Drehzahl schwankend im Leerlauf

Diskutiere Drehzahl schwankend im Leerlauf im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich habe einen 1998er Passat 3B mit 1.8 20V Benziner und manueller Schaltung. Beim anschmeißen des Motors, und beim fahren wenn...

gehmni15

Threadstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
1
Hallo,







ich habe einen 1998er Passat 3B mit 1.8 20V Benziner und manueller Schaltung.
Beim anschmeißen des Motors, und beim fahren wenn ich zum Beispiel auskupple (also im Leerlauf..), schwankt die Drehzahl zw. 500-900 U./min für ein paar Sekunden bevor er sich gefangen hat. Manchmal hat man auch das Gefühl das diese so weit runter geht, das der Motor ausgeht, was aber nicht passiert.
Ganz selten passiert es das er nicht startet, die Drehzahl geht nur bis 200 U./min hoch und der Motor geht dann wieder aus. Wenn ich in dem Fall allerdings rechtzeitig aufs Gas drücke, geht die Drehzahl ganz normal hoch, dann geht sie runter auf das Schwanken und stabilisiert sich. Das tritt sowohl bei kaltem als auch beim warmen Motor auf.
Ansonsten fährt er von dem Aspekt her super, kein Leistungsverlust oder irgendwelche Auffälligkeiten.







Gibts hier ne Idee womit das zusammenhängen könnte?
Ich habe schon im Internet gesucht, aber war mir nicht wirklich sicher ob es genau dasselbe Problem ist was andere Leute auch haben. Da ich zwei linke Hände habe ist es eher schwierig für mich was selber nachzugucken, und Mechaniker suchen da sehr gerne mal sehr lange rum und berechnen viel ohne zu nem Ergebnis zu kommen.



Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber es gibt ein paar kleine Probleme die das Auto hat:
Flexrohr fängt an undicht zu werden, bis jetzt aber nur leicht. Endschalldämpfer ist undicht und, auf der Bühne wurde gesehen das Motoröl abtropft, wobei es unklar ist ob es vom Motor kommt oder von irgendeiner Leitung bzw. der Ölwanne (habe allerdings nicht finden können das der Motor dieser Baureihe Probleme mit Ölverlust hat).


Hier noch ein Link zu einem Video wo man das Drehzahlproblem sieht: https://photos.google.com/.../...RQ6R5rohSb3cA-LdNhE8VUGWGl_HL0clQ?...




Vielen lieben Dank! :)
 
Thema:

Drehzahl schwankend im Leerlauf

Drehzahl schwankend im Leerlauf - Ähnliche Themen

Peugeot 206: Hallo liebe Leute, ich bin Besitzerin eines Peugeot 206 1,4 ... Baujahr 2005 Und seit längerem habe ich ein Problem mit meinem Black-beauty...
P0302 Misfire - Hilfe: Hallo, ich habe einen Seat Ibiza 2004 6l MK 3 1.2 - 3 Zylinder. Seit zwei Monaten zeigt es mir den Blinkcode P0302 bei der Motorkontrolle an...
10 Tipps und Tricks zum Sprit sparen - So kann man mit wenig Aufwand Kraftstoff sparen: Egal ob die Spritpreise hoch oder niedrig sind, es kann nicht schaden wenn man Sprit sparen kann. Dabei gibt es kleine Kniffe die sich, zumindest...
Komisches Geräusch. Nur eingekuppelt bei ca. 2.500 U/min.Was ist das? (Mit Soundfile): Hi, leider bin ich mittlerweile etwas verzweifelt und hoffe auf den entscheidenden Tipp. Was ist das nur für ein Geräusch? Das Geräusch kommt...
Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 2: Der Lexus RC F ist die japanische Antwort auf den Audi RS 5, der als eines der letzten Sportcoupés mit einem frei atmenden V8 ohne Turbolader...

Sucheingaben

Passat 3b Automatic schwanckende Drehzahl

,

1.8 20v drehzalschwankung Leerlauf und Auto geht einmal aus

Oben