Drehzahlmesser Pllo 86C Bj. 91 nachrüsten

Diskutiere Drehzahlmesser Pllo 86C Bj. 91 nachrüsten im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; ?(Moin, ich bin neu hier und fang gleich mal mit ner Bastler Frage an. Ich habe als Winterauto nen Polo 86 C Coupé CL 54 Ps BH 91 mit momentan...
K

kevyo

Threadstarter
?(Moin, ich bin neu hier und fang gleich mal mit ner Bastler Frage an.

Ich habe als Winterauto nen Polo 86 C Coupé CL 54 Ps BH 91 mit momentan ner Uhr im Cockpit.

Jetzt hab ich von nem Freund zu Weihnachten einen Drehzahlmesser geschenkt bekommen, der original von VW ist und genau in den Ausschnitt passt, in dem jetzt noch die Uhr verschraubt ist.

Kann ich damit jetzt überhaupt was anfangen?
Auf der Rückseite des DZM sind nur mittig drei metallstäbchen und da drüber noch ein separater.

Kann ich den überhaupt einbauen? oder brauch ich den ganzen Instrumententräger mit DZM?

Im Sommer fahr ich nen Käfer...bei dem gibts son komplizierten Krams nicht :D

Vielen Dank für Eure Hilfe!! :P

K

kevyo

Threadstarter
neee...da hab ich schon geguckt..da gehts ja darum den ganzen Instrumententräger zu ersetzen...ich will nur Drehzahlmesser gegen die Uhr.
Die Frage ist eben ob die Platine wo jetzt die Uhr aufgesteckt ist, auch für einen DZM geeignet ist.

schätze ja eher nicht...aber vielleicht weiß das ja jemand genau?

Trotzdem Danke!!

Kevin

8

86C

Sollte ohne Probleme gehen.

Die Trägerfolie sollte eigentlich damit klar kommen.

Nauthiz

Nauthiz

Also laut meines wissens geht das nicht, das sind 2 verschiedenen Platinen-Layouts! Eine Uhr braucht andere Signale als ein DZM!
Dürfte aber auch nix ausmachen wenn du es mal probierst!

8

86C

Ich kann sagen, wie es beim Polo 2 ist und ich glaube, dass das beim Polo 2F nicht so sehr anders sein wird.

Beim Polo 2 hat man an der Stelle auf der Trägerplatine verschiedene Löcher, nämlich 8.

Und je nach dem was man dann reinbau benutzt man verschiedene der Löcher.

z.b. kann die tankanzeige(2 kontakte unten) an zwei stellen eingebaut werden. entweder rechts, oder in der mitte (original nur bei analoguhr). das gleiche gilt für die temperaturanzeige nur mit 3 kontakten und oben.

und dann bleiben da noch 3 kontakte, wovon einer plus, einer minus ist, die werden dann von der analogen uhr genutzt und auch vom DZM, der dann den letzten Kontakt als Steuerkontakt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW das beim 2F deutlich anders gemacht hat, da eine Platine zu produzieren deutlich billiger ist, als ca. 5 verschiedene.

Nauthiz

Nauthiz

Dass VW die gleiche Platine verwendet hat ist mur schon klar, aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass die Bestückung sich unterscheidet!
Denn warum sollten die Bauteile drauflöten, die gar nicht gebraucht werden??

8

86C

die stecken normaler weise in der vdo sollte von daher kein problem sein.

Hast du dir schon mal so eine platine angesehen?
er spricht ja von nem 2F, da ist die Platine eigentlich keine Platine, sondern nur ein flacher Kabelbaum, da sind keine bausteine eingelötet, die sitzten alle seperat, zumindest ist das beim 2 so und wie gesagt, das müsste beim 2F eigentlich noch immer so sein.

Außerdem, was brauch son Drehzahlmesser überhaupt?

Dauerstrom, Masse und Signalstrom! Der komplette Rest passiert in der VDO (DZM). Der erwähnte kleine 4. Anschluss wird wohl die Tachobeleuchtung sein.

Nauthiz

Nauthiz

Aber sicher hat ein 2f tacho eine platine, also bitte!!!
Ich fahr ja schließlich selber einen und hab bei einen g40 tacho schon spannungsregler getauscht. und spannungsregler sitzen bekannter maßen auf einer platine!!
Ich glaub, du hast dir den tacho noch nicht richtig angeschaut!
außerdem, was ist so ein dzm schon großartig! doch auch bloß ein drehspulerninstrument, da passiert DRINNEN nimmer die welt!!!!!

Ich hab ja auch nur gesagt dass es WAHRSCHEINLICH ist, dass da ein paar beuteile fehlen, aber den kompletten schaltplan haben wir denke ich beide nicht, also macht es da auch keinen sinn, uns da weiter den kopf zu zerbrechen!

kevyo kanns ja mal ausprobieren und wenn es geht gut, wenn nicht dann nicht!!!

Thema:

Drehzahlmesser Pllo 86C Bj. 91 nachrüsten

Drehzahlmesser Pllo 86C Bj. 91 nachrüsten - Ähnliche Themen

• Drehzahlmesser dreht sich dauerhaft

Drehzahlmesser dreht sich dauerhaft: Hallo ihr lieben, Ich habe ein riesiges Problem! Ich hab heute den Tacho komplett ausgebaut und seit ich ihn wieder eingebaut habe läuft der...
  • Ausfall von Drehzahlmesser, Tacho und Temperaturanzeige

Ausfall von Drehzahlmesser, Tacho und Temperaturanzeige: Ich brauche mal Hilfe. Es scheint eine Focuskrankheit zu sein, das beim Kombiinstrument der Tacho, der Drehzahlmesse und die Temperaturanzeige...
  • Drehzahlmesser Punto 188 jtd

Drehzahlmesser Punto 188 jtd: Hallo, hab da mal ne Frage, man hat mir einen Punto EZ 2002 1,9jtd angeboten mit geringer Laufleistung. Mir ist aufgefallen, dass der...
  • Drehzahlmesser Fiesta Gfj

Drehzahlmesser Fiesta Gfj: Moin ihr Lieben, Folgendes : Habe das Problem das ich nicht weiß wo ich das Drehzahlsignal an meinem Fiesta bj 12.95 1,3er ohne Motorcraft stecker...