hi,
mit den schaltplänen dauerts noch ein bissl, da ich kein gültiges pw für den rechner haben, an dem der scanner hängt
wie es kommt kein strom an?
is j auch ganz klar, wenn du an den zwei kabeln(die sonst auf dem e-motor sitzen)mit nem voltmeter, oder ohmmeter rangehst, wirst du kein ergebniss bekommen.
dazu must du erstmal den schalter für den fensterheber drücken, dann müste ein strom fliessen und dann hast du auch glück mit dem ohm- oder voltmeter.
aber wenn da doch nix strom ankommt, dann fummel mal den schalter für den fesnterheber heraus(hast doch für jedes fenster einen, oder?)
an diesem schalter steckt von hinten ein stecker drin. diesen ziehst du dann mal ab.
an deisem stecker müsten 5kabel dran sein(wenn du r19phase 2 hast, dann sind da glaube ich 6kabel dran, dafür müste ich nochmal nachgucken, aber ich geh jetzt erstmal davon aus, dass du phase1 hast)
nr1 und 5 gehen zum e-motor, wenn du den stecker bei emotor wieder draufgesteckt hast, dann müstest du mit dem ohmmeter an kabelnr1 und 5 was messen können, alternative kannst du auch an diese beiden kabel die batterie ranhalten. das fenster müste sich dann nach oben oder unten bewegen. ist dies nicht der fall, dann hst du möglicherweise den gleichen fehler, den mein bruder an seinem r19 hatte.
und zwar: zwischen tür und karosserie ist ein gummischlauch in dem kabel langlaufen. diesen zihest du auf einer seite ab. da müste ein stecker drin sein. ist jedenfalls bei den vordertüren so(mein bruder hat nur vorne auto-fensterheber). da müstest du die kabel farblich vom stecker(vom schalter) und vom stecker(aum e-motor) wiederfinden.
bei meinem bruder waren die kontakte schon etwas ausgenudelt, wenn du die n bissl zusamenbiegst könnte es klappten, allerdings, war bei mir so, hatte ich dann einen wackelkontakt erschaffen^^ habe dann die kabel kurzerhand abgeschnitten und mit einer lüsterklemme zusammengeschraubt. ist jetzt im prinzip so, als wenn die kabel jetzt noch über den originalstecker laufen würden.
wenn du glück hast funzts wieder.
was auch noch sein kann:
am schalter kommt kein strom an.
das kannst du so überprüfen:
wenn du r19 phase1 hast(5kabel am stecker vom schalter für die fensterheber)
am stecker müste der mittlere der stromführende sein (kabelnr3)
wenn du ein ohmmeter(auch multimeter genannt) zur hand hast, dann steckst oder hälst das eine kabel des messgerätes dort ran/rein. das andere kabelvom ohmmeter hälst du an einen massepunkt im auto. da würden mir die schrauben von den anschnalgurten einfallen. die sitzen ganz unten unter einen runden plastikabdeckung, müstest du eigentlich finden.
oder du ziehst vom lenkrad(wenn du keinen airbag hast) die blende in der mitte ab, dort müste dich dann eine dicke schrauben anlachen, dies ist auch ein massepunkt.
also einfach da irgendwo ranhalten.
WICHTIG: bau vorher die batterie wieder ein, sonst wird dass nix^^
so, ich glaub ich hab nun genug getextet und geh jetzt pennen. viel spass noch beim suchen^^
hier noch der schaltplan:
132 is der schalter und 532 is fürsschiebedach, aber dass wirste wohl net brauchen^^