DRINGEND HILFE - Escort "ruckelt" und kommt nicht richtig Vorwärts

Diskutiere DRINGEND HILFE - Escort "ruckelt" und kommt nicht richtig Vorwärts im Ford Escort / Ford Orion Forum im Bereich Ford; Also: Das Auto zieht nicht mehr richtig, beim anfahren ruckelt er und kommt nicht in schwung. Die Leistung stimmt auch nicht mehr! Kann mir...
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ford-fm243

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Also:
Das Auto zieht nicht mehr richtig, beim anfahren ruckelt er und kommt nicht in schwung.
Die Leistung stimmt auch nicht mehr!

Kann mir jemand helfen (ich habe bereits neue zündkerzen verbaut und trotzdem ist das problem noch da)

Einspritzanlage?
Wenn ja, was müßte ausgetauscht werden?

Bitte um Hilfe!
Danke
Gruß
Fabian
 
H

hiki

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hallo,

es könnte sein das eine einspritzdüse defekt is und deswegen der motor vor allem in den unteren drehzahlen stark zu schütteln beginnt. wenn du dich aber nicht gut auskennst würde ich dir persönlich vom selbständigen erneuern der düse abraten. außerdem würde ich erst die düse wechseln wenn ich mir 100% sicher bin, da diese ja doch sehr teuer sind. die zweite möglichkeit wäre natürlich auch, dass der motor falschluft zieht.Dann düfte das ruckeln aba nicht ganz so extrem sein. dazum mustt du den motor anlassen und am lufffi lauschen ob du irgendwelche pfeiftöne hörst. evtl etwas daran herumwackeln und schaun was dann passiert. aber denke eher dass es die düse ist so wie du das beschreibst.
mal schaun :D
 
Mr-Alex

Mr-Alex

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Escort ruckelt.

Schreib doch erst mal genau, was für ein Auto du hast. So weit ich weiss hat der alte Escort IV eine ganz andere Maschine drin wie der Nachfolger. Und die Z-Tec Maschine ist um einiges komplizirter. Mit ein paar genaueren Daten zu Deinem Auto wirst Du sicher bessere Hilfe bekommen.
 
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Risto

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Falschluft

Es gibt einen einfachen Test um Falschluftstellen aufzuspüren:

Motor im Leerlauf tuckeln lassen. Dann den Ansaugtrakt nach und nach mit Bremsenreiniger besprühen, vor allem die Dichtungen (Ansaugbrücke etc.). Geht die Motordrehzahl an einer Stelle leicht nach oben, hast du das Leck gefunden! :]
Tut sich nix ist der Ansaugtrakt dicht.

mfg...
 
ch1M3ra

ch1M3ra

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moment mal ...

wir verwenden in der firma auch immer bremsenreiniger zum putzen von werkzeug und werkstücken ...

der frisst meines wissens nach kunststoff auf? bzw. mach ihn zumindest spröde ...
 
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_FEoS_

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aber nicht wenn du mal kurz ansprühst, der verfliegt ja super schnell....

ich verwende bremsenreiniger für alles - nich nur fürs werkzeug ... echt geiles zeug :D
 
ch1M3ra

ch1M3ra

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wir haben das zeug auch für alles in verwendung ...

nur hab ich scho 2 mal damit müll gebaut :D beide male in der firma...

hab unsre werkzeugkästen geputzt (metall mit kunststoffsichtfenster...)
durch die sichtfenster hat man nachher nimmer viel gesehn ^^...
hab aber meinen schaden beglichen und gleich neue zugeschnitten :D


und der 2. unfall, hab morgens um 6 meinen schraubstock mitm reiniger geputzt ..
der dürfte sich dann etwas in die holzunterlage vom schraubstock gesogen ...
um 13 uhr wollt ich noch schnell was schweißen ... ungewöhnlich warm wars irgendwie ... :P

aber als reiniger perfekt ;)
 
T

TO_Zocker.bw

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Wenns ein Zetec ist dann sinds meistens die Kerzen oder Zündkabel. Mach die Kerzen mal raus und kuck sie mal an denke mal das du an 1 oder 2 was finden wirst. Viel Erfolg
 
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Risto

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Thema Kerzen

Welche Kerzen hast du drin?
Kann aus eigener Erfahrung von meinem alten 1.8 16V/105Ps sprechen, hier ein paar Tips.

1. Zündkerzen alle 10.000 km reinigen, auch Gewinde. Wichtig vor allem bei der Zetec Maschine: Elektrodenabstand MUSS genau gleich sein! Steht für den jeweiligen Typ in der Betriebsanleitung. Wird oft vernachlässigt.

2. Finger weg von NGK (ATU)!! Ich hatte mit diesen Kerzen nur Ärger, u.a. Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, schlechtes Startverhalten und ein schlimmes Ende.

(Anm.: ATU verkauft diese Kerzen vom Typ "TR 5A 10" ohne Freigabe unter der Bezeichnung Champion. Da Champion diese Kerzen nicht mehr fertigt, wurden sie von ATU durch ähnliche von NGK ersetzt, die für den Zetec Motor jedoch nicht geeignet sind. FINGER WEG!!!!! Das war das Ende meines XRs -> Motorschaden.
Fazit: Dieser Schuppen ist für mich gestorben und für euch hoffentlich auch!!)

3. Finger weg von "Renn"-Kerzen à la Brisk die angeblich 10 PS oder mehr bringen sollen! Käse. Geeignet für Stammtischgarn, aber nicht fürs Auto. Verändert die Flammfront im Brennraum, inkonstanter Funke, Motor ist für sowas nicht ausgelegt. Also wenn euch euer Motor lieb ist... ab in den Schrott damit.

4. Nach dem ganzen Gemecker nun auch was gutes: meine Empfehlung.
Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Bosch Yttrium Kerzen! Hatte sie knapp 50.000 km drin, bis ich zu ATU gefahren bin.... X(
Der XR Motor lief damit seidenweich, sehr guter Durchzug in allen Drehzahlen, saubere Gasannahme und super Kraftentfaltung. Kosten zwar etwas mehr, zahlt sich aber aus an Fahrfreude und Zuverlässigkeit. Würde nie wieder andere Kerzen montieren.

5. Steht auch in anderen Foren, sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt: Zündkabelkontakte mit WD40 einsprühen, Leitungen und Stecker mit Silikonspray (hält Nässe draußen.)

Soo, langer Text...

greez... Risto :]
 
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ChevChelios

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Kerzen von BERU kann ich auch nur empfehlen!!!!
 
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TO_Zocker.bw

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wtf Beru! Motocraft ist das einzih wahre!!!! ;)
 
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_FEoS_

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muss ich zustimmen. beru läuft bei mir auch einwandfrei, aber ich denke dass ist auch motorenabhängig, einen leistungskräftigerem motor würde ich auch die teureren kerzen spendieren
 
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Risto

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Original bleibt natürlich original. Sind aber auch die teuersten (Platin).

mfg
 
D

derpapst

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könnte aber auch das drosselklappen poti sein.schau mal ob du an deiner einspritzanlage ein pillendosen grosses teil findest was drei kabel hat,schau dir die isolierung genau an. das teil kostet neu 162€.
 
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94erEscortCabrio

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hi

ich hab ein aehnliches problem, meiner ruckelt aber nur ein bischen, also sind es, wenn man die beitraege liest die zuendkerzen.

nun meine frage da ich nicht weis ob ich einen "zetec" Motor habe, welche kerzen ich hohlen soll???

Mein MOTOR ist: 1994 escort, 1,6l 16V 66kw im cabrio (ALL) ich weis allerdings nicht ob CL oder CLX deswegen hab ich die zusatzdaten "cabrio All angegeben.

Risto meinte PLATIN kerzen waeren die besten, von welcher Marke sind die? sind das die vorhergennannten BOSCH? oder sind das Original FORD die man nur beim Fordhaendler bekommt?

Danke
 
C

ChevChelios

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ALL ist der Fahrzeugtyp...CL und CLX die Ausstattung damit kann man eher wenig anfangen, ALL ist schon okay..
 
9

94erEscortCabrio

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FiestaXR2i-m18 schrieb:
ALL ist der Fahrzeugtyp...CL und CLX die Ausstattung damit kann man eher wenig anfangen, ALL ist schon okay..
wie clx und cl sind ausstattungen, also innenaustattung, ich dachte die hies flair, und giha und bonjovi und entenhausen, usw, aber cl unc clx hab ich noch nie gehoert, wo ist der unterschied? clx besser wegen dem "X" kann man das veralgemeinern? ich hab nur irgendwo in den unterlagen michael schumacher edition gefunden, wobei ich nicht weis woraus sich das bezieht, denn im ganzen auto ist meiner Meinung nach nicht besonderes und es weist auch nichts auf schumi hin.
 
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Cossi1982

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luftmassenmesser.......!!!!!!
 
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walli7116

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Wenn er auch gelegentlich auch mit erhöhter Drehzahl (3000rpm) läuft würde ich auch auf den Luftmassenmessr tippen. Lässt sich ganz einfach herausfinden: Steck den Luftmassenmesser einfach ab und fahr eine Runde. Wenn das ruckeln weg ist (Motor läuft mit verminderter Leistung!!!), hast du den Fehler gefunden, ansonsten anstecken und weitersuchen...
 
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TO_Zocker.bw

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...du hast übrigens nen Zetec...
 
Thema:

DRINGEND HILFE - Escort "ruckelt" und kommt nicht richtig Vorwärts

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