Drehzahlmesser im Punto nachrüsten

Diskutiere Drehzahlmesser im Punto nachrüsten im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo, ich möchte in meinen Punto Sole 55 einen Drehzahlmesser nachrüsten. Dafür habe ich mir schon eine Tachoeinheit von einem besseren...
L

larseph

Threadstarter
Hallo,
ich möchte in meinen Punto Sole 55 einen Drehzahlmesser nachrüsten.
Dafür habe ich mir schon eine Tachoeinheit von einem besseren Puntomodell auf dem Schrottplatz geholt, da ich bei einer eBay-Auktion einmal gelesen hab, dass die Kabel dafür schon vorhanden wären...
Jetzt hab ich den neuen Tacho angeschlossen und es funktionieren nur die Anzeigen, die ich vorher auch schon hatte (ohne Drehzahlmesser und Kühlwassertemperatur).
Hab ich nun irgendwas falsch angeschlossen oder geht das einfach nicht? ?(

Falls es nicht geht, wo könnte man den DZM direkt anschließen?

P

Puntofetzer

hi!

also wenn du alle stecker angeschlossen hast und bei deiner neuen tachoeinheit auch alle stecker belegt sind und der dzm geht trotzdem nicht dann wars wohl nichts mit "anschlüsse für dzm sind vorhanden" du musst nun das signal für den drehzahlmesser von der lichtmaschiene herholen....

ich habe einen PUNTO S Bj.93 ich habe mir einen EXTERNEN drehzahlmesser gekauft und habe das signal für den drehzahlmesser bei den orginal anschlüssen für den tacho abgezwickt....und es funktioniert....

SV€N

SV€N

Hatt ich auch mal vor! Bin daran aber kläglich gescheitert!!! Mir wurde desagt, man bräuchte dafür das signal vom steuergerät! Hab glaub noch irgendwo nen schaltplan von jenem rumliegen, wo eingezeichnet ist an welcher verbindung das signal für die drehzahl ankommt!

L

larseph

Threadstarter
hallo,
ich hab über ein anderes Forum herausbekommen, wie man den Drehrahlmesser anschließen kann (es funktioniert wirklich!!!):

Man muss ihn beim Punto 55 forne im Motorraum anschließen.
Über der Motorabdeckung aus Plastik ist ein grünes Kästchen mit einem Mehfachstecker der unten rausgeht.

Die blaue Ader aus dem Mehrfachstecker muss man mit einem Kabel anzapfen und dieses dann in den Innenraum zum Tacho verlegen.

Auf der Rückseite des Tachos (von hinten gesehen) klemmt man nun das Kabel am linken unteren breiten Stecker (der wo hinter dem DZM liegt) am ganz rechten Pol an (dort lag bis jetzt kein Kabel).

Jetzt möcht ich nur noch die Kühlwasseranzeige anschließen, wer weiß wie das geht?

Gruß
Lars

SV€N

SV€N

Hi Lars, thanx für den tip! Mal sehen, wenn ich dazu komme, es so zu probieren! Und mit dem Kühlwasser??? Ich weiß nicht, brauchst da nicht nur an den Temperaturfühler ran? Oder brachst da nen anderen mit nen paar Kabels mehr??? Haben die bei Fiat da keine Lösung für dich??? :rolleyes:

L

larseph

Threadstarter
Hallo,
das Problem mit der Kühlwasseranzeige hat sich nun auch gelöst!
Man muss nur den Geber am Motorblock austauschen. Ich hab mir bein Fiathändler einen vom Punto mit 60 PS gekauft (kostet ca. 13 €) und eingesetzt, jetzt funktioniert die Anzeige.

Ich kann allen Punto 55 Fahrern, die sich das zutrauen, nur empfehlen die Tachoeinheit auszutauschen, sieht echt viel besser aus!

R

red nose

Hi...

Wie teuer war das Tacho was du vom Schrottplatz geholt hast??
Will morgen auch mal nachfragen. Dann kann ich besser einordnen
ob es zu teur ist!!

Danke!!!

MfG

Michaela

L

larseph

Threadstarter
Der Tacho hat 60 € gekostet, aber schau mal bei eBay unter Tacho für Punto nach. Da sind immer wieder welche drin. Vielleicht kommst du so auch einfacher dran, den Punto gibts nähmlich noch nicht so oft auf dem Schrottplatz.

Gruß
Lars

C

Carbrögen

servus

ich soll den DZM beim Kollegen nachrüsten. Teile für den externen haben wir uns schon rausgesucht, wo ich die 12V Herbekomme ist klar: Ziggizünder (Bessere Idee?)

Kann mir jemand ein Bild vom 98er Motorraum (Fiat Punto S 55Ps Bj98) geben und einzeichnen wie ich in den Innenraum komme und wo ich das Kästchen mit Blauem Kabel finde?

dann brauch ich da ja nur noch mit nem Stromdieb dran und die Leitung nach Innen legen zur A Säule hoch :D

Klingt easy :) Mfg

C

Carbrögen

vielen vielen dank das hilft schon mal weiter.

Hab mir das ganze vorhin angeschaut nachdem ich wusste das ein kasten im motorraum gebraucht wird

Ich hab auch den selben gummipropfen gefunden durch den ich durchgehen werde.

Gut soweit.

Mh ich mein zwei Blaue kabel gesehen zu haben, aber egal. Ich nehm das obere. Okay danke!

edit: kanns sein das jedes auto sein drehzahlsignal aufm blauenkabel hat ^^

edit2: woher krieg ich am besten geschaltete 12V ? Bzw wo find ich das beiM Sicherungskasten oder sollte es finden? Muss ich nich das radio für ausbauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
C

Carbrögen

keiner ne ahnung wo ich beim punto i´m fahrerfußraum bei den sicherungen die geschalteten 12V finde? Kabelfarbe und ort wär hilfreich, einfach rotes kabelsuchen wird nich zum erfolg führen :D

G

gereckstein

Hallo,

wenn du geschaltenen 12 Volt willst, also Klemme 15, dann baust die untere Lenkradverkleidung ab und gehst an die Kabel zum Zündschloss. Dort nimmst du das orangefarbene Kabel. Vielleicht noch ne 5 A Sicherung dazuhängen.

Guß

Thema:

Drehzahlmesser im Punto nachrüsten

Drehzahlmesser im Punto nachrüsten - Ähnliche Themen

• Drehzahlmesser Punto 188 jtd

Drehzahlmesser Punto 188 jtd: Hallo, hab da mal ne Frage, man hat mir einen Punto EZ 2002 1,9jtd angeboten mit geringer Laufleistung. Mir ist aufgefallen, dass der...
  • Punto 176 Drehzahlmesser geht nicht

Punto 176 Drehzahlmesser geht nicht: hallo, ich habe mir eben meinen neuen tacho mit drehzahlmesser eingebaut. tankanzeige und tacho funktionieren super... nen neuen temperaturgeber...
  • Drehzahlmesser/Drehzahlgeber Punto 176 WO???

Drehzahlmesser/Drehzahlgeber Punto 176 WO???: Hallo Ich möchte in meinen Fiat Punto 176 S 55 einen Drehzahlmesser einbauen. Ich habe gelesen, das der zuständige Drehzahlgeber bereits...
  • Punto Ohne Drehzahlmesser!!!

Punto Ohne Drehzahlmesser!!!: mein neuer punto (176 cabrio;) hat statt dem drehzahlmesser eine uhr!habe zuhause noch einen tache von meinem alten punto (176) der einen...