Drehzahl messen... ohne Drehzahlmesser?

Diskutiere Drehzahl messen... ohne Drehzahlmesser? im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Moin! So, der Steuerschock von heut früh lässt mich nun bereits über KLR-Einbau nachdenken... Aber erstmal will ich mein...
TTRCmedia

TTRCmedia

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
31061 Alfeld
Moin!

So, der Steuerschock von heut früh lässt mich nun bereits über KLR-Einbau nachdenken...

Aber erstmal will ich mein Leerlauf-und-an-der-Ampel-ausgeh-Problem lösen.
Nach Ausschluß des Luftfilters und der Zündkerzen (alles wunderbar noch intakt) geht´s nun an die Elektrik - da ich ab Donnerstag n paar Tage Zeit hab ;)

Frage 1: Bekommt man den Ansauggeräuschdämpfer gut ab? Da hängt ja noch dieser Verteiler von der Ölrückführung oder was drunter... wie bekomm ich den ab - und wieder dran? ;)

...und wenn der LuFi-Kasten schonmal runter is´:

Frage 2: Die Leerlaufdrehzahl schient etwas niedrig zu sein. Also, einstellen. Die Einstellschraube ist ja auch nicht schwer zu finden, aber wie stelle ich nun sicher, dass ich dann auch bei der richtigen Drehzahl lande? Der Kleine hat (noch) keinen DZM. Gibt es da irgendwie ne möglichkeit, die Drehzahl von extern zu messen (und das kostengünstig und wiederverwendbar? Mit Kauf von Werkzeug hab ich da kein Problem, das braucht man ja eh immer wieder)?

Handelt sich um einen GFJ, 1,3l, 44kW/60PS, Bj. ´95. Motor ist nen HCS mit EFI-Einspritzung (glaub ich zumindest).

Besten Dank schonmal!
 
P

PrinzValium

Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
frag mal in nem geschäft nach des werkzeuge für autowerkstätten führt...
es gibt defnitiv so n komisches teil des man im motorraum anklemmt und des einem dann die drehzahl anzeigt...
hab des halt mal gesehn als mein onkel des bei meinem ehemaligen polo benutzt hat (obwohl der nen dzm hatte)
 
TTRCmedia

TTRCmedia

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
31061 Alfeld
PrinzValium schrieb:
defnitiv so n komisches teil des man im motorraum anklemmt und des einem dann die drehzahl anzeigt...
Jau, dachte auch schon an diese Anklemm-Teile zum Zündzeitpunkteinstellen, ob die wohl nen DZM drinnen haben. Aber danke für den Tipp, werd morgen mal nachhorchen ;)

Noch wer was zu sagen zum Luftfilterkasten-Ausbau und diesem Verteiler darunter? ^^
 
TTRCmedia

TTRCmedia

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
31061 Alfeld
So, erledigt. Ansauggeräuschdämpfer ausbauen is´n Kinderspiel. Entsprechendes Messgerät hab ich nun auch (Multimeter mit RPM-Funktion und Induktiv-Klemme) - zeigt aber nix an *grml*
Naja, vielleicht bekomm ich´s ja noch hin...
 
C

ChevChelios

Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
Punkte Reaktionen
2
TTRCmedia schrieb:
So, erledigt. Ansauggeräuschdämpfer ausbauen is´n Kinderspiel. Entsprechendes Messgerät hab ich nun auch (Multimeter mit RPM-Funktion und Induktiv-Klemme) - zeigt aber nix an *grml*
Naja, vielleicht bekomm ich´s ja noch hin...

ist ja ein tolles Gerät...viel glück... ;) :D
 
TTRCmedia

TTRCmedia

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
31061 Alfeld
FiestaXR2i-m18 schrieb:
ist ja ein tolles Gerät...viel glück... ;) :D
Danke danke, werd mich mal mit dem Support von denen auseinandersetzen... auch wenn das wohl kaum was bringen wird, der Hersteller verweist per Bandansage an Conrad, und da konnte mir niemand was dazu sagen...
 
Thema:

Drehzahl messen... ohne Drehzahlmesser?

Sucheingaben

drehzahl messen ohne drehzahlmesser

,

kfz motordrehzahl messen

,

drehzahl motorrad messen

,
motorrad ohne Drehzahlmesser eeinstellen
, kfz drehzahl messen, drehzahl messen motorrad, auto drehzahl messen, dtehzahl am motorrad messen, drehzahl messen mit multimezer, drehzahlmessung motor ohne drehzahlmesser, drehzahl ohne can messen, drehzahl messen mit multimeter, audi drehzahl multimeter messen, leerlauf messen drehzahl, drehzahl mororrad messen, ohne drehzahlmesser trotzdem messen, motorrad drehzahlmesser mit messgerät kontrollieren, Leerlaufdrehzahl messen, leerlaufdrehzahl motor messen, leerlaufdrehzahl ohne messgerät, drehzahl bei motor ohne drehzahlmesser, wie kann ich drehzahl messen ohne Drehzahlmesser, Auto Drehzahl selber messen, drehzahlsignal messen motorrad, drehzahl einstellen ohne drehzahlmesser
Oben