drehzahlbegrenzer

Diskutiere drehzahlbegrenzer im Fiat Uno Forum im Bereich Fiat; hallo hab ma ne frage wird die leistung gesteigert wenn man den drehzahlbegrenzer ausbaut
L

L_style

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
38
hallo hab ma ne frage wird die leistung gesteigert wenn man den drehzahlbegrenzer ausbaut
 
DarkDragon

DarkDragon

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
70
nein wird sie nicht
 
FireUno

FireUno

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
194
Ort
Heilbronn
Da stimm ich darkdragon zu, dadurch erhöhen sich nur die drehzahlen und du bekommst deinen motor eher kaputt



Gruß Fire
 
R

rAcHe kLoS

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
99
Ort
Siegen
Kommt auf das Modell an, denn den Uno gibt es durchaus mit normalem Zündverteiler wo die Drezahlbegrezung über Fliehkraft erreicht wird.
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Meiner meinung nach gibts das bei den Uno´s nicht...
Und dieses Fliehkraftzeugs haben viele PKW´s verbaut, das dient dazu den ZZP zu verschieben bei stärkerer Last oder höherer Drehzahl.

Was meinst du bitte mit dem "normalen Zündverteiler" ?

Ciao,
Florian
 
fiatuno75

fiatuno75

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
Motorsteuergerät und Digiplex

Hey!!!!

rAcHe kLoS meint sicher noch den "alten" Verteiler mit Unterbrecher, wie er auch in den Ritmo 60/Regata 60, Uno 45 ect... verwendet wird/wurde.

Der Drehzahlbegrenzer ist nicht bei jedem Uno gleich. Um welches Modell/ welchen Motor handelt es sich??

Ich schraube hauptsächlich auf den 1500er-Motoren (75i.e.). Ich kann nur sagen, dass die Drehzahl nicht durch das Zündsteuergerät "DIGIPLEX" abgeregelt wird sondern durch das Motorsteuergerät. Bei 6500 Upm regelt er ab und es wird einfach wenig/kein Kraftstoff mehr eingespritzt.
Ich bin mir da zu 100% sicher, da mein 75er nach Vergaserumbau nicht mehr abregelt!
Als er noch die SPI-Einspritzung hatte, konnte ich ihn "fast" nicht mal auf 6000upm drehen. Von 5000-6000 ging es sehr, sehr zäh!
Heute habe ich meinen 75er probegefahren (jetzt mit Vergaser) und hab ihn bis 7200 UPM gedreht und er regelt nicht mehr ab!! Jetzt hat er von 2000-6500 immer den gleichen Schub. Einfach geil diese Vergasertechnik! :D

Trotzdem muss man sagen, dass Drehzahlen über 6000 upm sinnlos sind. Denn die meiste Leistung hat er bei 5600 upm. Über 6000 UPM geht die Leistungskurve rapide nach unten.
So hohe drehzahlen gehen dann wirklich nur noch auf Kosten der Lebensdauer! :(

Mfg fiatuno75
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Welchen Vergaser hast du draufgebaut ? Ging das Plug n PLay ?

Ich Persönlich fand die Motoren vom MK1 mit MPI am besten, obwohl ich so oft schon gelesen habe das die mehr Sprit brauchen und langsamer sind ( alles Märchen ).
Ich hätte gern wieder nen MPI ;(

Ciao,
Florian
 
fiatuno75

fiatuno75

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
Solex 30/32

hey deltatuning!

ich hoffe die lieben mods hier verbannen mich nicht, weil ich jetzt etwas vom thema abweiche ;-)

Ich hab auf meinen Uno 75 einen SOLEX 30/32 Registervergaser vom Ritmo 60 raufgebaut. Das tolle an dem 1500er (und auch am 1400er), ist die verstoplesung des verteilers bzw. des nockens am motorblock für die alte noch mechanische benzinpumpe.
Der umbau war eigentlich ganz einfach:
habe nur den ansaugkrümmer vom ritmo montiert (der hat übrigens eine doppelt so große ansaugöffnung wie die SPI-ansaugkrümmer. is ja ne frechheit ;) hehe )
anschließend habe ich den vergaser montiert. das steuergerät hab ich abgesteckt und die kabel der einspritzung so verstaut, dass sie nicht am auspuffkrümmer ect. beschädigt werden. dann hab ich die mechanische benzinpumpe am motorblock angeschraubt und die leitungen verlegt.
der aktivkohlefilter ist jetzt auch weg. hatte ein bisschen probleme mit der rücklaufleitung, weil ich zuerst die falsche angeschlossen hatte (die entlüftung). hab sie dann getauscht, also richtig angeschlossen und an der entlüftungsleitung einen kleinen behälter meines go-karts montiert 8)
den originalen CHOKE-HEBEL vom Ritmo hab ich dann auch noch eingebaut. ist alles vorhanden im uno (auch das loch an der spritzwand)!
mein jetziges gasseil war eine spezialanfertigung (fahrradseil). da war ich selbst schuld weil ich das ritmo seil zerstörte!
sonst gabs keine probleme! An der Zündung musste ich auch nichts ändern, da die digiplex ja ein eigener elektrischer kreis ist und somit mit dem motorsteuergerät nichts zu tun hat.

anbei noch ein paar bilder. :-)

mfg fiatuno75
 

Anhänge

deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Geil, gefällt mir ! Vorallem sieht man auf den ersten Blick keinen Unterschied :D
Wieviel Sprit kannst du Sparen bei selber Fahrweise ?

Florian
 
fiatuno75

fiatuno75

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
hallo

@ deltatuning!!!

also hab meinen uno jetzt lange getestet und ausgelitert und bin positiv überrascht! mit der spi-einspritzung bin ich verbrauchsmäßig mit 8,0 liter auf 100 km gefahren (bei gemütlicher fahrweise bis 3500upm) und jetzt mit vergaser und ohne kat komm ich unter volllast also wirklich immer mit beiden vergaser-registern und drehzahlen jenseits 6500 upm auf 8,0 liter. ich weiß aber noch nicht was er mit nur einem register verbraucht. ich vermute 7-7.5 liter auf 100km! muss mal schaun...:D

lg fiatuno75
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Hör auf damit, sonst komme ich wieder in Versuchung einen Uno zu Kaufen :D
Der Verbrauch ist nicht schlecht, vorallem wenn dann viel mehr Fahrspaß vorhanden ist ;)
 
Thema:

drehzahlbegrenzer

Sucheingaben

fiat ducato drehzahlbegrenzer

,

drehzahlbegrenzer rausnehmen golf 2 rp

,

drehzahlbegrenzer fiat ducato

,
audi a4 drehzahlbegrenzee umbauen
, fiat uno drehzahlbegrenzer, fiat ducato begrenzer rausmachen, fiat uno zündverteiler, mercedes sprit begrenzer, fiat ducato geschwindigkeitsbegrenzer ausschalten, fiat uno turbo drehzahlbegrenzer raus, fiat uno turbo drehzahlbegrenzer, drehzahlbegrenzer abschalten beim uno turbo, fiat uno turbo drehzahlbegrenzer entfernen, wie bekommt man den drehzahlbegrenzer raus, uno turbo drehzahlbegrenzer , uno turbo mk2 drezahlbegrenzer, uno turbo mk1 drehzahlbegrenzer, fiat ducato begrenzer, citroen jumper tempobegrenzer ausschalten, golf 2 rp drehzahlbegrenzer, fiat uno vergaser, fiat uno 1 3 turbo drehzahlbegrenzer, fiat ducato 3.0 begrenzer ausschalten, golf 2 1 3 drehzahlbegrenzer, choke fiat uno

drehzahlbegrenzer - Ähnliche Themen

  • Twingo 2 Drehzahlbegrenzer?

    Twingo 2 Drehzahlbegrenzer?: Hallo! Es handelt sich um einen Twingo 2, Baujahr 2010 1,2 Liter (1149 ccm) / 75 PS (bei 5500 U./min.) Da ja nicht alle Versionen des Twingo 2...
  • Twingo Drehzahlbegrenzer entfernen

    Twingo Drehzahlbegrenzer entfernen: Hallo, wollte fragen ob man drehzahlbegrenzer ausbauen kann
  • Fiesta MK4 Drehzahlbegrenzer?

    Fiesta MK4 Drehzahlbegrenzer?: Hey! Mich würd mal interessieren ob der MK4 n Drehzahlbegrenzer hat... Weiss da jemand was drüber? Mfg
  • Drehzahlbegrenzer

    Drehzahlbegrenzer: Mein Drehzahlbegrenzer geht seit neusten zu früh rein bereits bei 7200u. vorher war es bei 7800u. habe kein Fehlercode im Steuerteil habe schon...
  • CHIP und Drehzahlbegrenzer

    CHIP und Drehzahlbegrenzer: Hab mir en chip in mein 1.9TDI eingebaut einbau war leicht und schnell un leistung macht sich auch bemerkbar !! allerding fahr ich auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Twingo 2 Drehzahlbegrenzer?

      Twingo 2 Drehzahlbegrenzer?: Hallo! Es handelt sich um einen Twingo 2, Baujahr 2010 1,2 Liter (1149 ccm) / 75 PS (bei 5500 U./min.) Da ja nicht alle Versionen des Twingo 2...
    • Twingo Drehzahlbegrenzer entfernen

      Twingo Drehzahlbegrenzer entfernen: Hallo, wollte fragen ob man drehzahlbegrenzer ausbauen kann
    • Fiesta MK4 Drehzahlbegrenzer?

      Fiesta MK4 Drehzahlbegrenzer?: Hey! Mich würd mal interessieren ob der MK4 n Drehzahlbegrenzer hat... Weiss da jemand was drüber? Mfg
    • Drehzahlbegrenzer

      Drehzahlbegrenzer: Mein Drehzahlbegrenzer geht seit neusten zu früh rein bereits bei 7200u. vorher war es bei 7800u. habe kein Fehlercode im Steuerteil habe schon...
    • CHIP und Drehzahlbegrenzer

      CHIP und Drehzahlbegrenzer: Hab mir en chip in mein 1.9TDI eingebaut einbau war leicht und schnell un leistung macht sich auch bemerkbar !! allerding fahr ich auf der...
    Top