Drehzahlmesser im 500Abarth?

Diskutiere Drehzahlmesser im 500Abarth? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, mein Kollege wollte nen Autometer Tourenzaehler(extern) in seinem alten 500Abarth einbauen aber wir sind uns nicht sicher wie und ob das...
L

lessi.fex

Threadstarter
Hallo, mein Kollege wollte nen Autometer Tourenzaehler(extern) in seinem alten 500Abarth einbauen aber wir sind uns nicht sicher wie und ob das geht und warten auf eine Antwort bevor wir Geld sinnlos aus dem Fenster schmeissen.
Gruss. lessi.fex

L

Leghorn

Normalerweise müßte am Verteiler ein Anschluß für den Drehzahlmesser sein.
Wenn es ein Original ist, dann mit großer Sicherheit.
Falls der schon getauscht wurde, brauchst Du einen mit diesem Abgriff.
Es geht wohl auch anders, ist aber etwas Aufwand.
Der Drehzahlmesser sollte auch einstellbar sein auf die Zylinderzahl, da könnte auch ein Problem auftauchen.

Möglicherweise bieten Abarth-Clubs da die bessere Ansprechmöglichkeit.
Mit so einem Auto sollte man eh in diese Richtung gehen ;)
Wobei mich wundert das der Abarth nicht eh einen drinne hat, die wurden doch nach Drehzahlmesser gefahren :D

L

lessi.fex

Threadstarter
danke fuer die schnelle Antwort, ja eben war der arme fast geschlachtet worden und der Verteiler ist nicht mehr der originale, das wird sich aber so schnell wie moeglich aendern, nur halt in der zwischenzeit wollten wir halt wissen wie schnell das Abarthherzchen schlaegt

L

Leghorn

Grundsätzlich muß der Drehzahlmesser für einen 2-Zyl. sein, oder wenigsten einstellbar auf die 2 Zylinder.
Ist er das nicht, muß ein Vorwiderstand rein.
(den zu errechnen gibt's eine Formel, frag mich aber nicht wo^^)
Das (in der Regel grüne) Kabel vom Drehzahlmesser wird dann an diesen Anschluß des Verteilers angeschlossen.

Wenn der Drehzahlmesser nicht für 2-Zyl. ist, dann lass Dir von einem Fiat500, Puch oder Abarth Schrauber helfen.
Alles andere wird vermutlich keine richtigen Ergebnisse bringen.
Wenn Du eine Oldtimerwerkstatt in der Umgebung hast, dann kannst Du evtl auch dort mal nachfragen.
Da sitzen sehr oft echte Kenner die nicht ausschließlich hinter Geld her sind ;)

Thema:

Drehzahlmesser im 500Abarth?

Drehzahlmesser im 500Abarth? - Ähnliche Themen

• Drehzahlmesser dreht sich dauerhaft

Drehzahlmesser dreht sich dauerhaft: Hallo ihr lieben, Ich habe ein riesiges Problem! Ich hab heute den Tacho komplett ausgebaut und seit ich ihn wieder eingebaut habe läuft der...
  • Ausfall von Drehzahlmesser, Tacho und Temperaturanzeige

Ausfall von Drehzahlmesser, Tacho und Temperaturanzeige: Ich brauche mal Hilfe. Es scheint eine Focuskrankheit zu sein, das beim Kombiinstrument der Tacho, der Drehzahlmesse und die Temperaturanzeige...
  • Drehzahlmesser Punto 188 jtd

Drehzahlmesser Punto 188 jtd: Hallo, hab da mal ne Frage, man hat mir einen Punto EZ 2002 1,9jtd angeboten mit geringer Laufleistung. Mir ist aufgefallen, dass der...
  • Drehzahlmesser Fiesta Gfj

Drehzahlmesser Fiesta Gfj: Moin ihr Lieben, Folgendes : Habe das Problem das ich nicht weiß wo ich das Drehzahlsignal an meinem Fiesta bj 12.95 1,3er ohne Motorcraft stecker...