Drehzahlmesser im 500Abarth?

Diskutiere Drehzahlmesser im 500Abarth? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, mein Kollege wollte nen Autometer Tourenzaehler(extern) in seinem alten 500Abarth einbauen aber wir sind uns nicht sicher wie und ob das...
L

lessi.fex

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Kollege wollte nen Autometer Tourenzaehler(extern) in seinem alten 500Abarth einbauen aber wir sind uns nicht sicher wie und ob das geht und warten auf eine Antwort bevor wir Geld sinnlos aus dem Fenster schmeissen.
Gruss. lessi.fex
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Normalerweise müßte am Verteiler ein Anschluß für den Drehzahlmesser sein.
Wenn es ein Original ist, dann mit großer Sicherheit.
Falls der schon getauscht wurde, brauchst Du einen mit diesem Abgriff.
Es geht wohl auch anders, ist aber etwas Aufwand.
Der Drehzahlmesser sollte auch einstellbar sein auf die Zylinderzahl, da könnte auch ein Problem auftauchen.

Möglicherweise bieten Abarth-Clubs da die bessere Ansprechmöglichkeit.
Mit so einem Auto sollte man eh in diese Richtung gehen ;)
Wobei mich wundert das der Abarth nicht eh einen drinne hat, die wurden doch nach Drehzahlmesser gefahren :D
 
L

lessi.fex

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
danke fuer die schnelle Antwort, ja eben war der arme fast geschlachtet worden und der Verteiler ist nicht mehr der originale, das wird sich aber so schnell wie moeglich aendern, nur halt in der zwischenzeit wollten wir halt wissen wie schnell das Abarthherzchen schlaegt
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Grundsätzlich muß der Drehzahlmesser für einen 2-Zyl. sein, oder wenigsten einstellbar auf die 2 Zylinder.
Ist er das nicht, muß ein Vorwiderstand rein.
(den zu errechnen gibt's eine Formel, frag mich aber nicht wo^^)
Das (in der Regel grüne) Kabel vom Drehzahlmesser wird dann an diesen Anschluß des Verteilers angeschlossen.

Wenn der Drehzahlmesser nicht für 2-Zyl. ist, dann lass Dir von einem Fiat500, Puch oder Abarth Schrauber helfen.
Alles andere wird vermutlich keine richtigen Ergebnisse bringen.
Wenn Du eine Oldtimerwerkstatt in der Umgebung hast, dann kannst Du evtl auch dort mal nachfragen.
Da sitzen sehr oft echte Kenner die nicht ausschließlich hinter Geld her sind ;)
 
Thema:

Drehzahlmesser im 500Abarth?

Drehzahlmesser im 500Abarth? - Ähnliche Themen

Ran an den Topf – Informatives zum Auspuffwechsel ohne Hebebühne: Der Einbau eines neuen Auspuffs kann ordentlich Geld verschlingen. Allein der Arbeitslohn für den Profi belastet die Haushaltskasse immens. Dieser...
Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht: Hallo Ihr Lieben, ich weiß dieses Thema war schon dran, aber da ich kein Schrauber bin, möchte ich sicher gehen, denn ich habe alle Beiträge dazu...
Reparaturset Fensterheber hinten - seltsames Problem: Hallo liebe Freunde des gepflegten Schraubens, nach einigen Jahren, die mein Laguna 2 Grandtour Phase 2 mir keine Probleme gemacht hat, fangen...
Der Reiz am Alten: Worauf man beim Kauf von Oldtimern achten sollte: Der Traum auf vier Rädern ist noch immer eine männlich dominierte Angelegenheit. Diese Weisheit gilt umso mehr, je älter die Autos sind. Geht es...
Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher. Wer einen Autofreak beschenken möchte, sollte sich nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Denn die Ideen und...
Oben