Drive Like Bruno

Diskutiere Drive Like Bruno im BMW Allgemein Forum im Bereich BMW; Hallo, ich wusste nicht so recht wo hin damit und da das Event ja von BMW aus geht dachte ich, dass es hier richtig ist. Also: ich habe ein...
BigVanVader

BigVanVader

Threadstarter
Hallo,

ich wusste nicht so recht wo hin damit und da das Event ja von BMW aus geht dachte ich, dass es hier richtig ist.

Also: ich habe ein Ticket für das BMW Driving Event Drive Like Bruno in Oschersleben am 10.10. -> hat da noch jemand hier aus dem Forum gewonnen? Vlt. aus Hannover? Dann könnte man zusammen hinfahren.

In einem anderen Forum habe ich gesehen, dass gleich 4 Leute auf einmal den Tag da sind. Da ich dort nicht angemeldet bin , wollte ich das nicht extra tun für den ersten Thread

Grüße

BigVanVader

BigVanVader

Threadstarter
So, jetzt ein kurzes Resümee zu dem Tag mit BMW in Oschersleben.

Also zum einen kann man um dort mitzumachen zum einen Mal als BMW Kunde dazu kommen, zum anderen über anderweitige Gewinnspiele z.B. o2 (wie ich).

Der Tag fängt um 9.00 Uhr in Oschersleben an. Wer früher ankommt, kann sich noch an einem ausgedehnten Frühstücksbüftet laben. Nach einer Begrüßung durch die BMW Bank werden von den verschiedenen Stationen die Instruktoren vorgestellt. Diese kommen alle aus dem BMW Motorsport Rennkader -> Von Formel BMW, über DTM bis GT Masters. Ich weiß nicht wann ich nochmal soo viele Rennfahrer auf einem Haufen sehe.

In meiner Gruppe wurde mit Formel BMW Auto fahren angefangen. Hier heißt es auf der Homepage zur Anmeldung, dass man nicht größer als 1,88m und über 100kg schwer und die Schuhgröße nicht größer als 47 sein darf. -> Das stimmt auch! Es heißt zwar, dass vor Ort Einzelfallentscheidungen getroffen werden. Allerdings sind die über 100kg nicht so schlimm wie ü. 1,88. Es geht nur darum, dass sie einen angurten können und man nicht mit dem Helm aus dem Sicherheitsbereich rausragt.

Bei mir mit 1,93 war es grenzwertig. Nach einem kurzen Probesitzen ragte ich leider aus dem Sicherheitsbereich heraus. Ein anderer, der kurz unter 1,90 großer, allerdings 120 - 130kg schwerer Typ musste auch Probesitzen. Ihn konnten sie angurten und im Sicherheitsbereich lag er auch drin.
Das Ersatzprogramm für die "besonderen" Teilnehmer bestand darin, dass man mit Bruno Sprengler eine Runde Renntaxi (135i) mitfährt.
Da beim Formel BMW fahren man in 3er und 4er Gruppen hinter einem Safty Car hinterherfährt wird die Geschwindigkeit des langsamsten gefahren (logisch).
Jetzt ist die Frage: Was ist geiler? eine Runde Bruno mit Vollpower oder eine Runde Formel BMW auf Sparflamme?
-> Es gibt einen Weg beides zu fahren: am Ende der ersten Runde Formelauto fahren kann man sagen, dass es einem im Auto nicht gefällt. Dann kann man auch eine Runde Bruno fahren. :-)

Wenn man in der Box wartet, kann man auch fragen, ob man im Safty Car mitfahren darf. Was man gerne tun kann! Es hat auch einen Reiz die Strecke mal auf halber Geschwindigkeit zu sehen.

Bestandteil ist ebenfalls eine Runde Renntaxi mitfahren. Da fährt man dann in einer 3er Gruppe in einem BMW 335i mit. Dieser wird von einem BMW Rennfahrer gefahren. ;-) 1 Mitfahrer im 1er und 3 im 3er :-D
Die Safty Cars und Renntaxis sind allesamt normale Serienfahrzeuge.

Nach einem kurzen Mittagessen, wo am Büffet für alle Geschmäcker etwas dabei ist, ging es für uns mit einem Tracktest weiter. Hier standen jeweils 3 1er und 3 3er BMWs zur Verfügung.
Man steigt zu zweit in ein Auto und fährt zwei Runden Track test. Dieser besteht aus zwei Slalomabschnitten einem Elchtest und nach Hochbeschleunigen einer Vollbremsung. Die einzelnen Elemente sind durch 180° Kurven miteinaner verbunden.

Nach den zwei runden fährt man brav in die Reihe zurück, tauscht einmal durch. Nachdem der andere dann auch einmal durfte, kann man dann die Autos einmal tauschen.
Mein zweiter Team fing mit einem 328i an (mit voller Hütte) als zweites sind wir einen Basis 1er gefahren. Der ist zwar immernoch besser ausgestattet als mein Privatauto, aber der Unterschied war deutlich zu spüren. Nicht zuletzt, da es sich um einen 116d handelte.
Als letztes waren wir mit dem wie ich finde gefälligsten Auto unterwegs. Wieder ein 328i mit Sport Paket, dieser hatte sog. Schaltwippen am Lenkrad.
Es war allerdings ein wenig schade, dass die 3er alle volle Hütte hatten und die 1er eher verhalten ausgestattet waren. Einen voll ausgestatteten 1er hätte ich auch gerne einmal gefahren.

Danach gab es eine Stunde Bespaßung von einem BMW Designer. Das war auch in Ordnung. Und man hat ein wenig Einblick darin bekommen, was es heißt Fahrzeugdesigner zu sein!

Im Anschluss daran gab es eine Kaffee Pause, mit Kuchenbüffet!

Als Abschluss gab es eine Runde 3er und 1er im Straßenverkehr fahren. Wieder in zweiter Teams, wieder Spaßig. Bei der Hälfte gabes wieder einen Fahrzeugtausch. in meinem Fall von einem 1er (wieder fast Basis) in einen 3er (wieder volle Hütte, als 320d). Die Ausfahrt war auch super, da man sich mit seinem Teammitglied in Ruhe unterhalten konnte.

Nach einer Verabschiedung ging es über die Autobahn nach Hause, wo ich keinen Boch auf Schnellfahren mehr hatte. Ich war einfach gesättigt :-)

Und dem Gedanken: Wenn ich mal Groß bin... Auf jeden Fall hat die Werbeveranstaltung geklappt!

Was ich noch vergessen habe: man kann auch noch wen mitbringen. Für Begleitung hat BMW auch etwas vorbereitet, was genau weiß ich nicht.

Grüße euer Vader!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drive Like Bruno

Drive Like Bruno - Ähnliche Themen

• Smart Electric Drive soll 2017 als Fortwo, Forfour und Cabrio-Variante kommen

Smart Electric Drive soll 2017 als Fortwo, Forfour und Cabrio-Variante kommen: Die Daimler Stadtwagenmarke Smart bietet Anfang 2017 alle Fahrzeuge seiner Modellpalette, den Fortwo, Forfour sowie das Cabrio mit reinem...
  • Smart fortwo und forfour electric drive: neue Elektroautos kommen Anfang 2017

Smart fortwo und forfour electric drive: neue Elektroautos kommen Anfang 2017: Der Smart fortwo electric drive gehört zu den wenigen Elektrofahrzeugen aus deutscher Produktion. Trotz recht hoher Preise gilt er als...
  • Beitrag gemeldet von Leon-Driver

Beitrag gemeldet von Leon-Driver: Leon-Driver hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: schicker Seat Leon zu verkaufen! Forum: Biete Zuständige Moderatoren: ludes, Lexley...
  • Mercedes B-Klasse Electric Drive: Produktion des Elektroautos angelaufen - Technik von Tesla

Mercedes B-Klasse Electric Drive: Produktion des Elektroautos angelaufen - Technik von Tesla: Ab dem Sommer können sich die Kunden in den USA über das erste rein elektrische Serienfahrzeug von Mercedes freuen. Die Technik für das...