Drehzahlmesser schlägt unkontrolliert aus

Diskutiere Drehzahlmesser schlägt unkontrolliert aus im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Passat Kombi, 85 kw, Benziner, Bj. 1994: Während der Fahrt schlägt der Drehzahlmesser wie bekloppt aus, er springt dann hektisch zwischen 1500 und...
S

superkaykay

Threadstarter
Passat Kombi, 85 kw, Benziner, Bj. 1994: Während der Fahrt schlägt der Drehzahlmesser wie bekloppt aus, er springt dann hektisch zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen und fällt dann auf 0 zurück. Es tritt meines Erachtens immer dann auf, wenn vorher auf der Autobahn eine längere Lahm-Arsch-Fahrt (Dahingleiten mit max. 130) gewesen ist, wo bergab auch schon mal Leerlaufphasen drin waren. Der Motor läuft meistens normal weiter, nach ein paar mal Kräftig Gas Geben oder etwas stärker Beschleunigen springt der DZM wieder auf die richtige Drehzahl, als ob nix wäre. Ab und an ruckelt aber auch der Motor, wenn der DZM spinnt, von daher ist es also nicht nur ein Anzeigeproblem. Lötstellen im Kombiinstrument sehen zudem noch intakt aus. Stichworte von anderen: Hallgeber, Zündspule... Wer weiss was?!?!?! :O

P

PhunkyNipple

Ich habe den gleichen Wagen und genau die gleichen Probleme, ich wäre sehr dankbar, wenn jemand aus dem Forum Rat wüsste :-)

Grüße,
PN.

A

AmericanX

Veilleicht bekommt der Luftfilter nicht genügend Luft, oder irgend ne Leitung ist gerissen??? Ansonsten hätte ich auch keine ahnung! :D

S

superkaykay

Threadstarter
Luftfilter und Leitungen habe ich gecheckt

da ist alles in Ordnung. Ich habe sicherhaeitshalber (kann ja nichts schaden) doch mal alle Lötstellen im Kombigerät nachgelötet, aber der Drehzahlmesser spinnt immer noch. ABER: er schlägt nicht mehr so intensiv aus... vorher ´pendelt er so zwischen 2000 und 4000 und fiel auf 0, jetzt zuckt er so zwischen 3300 und 3800, aber der Motor hat dabei geruckelt. Kurzes Gasgeben und alles war wieder in Ordnung...
Wer hat 'ne Ahnung????

P

Punto-X-Dream

Hallgeber und Zündspule kannst du ausschließen. Mein Kumpel hatte das Gleiche an seinem Fiat Punto 176 und ein anderer im Golf II GT. Nachgelötet, DZM-Kabel neu gezogen und gut is.

F

FränkieM

Hast du mal den Drehzahlmesser angeschneppst mit deinem Finger?? Ich hatte das Problem damals bei meinem Golf II GT und da wars die Leiterplatte, die einen Wackler hatte an einer (nichtidentifizierbaren) Lötstelle. Beim kurzen leichten schneppsen auf die Scheibe vorm Drehzahlmesser ging wieder alles.

P

PhunkyNipple

Es ist definitiv der Hallgeber, hab mir einen Zündverteiler bei ebay ersteigert, jetzt ist alles i.O.!

Nocke296

Nocke296

Moin
ich tippe auch auf den Verteiler (Hallgeber def.)
MfG Ralf

S

superkaykay

Threadstarter
klappt alles wieder....

Hallo und Danke Leute,
Verteiler neu (im Austausch sogar von VW für rd. 150 Euronen), alles in Ordnung!!! :D :D

J

jara

Hi
Hatte mal das selbe Problem nach lang.....en suchen habe ich den Temperatursensor gewechselt. Der hatte woll noch andere Aufgaben.Vieleicht mal Den überprüfen auch wen es sich Verückt Anhört .Seit dem ist der fehler nicht mehr aufgetaucht Mit Grüssen Jara

Thema:

Drehzahlmesser schlägt unkontrolliert aus

Sucheingaben

drehzahlmesser schlägt aus

,

passat 35i drehzahlmesser spinnt

,

drehzahlmesser schlägt voll aus

,
vw passat 1994 drehzahlmesser ausgefallen
, vw passat 3b drehzahlmesser, vw passat drehzahlmesser defekt, golf 2 drehzahlmesser schlägt aus, fehler bei vw passat baujahr 1994 drehzahlmesser, drehzahlmesser spinnt auto geht aus diesel, Renault megane schlägt der dzm aus, tourenanzeige defekt, passat 3b drehzahlmesser, drehzahlmesser springt motor ruckelt, tourenzähler im auto stottert vw golf 3, vw im stand hüpft drehzahlmesser, pasdat 35i drehzahlmesser zittert und springt nicht an , drehzahlmesser springt zwischen 1 und 2, drehzahlmesser schlägt im leerlauf aus ford fiesta, vw drehzahlmesser springt, vw wo sitzt der drehzahlmesser, passat 35i drehzahlmesser geht nicht, drehzahlmesser schlägt voll aus und geht dann auf 0, golf 2 Drehzahlmesser spinnt , Drehzahlmesser immer bei 2000 Umdrehungen vw passat 3b, Drehzahlmesser harkt Ursache Passat 35i

Drehzahlmesser schlägt unkontrolliert aus - Ähnliche Themen

• Drehzahlmesser dreht sich dauerhaft

Drehzahlmesser dreht sich dauerhaft: Hallo ihr lieben, Ich habe ein riesiges Problem! Ich hab heute den Tacho komplett ausgebaut und seit ich ihn wieder eingebaut habe läuft der...
  • Ausfall von Drehzahlmesser, Tacho und Temperaturanzeige

Ausfall von Drehzahlmesser, Tacho und Temperaturanzeige: Ich brauche mal Hilfe. Es scheint eine Focuskrankheit zu sein, das beim Kombiinstrument der Tacho, der Drehzahlmesse und die Temperaturanzeige...
  • Drehzahlmesser Punto 188 jtd

Drehzahlmesser Punto 188 jtd: Hallo, hab da mal ne Frage, man hat mir einen Punto EZ 2002 1,9jtd angeboten mit geringer Laufleistung. Mir ist aufgefallen, dass der...
  • Drehzahlmesser Fiesta Gfj

Drehzahlmesser Fiesta Gfj: Moin ihr Lieben, Folgendes : Habe das Problem das ich nicht weiß wo ich das Drehzahlsignal an meinem Fiesta bj 12.95 1,3er ohne Motorcraft stecker...
  • drehzahlmesser geht nicht audi a4

drehzahlmesser geht nicht audi a4: hallo leute ich habe einen audi a4 bj.2001 bei dem von heute auf morgen der drehzahlmesser nicht mehr geht. das komische ist das er in stand wenn...