Drehmoment Radbolzen

Diskutiere Drehmoment Radbolzen im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo, Winterraeder wurden gerade 'ersteigert'. Es steht also ein Raederwechsel an. Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Radbolzen...
D

Draal

Threadstarter
Hallo,

Winterraeder wurden gerade 'ersteigert'. Es steht also ein Raederwechsel an.

Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Radbolzen angezogen werden muessen?

Gruesse und Danke ;)

streets

streets

Servicereiniger
110NM ist das Drehmoment

zweent

zweent

Mal ne blöde Frage.. was passiert wenn ich die zu stark anschraube? Schließlich hat der Laien- Prolet ja nur so n Drehkreuz zum Reifenwechsel parat.

D

Draal

Threadstarter
zweent schrieb:
Mal ne blöde Frage.. was passiert wenn ich die zu stark anschraube? Schließlich hat der Laien- Prolet ja nur so n Drehkreuz zum Reifenwechsel parat.
Dann wird der Radbolzen deformiert.
Normalerweise ist das Anzugsmoment eines Bolzens so berechnet, dass eine 'elastische Deformation' auftritt, soll heissen, dass der Bolzen mit der hoechstmoeglichen Spannung angezogenn wird und beim Loesen seine urspruengliche Form beibehaelt. Der Bolzen wirkt so mit der optimalen Kraft auf die Befestigung.
Wird der Bolzen zu stark angezogen, tritt eine 'plastische Deformation' auf. Der Bolzen wird beim Loesen niemals wieder seine urspruengliche Form erhalten. Im schlimmsten Fall reisst der Bolzen ab. :(
Ich denke jedoch, dass die Auslegung der Anzugsdrehmomente bei Radbolzen da sehr viel Toleranz, oder anders gesagt, Reserven aufweist, denn wohl kaum einer hat bei einer Reifenpanne einen Drehmomentschluessel zur Hand. ;)

streets

streets

Servicereiniger
naja ich hab die erfahrung gemacht das eher das innengewinde kaputt geht als das gewinde des radbolzens. aber nur so für nebenbei ich hab mir letztens nen drehmomentschlüssel gekauft. weil dieses Ding mit dem man angeblich die bolzen auch festziehen kann also das womit man den wagenheber hochkurbelt damit kriegt man nie und nimmer nen bolzen zu geschweige denn auf. und so viel platz nimmt so nen ding nu auch nich weg. habt das mit nem Beutel am Wagenheber im wagen befestigt so festgeknotet hält perfekt und fliegt nicht rum.

Kai70

Kai70

Draal schrieb:
Wird der Bolzen zu stark angezogen, tritt eine 'plastische Deformation' auf. Der Bolzen wird beim Loesen niemals wieder seine urspruengliche Form erhalten. Im schlimmsten Fall reisst der Bolzen ab. :(
Der Radbolzen oder Schraube verträgt bevor er reißt wesentlich mehr als 11 kg, der deformiert sich bei etwa 800 - 1000 NM oder höher, es handelt sich um eine Stärke von M12.
Es kann sich aber bei zu starkem Anziehen des Bolzens / Schraube die Bremsscheibe oder Bremstrommel verziehen.

D

Draal

Threadstarter
Kai70 schrieb:
Der Radbolzen oder Schraube verträgt bevor er reißt wesentlich mehr als 11 kg, der deformiert sich bei etwa 800 - 1000 NM oder höher, es handelt sich um eine Stärke von M12.
Donnerwetter! Dass die Reserven so hoch liegen, haette ich jetzt nicht erwartet. ?(
Bildlich gesehen, muesste man also das Gewicht von einer Tonne an einen ein Meter langen Hebel haengen. :rolleyes: :P

Kai70

Kai70

Draal schrieb:
Bildlich gesehen, muesste man also das Gewicht von einer Tonne an einen ein Meter langen Hebel haengen. :rolleyes: :P
Wenn du eine Tonne an einen langen Hebel hängst, haste am Drehpunkt aber wesentlich mehr als eine Tonne.
Und 1000 NM sind keine Tonne, sondern 10mal weniger = 100 KG ;)

D

Draal

Threadstarter
Thema:

Drehmoment Radbolzen

Drehmoment Radbolzen - Ähnliche Themen

• Drehmoment Radbolzen

Drehmoment Radbolzen: Hallo, weiß jemand, mit welchem Drehmoment ich die Radbolzen an meinem Stilo Abarth anziehen muß? Vielen Dank Joe Paganus
  • Achsmutter Hinterachse Drehmoment

Achsmutter Hinterachse Drehmoment: Guten Abend zusammen. Ich habe vor, bei meinem Wagon R+ BJ 2005 die Radlager der Hinterachse zu wechseln. Leider finde ich nirgends Angaben über...
  • drehmoment fuer radlagermuter

drehmoment fuer radlagermuter: meine frage mit wieviel nm wird die radlagermutter hintere bremstrommel angezogen ?
  • 6J - Lenkrad wechseln, Drehmoment Schraube?

6J - Lenkrad wechseln, Drehmoment Schraube?: salut. ich hab n lederlenkrad liegen, dass endlich mal ran soll. abbau krieg ich bestimmt auch so hin, würde mich aber riesig über tipps und...