drehzahlmesser wo anschließen

Diskutiere drehzahlmesser wo anschließen im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; hallo zusammen ich fahre selber ein ka und ich dachte mir ein drehzahlmesser zuzulegen ich habe das problem das mein ka kein zündspule hat...
Ray15388

Ray15388

Threadstarter
hallo zusammen

ich fahre selber ein ka und ich dachte mir ein drehzahlmesser zuzulegen ich habe das problem das mein ka kein zündspule hat sondern zündsteuer (bei mir im werkstatt). und ich wollte mal fragen an was ich das anschließen kann.

das ist mein drehzahlmesser, hab ich von ebay ;)

http://cgi.ebay.de/Drehzahlmesser-mit-Shiftlight-3-5-Zoll-PLASMA-neu_W0QQitemZ300072361074QQihZ020QQcategoryZ99110QQrdZ1QQcmdZViewItem

ach übrigens hab ich ein ka pro7 edition :D

mfg ray

headshot987

headshot987

ich hatte das gleiche problem, weil ich auch nicht wusst, wo ich den anschliessen soll!
also, du must erstma dein steuergerät suchen, das ist vorne in deinem fussraum, links unterm sicherungskasten...
soo, dann musst du die ummantelung vom kabelbaum etwas ablösen, dann kannst du die kabel durchsuchen. du musst ein kabel suchen, welches weiss ist und einen schwarzen strich hat, welches in den motorraum geht...
dieses kabel musst du anzapfen und da deinen geber/nehmer von deim dzm anhänegn, dann nur noch den dzm auf 4zyl stellen un dan hats bei mir funktioniert!!!

mfg headshot987

C

C-F600

Hi,

kannst du bitte mal ein Bild machen wo sich das STeuergerät genau befindet? Und wieviel ich dazu wieder abbauen müsste um einen anzuschließen? ;)

Gruß C-F600

headshot987

headshot987

sorry hab leider keine bilder un meine kamra is kaputt,aber so schwer is das net! :]
also, wenn de deine fahrertür auf machst, haste links unten unterm lenkrad deinen sicherungsasten, noch im amaturenbrett...
das steuergerät sitzt unterhalb vom amaturenbrett, unterm teppich und zwar links an der karosse, du kannst den teppich ganz einfach ablösen, dafür musst du nur den klipp aus dem teppich ziehen der an der einstiegsleiste is, knapp unterm amaturenbrett, dann kannste den teppich weg ziehen und dahinter is ein schwarzer kasten, dass is dein steuergerät, die kabel gehen nach hinten ab, in richtung motor, is ziemliches gefuddel... also eig nicht alzu schwer zu finden... rechts an der karosse hinterm teppich...

wenn die cam wieder geht stell ich ma en bild rein

Ray15388

Ray15388

Threadstarter
hi

boaaaaaa du rettest mein arsch alta ich könnte heulen ;( . vielen dank für die antwort werde damit in diese wochenende anfangen. ich habe noch so ein shiftlight und ich kann das seperat einstellen. ab wann soll es leuchten bzw. wann fängt ein ford ka an mit 60 ps übertouren zu machen. nach meine meinung ab 5500 u/min fängt das rote bereich an oder lieg ich da falsch ;) .

Vielen dank

mfg ray

C

C-F600

Laut schein hat er bei 5000U/min das maximale Drehmoment, also sollte da der Schaltblitz liegen, bzw minimal drüber.

CF600

headshot987

headshot987

ich hab zwar kein schaltblitz, aber ich schalt meistens so bei 5500rpm, weil danach kommt nemmer viel.. mach ich aber auch nur, wenn ich schnell vom fleck komme wil, weil der da ganz schön schluckt...

L

Lamb Of God

hmm...so wie ich das mitbekommen habe, kann man auch ich glaub ein oranges kabel bei der lüftersteuerung nehmen....

bin aber mit der farbe nicht sicher... ich schau nochmal
----

So orange wars nicht^^

---Montage---
Armaturenverkleidung ab, Luftkugel Mitte/Links raus, dremeln und Platz schaffen in dem Schacht.

DZM im Montagekleber einsetzen.

---El.Anschluss---

2 Kabel Masse/Plus am Radio abnehmen für Armaturenbeleuchtung (Steckbelegung hab ich nicht im Kopf, gibts im Internet (für Ford oder ISO)

2 Kabel Masse/Plus hinter dem Radio suchen (oder an ZV) anschließen, an den unteren Steckern des DZM, ganz links und rechts (steht + und - drüber)

1 Kabel für DZSignal, Anschluss am Pin, wo 1 drüber steht am DZM und mittels Stromdieb am weiß/schwarzen Kabel, das sich am UNTEREN Stecker deiner Lüftungssregulierung befindet. Man muss nicht bis zum Steuergerät.

Dauert ungefähr 2 Stunden, wenn mans zum ersten Mal macht, habs jetzt 3 Mal gemacht, ohne Probleme! Waren alles Ka mit EEC IV und Endura-E
hoffe das hilft

headshot987

headshot987

an der lüftung hab ich das auch ewig gesucht, aber dea is nix wirklich sinnvolles, war dann inner ford werkstatt un der hat gemeint, ich solle das wies schwarze nehmen, das wär am einfachsten, muss man zwar bissi mehr kabel verlegen, aber so gehts halt am besten...

Ray15388

Ray15388

Threadstarter
ich habe es probiert aber nicht hingekriegt

mein dzm hat ein grünes kabel (im einbauanleitung ist es grafisch dargestellt aber auf englisch da steht das der grüne an COIL - angeschlossen wird)

dann hab ich rot/schwarz und rot da ist so ein rele artiges din und drauf steht EL DRIVE

und natürlich + und - ist logisch rot und schwarz.

jetzt meine frage was vermutet ihr wie ich das anschlissen kann

mfg ray

headshot987

headshot987

sorry da kann ich dir so auch net helfen, kannste ma en bild reinstelle von der anleitung oder so??? ich weiss nur, das eines der kabel ans standlicht geklemmt werden muss damit, die beleutung amgeht wenn de das licht anmachst, aber welches das ist, kann ich dir net genau sagen! ich such ma ob ich iwo ne anleitung find, wie man das anschliesst...

Ray15388

Ray15388

Threadstarter
also bilder hab ich vom kabel heute gemacht aber wie man das reinstellt weiss ich net, kannst mir villt sagen

wie hast du den dein dzm angeschlossen??

headshot987

headshot987

boah, das kann ich dir soo genau nemmer sagen, ich meine aber zu glauben...
hab aber nen anderen dzm, hab nen Raid HP http://cgi.ebay.de/Raid-hp-Night-Flight-Drehzahlmesser-Anzeige_W0QQitemZ270080024758QQihZ017QQcategoryZ72996QQrdZ1QQcmdZViewItem

bei dem is die belegung wie folgt :

rot ---> plus
schwarz --> minus
orange --> ans standlicht, für beleuchtung
grün --> steuergerät

bilder kannste auf anderen seiten hochladen, z.B. www.bilder-speicher.de, un dann einfach en link hier einfügen, so mach ich das immer...

headshot987

headshot987

achso hab mich auch nomma schlau gemacht...
also,
COIL ist englisch und heisst spule, also is das dein signalnehemr, mit dem gehste ans steuergerät, die anderen zwei keine ahnung, ich denk halt ma, eins fürd licht und eins als strom fürs shiftlight, aber bin mir net sicher, musste probieren, big einfach ma strom drauf und guck was passiert...

Ray15388

Ray15388

Threadstarter
die kabeln von den rele artigen teil wo EL DRIVE steht angeschlossen (hat auch plus und minus kabel) auf 13.8 volt bei mir zuhause. der dzm hat geleuchtet ich glaube die kommen zum standlichstrom dran.

headshot987

headshot987

ja das is doch schon ma gut, dann häng das doch moje einfach ma an dein steuergerät und schliess den rest auch erst ma provesorisch an und lass ma den motor an, wenn der dann in der drehzahl hochgeht, müsst ja dann alles stimme, das mim standlicht weiss ich net wie man das im auto anschliesst, hab ich net gemacht, weil ich eh immer licht brauch weil der ne schwarze scheibe hat, da hab ich den einfach auf dauerplus geklemt...

ich würd das einfach so machen, also zu dem rele... kanns sein dass das eher ne sicherung oder sowas is... weil sieht ehr net nachem rele aus...

achso ausserdem brauch ein rele mehrere kabel, bei dir is es ja nur eins, ein rele schaltet ja ein und aus, oder so iwas, aber dafür brauch des mehr als einkabel, dewegen, eher sicherung...

L

Lamb Of God

also....ich habe jetzt herausgefunden was ihr mit rele meint^^
Also es ist definitiv kein Relais, sondern ich tippe eher auf einen kleinen Trafo bzw. eine Spannungsglättung, damit der DZM auch die richtigen Werte ausgibt.

Zum Anschluss....wurde doch schon gesagt:
Rot +
Schwarz -
Rot/Orange Beleuchtung
Grün Signalgeber

also so schwer kann das doch nicht sein^^

Naja ich bekomm auch bald einen dann weiss ichs^^

Ray15388

Ray15388

Threadstarter
also als ich das taro angeschlossen habe hat das display geleuchtet und es hat zwei kabeln rot und schwarz/rot auf dem trafo steht:

+ in -
El DRIVE
~ out~

von out geht es direkt zum drehzahlmesser

gut wenn ich plus (kabel) an minus (batterie) danmache und minus (Kabel) an plus (batterie) rückartig tippe dann geht der zeiger hoch.

Ray15388

Ray15388

Threadstarter
ich war heute im werkstatt wo ich arbeite und habe es versucht mit einer kollege con mir und nicht hinbekommen. er meinte es wär der falsche kabel der vom steuergerät rauskam also das kabel der schwarz/weiss markiert war bzw. was headshot987 gesagt.
biste dir auch sicher das es das kabel war??

Thema:

drehzahlmesser wo anschließen

Sucheingaben

Drehzahlmesser ford ka

,

ford ka drehzahlmesser

,

drehzahlmesser ford ka nachrüsten

,
ford ka zigarettenanzünder
, drehzahlmesser einbauen ford ka, Ford ka Beschriftung, ford ka drehzahl kabel, zigarettenanzünder ford ka, drehzahlmesser nachrüsten ford ka, klimaanlage ford ka anmachen, ford ka rot, golf 2 tacho mit drehzahlmesser nachrüsten, ford ka beleuchtung, ford ka einbau drehzahlmesser, hat der ford ka ein kabel liegen für einen Drehzahlmesser , ford ka tourenzähler, ford streetka lackieren, ford ka zentralverriegelung nachrüsten, drehzahlmesser anschließen, ford ka drehzahlmesser welche belegung, drehzahl signal ford, DREHZAHLMESSER FORD STREETKA, ford ka 1 3 endura drehzahlmesser einbauen, drehzahlmesser im ford ka, drehzahlmesser ford ka einbauen

drehzahlmesser wo anschließen - Ähnliche Themen

• Polo 86c Drehzahlmesser anschließen bitte um Hilfe

Polo 86c Drehzahlmesser anschließen bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen ich habe heute einen Drehzahlmesser bekommen der Firma Motometer und wollte ihn an meinen Polo dran bauen nur leider habe ich...
  • Drehzahlmesser richtig anschließen

Drehzahlmesser richtig anschließen: So, hi erstmal, ich kämpfe seit langem mit meinem Drehzahlmesser. Ich habe schon x-Anleitungen befolgt aber der Drehzahlmesser will nicht laufen...
  • drehzahlmesser wie anschliessen?

drehzahlmesser wie anschliessen?: hi! ich hab mir letztens noch nen drehzahlmesser zum nachrüsten für den kleinen ka bestellt. natürlich hab ich auch die SuFu hier im Forum und...
  • 1,6 Kombi - Tachoprobleme & Drehzahlmesser anschließen

1,6 Kombi - Tachoprobleme & Drehzahlmesser anschließen: Hallo bin neu hier! Aber trotzdem habe ich ein kleines problem. Also mein mondi kombi 1,6 hat keinen Drehzahlmesser,ich also schwupps los zum...
  • Citroen ZX 1.4i BJ93, Wie den Drehzahlmesser anschließen ?

Citroen ZX 1.4i BJ93, Wie den Drehzahlmesser anschließen ?: Hallo Leute ! Bin ganz neu hier ;-9 Und habe gleich nen Prob. Habe nen ZX N2 1.4i und habe den originalen Tacho rausgeworfen und jetzt ein mit...