Drehzahl bleibt im unteren drehzahlbereich kurz stehen

Diskutiere Drehzahl bleibt im unteren drehzahlbereich kurz stehen im Hyundai Coupe Forum im Bereich Hyundai; Hey Leute. Hab schon seit sehr langer zeit ein problem mit meiner Drehzahl. Bei jedem schaltvorgang unter 3.500 U/min. Bleibt die drehtzahl immer...
  • Drehzahl bleibt im unteren drehzahlbereich kurz stehen Beitrag #1
M

Matze90

Threadstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute.

Hab schon seit sehr langer zeit ein problem mit meiner Drehzahl. Bei jedem schaltvorgang unter 3.500 U/min. Bleibt die drehtzahl immer für einige zeit stehen, und bewegt sich dann erst langsam nach unten. Kann man eigentlich besser erklären, wenn man mit drin sitzt. Aber normalerweise, muss die drehtzahl ja sofort runter gehen, wenn ich die kupplung drücke. Bei mir dauert das halt lange, bis die drehzahl auf 900 U/min runtergeht...

Hab das sogar schon gehabt, das die drehzahl beim auskuppeln, bei 2000 stehen geblieben ist und langsam auf 2800 U/min gestiegen ist... kp was das sein soll. nervt auch iwie... mein bruder sagt schon, ich schalte wie eine oma :D ...

Hoffe ich konnte es euch so einigermaßen erklären und mir bei meinem Problem helfen! http://www.youtube.com/watch?v=k_p9E9JF5d8&feature=related ungefähr so ist das. Nur als beispiel!

Mfg matze
 
  • Drehzahl bleibt im unteren drehzahlbereich kurz stehen Beitrag #2
JKausDU

JKausDU

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0
Ort
linker Niederrhein
Wenn das wieder vorkommt, dann zieh mal mit dem Fuss das Gaspedal ganz hoch. Wenn das hilft, ist es ein mechanisches Problem des Gasseils bzw. der Anlenkung an der Drosselklappe.

Eine leichte Verzögerung des Absinkens der Drehzahl beim auskuppeln ist bei meinem Trajet auch vorhanden, ist aber bei der Motorsteuerung wohl so programmiert. Könnte beim Coupe auch so sein. Laut Hyundai schont das die Synchronringe im Getriebe beim Schaltvorgang.
 
  • Drehzahl bleibt im unteren drehzahlbereich kurz stehen Beitrag #3
paedder

paedder

Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
1.245
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Pflege Dein Profil. Das würde schon helfen, das Problem anhand vom Modell samt Motorisierung und Getriebeart einzugrenzen. Ohne Fleiß kein Preis :rolleyes: Nur so kann man sich in einem Forum oder einer Community sinnvoll helfen. Ohne alle Infos bringt so ein Thread nix.
 
  • Drehzahl bleibt im unteren drehzahlbereich kurz stehen Beitrag #4
M

Matze90

Threadstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
ups sry, hast recht^^ ... Fahre das V6 modell bauhjahr 03
 
  • Drehzahl bleibt im unteren drehzahlbereich kurz stehen Beitrag #5
Bloop_y2k

Bloop_y2k

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
Guten Tag!

Hast du das Standard 2-Massen Schwungrad im am Getriebe? Das Standardschwungrad ist sehr schwer, hält also die Drehzahl recht lange aufrecht ohne das der Motor Leistung abgibt.

Die Tatsache das beim Auskuppeln die Drehzahl oben bleibt ist ein Feature um den Schaltvorgang zu erleichtern und flüssiger zu machen: Du musst kein Zwischengas geben!

Ich habe ein Fidanza Schwungrad. Das ist deutlich leichter und hat nur eine Masse. Wenn ich auskuppel gibt es einen kurzen Drehzahlsprung nach oben und dann sink sie recht flott.

Das Youtube Video was du verklinkt hast (und auch deine Beschreibung) scheint jedoch tatsächlich auf ein Problem hinzuweisen:

* Ist das Verhalten im Stand reproduzierbar (Stichwort: "mit dem Gas spielen")?
* Trennt die Kupplung nicht richtig (auch mit "Gasspielen" testen)?
* Ist deine Drosselklappe und der Gaszug freigängig?
* Versucht eventuell das ECU ein nicht vorhandenes Absterben des Motors zu verhindert und führt Kraftstoff zu (Versuche das ECU zurückzusetzen: Akku für paar Minuten abklemmen)
* Wie ist denn den Kraftstoff verbrauch?

Wenn alles nix hilft wirds wohl Zeit für die Werkstatt. Das ist etwas was bei einem Routine Kundendienst beim Hyundai Händler des Vertauens gecheckt werden könnte.

Grüße

Bloop
 
  • Drehzahl bleibt im unteren drehzahlbereich kurz stehen Beitrag #6
M

Matze90

Threadstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Also die Kupplung ist vor ca 3000km neu gekommen. Hatte das problem davor aber auch schon. Welches Schwungrad ich drin habe, kann ich dir nicht sagen (woran erkenn ich das? ).

Und wenn meine Drehzahl angestiegen ist, hab ich kurz aufs Gas gedrückt, und dann ging sie ganz normal wieder runter ( hab ich vergessen zu erwähnen ?! ). Wobei das bisher vllt nur 2-3x in den letzten 3-4 Monaten vorgekommen ist.

Drosselklappe und Gaszug konrollieren, würde ich mir als nächstes vornehmen.

Meinst du mit Akku die Batterie?! =D ... Könnte ich auch mal ausprobieren.

Der Kraftstoffverbauch liegt wohl so bei 12 - 13 liter. Liegt aber auch daran, da ich fast nur Innerorts fahre. Viel Stadt und öfter mal Land... Komme Pro Tankfüllung ca 450 - 480 km weit.

Woran ich mich wohl wage, wäre die Batterie abzuklemmen, Drosselklappe nachzugucken und halt den Gaszug.

Ansonsten gehts, wie du schon erwähnt hast, in die Werkstatt^^

Danke für die Tipps!

Melde mich, wenn ich was rausgefunden hab

Gruß

Matze
 
  • Drehzahl bleibt im unteren drehzahlbereich kurz stehen Beitrag #7
Bloop_y2k

Bloop_y2k

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
Hi Matze

Ja ich meine mit Akku die Batterie.
Welches Schwungrad drin ist kannst du leider nur sehen wenn das Getriebe zerlegt ist. Wenn du jedoch nicht aktiv dein Schwungrad hast wechseln lassen wird das Originale drin sein.

Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße
 
Thema:

Drehzahl bleibt im unteren drehzahlbereich kurz stehen

Drehzahl bleibt im unteren drehzahlbereich kurz stehen - Ähnliche Themen

3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach: Hallo, obiges Phänomen plus eine leichte nicht zu lokalisierende Undichtigkeit hat mich veranlasst, über ein Kühlkreislauf-Dichtmittel...
Motorprobleme und bisher keine lösung, bitte wer kann mir helfen?!?!!!: hy, habe mit meinem focus bj '00 einige probleme was den motor angeht. die drezahl ist im leerlauf zu hoch, wenn der motor warm ist und es draußen...
Drehzahl hängt - Bitte dringend um Hilfe: Hallo zusammen. Also ich fahre einen Audi 80 Typ 89 1,6 Baujahr 91. Ich hab das Problem, dass die Drehzahl nicht richtig runter fällt, sondern...
Punto 1,2 188 Drehzahl bleibt hängen: Punto 1,2 188 Drehzahl bleibt hängen Hi ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug. Ab und zu (nicht immer) bleibt beim Beschleunigen die...
Zu hohe Drehzahl nach Start: Hallo, seit einiger Zeit tritt bei meinem 306er wieder das Problem auf, dass er mir zu hoher Drehzahl startet und dann auch nicht merklich...
Sucheingaben

drehzahl bleibt kurz hängen

,

motordrehzahl bleibt bei 2000 kurz hängen

,

drehzahlabfall beim auskuppeln hyundai coupe

,
hyundai coupe gas bleibt hängen
, hyundai coupe gas bleibt oben, drehzahl geht nur langsam runter beim Opel zafira, hyundai coupe drehzahl abfall, auto drehzahl bleibt stehen, hyundai coupe drehzahl bricht ein, zafira a drehzahl bleibt hängen, drehzahl bleibt hängen hyundai coupe, opel corsa b 1.2 16v gas bleibt kurz hängen, hyundai coupe ruckelt bei 2000 umdrehungen, motordrezshl auf 10 stehen, drehzahl bleibt hängen opel corsa, auto drehzahl bleibt kurz stehen, opel drehzahl bleibt kurz stehen ohne gas, unterern drehzahlbereich keine leistung, drehzahl bleibt hängen, motocross ruckelt im unterem drehzahl bereich, mx-5 bleibt drehzahl, wenn ich fahre und dann kupplung drücke geht die drehzahl kurz zu weit nach unten, hyundai drehzahl , mx5 bleibt immer stehen, opel v6 drehzahl geht nur langsam runter
Oben