Dringend - WO ist die Wegfahrsperre im Golf IV???

Diskutiere Dringend - WO ist die Wegfahrsperre im Golf IV??? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich bin gerade dabei nachträglich eine Alarmanlage einzubauen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Wegfahrsperre natürlich mit...
scwd

scwd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
2.511
Ort
1234 drauß' vom Walde
Hallo,
ich bin gerade dabei nachträglich eine Alarmanlage einzubauen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Wegfahrsperre natürlich mit anschließen muss, damit diese ggf. von der Alarmanlage gesperrt werden kann.

Nur leider weiss ich nicht, wo sich die Wegfahrsperre bei meinem Golf befindet?! Könnte es sein, dass sie irgendwo in der Lenksäule befestigt ist? Denn der Schlüssel muss ja mit dem integrierten Transponder die Wegfahrsperre deaktivieren...?!

Also weiss jemand wo die ist und wie die Kabelbelegung ist? Elektrische Anschlüsse etc...?!

Zum Golf IV: Bj. 98, 75PS, 2-Türer, mit Wegfahrsperre ;), mit nachgerüsteter ZV...

Wäre für eure zahlreichen Antwortern sehr sehr dankbar !! ! ! ! :)
 
Z

zwerg_99

Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
34
also die wegfahrsperre befindet sich an 2 punkten einmal im kombiinstrument(tacho) und am motorsteuergerät

aber ich kann dir von vornherein den wind aus den segeln nehmen.....
du kannst deine alarmanlage nicht mit deiner wegfahrsperre kombinieren bzw. mit einbinden... ist leider nicht machbar

soweit ist mein wisssenspunkt.... sollte das jemand wiederlegen können , bin ich gern lernbereit....hihi

so long great
 
scwd

scwd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
2.511
Ort
1234 drauß' vom Walde
Woher weisst du das so genau, dass das nicht machbar ist?? Wieso steht es dann in der Einbauanleitung der Anlage?
 
Z

zwerg_99

Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
34
nunja ich hab mich sehr gut mit dem thema golf 4 beschäftig , vorallem mit dem tacho....
da ich mir nen golf 4 tacho in meinen vento eingebaut habe.....

und vondaher bin ich mir da fast sicher....

den wo willst du die kabel von der alarmanlage den anschließen???? am tacho ..... vergiss es.... und am motorsteuergerät ebenso....

ich lass mich aber wie gesagt gern eines besseren belehren....
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Normalerweise trennt die Alarmanlage "nur" einen bestimmten Stromkreis und realisiert somit eine Art "Wegfahrsperrenfunktion".

Das vernünftigere wäre, einfach den Stromkreis der Benzinpumpe (oder auch den des Anlassers) durch die Alarmanlage zu unterbrechen und somit eine zusätzliche WFS einzubauen.

Von der originalen WFS würde ich die Finger weg lassen, da die wie schon gesagt im Tacho oder im Motorsteuergerät sitzt. Man weiss ja auch nicht, wie die orig. WFS auf eine Unterbrechung reagiert. Nicht daß die jadesmal nach dem entschärfen der Alarmanlage neu angelernt werden muss *feiks*........

Nee, Scherz bei seite. Normalerweise ist es üblich, wie gesagt, einen Stromkreis der zum Anlassen des Fzg. benötigt wird zu unterbrechen. (Anlasser, Benzinpumpe,....)

Ciao.
Dominik.
 
Z

zwerg_99

Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
34
ich würde da an deiner stelle den support von der alarmanlage anrufen und fragen wie die sich das gedacht.....

ich bin der selben meinung wie smokey mc pott ich würd die finger vom kombii. und der wegfahrsperre lassen....

am besten ruf mal dort an
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Wenn du die KG300 hast dann brauchst du das nicht! Da ist die wegfahrsperre das Ralais was den Stromfluss Klemme 50 *zum Anlasser unterbindet*
Wenn du weiterhin Wegfahrsperre und Alarmanlage trennen willst dann nimm einfach den Transponder vom Schlüssel *Wenn du den Klappschlüssel von der Alarmanlage hast* Und setz den transponder für die Wegfahrsperre in den Klappschlüssel! Und shcon hast du eine Wegfahrsperre wie vorher! Die geht ja auch nur wenn der Schlüssel da ist :)
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
smokey mc pott schrieb:
Von der originalen WFS würde ich die Finger weg lassen, da die wie schon gesagt im Tacho oder im Motorsteuergerät sitzt. Man weiss ja auch nicht, wie die orig. WFS auf eine Unterbrechung reagiert. Nicht daß die jadesmal nach dem entschärfen der Alarmanlage neu angelernt werden muss *feiks*........
Da kann ich helfen.
Sowohl Motorsteuergerät, als auch Schalttafeleinsatz reagieren vermutlich mit Fehlermeldungen auf den Versuch da etwas zu manipulieren. Angelernt werden muß vermutlich nichts.
Die Werksmäßige WFS läßt sich weder in die eine Richtung (entschärfen) noch in die andere Richtung (schärfen) ins Handwerk Pfuschen. Sobald die Zündung ausgeschaltet ist ist die WFS scharf!

Mfg Patrick
 
scwd

scwd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
2.511
Ort
1234 drauß' vom Walde
Ok...

also so, wie ich das jetzt lese - kann ich die Wegfahrsperre quasi "weglassen", oder? Der Transponder im Schlüssel (den ich natürlich umgebaut habe) schaltet die Wegfahrsperre ab und somit mach ich die Alarmanlage (wenn überhaupt) an die Benzinpumpe, oder den Anlasser... richtig?

Wenn du die KG300 hast dann brauchst du das nicht! Da ist die wegfahrsperre das Ralais was den Stromfluss Klemme 50 *zum Anlasser unterbindet*
Ja, hab die KG300. Aber aus dem Satz werde ich nicht so richtig schlau... Klemme 50? Hä?
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Mit "Klemme 50" wird die Anlassersteuerung gekennzeichnet.
Also Anlasser trennen.

Mfg Patrick
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Das ist das Kabel das vom Zündschloß zum Anlasser geht.

Mfg Patrick
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Aber das brauchst du ja quasi garnicht anschließen das Relais von der Zündung! Da du ja WFS hast und das Auto ja nur geht wenn der Schlüssel den Transponder hat :)
Also kannst du dir das Kabelgewirr schenken :)


Ansonsten wird das Relais am Zündschloss angeschlossen *Wird doch auch da beschrieben*
An Klemme 50 und Klemme 15 wird es angeschlossen :)
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Hast du keine Deutsche einbauanleitung bekommen? Dieses Faltblatt? Da steht drine wie das Relais angeschlossen wird am Zündschloss.
 
Thema:

Dringend - WO ist die Wegfahrsperre im Golf IV???

Dringend - WO ist die Wegfahrsperre im Golf IV??? - Ähnliche Themen

  • Bräuchte dringend hilfe bei meiner funkfernbedienung modell JOM 7105 von ebay

    Bräuchte dringend hilfe bei meiner funkfernbedienung modell JOM 7105 von ebay: Hallo, ich bin Besitzer einen Seat Ibiza 6J Baujahr 2012 mit zentralverrieglung... habe mir jetzt bei ebay eine JOM 7105 Funkfernbedienung mit...
  • Auto im Herbst: Scheibenreinigung innen für klare Sicht dringend empfohlen

    Auto im Herbst: Scheibenreinigung innen für klare Sicht dringend empfohlen: Die Tage werden merklich kürzer. Im Herbst ist gute Sicht extrem wichtig, weshalb man nicht nur der Beleuchtung, sondern auch den Fahrzeugscheiben...
  • Hilfe! dringend gesucht-Radhaus Radkasten für Renault Clio I 1.8 16V

    Hilfe! dringend gesucht-Radhaus Radkasten für Renault Clio I 1.8 16V: Hallo Leute, ich suche ganz verzweifelt Innenkotflügel, Radhaus, Radkasten oder Reparaturbleche HINTEN rechts und links für meinen RENAULT CLIO...
  • brauche dringend hilfe

    brauche dringend hilfe: hallo habe ein golf 3 aex mit 60 ps er ist während der fahrt ausgegangen sprang danach noch einmal an jetzt ist schluss habe den hall geber...
  • Ähnliche Themen
  • Bräuchte dringend hilfe bei meiner funkfernbedienung modell JOM 7105 von ebay

    Bräuchte dringend hilfe bei meiner funkfernbedienung modell JOM 7105 von ebay: Hallo, ich bin Besitzer einen Seat Ibiza 6J Baujahr 2012 mit zentralverrieglung... habe mir jetzt bei ebay eine JOM 7105 Funkfernbedienung mit...
  • Auto im Herbst: Scheibenreinigung innen für klare Sicht dringend empfohlen

    Auto im Herbst: Scheibenreinigung innen für klare Sicht dringend empfohlen: Die Tage werden merklich kürzer. Im Herbst ist gute Sicht extrem wichtig, weshalb man nicht nur der Beleuchtung, sondern auch den Fahrzeugscheiben...
  • Hilfe! dringend gesucht-Radhaus Radkasten für Renault Clio I 1.8 16V

    Hilfe! dringend gesucht-Radhaus Radkasten für Renault Clio I 1.8 16V: Hallo Leute, ich suche ganz verzweifelt Innenkotflügel, Radhaus, Radkasten oder Reparaturbleche HINTEN rechts und links für meinen RENAULT CLIO...
  • brauche dringend hilfe

    brauche dringend hilfe: hallo habe ein golf 3 aex mit 60 ps er ist während der fahrt ausgegangen sprang danach noch einmal an jetzt ist schluss habe den hall geber...
  • Sucheingaben

    golf 4 wegfahrsperre

    ,

    wegfahrsperre golf 4

    ,

    wo sitzt die wegfahrsperre beim golf 4

    ,
    golf 4 wegfahrsperre deaktivieren
    , wegfahrsperre golf 4 deaktivieren, vw golf 4 wegfahrsperre deaktivieren, wegfahrsperre deaktivieren golf 4, golf 4 wegfahrsperre überbrücken, steuergerät wegfahrsperre golf 4, golf 4 wo sitzt die wegfahrsperre, wegfahrsperre deaktivieren vw Golf 4, golf 4 ersatzschlüssel wegfahrsperre, vw golf wegfahrsperre deaktivieren, golf 4 wegfahrsperre deaktivieren anleitung, golf 4 wegfahrsperre steuergerät, golf 4 steuergerät wegfahrsperre, wo sitzt die wegfahrsperre im golf 4, wegfahrsperre vw golf , wo sitzt die wegfahrsperre beim golf 4, tacho golf 4 wegfahrsperre, golf 4 wegfahrsperre abschalten, wo befindet sich vom golf 4 wfs steuergerät wo, golf iv wegfahrsperre deaktivieren, wegfahrsperre beim golf 4, golf iv wegfahrsperre knacken cat
    Top