Drei Fragen zu Motor und Fahrwerk (Mondeo Newbie)

Diskutiere Drei Fragen zu Motor und Fahrwerk (Mondeo Newbie) im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Hallo zusammen! Seit etwas über einer Woche bin ich nun auch im Besitz eines Mondeo (Turnier, Bj. '97, 177.000 km, 1.6 Liter Benziner...
  • Drei Fragen zu Motor und Fahrwerk (Mondeo Newbie) Beitrag #1
K

klg

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit etwas über einer Woche bin ich nun auch im Besitz eines Mondeo (Turnier, Bj. '97, 177.000 km, 1.6 Liter Benziner, Schaltgetriebe).

Da mein 16 Jahre alter Golf (von dem ich beim Kauf nicht dachte, daß er so lange halten würde) nun nach 320.000 km ohne größere Investitionen nicht mehr über den TÜV ging, mußte ich mir ein neues Gefährt suchen und hab' bei einem freien Händler besagten Mondi für 1.500 EUR mit 2 Jahren TÜV/AU gefunden. ;-)

Bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen - ist ja auch eine *etwas* andere Klasse als mein Golf II, was die Größe und Ausstattung angeht ...

Aber einige Fragen habe ich, da ich mich mit dem Modell noch nicht wirklich gut auskenne:

Temperatur:

Keine Probleme hier, aber doch seltsam: bekanntlicherweise ist die Temperatur-Anzeige in einen weißen Bereich, dann NORMAL und dann einen roten Bereich eingeteilt.

In den Bereich M,A,L oder gar rot kam er noch nie (so weit so gut), allerdings gibt mir die Anzeige Rätsel auf.

Letztens war ich eine halbe Stunde auf der Autobahn (Anzeige war unter N, aber über dem weißen Bereich), dann im Stadtverkehr (Stau), aber die Anzeige rührte sich nicht, ging also nicht weiter hoch - was ich eigentlich erwartet hatte.

Auf dem Weg zurück hing die Anzeige dann sogar am Anfang des weißen Bereichs.

Manchmal geht sie aber auch hoch bis auf O oder R (also so auf die Hälfte).

So war es z.B. als ich auf einer Landstrasse fuhr. Dann war ich kurz tanken, anschließend ging die Anzeige nur bis zum Ende des weissen Bereichs, nicht höher, auch später nicht (Autobahn ca. 15 min, dann wieder Landstrasse).

Im Parkhaus ging die Anzeige mal bis kurz über R (also mehr als die Hälfte), aber da musste ich auch ewig nach einem Parkplatz suchen.

Der Grund meiner Frage: ich sehe irgendwie kein System in den Werten, die da angezeigt werden ...

So wie ich das bis jetzt kenne, sollte die Anzeige doch bei normaler Fahrweise so im Bereich der Hälfte stehen, im Stau nach Autobahnfahrt ggf. etwas höher oder so?!?

Fahrwerk:

In seltenen Fällen (z.B. Ausparken im Parkhaus oder so) hört man von vorne ein recht lautes Knacken. Nur einmal. Ist nicht wirklich störend, aber vielleicht weiß jemand, woran genau das liegen mag ...

Zahnriemen:

Auf der Abdeckung gibt es einen Aufkleber, der besagt, daß der Zahnriemen bei ca. 50.000 km gewechselt wurde. Darüber ist ein Aufkleber (leider teilweise abgerissen, wohl bei einer Motorwäsche o.ä.) mit einer piktographischen Darstellung eines Zahnriemens (leider ohne Datum, weil abgerissen).

Ich gehe mal davon aus, dass der zweite Aufkleber so um die 100.000 km drauf stehen hatte (eher mehr als weniger).

Der Wagen hat jetzt 177.000 drauf. Hab' ich da noch etwas Zeit mit dem Tausch? Ich las hier im Forum von 90.000 - 100.000 km Wechselintervall (nicht zu Anfang, aber später).

Wie seht Ihr das?

Gruss,
klg

• Drei Fragen zu Motor und Fahrwerk (Mondeo Newbie) Beitrag #2
mustangsvt

mustangsvt

Punkte Reaktionen
26
Herzlich Willkommen!!!

Stell uns deinen Mondeo im Bildband bitte vor!!!

Temperatur:
Ist der Ventilator okay?
zuleitung zum kühler verstopft?

Fahrwerk:
Bist du dir sicher das das vom Fahrwerk kommt?

Zahnriemen:
Also von 90 tkm-120 tkm sollte man den wechseln.
(Oder eben alle 5 Jahre.)

mfg

• Drei Fragen zu Motor und Fahrwerk (Mondeo Newbie) Beitrag #3
R

Red Skorpion

Punkte Reaktionen
80
Hi.

Temperatur:

Thermostat, oder und Tempsensor defekt.

Fahrwerk:

Kontrollier mal die Federn vorne.
Ist eine Mondeokrankheit, dass die Spiralfedern brechen.

Zahnriemen:

Zu deiner eigen Sicherheit würde ich den Zahnriemen tauschen.;););)

Aber vorstellen musst du uns deinen neukauf noch!!!

• Drei Fragen zu Motor und Fahrwerk (Mondeo Newbie) Beitrag #4
K

klg

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vorstellung ist jetzt online: http://www.autoextrem.de/showthread.php?p=1257672#post1257672

Hi.

Temperatur:

Thermostat, oder und Tempsensor defekt.

Werd' ich mir mal ansehen.

Fahrwerk:

Kontrollier mal die Federn vorne.
Ist eine Mondeokrankheit, dass die Spiralfedern brechen.

Die Federn scheinen okay zu sein, das Knacken kommt auch nur, wenn ich stark einlenke. Ansonsten (auch bei schlechten Strassenverhältnissen) hört man nichts.

Zahnriemen:

Zu deiner eigen Sicherheit würde ich den Zahnriemen tauschen.;););)

Ja, werd' ich in nächster Zeit wohl machen ...

Danke für die Tipps!

Gruss,
klg

• Drei Fragen zu Motor und Fahrwerk (Mondeo Newbie) Beitrag #5
K

klg

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Herzlich Willkommen!!!

Stell uns deinen Mondeo im Bildband bitte vor!!!

Ist geschehen. Aber nichts besonderes, ist im Originalzustand ...

Temperatur:
Ist der Ventilator okay?
zuleitung zum kühler verstopft?

Muss ich mir mal ansehen. Der Motor macht allerdings nicht den Eindruck, als wäre er zu heiß (Schläuche, etc)

Fahrwerk:
Bist du dir sicher das das vom Fahrwerk kommt?

Naja, passiert nur bei starken Einlenken, ich tippe mal auf irgendeine Buchse/Metallgummilager, oder sowas in der Art

Gruss,
klg

• Drei Fragen zu Motor und Fahrwerk (Mondeo Newbie) Beitrag #6
R

Red Skorpion

Punkte Reaktionen
80
Sorry habe das oben etwas überlesen:

In seltenen Fällen (z.B. Ausparken im Parkhaus oder so) hört man von vorne ein recht lautes Knacken. Nur einmal. Ist nicht wirklich störend, aber vielleicht weiß jemand, woran genau das liegen mag ...

Die Federn scheinen okay zu sein, das Knacken kommt auch nur, wenn ich stark einlenke. Ansonsten (auch bei schlechten Strassenverhältnissen) hört man nichts.

Antriebswellengelenke ausgeschlagen

Bitte prüfen(lassen)

• Drei Fragen zu Motor und Fahrwerk (Mondeo Newbie) Beitrag #7
K

klg

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Sorry habe das oben etwas überlesen:

Antriebswellengelenke ausgeschlagen

Bitte prüfen(lassen)

Danke für den Tip, aber ich glaube, daran liegt es nicht ...

Kaputte Gelenke hatte ich bei meinem Golf - zweimal. ;-)

Das machte dann, wenn man stärker einlenkte, fortlaufend knack-knack-knack-knack ...

Was ich beim Mondeo habe ist nur *ein*, dafür aber recht lautes Knacken. Kreise kann ich drehen, so viel ich will, da ist nix zu hören.

Naja, ich werd's im Auge behalten.

Was die Temperatur angeht, scheint sich das zu normalisieren. Bei den letzten Fahrten ist die Temp recht zügig angestiegen (wie man es erwartet) und dann zwischen R und M (also in der Mitte bzw. *etwas* darüber) stehengeblieben.

Also entweder war da irgenwie die Anzeige vorher nicht korrekt (Wackelkontakt irgendwo?) oder es lag vielleicht daran, daß der Wagen (eventuell - keine Ahnung) länger stand?

Werd' auch das im Auge behalten ... ;-)

Gruss,
klg

• Drei Fragen zu Motor und Fahrwerk (Mondeo Newbie) Beitrag #8
mustangsvt

mustangsvt

Punkte Reaktionen
26
Was die Temperatur angeht, scheint sich das zu normalisieren. Bei den letzten Fahrten ist die Temp recht zügig angestiegen (wie man es erwartet) und dann zwischen R und M (also in der Mitte bzw. *etwas* darüber) stehengeblieben.
Also entweder war da irgenwie die Anzeige vorher nicht korrekt (Wackelkontakt irgendwo?) oder es lag vielleicht daran, daß der Wagen (eventuell - keine Ahnung) länger stand?

Also ich finde das ist ja normal,kannst aber im Auge behalten,falls sich etwas ändern würde.

Thema:

Drei Fragen zu Motor und Fahrwerk (Mondeo Newbie)

Drei Fragen zu Motor und Fahrwerk (Mondeo Newbie) - Ähnliche Themen

Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
Golf 2 1.3 Motor kühlt total schnell ab.: Hallo ich hab mal eine Frage: Bis die Temperatur von meinem Golf 2 1.3 über den weißen bereich ist (etwa 1/5 der Anzeige) muss ich etwa 10km...
Motortemaratur zu niedrig Mondeo: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem an meinem Mondeo Kombi 1,6 GLX: Hatte Anfang des Jahres bemerkt, das die Temperatur Anzeige nicht über den...
Seltsame Temperaturprobleme- bzw. schwankungen ?!: Hallo zusammen, nachdem ich die Suche genutzt habe, nicht wirklich passendes gefunden habe, versuch ich's mal mit 'nem neuen Thread. Sorry, falls...
Probleme Öldruck - Temperatur + Anzeige: Hallo an alle, bin ganz neu in diesem Forum und Versuche Lösungen/Antworten zu meinem Problem zu finden. Ich versuch mal "in wenigen Worten "...
Sucheingaben

mondeo kühlwassertemperatur weißem bereich

Oben