen diese auf null gestzt werden. Vorraussetzung, die Adaption ist geglückt.
Ok, danke! Dann werde ich das am Wochenende nach dem DK-tausch mal testen. Also Motor warmfahren, und dann so vorgehen, wie du es oben schon geschrieben hast.
Ich hätte immer gedacht, dass da noch etwas mehr gemacht werden muss, als "nur" kanalnummer 001 anzuwählen.

Nochmal vielen Dank! ich melde mich am wochenende wenns neuigkeiten gibt.

mfg, Christian

Stinki

Stinki

Threadstarter
Sooo...

ich war gestern fleißig, hab die DKS getauscht.

Das anlernen hat dann - nachdem ich den motor endlich auf temperatur hatte - problemslos geklappt.

mfg, Christian

Thema:

Drosselklappe anlernen mit VAG-Com

Sucheingaben

golf 3 drosselklappe anlernen

,

drosselklappe anlernen golf 3

,

drosselklappe golf 3 anlernen

,
vag com drosselklappe anlernen
, golf 3 gti drosselklappe anlernen, vw drosselklappe anlernen, drosselklappe anlernen vag com, agg drosselklappe anlernen, golf 3 drosselklappe reinigen, vw golf 3 drosselklappe anlernen, golf 3 zündung einstellen anleitung, golf 3 drosselklappe anlernen vag, golf 4 agr ventil anlernen, drosselklappe anlernen golf 3 vag com, golf 3 2e drosselklappe anlernen, drosselklappe anlernen , drosselklappe anlernen golf 3 agg, vw drosselklappe grundeinstellung, agr Grundeinstellung lupo, vcds lernwerte löschen, ady drosselklappe anlernen, vag com agr ventil anlernen, seat arosa drosselklappe anlernen, lernwerte golf 6, drosselklappe anlernen vw

Drosselklappe anlernen mit VAG-Com - Ähnliche Themen

• Drosselklappe

Drosselklappe: Moin...kann mir einer meine Drosselklappe vom Smart 450 bearbeiten??😉
  • Drosselklappe Mitsubishi Space runner 2.4

Drosselklappe Mitsubishi Space runner 2.4: Moin... Meine Drosselklappe ist hin.. Wer hat zufällig eine Drosselklappe für den 2.4er über? Passt eventuell die Klappe vom 1.8? Oder passt eine...
  • Drosselklappe Anschluß 206

Drosselklappe Anschluß 206: Hallo zusammen ich braüchte für einen 206 1,4 75 PS den anschluß (kabel farben) des drosselklappenpotis ( 3 pol ) kann mir da jemand helfen :O...
  • Kosten Drosselklappe

Kosten Drosselklappe: Hallo. Meine Drosselklappe ist defekt. Kann mir jemand sagen was die neu kostet. Konnte im I-Net nichts finden. Es handelt sich um einen 2,0T mit...
  • Drosselklappe neu anlernen?

Drosselklappe neu anlernen?: Hallöchen Muss man nach dem reinigen der Drosselklappe diese neu anlernen? (A4 BJ.99 1.8 20v)