dringende frage

Diskutiere dringende frage im Bremsen Forum im Bereich Technik; hi leute. und zwar gehts um die im bild zu sehenden 2 stifte die zwischen den 4 gewinden zu sehen sind. kann man die entfernen oder fliegt einem...
Begi

Begi

Threadstarter
hi leute.

und zwar gehts um die im bild zu sehenden 2 stifte die zwischen den 4 gewinden zu sehen
sind.
kann man die entfernen oder fliegt einem dann die bremsscheibe o.ä. entgegen?
ich musste die nämlich entfernen weil meine neuen felgen sonst nicht raufgegangen wären.
1 mechaniker meinte dass daürfe man auf keinen fall, n anderer meinte die scheiben
halten sowieso über die 4 bolzen von den felgen und die stifte kann ich wegmachen,
er hätte das selber oft schon gemacht das sei kein problem.

noch ne frage, ein hinterreifen schlägt jetzt, wirklich fahren trau ich mich damit nicht.
alle 4 bolzen sind fest angeknallt mit exzenterschrauben von 4x98 auf 4x100.
kanns sein dass der plastikring (ich weiss nicht wie der im fachjargon heisst) in der mitte
der felge zu dick ist? denn mit dem ring ging die felge nicht ganz eben bzw plan ans auto dran, ich musst sie wirklich erst mit den bolzen ranknallen aber jetzt liegt sie plan und gleichmäßig zentriert. hört das schlagen vl auf wenn ich den plastikring weglass bzw
nen anderen nehm? oder gehört dass so dass die felge nich ganz drauf geht zuerst aber ich denk mal nicht ne ^^ ohne den ring geht sie superschön ran nur hab ich noch nicht versucht ohne ring zu fahren.

lg
begi

edit:

brock rc 12 17" 4x100 205/45 auf fiat stilo 5 tür bj 2002 lk 4x98

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Moin.

Zu den Bolzen: Die kann man weglassen oder durch Schrauben ersetzen, sollte es bei Fiat geben. Die Bremsscheiben werden mit den 4 Radbolzen fixiert.

Zu den Hinterreifen.: Wenn die Felge nicht plan anliegt ist es klar das das Rad schlägt, es ist ja nicht richtig fixiert. Der Zentrierring wird nicht für dein Auto sein, du brauchst die Zentrierringe für dein Auto. Die bekommt man beim Felgenhersteller. Ohne Zentrierringe wird der TÜV die Felgen nicht eintragen.

ACHTUNG : Die Radbolzen können dadurch brechen und das Rad abfallen ! UNFALLGEFAHR !!!

Das die Exzenterschrauben nicht mehr zulässig sind ist dir aber schon bekannt, oder !? Du brauchst Spurplatten mit Lochkreis 98 / 100.

Begi

Begi

Threadstarter
Moin.

Zu den Bolzen: Die kann man weglassen oder durch Schrauben ersetzen, sollte es bei Fiat geben. Die Bremsscheiben werden mit den 4 Radbolzen fixiert.

Zu den Hinterreifen.: Wenn die Felge nicht plan anliegt ist es klar das das Rad schlägt, es ist ja nicht richtig fixiert. Der Zentrierring wird nicht für dein Auto sein, du brauchst die Zentrierringe für dein Auto. Die bekommt man beim Felgenhersteller. Ohne Zentrierringe wird der TÜV die Felgen nicht eintragen.

ACHTUNG : Die Radbolzen können dadurch brechen und das Rad abfallen ! UNFALLGEFAHR !!!

Das die Exzenterschrauben nicht mehr zulässig sind ist dir aber schon bekannt, oder !? Du brauchst Spurplatten mit Lochkreis 98 / 100.
hi! dass die schrauben nicht mehr zulässig sind hab ich nicht gewusst, hätt ich auch noch
nie gehört, ist aber vl auch nur in deutschland so denn hier kann man die ganz
normal kaufen. auf der seite von brock find ich keine zentrierringe zum bestellen,
aber ich frag mal beim kfz laden. danke vorerst, ich hoff ich krieg das schnell gerichtet.
lg
begi

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Ok, das mit Österreich hatte ich überlesen. ;)

Ich würde mich trotzdem mal bei eurem TÜV erkundigen, manchmal gehen die doch konform mit unserem TÜV in Deutschland. Die Schrauben kannst du hier auch ganz normal erwerben. Aber nicht alles was man einfach erwerben kann ist auch zulässig.

Wegen der Zentrierringe: Was steht denn im Gutachten der Felgen ? Vielleicht brauchst du beim Fiat ja gar keine.

Begi

Begi

Threadstarter
Ok, das mit Österreich hatte ich überlesen. ;)

Ich würde mich trotzdem mal bei eurem TÜV erkundigen, manchmal gehen die doch konform mit unserem TÜV in Deutschland. Die Schrauben kannst du hier auch ganz normal erwerben. Aber nicht alles was man einfach erwerben kann ist auch zulässig.

Wegen der Zentrierringe: Was steht denn im Gutachten der Felgen ? Vielleicht brauchst du beim Fiat ja gar keine.
hi nochmal!

hab jez die passenden zentrierringe aufgetrieben, besser gesagt sie lagen
den exzenterschrauben bei :D
aber die exzenterschrauben sin voll der müll, das krasse war wir sind nochmal
zu dem laden hin wo ich die gekauft hatte, und deren meister dort war sowieso der
oberverwirrte und meinte von 98 auf 100 ginge gar nich, bis ihn seine kollegn aufgeklärt haben, naja und jedenfalls meinte dann n andrer dort wir solln auf die exzenter scheissen
(verzeiht den vulgären ausdruck ich gebe nur wieder :D ) und die normalen bolzen nehmen, er hätte das bei seinem alfa auch gemacht.
naja, wir habens ausprobiert, resultat: alles sitzt sicher und fest.
die exzenterschrauben waren ausser den benötigten zentrierringen n fehlkauf um satte
55 euro. ich hoffe die nehmen die zurück und geben mir ne gutschrift oder so.
bin jetzt auch gleich mal ne großzügige runde gefahren, und ich muss sagen die leute guggen ganz schön blöd :D :D :D :D :D
vielen dank,
hat sich somit alles erledigt im großen und ganzen.

lg
begi

Thema:

dringende frage

dringende frage - Ähnliche Themen

• Felgen Frage sehr dringend !

Felgen Frage sehr dringend !: Hallo , Hätte mal eine Frage . Ich hab Originale Exip 2000 Felgen 2 Stück Weiß jemand wieviel die noch Wert sein könnten ggf braucht sie jemand ?
  • Frage zum Gewindefahrwerk!! Bitte Dringend lesen!

Frage zum Gewindefahrwerk!! Bitte Dringend lesen!: Servus, ich hätte da mal ne Frage... wenn es im Falschen abteilung gelandet ist tut es mir leid.... denn ich möchte mal wissen ob ein...
  • DRINGEND - Frage zum Querbeschleunigungssensor

DRINGEND - Frage zum Querbeschleunigungssensor: Hallo, mein Querbeschleunigungssensor hat einen an der Klatsche und ich brauch jetzt dringend einen neuen, da ich letzten Monat TÜV gehabt...
  • Alufelgen Frage Dringend !!!

Alufelgen Frage Dringend !!!: Hallo ! Meine Freundin fährt einen Ford Fiesta GFJ Baujahr 96. Sie möchte sich folgende Felgen holen: RSL 7x13" ET 20 mit Bereifung 175/50 R13...