DOT5.1 bremsflüssigkeit in DOT4 system

Diskutiere DOT5.1 bremsflüssigkeit in DOT4 system im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hi! Ich brauche unbedingt neue Bremsflüssigkeit, also bin ich mal in den laden mit dem gedanken teurer = besser und hab DOT 5.1 von ferodo...
I

iral_kbk

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
57
Hi!
Ich brauche unbedingt neue Bremsflüssigkeit, also bin ich mal in den laden mit dem gedanken teurer = besser und hab DOT 5.1 von ferodo geholt... soweit so gut.

Nun wurde mir gesagt das ich nicht einfach DOT5 in ein DOT4 system schütten kann, daher hab' ich mal ein wenig rumgelesen und bei wikipedia erfahren dass DOT5.1 dafür entwickelt wurde, das man es mit DOT3 sowie mit DOT4 mischen kann.

darf ich nun die DOT5.1 in meinem DOT4 system mit ABS fahren oder nicht?
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Du darfst es ganz beruhigt fahren. Die Eigenschaften von DOT 4 werden verbessert und die von DOT 5 werden verschlechtert durch die Mischung, bedeutet für dich eine Anhebung des Siedepunktes der Bremsflüssigkeit. Kaputt geht nichts und wenn die Entlüftung richtig gemacht wurde passiert auch nichts und die Bremse funktioniert einwandfrei. ;)
 
I

iral_kbk

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
57
ah danke, jetzt hab ich aber noch ein problem..

reicht 1 liter für einen astra f? ;)
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Mit einem Liter kannst du das komplette System spülen, bedeutet das du nur DOT 5 drin hast. ;)
 
I

iral_kbk

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
57
gut, dann passt alles

danke für die schnelle kompetente antwort! :]
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Meines Wissens darf das reine DOT5 nicht mit 4 gemischt werden. Lediglich das 5.1 ist mit 4 mischbar.


Grüßle ~Shar~
 
M

MI-MK

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
130
Ich meine, daß DOT5 nicht (offiziell) zulässig ist. Gut...da ist an vielen Autos einiges eigentlich nicht...
Ich hatte nämlich meine ganzen Bremsen erneuert und war auch auf diese Bremsflüssigkeit im Internet gestoßen.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Bremsflüssigkeit DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 haben eine Glycolbasis, DOT 5 eine Silikonbasis und sind deswegen nicht mischbar.

Zulässig ist DOT 5 schon, nur kann man es nicht überall verwenden. ;)
 
M

MI-MK

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
130
Jo, da bin ich auch über den Irrtum gestolpert. DOT5 ist auf Silikonbasis, hat aber keine ABE in D. Das 5.1 ist etwas besser als das 4er und kann natürlich verwendet werden...
 
Hupenmaster

Hupenmaster

Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
610
MI-MK schrieb:
Jo, da bin ich auch über den Irrtum gestolpert. DOT5 ist auf Silikonbasis, hat aber keine ABE in D. Das 5.1 ist etwas besser als das 4er und kann natürlich verwendet werden...
DOT5 hat keine ABE???
mein c32 ist damit werkseitg befüllt................
 
Thema:

DOT5.1 bremsflüssigkeit in DOT4 system

DOT5.1 bremsflüssigkeit in DOT4 system - Ähnliche Themen

  • -.- Ich hasse diese Karre!!! Bremsflüssigkeit verlust diesmal

    -.- Ich hasse diese Karre!!! Bremsflüssigkeit verlust diesmal: Also langsam geht mir der ganze Scheiß auf den Sack.... Erst Fensterheber dann Wickelspule dann ABS dann Antriebsgelenk dann Spritzwasserpumpe...
  • Bremsflüssigkeit--->DOT5.1 statt DOT4???

    Bremsflüssigkeit--->DOT5.1 statt DOT4???: Hallo! Ich will bei meinem Boxster BJ 1998 2,5l die Bremsflüssigkeit wechseln und habe gesehen, dass es eine DOT 5.1 Flüssigkeit gibt, welche...
  • Bremsflüssigkeit--->DOT5.1 statt DOT4???

    Bremsflüssigkeit--->DOT5.1 statt DOT4???: Hallo! Ich will bei meinem S16 die Bremsflüssigkeit wechseln und habe gesehen, dass es eine DOT 5.1 Flüssigkeit gibt, welche anscheinend eine...
  • Stahlflexleitungen und andere Bremsflüssigkeit?!?

    Stahlflexleitungen und andere Bremsflüssigkeit?!?: Hi! Da mir meine Bremsleistung nicht so ganz gefällt, trotz Bremboscheiben und EBC-Belägen und es ehh mal Zeit ist, die Bremsflüssigkeit zu...
  • Ähnliche Themen
  • -.- Ich hasse diese Karre!!! Bremsflüssigkeit verlust diesmal

    -.- Ich hasse diese Karre!!! Bremsflüssigkeit verlust diesmal: Also langsam geht mir der ganze Scheiß auf den Sack.... Erst Fensterheber dann Wickelspule dann ABS dann Antriebsgelenk dann Spritzwasserpumpe...
  • Bremsflüssigkeit--->DOT5.1 statt DOT4???

    Bremsflüssigkeit--->DOT5.1 statt DOT4???: Hallo! Ich will bei meinem Boxster BJ 1998 2,5l die Bremsflüssigkeit wechseln und habe gesehen, dass es eine DOT 5.1 Flüssigkeit gibt, welche...
  • Bremsflüssigkeit--->DOT5.1 statt DOT4???

    Bremsflüssigkeit--->DOT5.1 statt DOT4???: Hallo! Ich will bei meinem S16 die Bremsflüssigkeit wechseln und habe gesehen, dass es eine DOT 5.1 Flüssigkeit gibt, welche anscheinend eine...
  • Stahlflexleitungen und andere Bremsflüssigkeit?!?

    Stahlflexleitungen und andere Bremsflüssigkeit?!?: Hi! Da mir meine Bremsleistung nicht so ganz gefällt, trotz Bremboscheiben und EBC-Belägen und es ehh mal Zeit ist, die Bremsflüssigkeit zu...
  • Sucheingaben

    focus mk1 bremsflüssigkeit

    ,

    welche bremsflüssigkeit ford focus mk1

    ,

    bremsflüssigkeit ford focus mk1

    ,
    http:www.autoextrem.debremsen121677-dot5-1-bremsfluessigkeit-dot4-system.html
    , astra h bremsflüssigkeit dot, astra g dot 5.1, dot4 oder dot5.1, golf v dot 5.1, dot5.1 für.com opel stra, bremsflüssigkeit dot 4 ford focus 2011, welche Bremsflüssigkeit Ford mondeo Mk1, renault dot 5.1 statt dot 4 , welche bremsflüsigkeit für renault traktor 103 12, fiat bravo 2 dot4 oder dot5, opel astra f dot 4 oder dot 5, ford focus mk1 bremsflüsdigkeit, bremsflüssigkeit golf 3 dot 4, welche Bremsflüssigkeit Ford Ka2, ford focus mk1 bremsflüssigkeit, ford focus mk1 bremsflüssigkeitsbehälter, bremsflüssigkeitswechsel ford focus mk1 , ford focus bremsflüssigkeit dot, Ford Ka 2 dot 4, DOT 5.1 Golf 4, zafira a bremsflüssigkeit dot5
    Top